• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitane Rennrad - Versuch einer Typbestimmung

Vintage-Racer

...mag gallische velos de course
Registriert
29 Mai 2017
Beiträge
5.493
Reaktionspunkte
12.670
Ort
Bremen
Renner der Woche
Renner der Woche
Ein herzliches "Guten Abend" an das Forum,
nun ist es wieder passiert: Nach längerer, fairer Verhandlung habe ich das weiter unten dargestellt Velo erstanden und wie üblich habe ich mich schon auf die Suche nach Infos zum Typ gemacht.
Was mir bisher als Daten untergekommen ist:
  • Decals wie sie wohl bis 1973 einschl. angewendet wurden
  • Rahmen Reynolds 531 full
  • Ausstattung Campagnolo Record full
  • Lenker und Vorbau 3ttt (Record Strada?)
Nun ist die Frage natürlich, um welches Modell es sich hierbei handelt; bisher meine ich, dass die wohl größte Übereinstimmung mit dem Modell "Super Olympic" vorhanden ist, trotz Lenker und Vorbau und der goldfarbenen Mavic-Felgen.
Ich bitte also um Hilfestellungen, Tipps und Hinweise zur möglichen Modelleingrenzung.
Anbei einige Fotos mäßiger Qualität aus der Anzeige. Bessere Fotos folgen nach Ankunft des Velos bei mir.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

6.JPG

8.JPG

10.JPG

14.JPG

15.JPG


Lieben Gruß aus dem Norden von
Nick
 

Anzeige

Re: Gitane Rennrad - Versuch einer Typbestimmung
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Super Olympic steht wohl außer Frage, zumal auch die Bremsen Campa sind. Natürlich nur, wenn es ein Produktionsrad ist mit originaler Ausstattung. Diese Dekore sollen auch 1974 noch verwendet worden sein (seblog hat z.B. eine 74er gitane mit diesen Dekoren), Farbe passt auch, Laufräder passen auch zur Beschreibung, Lenker/Vorbau aber nicht. Was nix bedeuten muss, denn es kann ja auch Änderungen in der Spec geben zwischen Katalog-Redaktionsschluss und Produktion. Offensichtlichster Unterschied zum 1974er Modell sind die Ausfallenden. was steht denn auf dem Schaltwerk hinten dran?
1974_pg1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Glückwunsch zu dem schönen und fast tadellosen Gitane.
Eine unterschötzte Marke, die aber durch ihr schönes Lackkleid immer wieder überzeugt. :)

Für mich sieht das auch nach Super Olympic aus, nur habe ich mich gewundert, dass vorne Ösen sind und hinten nicht. Ist das so gängig?
 
Guten Morgen @Bonanzero,
woran erkennt man ein "Produktionsrad"? Lenker und Vorbau scheinen mir später umgerüstet, obwohl sie zeitlich passen würden. Aber wurde 3ttt bei Gitane nicht erst Ende er 70er offiziell verbaut? Die Prägung auf dem Schaltwerk kann ich gerne mitteilen, wenn das Velo bei mir eingetroffen ist...

Guten Morgen @JonasLiszt,
Auch ich habe mich über die Ösen gewundert, allerdings in diesem Fall eher anders herum: Warum haben die Ausfallenden keine? Ich meine, bei den meisten Publikationen gesehen zu haben, dass vorne wie hinten Ösen zu sehen waren!
 
Kataloge habe ich noch nicht durchkämmt, meine aber, dass mein 1974er Gitane auch Ösen hatte. Es war aber auch ein TdF...

Ab wann hat man denn auf Ösen verzichtet, startete das nicht in den frühen 1970ern odergar erst 1980ern? Das Gemini hat auch noch Ösen, obwohl es von 1978 ist.
 
Kataloge habe ich noch nicht durchkämmt, meine aber, dass mein 1974er Gitane auch Ösen hatte. Es war aber auch ein TdF...

Ab wann hat man denn auf Ösen verzichtet, startete das nicht in den frühen 1970ern odergar erst 1980ern? Das Gemini hat auch noch Ösen, obwohl es von 1978 ist.
...bei den Ösen bin ich noch gar nicht im Bilde! Ich meine gesehen zu haben, dass es auch die Honeycomb-Ausfaller mit und ohne Ösen gegeben hat. Inwieweit da eine Regelmäßigkeit vorhanden war, vermag ich nicht zu beurteilen. Verwundert bin ich eher, dass mein Gitane vorne welche hat, hinten aber nicht...
 
Ein Produktionsrad ist eines, welches beim Hersteller nach Spezifikation aufgebaut ist. Man erkennt es daran, dass die meisten Teile (in Ausnahmefällen alle) der Katalogausstattung entsprechen.
Und dann gibt es noch Individualaufbauten. Da wird ein Rahmen hergenommen und nach Gusto aufgebaut. Das kann nahe am Original sein, wird sich aber in einigen Details unterscheiden.
Sinnvoll ist natürlich ein Aufbau, der sich vom Katalog unterscheidet, denn sonst hätte man auch gleich ein Fertigrad kaufen können, das ist günstiger. Und der Händler tauscht auch an einem Katalograd gern Kontaktteile aus. Also ein anderer Sattel oder Pedale z.B. sind logisch. Ein anderer Lenker/Vorbau ist es z.B. dann, wenn die Vorbaulänge angepasst werden muss.
Und dann kann die tatsächliche Ausführung immer noch von der Katalogangabe abweichen. Im Katalog steht z.B. "Vorbau/Lenker Cinelli", aber ich habe viel öfter 3ttt an solchen Rädern gesehen. Es kann also sein, dass Cinelli gerade Lieferschwierigkeiten hatte oder 3ttt das Angebot verbessert hatte, so dass vor oder während der Produktion umgeschwenkt wurde.
An diesen Rahmen sollten immer Schutzblechösen sein. Am 1974er Modell sind Wabenausfaller normal, da waren immer Ösen ohne Gewinde dran (auch an der Gabel). Warum an deinem Rahmen keine Wabenausfaller sind und auch keine Schutablechösen? Mysteriös.
Lassen wir erstmal das Rad eintreffen, dann sehen wir, was auf der Schaltung steht, wie die Strebenspiegel aussehen und was sonst noch dran ist.
 
Bei Katalogen findet man zuweilen den Hinweis " Auslieferungszustand kann vom Katalog abweichen " damit hällt der Hersteller sich eine Tür offen, wenn der Zulieferer zickt
 
Das kann stimmen, aber die Deckel von oben zu sehen ist interessant.
...wie Du schon geschrieben hattest: Fotos müssen her! Welche Details, außer den Strebenspiegeln und der Prägung auf dem Schaltwerk, sollten noch abgelichtet werden für eine weitere Bestimmung? Unterseite Tretlager?
 
Bei Gitane kann man es auch mal wie nen Dachdecker halten mit individuellen Lösungen. An dem Gitane ist auch ein wilder Mix aus Sugino Mighty, Campagnolo und Suntour Superbe. Ganz nach Gusto....

C1FC17CF-FE7C-467D-A185-A518440FF896.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...wie Du schon geschrieben hattest: Fotos müssen her! Welche Details, außer den Strebenspiegeln und der Prägung auf dem Schaltwerk, sollten noch abgelichtet werden für eine weitere Bestimmung? Unterseite Tretlager?
Die Seriennummer unterm Tretlager und die Muffen am Steuerkopf fallen mir da auf Anhieb ein.
Was mich etwas wundert, ist die Position der Rohrsatzaufkleber. Die müssten auf dem Unterrohr sein, zw. Muffe und Schalthebelschelle. Vllt. ist der Rahmen ja wirklich ein anderer, der nur mit Gitane-Dekoren versehen wurde? Was ist über die Geschichte bekannt? Wurde der Rahmen bei Rennen verwendet?
 
Die fehlenden Honeycomb-Ausfallenden deuten auf Bj bis 1973 einschließlich.

Auf den Strebenspiegeln dürften so wie ich sehe keine Deckel sein - da wurden die Streben eingeschnitten, oben zusammengedrückt und verlötet. Hintergrund ist meines Wissens der Bike Boom in den USA Anfang der 70er. Ab 1971 hat Gitane oft bei den hochwertigen Rahmen auf die aufgelöteten Deckel an den Sitzstreben aus Gründen der Zeitersparnis verzichtet, um genügend Rahmen herstellen zu können. Später kamen die dann wieder, ab ca 74/75.

Sollte also ein Super Olympic aus 1971-73 sein. Sehr schick, unverbastelt und mit schöner Patina. Tolles Rad!
 
Die fehlenden Honeycomb-Ausfallenden deuten auf Bj bis 1973 einschließlich.

Auf den Strebenspiegeln dürften so wie ich sehe keine Deckel sein - da wurden die Streben eingeschnitten, oben zusammengedrückt und verlötet. Hintergrund ist meines Wissens der Bike Boom in den USA Anfang der 70er. Ab 1971 hat Gitane oft bei den hochwertigen Rahmen auf die aufgelöteten Deckel an den Sitzstreben aus Gründen der Zeitersparnis verzichtet, um genügend Rahmen herstellen zu können. Später kamen die dann wieder, ab ca 74/75.

Sollte also ein Super Olympic aus 1971-73 sein. Sehr schick, unverbastelt und mit schöner Patina. Tolles Rad!


Sehe ich genauso. Die Deckel auf den Streben hat meiner auch nicht. Auch sonst sieht meiner eher nach quick and dirty aus, was zur Bike-Boom-Geschichte gut passt. Und so wie meiner keine Honeycombs haben sollte, ist es bei diesem halt so, dass er hinten eigentlich Ösen haben sollte.

@Bonanzero der sieht doch sowas von original und nach Gitane aus, wie kommst Du darauf, dass das was anderes sein sollte? Nur wegen des Rohrsatzaufklebers? Auch der fait a la main war „normalerweise“ auf dem Unterrohr. Ich denke, das wurde bei denen je nach Laune einfach auch mal woanders platziert.
 
Es könnte ja ein Sponsorrahmen sein, also ein Fremdrahmen, der mit Gitane-Dekoren versehen worden ist.
Carré hat ja auch für Gitane gebaut. Das ist zwar keiner, aber wer weiß? Vllt. gabs ja auch Produktionsauslagerungen woandershin?
 
@Bonanzero

Hier wurde im Forum ein Gitane vorgestellt, welches den Rohrsatzaufkleber am Sattelrohr trägt:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gitane-super-olympic-baujahr-und-ausstattung.124688/

...und hier eine Vorstellung eines Gitane im Forum der französischen Kollegen, auch mit Aufkleber am Sattelrohr:
http://www.velovintageagogo.com/t6434-gitane-olympic-ou-champion-du-monde-1977

Derzeit halte ich die Indizien für zu mager, als dass ich auf einen Fremdhersteller schließen wollte. Und das eine Umlabelung stattfand mag ich nicht glauben, weil alles mit ordentlich Patina überzogen scheint. Da war der Hype in den 70ern sicher nicht groß genug, um einen Rahmen mit fremden Federn zu schmücken.
 
Zurück
Oben Unten