• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Kettennieter?

G

Gelöschtes Mitglied 83481

Hallo,

ich bin wieder fast verzweifelt beim Kettentausch (inkl. kuerzen). Ich verwende einen einfachen Kettennieter (den hier) und bin damit nicht wirklich zufrieden. Gibt es einen Tipp, welcher sich wirklich gut eignet? Ich bin auch bereit etwas mehr Geld auszugeben, wenn es denn die Sache wirklich einfacher/besser macht.

Gruss
 
Wenn ich kein Kettenschloß von KMC verbaue, verniete ich die Kette mit dem einfachsten Tacx Kettennieter.

tacx-kettennieter-3-16-1-4-t3260-8714895000220-0-l.jpg
 
Ich verwende seit ca. 2 Jahren den Rohloff Revolver 2, oder 3? Auf jeden Fall die Ausführung mit der Spindel für Campagnolo 11-fach. Bin sehr zufrieden. War eine gute Anschaffung.

Der Rohloff Revolver mit Campa 11-fach-Spindel muß die Version "3" sein. Als der "Revolver 2" hergestellt wurde, gab es 11-fach noch nicht.
Die 11-fach - Spindel ist erkennbar an den weißen Plastikkappen.
Der Rohloff-Revolver ist - im Unterschied zu den hier zuvor genannten Werkzeugen - das einzige tool, das eine Kette wirklich vernieten kann.
Alle anderen hier erwähnten Werkzeuge sind zur Vernietung ungeeignet, weil letztlich nur der Nietstift relativ unkontrolliert durchgeschoben wird.
Der Rohloff-Revolver ist mit seinen zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten sicher das vielfältigste, haltbarste und beste Werkzeug am Markt. Es kostet allerdings auch Geld und ist eher für den professionellen Einsatz geeignet.
 
Mal ne Frage in dem Zusammenhang: Ich habe noch einen alten Tacx Kettennieter im Einsatz, womit ich noch 9fach und 10fach genietet habe. Woran erkennt man, ob er auch 11fach kann?
 
Vielen Dank für die Antworten. Wenn der Rohloff Revolver das Geld wert ist und mir dadurch die Zeit erspart, dann werde ich ihn mir wohl zulegen. allerdings bin ich etwas verunsichert, wenn hier nun erwähnt wird, dass er nicht alle Ketten kann. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass SRAM ja nun 12-fach bringen wird und die Kette sich schon optisch stark (und schick) von den Shimanoketten unterscheidet. Das würde ja bedeuten, dass dann wieder ein neuer Revolver angeschafft werden müsste, wenn man auf 12-fach SRAM wechselt/anschafft?

12-fach SRAM
SRAM-Red-eTap-12-speed-CX-1x-prototype_Wout-van-Aert_Stevens-Super-Prestige-carbon-cylcocross-bike_UCICXWC-Tabor-World-Cup_4-bolt-spider-crankset-powermeter.jpg
 
Die Sram-Ketten haben alle ein Kettenschloß, wie man ja auch in dem oben gezeigten Bild sehen kann.
Da kommt es nur darauf an, die Kette entsprechend auf das passende Maß abzulängen.
Diesbezüglich wirst Du mit dem Rohloff-Werkzeug die geringsten Probleme haben.
 
Mal ne Frage in dem Zusammenhang: Ich habe noch einen alten Tacx Kettennieter im Einsatz, womit ich noch 9fach und 10fach genietet habe. Woran erkennt man, ob er auch 11fach kann?
Mein Tacx-Kettennieter ist sicherlich auch schon 8 Jahre alt. Ich verniete damit auch 11-fach Shimano-Ketten ohne Probleme. Solange die Kette sauber aufliegt und gehalten wird, sollte es keine Problem geben.
Bin aber dazu übergegangen, die Ultregra-Kette mit Kettenschloss zu kaufen. Dann muss man nur noch ablängen. Ist komfortaber und nur min. teurer.
 
Mein Tacx-Kettennieter ist sicherlich auch schon 8 Jahre alt. Ich verniete damit auch 11-fach Shimano-Ketten ohne Probleme. Solange die Kette sauber aufliegt und gehalten wird, sollte es keine Problem geben.
Bin aber dazu übergegangen, die Ultregra-Kette mit Kettenschloss zu kaufen. Dann muss man nur noch ablängen. Ist komfortaber und nur min. teurer.
OT: nehme derweil https://www.bike-components.de/de/S...-Quick-Link-Kette-CN-HG601-11-11-fach-p58739/
an der R8000. Und da es an der Zeit war die Kassette zu wechseln gleich im Verschleisset gekauft für insgesamt ~15€ günstiger. Merke bisher keinen Unterschied in der Schaltperformance/Geräuschkulisse
 
OT: nehme derweil https://www.bike-components.de/de/S...-Quick-Link-Kette-CN-HG601-11-11-fach-p58739/
an der R8000. Und da es an der Zeit war die Kassette zu wechseln gleich im Verschleisset gekauft für insgesamt ~15€ günstiger. Merke bisher keinen Unterschied in der Schaltperformance/Geräuschkulisse
Ein Stufe höher, also Ultegra, kostet die Kette nur 5€ mehr. Ob es einen Vorteil bringt weiß ich nicht. Aber dann ist in meinen Falle alles komplett Ultegra und da bei mir eine Kette ca. 1 Jahr hält, sind 5€ Mehrpreis unrelevant.
 
Falls der Threadersteller Shimano fährt, würde ich zum bereits genannten Shimano-Kettenieter raten. Kostet nur um die 20 € und dürfte bei fachgerechter Nutzung auch viele Jahre halten.
 
Habe ebenfalls einen Kettennieter von Tacx. Dieser stammt noch aus 10-fach Zeiten und nietet auch 11-fach Ketten ohne Probleme.
 
Bastelgedanke.
Einen Aufsatz für den Drückstift der durch seinen Durchmesser verhindert das der Laie den Stift durchdrückt, und an der Drückseite noch ne kleine Aushöhlung damit der Nietstift nacht ganz reingedrückt wird.
Verwirklichbar?
 
Mir geht es mehr ums Vernieten. Man fühlt und wartet auf den "Schnapp" was das Einrasten des Stiftes anzeigt, aber manchmal kommt der nicht.
Deshalb ein breiter Vernietstift bzw ein Aufsatz dafür.
Das würde auch alle Nieter für alle Ketten verwendbar machen. Wobei mir noch immer ein Rätsel ist warum man für 11fach einen anderen Drücker braucht. Ich mach von 8-11 alles mit einem Drücker.
 
Zurück
Oben Unten