• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette wackelt leicht, Distanzring + unidentifizierbares Einzelteil?

iwsnx

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2017
Beiträge
318
Reaktionspunkte
307
Hallo Leute,

habe heute wieder meine Carboner aus Fernost montiert, machen immer noch super ihren Job, allerdings ist mir vorhin aufgefallen, dass die Kassette leicht wackelt, wenn ich nach links oder rechts leichten Druck darauf gebe.
War damals ein Ebay-Angebot und wurde bestellt mit der Angabe:
"Für Shimano 8/9/10/11-fach" (Bild, obere Variante)

Nutze selber eine 10er-Kassette, benötige ich dafür einen Distanzring, 1,85?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Distanzring-fuer-10-fach-Kassette-p9904/



Und eine andere Frage, kann jemand von euch das Teil zuordnen, ist vorhin auf den Boden gefallen, als ich die Kassette gelöst habe und ich es kann es einfach nicht zuordnen, Durchmesser ca. 0,7cm? :oops:


IMG_20190113_151520_082.jpg s-l1600.jpg
 

Anzeige

Re: Kassette wackelt leicht, Distanzring + unidentifizierbares Einzelteil?
Grüß dich, ne, nur die Kassette ist unten, also sieht eben momentan so aus wie auf dem Bild.

F482SB-10 LG.png

Sollte die Kassette eigentlich wackelfrei sein oder müsste ich in meinem Fall mit so einem Distanzring arbeiten, kenne mich damit wirklich nicht aus?
 
Beim RR: Für die 10fach Kassette auf 11fach Freilauf braucht man einen 1,85mm Spacer plus 1mm Spacer (außer Tiagra Kassette)
 
Beim RR: Für die 10fach Kassette auf 11fach Freilauf braucht man einen 1,85mm Spacer plus 1mm Spacer (außer Tiagra Kassette)

Danke dir, also die Kassette hat die Beschriftung "CS-HG81-10"
Ist ein Canyon Roadlite aus dem Jahr 2014.

Also müsste ich jetzt noch das:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-distanzring-1.85mm-fuer-10-fach-kassetten-97807 +
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-distanzring-1mm-fuer-10-fach-rennrad-kassetten-26559

bestellen?
 
Ist mir gerade beim googlen auch aufgefallen, hab gerade den Canyon-Katalog von 2014 online gefunden mit folgenden Angaben.

2019-01-13_204436.png


Danke für die Info, dann werde ich den einen Spacer bestellen. :daumen:
Oder mir demnächst eine neue Kassette kaufen, die eigentlich fürs RR ist.
 
Wenn dir die Kassette so passt, gibt es keinen Grund eine andere Kassette zu kaufen. MTB und RR Kassetten sind kompatibel. Es gibt eben nur eine Unterschied in der Einbaubreite bei Dura Ace, Ultegra und 105 Kassetten, wo der 1mm Spacer gebraucht wird. Das hat den Grund weil es mal einen speziellen 10fach Freilauf von Shimano gegeben hat, der 1mm schmäler als der Standardfreilauf war.
 
Danke für die Info, letzte Frage, wo wird denn der Spacer angebracht, bzw. in welcher Reihenfolge? Auf den Freilauf und dann kommt die eigentliche Kassette oder anders?
 
Hast Du mal getestet, ob der Freilauf Spiel hat und sich bewegt? Die Kassette sitzt darauf und wackelt dann natürlich mit. Ist oft bei Mavic Freiläufen der Fall.
 
Interessant ist dass dieser Centartikel bei einem neuen Kranz nicht automatisch dabei liegt wenn er doch benötigt wird. Stattdessen muss man ihn extra kaufen. Aber vermutlich ein einträgliches Geschäft mit einigen dicken Prozent Gewinnspanne. Kleinvieh macht halt auch Mist.

Noch interessanter ist, dass beim letzten Kranzwechsel definitiv kein Spacer auf der Nabe war (Kranzwechsel davor in Fachwerkstatt). Nun wackelt die neue Kassette leicht und benötigt vermutlich doch einen Spacer. :confused:
 
Der 1,85mm Spacer ist normal bei Laufradsatz dabei.
Der 1mm Spacer ist auch immer bei den Kassetten, bei denen man ihn braucht, dabei.
 
Noch was zu dem kleinen Teil: Angesichts des kleinen Durchmessers, kann es vielleicht was vom Schnellspanner sein?
 
Der kleine Spacer scheint zur Nabe zu gehören. Ich bin damals drauf gestoßen, als ich an einer Novatec-Nabe den Freilauf von Campa auf Shimano wechseln musste. Musst du mal googlen, ich meine bei einer Variante kommt der Spacer auf die linke Nabenseite, bei der anderen in/vor den Freilauf.
 
Hast Du mal getestet, ob der Freilauf Spiel hat und sich bewegt? Die Kassette sitzt darauf und wackelt dann natürlich mit. Ist oft bei Mavic Freiläufen der Fall.

Habe ich gerade gemacht, nein, der Freilauf sitzt bombenfest.

Noch was zu dem kleinen Teil: Angesichts des kleinen Durchmessers, kann es vielleicht was vom Schnellspanner sein?

Der Schnellspanner ist auch auf dem Foto, der enthält keinen Ring.

Der kleine Spacer scheint zur Nabe zu gehören. Ich bin damals drauf gestoßen, als ich an einer Novatec-Nabe den Freilauf von Campa auf Shimano wechseln musste. Musst du mal googlen, ich meine bei einer Variante kommt der Spacer auf die linke Nabenseite, bei der anderen in/vor den Freilauf.

Danke, aber sorry, ich kann dir nicht ganz folgen, die Nabe an sich habe ich nie angerührt, eben nur die Kassette mit der Kettenpeitsche entfernt, oder welches Teil würde dir da explizit in den Sinn kommen?


War jetzt gerade bei einem Freund der hat genau dasselbe Hinterlaufrad, in Originalverpackung.
Und sieh an, bei ihm lag ein Spacer bei. (siehe Foto)

Auch habe ich mir dann nochmal in aller Ruhe seinen Schnellspanner + das Laufrad angeschaut, ist absolut identisch zu meinem, also ich würde vermuten, dass der "Ring" von einem anderen Bauteil stammt. :eek:

IMG_20190115_103859_721.jpg IMG_20190115_104646_312.jpg IMG_20190115_104656_768.jpg

Also ist das Rätsel bezüglich des Wackelns schon einmal gelöst, DANKE, der fehlende Spacer ist das Problem.
Bleibt nur noch der ominöse Ring. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe zu dem fast gleichen Thema eine Frage. An meinem alten RRLaufrad is eine Shimano CS HG 700 11-34 Kassette. Habe mir jetzt Carbon LR gekauft und eine CS HG 800 11-34 Kassette montiert, wobei lt Shimano Manual der 1,85mm Spacer innen montiert werden soll. Damit funktioniert die DI 2 Schaltung aber nicht mehr richtig. Muss ich den Spacer weglassen oder brauche ich einen Mavic Spacer weil das Carbon LR von Mavic ist
 
Der Mavic Spacer ist 1,75mm breit. Das macht keinen Unterschied.
Wenn du den Spacer weglässt, dann wird die Kassette nicht mehr fest, ist also auch keine Option.
Hast du die Schaltung neu feineingestellt?

Von Laufrad zu Laufrad kann sich die Postion der Kassette minimal ändern. Darum muss man oft die Schaltung nachjustieren.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte gehofft, die Schaltung nicht bei jedem Laufradwechsel neu einstellen zu müsse, aber es ist wie es ist
 
Zurück
Oben Unten