• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Laufräder - 23 vs 32 und Bremsscheiben

teal

Mitglied
Registriert
5 Juni 2017
Beiträge
36
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum,

Ich bin mit meinem begrenztem Schrauberlatein am Ende. Für die Auswahl meiner neuen DT Swiss P1800 SPLINE benötige etwas Unterstützung.
  1. Ich benötige noch Bremsscheiben, als Bremse ist die Shimano BR-R805 installiert, vorne mit Centerlock als Steckachse, hinten als Centerlock als Quick Release in 135mm. Werden QR und Steckachse beide über diese Centerlock Ring Nabe von Shimano fixiert? (Shimano SM-HB20 Centerlock Ring für Nabe mit 15/20 mm Steckachse)?
  2. Kann ich jede X-beliebige Bremsscheibe in 160 mm einbauen?
    Oder kann mir jemand günstige Bremsscheiben empfehlen?
    Die Preise reichen von gefühlten 15€ bis 80€ das Paar. Es werden nur leichte Berge und keine Alpenpässe gefahren.
  3. Frage: ist die Wahl zwischen DT Swiss P 1800 SPLINE db 32 und den DT Swiss P 1800 SPLINE db 23 rein kosmetischer Natur (höhere Felge) oder bringt die 32mm Felgenprofilhöhe wirklich etwas (außer das Mehrgewicht und evtl. eine Anfälligkeit bei Seitenwind)?
Bin für alle Tipps Dankbar!

Viele Grüße
teal

p.s.:Früher war alles besser, da gab es den Bremszug und Bremsbelege zur Auswahl und was anderes als ur alte Schnellspanner gab es auch noch nicht an meinen Rädern. Jetzt ist "plötzlich" die Scheibenbremse eingezogen und irgendwelche Rahmenbauer mischen auch noch die Aufnahmen vorne und hinten... Oh und man benötigt neues Werkzeug um die Bremsscheibe überhaupt ab und aufgezogen zu bekommen. :eek::confused:


 
Ich benötige noch Bremsscheiben, als Bremse ist die Shimano BR-R805 installiert, vorne mit Centerlock als Steckachse, hinten als Centerlock als Quick Release in 135mm. Werden QR und Steckachse beide über diese Centerlock Ring Nabe von Shimano fixiert? (Shimano SM-HB20 Centerlock Ring für Nabe mit 15/20 mm Steckachse)?

Ich verstehe diese Frage nicht!
Mit dem Centerlock Ring wird die Centerlock Bremsscheibe auf der Centerlock Nabe fixiert.
Der Centerlock Ring hält nicht die Achse.
 
Bei Steckachsen ist mir klar wie ich die Bremsscheibe fixiere (Shimano SM-HB20 ist der Ring den du angesprochen hast). In der Beschreibung hierzu steht jedoch, dass dieser nur für Steckachsen benötigt geeignet ist. Wie bekomme ich die Scheibe dann beim Schnellspanner fixiert? Bzw wo gibt es den passenden Ring zu kaufen?
 
Ich habe ihn noch nicht bestellt, daher auch die Frage bzgl der Felgenhöhe. Ich schwanke noch zwischen der 23 und 32 Variante.
 
Beim DT Swiss P 1800 SPLINE egal ob 32 oder 32 sollten vorne ein 15mm, 12mm und 5mm (Schnellspanner) Endcap Kit dabei sein und hinten 12mm und 5mm.
Würde ich vor dem Bestellen mir bestätigen lassen. Bei OEM Ware fehlt das oft. Kann aber sicher auf Wunsch dazugelegt werden. Für dich wohl 12mm für vorne und das 5mm für hinten wichtig.
Die Centerlock Aufnahme ist davon unabhängig.
Ob 23 oder 32 musst du wissen.
Ich würde die 23 nehmen. :) Lege viel Wert auf Kompfort und die 32 sind schon sehr steif.
Wenn Du aber viel flach fährst und nur gute Straßen, sind die 32 sicher die bessere Option.

:)
 
Bei der Steckachse wird die Centerlock mit einen anderen Verschlußring festgemacht und dafür braucht es den Lagerschlüssel für HT2 Schalen hinten und bei kleinen Achsen wie QR wird der Verschlußring mit der HG Nuß für die Kassetten betätigt
 
Bei der Steckachse wird die Centerlock mit einen anderen Verschlußring festgemacht und dafür braucht es den Lagerschlüssel für HT2 Schalen hinten und bei kleinen Achsen wie QR wird der Verschlußring mit der HG Nuß für die Kassetten betätigt

Verdammt, wie hab ich bloß meine Scheibe festbekommen. ;)
Aber schon richtig. So manche Nuss macht bei Steckachse Probleme.
Meine zwei Nüsse, passen aber auch mit Steckachse.

:)
 
Verdammt, wie hab ich bloß meine Scheibe festbekommen. ;)
Aber schon richtig. So manche Nuss macht bei Steckachse Probleme.
Meine zwei Nüsse, passen aber auch mit Steckachse.

:)

Auch mit 15 mm vorne? Hinten mit 12 mm geht auch noch bei meiner SLX Nabe mit der HG Nuss

Die vordere mit 15 mm hat aber den Lagerschlüssel, bei Fulcrum Naben ist es meines Wissens nur der Lagerschlüssel egal welcher Achsstandard
 
p.s.:Früher war alles besser, da gab es den Bremszug und Bremsbelege zur Auswahl und was anderes als ur alte Schnellspanner gab es auch noch nicht an meinen Rädern. Jetzt ist "plötzlich" die Scheibenbremse eingezogen und irgendwelche Rahmenbauer mischen auch noch die Aufnahmen vorne und hinten... Oh und man benötigt neues Werkzeug um die Bremsscheibe überhaupt ab und aufgezogen zu bekommen. :eek::confused:
Deshalb verzichte ich auch dankend auf dieses moderne Geraffel und bleibe bei Felgenkneifern! Bin damit auch noch jede Abfahrt runter gekommen.
 
Deshalb verzichte ich auch dankend auf dieses moderne Geraffel und bleibe bei Felgenkneifern! Bin damit auch noch jede Abfahrt runter gekommen.

Kann nicht sein, mit Felgenbremsen kommt man heutzutage bekanntlich keine Autobahnbrücke mehr runter.

Ich find 32er Flankenhöhe mit 18-19 mm Maulweite in Alu fährt sich schon sehr hart. Hatte mal einen kurzen Versuch mit 35mm/17C, mit 7 Bar war das schon echt übel, mit 6 Bar wiederum zu pannenanfällig.

Windanfälligkeit aber eher egal, zumal wenn es diese modernen abgerundeten Felgen sind, bei denen 32mm dann aber auch alles andere als Aero aussehen, eher fett und schwer.
 
ist die Wahl zwischen DT Swiss P 1800 SPLINE db 32 und den DT Swiss P 1800 SPLINE db 23

hier reden wir über speichenanzahl oder habe ich da was falsch verstanden? wenn du ein schwerer mensch bist, nimm 32 (speichen)


Bei der Steckachse wird die Centerlock mit einen anderen Verschlußring festgemacht und dafür braucht es den Lagerschlüssel für HT2 Schalen hinten und bei kleinen Achsen wie QR wird der Verschlußring mit der HG Nuß für die Kassetten betätigt

so isset (sagt der berliner) bei manchen achsen brauchst du bei centerlock schon ab 12mm den spezialschlüssel, da geht schon nicht mehr das kassettentool - war bei mir so, ich habe entnervt mit dem kassttentool aufgegeben und mir einen verschlussring geholt, den man(n) angeblich erst bei einer 15er achse bräuchte

Meine zwei Nüsse, passen aber auch mit Steckachse.

bist du ein richtiger stecher oder stecker o_O
 
Bei Scheiben hast du die freie Auswahl. Ich habe immer günstige Stahlscheiben verwendet und keine Probleme damit gehabt. Mehr als 12€ sind meiner Meinung nach auch zu viel für ein so einfaches Bauteil. Man muss nur mit externen Leichtbau Scheiben aufpassen, da leidet die Hitzebeständigkeit.
Ich selber fahre die Vorgänger der angesprochenen Räder, den R32Spline DB. Die 32mm Felgen sind geschweißt, die 23mm nur gesteckt. Die 32mm Felge ist robust und verträgt sich den Ausflug ins Gelände. Der Preis von knapp 300€ aktuell ist okay, damit kann man arbeiten.
 
@TE: wenn dir centerlock zu kompliziert ist, warum nicht sixbolt? Die Räder und Scheiben sind oft günstiger und technisch ist da nichts dran auszusetzen. Centerlock ist doch nur 'erfunden' worden, weil sixbolt zu umständlich in der Fabrikmontage ist: eine große Schraube ist nun mal viel schneller geschraubt als sechs kleine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE: wenn dir centerlock zu kompliziert ist, warum nicht sixbolt? Die Räder und Scheiben sind oft günstiger und technisch ist da nichts dran auszusetzen. Centerlock ist doch nur 'erfunden' worden, weil sixbolt zu umständlich in der Fabrikmontage ist: eine große Schraube ist nun mal viel schneller geschraubt als sechs kleine.

Warum nicht Sechs Loch statt so einen unnötiger Anglizismus den ich in dem Zusammenhang noch nie gehört habe?
 
Ich find 32er Flankenhöhe mit 18-19 mm Maulweite in Alu fährt sich schon sehr hart. Hatte mal einen kurzen Versuch mit 35mm/17C, mit 7 Bar war das schon echt übel, mit 6 Bar wiederum zu pannenanfällig.

Windanfälligkeit aber eher egal, zumal wenn es diese modernen abgerundeten Felgen sind, bei denen 32mm dann aber auch alles andere als Aero aussehen, eher fett und schwer.

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. 19C in 30,5 mm Höhe mit 25er Reifen und 6 bar rollt absolut super und geschmeidig. Da kommen meine flachen Felgen mit 15C und 23/24er Bereifung und 7 bar nicht dran. Beim Seitenwind ist keine Unterschied auszumachen im Vergleich mit meinen 20er Felgen.
Und schwer is die Felge auch nicht (470/480 g). Die DT ist da deutlich beleibter.
 
'sickgirl' und 'feelthesteel' alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE: wenn dir centerlock zu kompliziert ist, warum nicht sixbolt? Die Räder und Scheiben sind oft günstiger und technisch ist da nichts dran auszusetzen. Centerlock ist doch nur 'erfunden' worden, weil sixbolt zu umständlich in der Fabrikmontage ist: eine große Schraube ist nun mal viel schneller geschraubt als sechs kleine.
Ich hab halt bei den anderen Laufrädern Centerlock und mischen möchte ich ungern. Das ärgert mich ja schon bei den QR/Steckachsen.
Bei Scheiben hast du die freie Auswahl. Ich habe immer günstige Stahlscheiben verwendet und keine Probleme damit gehabt. Mehr als 12€ sind meiner Meinung nach auch zu viel für ein so einfaches Bauteil. Man muss nur mit externen Leichtbau Scheiben aufpassen, da leidet die Hitzebeständigkeit.
Ich selber fahre die Vorgänger der angesprochenen Räder, den R32Spline DB. Die 32mm Felgen sind geschweißt, die 23mm nur gesteckt. Die 32mm Felge ist robust und verträgt sich den Ausflug ins Gelände. Der Preis von knapp 300€ aktuell ist okay, damit kann man arbeiten.
Besten Dank für den wertvollen Beitrag, die Räder sind schon fasts gekauft. Ich gehe auf die robustere Variante. Sollte mir die 32er Variante mal wirklich zu hart werden müsste ich mal mit dem Teufelszeug (Dichtmilch) und breiten Schlappen probieren... ;-)
 
Zurück
Oben Unten