• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lack mich! Der "was mach ich mit diesem Lack"-Faden

Axxl70

La vita é rosa, DeRosa!
Registriert
28 Januar 2013
Beiträge
13.265
Reaktionspunkte
27.212
Ort
BGNHSN, Monaco
Hallo Gemeinde,
Ich habe keinen Faden gefunden, in dem das Thema Lack und Lackaufbereitung / Tipps und Tricks sowie Empfehlungen für Neulack monothematisch abgehandelt wird. Wäre das was? Hab ich den richtigen bestehenden Faden nicht gefunden? Dann bleibt es bei diesem Beitrag und einem Link von euch.

Heute starte ich ganz undramatisch mit einem gut erhaltenen Lack eines Saronni-roten Colnago Master Gen. 2 mit leichtem Retinato-Lackbild.*

Edit sagt, ich soll das korrigieren. Lackbild meint in der Fachsprache eigentlich den Zustand des Lackes. Ich meinte hier das Lackmuster. Man merkt, ich bin nur interessierter Laie. Also das Lackbild am Saronni-Retinato-farbenen Colnago-Rahmen ist als gut einzustufen. Deutliche Schleifspuren vom Putzen sind im Klarlack sichtbar, im Bereich des Unterrohrs auch die typischen kleinen Einschläge von Steinschlag. An der Unterseite der oberen Steuerrohrmuffe befindet sich an der Spitze eine kleine Roststellen, die ich euch spaeter zeige. Weiterhin befindet sich in Höhe des letzten Drittels des Oberrohrs eine ca 5cm lange Lackabtragung, die Grundierung ist jedoch intakt. Die weitere Bestandsaufnahme der Schäden an Lack und Chrom erfolgt in den kommenden Tagen. Dann berichte ich ausführlich, welche Entscheidungen zur Bearbeitung der Schadstellen ich treffe, und welche Maßnahmen ich ergreife. *Ende des edits

Hier die Ausgangssituation:
154232104526252106993.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RoKaDo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RoKaDo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Den Rahmen habe ich bereits mit einem milden Spülmittel und einem Microfasertuch gesäubert.

Am Oberrohr habe ich den verbliebenen Dreck sowie Mirkokratzer weitgehend mit einem sehr sanften Lackreiniger poliert. Da der Lack bis auf den massiven Kratzer, der nach klassischen Hauswandkontakt aussieht, in sehr gutem Zustand ist (Klarlackschicht vollflächig vorhanden und nicht stark verwittert) genügt ein sehr mildes Produkt..hier verwende ich zB Swizoel cleaner fluid mild.
154232216408016590070.jpg


Bei genauer Betrachtung der Lichtreflexion auf dem Lack sieht man jedoch noch deutliche Schleifspuren vom polieren. Das liegt in diesem Fall am verwendeten Poliertuch. Hier werde ich mit einem weicheren Synthetiktuch, kein Microfasertuch(!) nacharbeiten müssen. Mehr dazu dieser Tage...
 
Hallo Gemeinde,
Ich habe keinen Faden gefunden, in dem das Thema Lack und Lackaufbereitung / Tipps und Tricks sowie Empfehlungen für Neulack monothematisch abgehandelt wird. Wäre das was? Hab ich den richtigen bestehenden Faden nicht gefunden? Dann bleibt es bei diesem Beitrag und einem Link von euch.

Heute starte ich ganz undramatisch mit einem gut erhaltenen Lack eines Saronni-roten Colnago Master Gen. 2 mit leichtem Retinato-Lackbild.*

Edit sagt, ich soll das korrigieren. Lackbild meint in der Fachsprache eigentlich den Zustand des Lackes. Ich meinte hier das Lackmuster. Man merkt, ich bin nur interessierter Laie. Also das Lackbild am Saronni-Retinato-farbenen Colnago-Rahmen ist als gut einzustufen. Deutliche Schleifspuren vom Putzen sind im Klarlack sichtbar, im Bereich des Unterrohrs auch die typischen kleinen Einschläge von Steinschlag. An der Unterseite der oberen Steuerrohrmuffe befindet sich an der Spitze eine kleine Roststellen, die ich euch spaeter zeige. Weiterhin befindet sich in Höhe des letzten Drittels des Oberrohrs eine ca 5cm lange Lackabtragung, die Grundierung ist jedoch intakt. Die weitere Bestandsaufnahme der Schäden an Lack und Chrom erfolgt in den kommenden Tagen. Dann berichte ich ausführlich, welche Entscheidungen zur Bearbeitung der Schadstellen ich treffe, und welche Maßnahmen ich ergreife. *Ende des edits

Hier die Ausgangssituation:
Anhang anzeigen 616333

Finde ich sehr gut den Thread!!!
 
Aha, die Waffel nennt der Italiener also Netz (rete).
Somit wäre die korrekte Übersetzung also "vernetzt" oder "benetzt".
 
Aha, die Waffel nennt der Italiener also Netz (rete).
Somit wäre die korrekte Übersetzung also "vernetzt" oder "benetzt".
Genau, es sieht aus, als hätte man ein Gitternetz über den Lack gehalten, um dann mit einem anderen Lack darüber zu lackieren. Nimmt man das Gitter weg, entsteht ein Waffel- oder Gittermuster.
 
Die ist heikel, evtl bleibt die so. Aber ich bin ja erst am Beginn des Projektes. Mal sehen
Diese Stellen sind schon schwierig, mal ganz abgesehen von der Frage, ob man sie überhaupt angehen sollte.
Das Problem ist ja wohl sowohl Farbe als auch Fläche zu treffen.
Dazu:
Ich war neulich auf einer Oldtimer Veranstaltung, wo Glasurit mit ihrem Classic Programm vertreten war. Die hatten dort mehere Wände voll mit Farbkarten zum Dranhalten. Das waren tausende denke ich. Da sollte man schon recht genau eine Mischung finden.
Da ging mir durch den Kopf, das mal zu probieren.
Allerdings wie der Lackierer vor Ort auf so eine Idee reagiert?
Wo es die Karten überhaupt gibt, wer sie hat?
Wie man so kleine Stellen am besten behandelt? Airbrush?
Wie genau die Mischung wird bei einer Mindermenge?

P.S. Bei mir ginge es eher um Neulack nur für das Oberrohr. Vielleicht gehe ich das im Winter an.
 
Die meisten Lackier rücken ihre Farbfächer leihweise nicht raus,würde ich auch nicht machen
ist ja auch nicht nötig, meist hat man doch ein teil, daß man mitbringen kann.
fächer und objekt draußen bei bedecktem himmel vergleichen!

edit: ich würde das material auch eher bei einem reinen lieferanten kaufen, dort will man schließlich material verkaufen.
der lackierer will u.u eher seine dienstleistung verkaufen...
 
P.S. Bei mir ginge es eher um Neulack nur für das Oberrohr. Vielleicht gehe ich das im Winter an.

Da würde ich einen Spezialisten für Smart Repair ansprechen. Das ist doch deutlich einfacher als zuerst Farbkarten wälzen und dann doch den nicht zu 100% passenden Farbcode herausgesucht zu haben. Die Smart Repair Jungs mischen den Lack individuell an und können auch auf das obligatorische Nachdunkeln bis Ausbleichen durch Verwitterung reagieren. Warum also sollten die den Ton nicht ohne großen Aufwand für Dich finden?
 
@Axxl70 die feinen Kratzer sollten eigentlich auch mit einer feineren Politur rausgehen. Aber meistens werden diese auch gefüllt, wenn man den Lack am Ende noch mit Wachs versiegelt.
@roykoeln Farben sollte man immer bei Sonnenlicht, wenn möglich am Mittag, vergleichen. Da die Mittagssonne das komplette Farbspektrum beinhaltet. Auf jedenfall sollte man Farben nie gegen Abend oder am frühen Morgen vergleichen, da man zu dieser Zeit einen höheren Rotanteil im Licht hat. Auch Wolken verringern das Farbspektrum des Tageslichts und es kann schnell dazu führen, dass die Farbe nicht passt.
 
Hab hier gerade einen etwas härteren Fall:

3D8C2943-6A57-49E2-98C2-489B2D48C744.jpeg


Mir scheint, da hab ich nur zwei Alternativen. Lassen wie es ist ... oder Neulack. Was meint Ihr?

Die schlimmste Stelle (Kette gefressen) sieht nach leichtem Schmirgeleinsatz gar nicht mehr soo schlimm aus:

AE4E848F-20FD-43EF-B126-A7FD176FD643.jpeg
 
Hab hier gerade einen etwas härteren Fall:

Anhang anzeigen 616511

Mir scheint, da hab ich nur zwei Alternativen. Lassen wie es ist ... oder Neulack. Was meint Ihr?

Die schlimmste Stelle (Kette gefressen) sieht nach leichtem Schmirgeleinsatz gar nicht mehr soo schlimm aus:

Anhang anzeigen 616513

Habe zur Sache nix beizutragen, aber ich mag deine Arbeitsfläche im Hintergrund--genau siehts bei mir auch immer aus.. :bier:
 
Zurück
Oben Unten