Vorweg: ich bin neu hier, und meine Erfahrung mit Fahrrädern beschränkt sich auf Raufsetzen und Rumfahren
Ich habe seit vier Jahren ein gebrauchtes Bianchi Rekord 841 und benutze es nahezu täglich in der Stadt. Ich mag das Rad: ich kann damit schnell fahren und es liegt mir bei Manövern gut in der Hand. Und das Rad ist für Diebe offenbar nicht sonderlich interessant, sodass ich es ohne viel Sorge mal für ein paar Stunden am Radständer anhängen kann.
Leider häufen sich in den letzten Monaten aber die Kosten beim Mechaniker meines Vertrauens. Jetzt meint er, er müsse die hintere Bremse ganz austauschen, die Bremsleistung hinten ist auch tatsächlich gleich null. Darüber hinaus hat das Rad durch den Dauereinsatz ohne viel Pflege ordentlich gelitten. Der Sattel ist im Eimer, am Rahmen häufen sich die Rostflecken (siehe Photos). Bevor ich weiter Geld in das Rad stecke, sehe ich daher zwei Möglichkeiten: ich verkaufe es oder ich richte es von Grund an her.
Ist selber Herrichten eurer Meinung nach bei dem Rad noch sinnvoll? Ich möchte es nicht an einen Mechaniker geben, denn eine Sanierung würde mich dann erstens ein Vermögen kosten und ausserdem will ich ohnedies lernen, selbst an meinem Rad zu schrauben. Mir ist der Vintage-Look nicht wichtig. Wichtig ist mir, dass das Rad und die Komponenten nicht meine ständige Aufmerksamkeit braucht, und dass ich damit mindestens so schnell wie bisher unterwegs sein kann. Da mir die Geometrie des Rahmens angenehm ist, würde ich das Rad lieber behalten als nach einem Ersatz suchen.
Anbei ein paar Photos. Da ich nicht mehr als 10 hochladen kann, gibts hier noch ein paar weitere, unter anderem das ungenutzte Zubehör (Original-Lenker, Pedale): http://paranoia.at/fahrrad2018/
Danke für Eure Hilfe.
Ich habe seit vier Jahren ein gebrauchtes Bianchi Rekord 841 und benutze es nahezu täglich in der Stadt. Ich mag das Rad: ich kann damit schnell fahren und es liegt mir bei Manövern gut in der Hand. Und das Rad ist für Diebe offenbar nicht sonderlich interessant, sodass ich es ohne viel Sorge mal für ein paar Stunden am Radständer anhängen kann.
Leider häufen sich in den letzten Monaten aber die Kosten beim Mechaniker meines Vertrauens. Jetzt meint er, er müsse die hintere Bremse ganz austauschen, die Bremsleistung hinten ist auch tatsächlich gleich null. Darüber hinaus hat das Rad durch den Dauereinsatz ohne viel Pflege ordentlich gelitten. Der Sattel ist im Eimer, am Rahmen häufen sich die Rostflecken (siehe Photos). Bevor ich weiter Geld in das Rad stecke, sehe ich daher zwei Möglichkeiten: ich verkaufe es oder ich richte es von Grund an her.
Ist selber Herrichten eurer Meinung nach bei dem Rad noch sinnvoll? Ich möchte es nicht an einen Mechaniker geben, denn eine Sanierung würde mich dann erstens ein Vermögen kosten und ausserdem will ich ohnedies lernen, selbst an meinem Rad zu schrauben. Mir ist der Vintage-Look nicht wichtig. Wichtig ist mir, dass das Rad und die Komponenten nicht meine ständige Aufmerksamkeit braucht, und dass ich damit mindestens so schnell wie bisher unterwegs sein kann. Da mir die Geometrie des Rahmens angenehm ist, würde ich das Rad lieber behalten als nach einem Ersatz suchen.
Anbei ein paar Photos. Da ich nicht mehr als 10 hochladen kann, gibts hier noch ein paar weitere, unter anderem das ungenutzte Zubehör (Original-Lenker, Pedale): http://paranoia.at/fahrrad2018/
Danke für Eure Hilfe.
Anhänge
-
01_profil.JPG529,7 KB · Aufrufe: 598
-
02_modell.JPG396,9 KB · Aufrufe: 165
-
03_bremse_vorne.jpeg444,7 KB · Aufrufe: 214
-
04_bremse_hinten.JPG487,1 KB · Aufrufe: 196
-
06_bremse_lenker.JPG352,6 KB · Aufrufe: 134
-
07_schalthebel.JPG382,1 KB · Aufrufe: 162
-
08_radspanner_vorne.JPG451,5 KB · Aufrufe: 125
-
09_gaenge_vorne.JPG593,3 KB · Aufrufe: 119
-
10_gaenge_hinten.JPG579,8 KB · Aufrufe: 158
-
15_rost2.JPG447,1 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet: