• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flat Bar Shifter für Dura Ace 7-fach

Lempira

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2007
Beiträge
4.087
Reaktionspunkte
3.928
Hallo, Leute!

Ich habe hier einen top erhaltenen Eddy-Merckx-Rahmen mit Einbaumaß 126 mm hinten. Zunächst wollte ich ein Singlespeed-Bike aufbauen, habe das aber wieder verworfen.

Es soll nun 7-fach Dura Ace montiert werden, allerdings mit Flat Bar. Welcher Schalter ist dafür empfehlenswert? Gibt es auch passende Neuware von Shimano? Der Schaltkomfort hat für mich Vorrang.

_DSF5835.jpeg



Schönen Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll heißen: Die neuen Flat-Bar-Schalthebel taugen nicht?

Und wenn ich zeitgenössische Hebel (also aus den 80/90ern) aus der MTB-Sparte nähme?
Taugen ttun die schon. Es möchte nur nicht jeder seine seinerzeit topklassige Schaltung mit Altus- oder Acera-Hebeln kombinieren. Klassische Daumenschalthebel hätten auf jeden Fall mehr Stil.
 
Ich muss mich korrigieren: Bei 126 mm Einbaumaß geht maximal 7-fach.

Dafür habe ich sogar noch einen Original-Daumenschalthebel von Shimano auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Prince67 schon schrieb ,Dura Ace 740X kann man 6-8 indexiert nur mit Dura Ace Schalthebeln schalten.
Entweder anderes Schaltwerk und beliebige 7-fach Schalthebel von Shimano oder passende Dura Ace Rahmenschalthebel.
 
Wie Prince67 schon schrieb ,Dura Ace 740X kann man 6-8 indexiert nur mit Dura Ace Schalthebeln schalten.
Entweder anderes Schaltwerk und beliebige 7-fach Schalthebel von Shimano oder passende Dura Ace Rahmenschalthebel.

Ich danke euch für die Hilfe.

Dann werde ich wohl zu einem anderen Schaltwerk greifen. Habe hier noch ein 600er Tricolor liegen. Das sollte gehen, oder?
 
Wie wäre es denn mit diesem Teil hier?Darauf kann man den DA 7fach oder ein Suntour Superbe/Sprint Hebelchen montieren...Über die Optik lässt sich streiten,aber funktionieren sollte es...
mtb-thumbies-adapter-fuer-schalthebel-22-2-rechts-24003.jpg

Bild geliehen aus dem Netz...
 
Wie wäre es denn mit diesem Teil hier?Darauf kann man den DA 7fach oder ein Suntour Superbe/Sprint Hebelchen montieren...Über die Optik lässt sich streiten,aber funktionieren sollte es...
mtb-thumbies-adapter-fuer-schalthebel-22-2-rechts-24003.jpg

Bild geliehen aus dem Netz...
Das ist doch ein PAUL Thumbie, also top Teil! Leicht waren die Thumbies auch.
 
Gibt es die PAUL-Teile für 7-fach auch in silber? Dann bin ich dabei. :daumen:
Einfach PAUL Thumbie oben markieren und mit Google suchen, dann hier landen!:idee:
Es würde, glaube ich, besser aussehen und wäre funktionaler, wenn du für die PAUL Thumbies die Dura Ace Lenkerendschalthebel (s. 2. Bild, bike24) und nicht die Rahmenschalthebel nehmen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Variante PAUL Thumbie für Lenkerendschalthebel gefällt mir richtig gut.

Diese Adapter kannte ich in der Tat noch gar nicht. Da eröffnen sich doch tolle Möglichkeiten für Retro-Aufbauten. :)

Danke nochmals! :daumen:
 
Also die Variante PAUL Thumbie für Lenkerendschalthebel gefällt mir richtig gut.

Diese Adapter kannte ich in der Tat noch gar nicht. Da eröffnen sich doch tolle Möglichkeiten für Retro-Aufbauten. :)

Danke nochmals! :daumen:
Ich persönlich finde die Microshift Daumis für Shimano, außer Dura Ace 740X, am besten. Sind leicht ,sehen gut aus und schalten super.

Leider sind die silbernen nicht mehr im Program und nur noch selten zu bekommen, und man muss für 7-fach aus dem 8-fach Lenkerendschalhebel mit der Daumi Halterung basteln. Bie Simon Bikes und der Radspannerei gibt es noch welche, dort gibt es auch Schalthebeladapter von Velo Orange.
Die Sunrace Schalthebel schalten m.E. nicht so gut.
microshift_schalter_daumen_paar.jpg
 
Wie wäre es denn mit diesem Teil hier?Darauf kann man den DA 7fach oder ein Suntour Superbe/Sprint Hebelchen montieren...Über die Optik lässt sich streiten,aber funktionieren sollte es...
Weiß hier jemand sicher, ob die Suntour Superbe Pro 7-fach Shifter (Rahmenschalthebel) mit den PAUL Thumbies kompatibel sind?

Suntour Supberbe Pro 6-:7-fach Shifter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten