• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simplon Kiaro

quintin

Aktives Mitglied
Registriert
16 Oktober 2017
Beiträge
349
Reaktionspunkte
192
Hi,
Ich will mir meinen ersten Carbonrenner kaufen. War bisher auf Alu und Stahl unterwegs ;)
ich hätte die Möglichkeit ein Simplon Kiaro Carbon aus dem Jahr 2016 zu kaufen. Rahmenhöhe 58 (ich selbst bin 1,89m, Schrittlänge 91cm). Ausstattung ist Shimano 105 komplett.

Was kann man dafür in sehr gutem Zustand geben (laut Verk. ca 500 km Laufleistung)?
Die Größe müsste ungefähr passen oder?
Ich suche ein solides Einsteigerbike, um das Carbonfeeling mal anzutesten, deshalb dachte ich erstmal was Gebrauchtes.

Ich freue mich auf Meinungen!

LG Quintin
 

Anhänge

  • 20190116_190555.jpg
    20190116_190555.jpg
    406 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Ja - Größe passt. Schönes Rad, hab' ich als Leihrad auf Mallorca oft gefahren. Der Verleiher wollte für ein 2016er Rad so ca. 1400 €, mit Ultegra, haben
 
Das muss schon deutlich unter 1.000 Euro werden. Es ist eine mittlerweile 'alte' 105, wahrscheinlich 5800 und es wird ja wohl keine Rückgabemöglichkeit und keine Haftung geben. Wenn das mit den unter 1.000 nix wird, dann neu. Da gibt es auch ziemlich abgefahrene Sachen, für wenig mehr Geld:
https://www.mantel.com/de/giant-pro...fYSZzcGVjW109NzkzOSZzcGVjW109NzkzNSNzdGFydDE=
Hat zwar auch 5800, macht aber wesentlich mehr her, allein schon die Bremsen sind ne Schau und der Radstand dürfte auch eher auf der extremen Seite liegen + Rückgabe und Sachmängelhaftung, da würde ich nicht lange überlegen.
 
Das muss schon deutlich unter 1.000 Euro werden. Es ist eine mittlerweile 'alte' 105, wahrscheinlich 5800 und es wird ja wohl keine Rückgabemöglichkeit und keine Haftung geben. Wenn das mit den unter 1.000 nix wird, dann neu. Da gibt es auch ziemlich abgefahrene Sachen, für wenig mehr Geld:
https://www.mantel.com/de/giant-pro...fYSZzcGVjW109NzkzOSZzcGVjW109NzkzNSNzdGFydDE=
Hat zwar auch 5800, macht aber wesentlich mehr her, allein schon die Bremsen sind ne Schau und der Radstand dürfte auch eher auf der extremen Seite liegen + Rückgabe und Sachmängelhaftung, da würde ich nicht lange überlegen.


Da der Beitrag gelöscht wurde, musste ich ein Foto eines Zitats machen:

35BA0FF8-5F93-4097-B604-B45EB69A3451.png


Ich finde flexible User gut, die je nach Thread eine andere Meinung vertreten und Empfehlungen abgeben.
Nun also ein Rad bei dem Züge reißen können und Bremsen, mit denen der Abflug über die Kante der nächsten Serpentine vorprogrammiert ist :daumen:
 
Hi,
Ich will mir meinen ersten Carbonrenner kaufen. War bisher auf Alu und Stahl unterwegs ;)
ich hätte die Möglichkeit ein Simplon Kiaro Carbon aus dem Jahr 2016 zu kaufen. Rahmenhöhe 58 (ich selbst bin 1,89m, Schrittlänge 91cm). Ausstattung ist Shimano 105 komplett.

Was kann man dafür in sehr gutem Zustand geben (laut Verk. ca 500 km Laufleistung)?
Die Größe müsste ungefähr passen oder?
Ich suche ein solides Einsteigerbike, um das Carbonfeeling mal anzutesten, deshalb dachte ich erstmal was Gebrauchtes.

Ich freue mich auf Meinungen!

LG Quintin

Ein gebrauchtes Rad ist nicht verkehrt, nur sind Simplon Räder, m.E.n. nicht gerade P/L Sieger.
Das Rad hat neu 2500.-€ gekostet und wiegt ohne Pedale fast 9 kg.
Ob der Verkäufer mit über 60% Preisnachlass einverstanden ist? Wenn ja, wäre es ok, wenn es passt. Frag den Verkäufer doch mal, wie Groß er ist und welche Schrittlänge er hat. Das abgebildete Rad, dürfte deutlich zu klein sein.
 
@Phonosophie
Am meisten ärgert es solche User, wenn Du sie ins Leere laufen lässt. Einfach Texten lassen.
Tolle Regel, finde ich echt gut. Nur warum hälst du dich nicht selbst dran? jetzt hast du die Chance verpasst mich mal so richtig zu ärgern.
Ich halte es gerne mit Matthäus 5:3.

Auch dir empfehle ich Sheldon Brown. Da darfst du dann den Unterschied zwischen einer simplen Felgenbremse und ein V-brake nachlesen. Aus gutem Grund hatten die hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Honda_RC116
keine stinknormale Felgenbremse, wie die, um die es in dem anderen thread ging, die waren ja nicht lebensmüde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die bisherigen Antworten! Bitte kein Streit ;) Ja, es läuft wohl auf einen Preis unter 1000 EUR hinaus.
 
@quintin Wenn das Rad so wie auf dem Foto für Dich passt, mit der ellenlang ausgezogenen Stütze und dem Spacerturm unter dem Vorbau, ist das m.M.n. zu klein.
 
Danke für die bisherigen Antworten! Bitte kein Streit ;) Ja, es läuft wohl auf einen Preis unter 1000 EUR hinaus.

Streite nicht und lasse mich auf keinen Niveaulimbo ein, kann man eh nicht gewinnen, wenn der Gegner aufrecht unter der Stange durchlaufen kann ;)

Unter 1000.-€ ist ein guter Preis, aber nur, wenn es wirklich passt. Also drück den „Habenwollenreflex“ bei der Probefahrt etwas runter ;)
 
Also, Simplon ist halt nicht billig.

Es gibt aber gute Gründe, gezielt nach einem gebrauchten Kiaro zu suchen. Das ist auf den ersten Blick zwar "nur" ein Rad aus der sog. Komfort- bzw. Marathon-Kategorie. Aber eines, das über eine knackig-direkte Lenkung verfügt und im Wiegetritt ganz gut kommt. Zugleich ist es recht leicht (meins wiegt 7,3 kg mit Ultegra 6800 und anderen LR). Wenn man also geschmeidig-entspannt, aber bei Bedarf trotzdem sportlich fahren möchte, ist es eben das perfekte Rad und dann sind +/- ein paar Euro halt egal.

Den Gabelschaft empfehle ich zu kürzen und ich hab bei meinem auch eine andere Sattelstütze eingebaut. Die Aksium Laufräder lass für den Winter und für den Sommer hol dir gebrauchte Citec 3000 S Aero, die passen vom Charakter her hervorragend zu diesem Rad.
 
Bin 1,88 mit SL 88 und das Kiaro passt perfekt - hab' ich auf mehreren Ts. Kilometern erfahren können. Wieso hier auf einmal die Frage aufkommt ob die Größe passt ist mir schleierhaft.....
Und ich versuche mir gerade vorzustellen was ich mir unter einer knackig- direkten Lenkung vorzustellen habe......:D
 
Bin 1,88 mit SL 88 und das Kiaro passt perfekt - hab' ich auf mehreren Ts. Kilometern erfahren können. Wieso hier auf einmal die Frage aufkommt ob die Größe passt ist mir schleierhaft.....
Und ich versuche mir gerade vorzustellen was ich mir unter einer knackig- direkten Lenkung vorzustellen habe......:D

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht solch einen Spacerturm und eine soweit herausragende Sattelstütze fährst oder? ;)
 
Jo, ich denke von der Größe müsste das mir bei 1,89 gut passen. Ich habe vor es genau anzuschauen und ne Proberunde zu drehen - wenn das passt werd ich für die ausgemachten 870 EUR zuschlagen.
 
Anders wie oben erwähnt, wiegt das Kiaro auch in der einfachsten Variante unter 8 kg und (falls es tatsächlich so wenig gefahren wurde) bei 870€ täte ich da nicht lang fackeln, wenn es tatsächlich passen sollte.
Ich hatte lange das Kiaro, das Nexio und das Pavo 3 verglichen. Aufgrund der Passform und "Dynamik" hatte ich mich damals fürs Pavo 3 entschieden.
 
Zurück
Oben Unten