• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lack mich! Der "was mach ich mit diesem Lack"-Faden

Axxl70

La vita é rosa, DeRosa!
Registriert
28 Januar 2013
Beiträge
13.265
Reaktionspunkte
27.212
Ort
BGNHSN, Monaco
Hallo Gemeinde,
Ich habe keinen Faden gefunden, in dem das Thema Lack und Lackaufbereitung / Tipps und Tricks sowie Empfehlungen für Neulack monothematisch abgehandelt wird. Wäre das was? Hab ich den richtigen bestehenden Faden nicht gefunden? Dann bleibt es bei diesem Beitrag und einem Link von euch.

Heute starte ich ganz undramatisch mit einem gut erhaltenen Lack eines Saronni-roten Colnago Master Gen. 2 mit leichtem Retinato-Lackbild.*

Edit sagt, ich soll das korrigieren. Lackbild meint in der Fachsprache eigentlich den Zustand des Lackes. Ich meinte hier das Lackmuster. Man merkt, ich bin nur interessierter Laie. Also das Lackbild am Saronni-Retinato-farbenen Colnago-Rahmen ist als gut einzustufen. Deutliche Schleifspuren vom Putzen sind im Klarlack sichtbar, im Bereich des Unterrohrs auch die typischen kleinen Einschläge von Steinschlag. An der Unterseite der oberen Steuerrohrmuffe befindet sich an der Spitze eine kleine Roststellen, die ich euch spaeter zeige. Weiterhin befindet sich in Höhe des letzten Drittels des Oberrohrs eine ca 5cm lange Lackabtragung, die Grundierung ist jedoch intakt. Die weitere Bestandsaufnahme der Schäden an Lack und Chrom erfolgt in den kommenden Tagen. Dann berichte ich ausführlich, welche Entscheidungen zur Bearbeitung der Schadstellen ich treffe, und welche Maßnahmen ich ergreife. *Ende des edits

Hier die Ausgangssituation:
154232104526252106993.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RoKaDo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RoKaDo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Den Rahmen habe ich bereits mit einem milden Spülmittel und einem Microfasertuch gesäubert.