• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchten Laufradsatz kaufen?

Da zumdinst bei felgengebremsten Laufräder die Felgen Verbrauchsmaterial sind wäre ich da zumindest vorsichtig und würde mir die Frage stellen ob ich beurteilen kann wie weit die runtergebremst sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Felgen runtergebremst sind kann man doch mit dem bloßen Auge erkennen. Ich hätte kein Problem mit nem gebrauchten LRS. Voraussetzung ich kann die vor dem Kauf sehen. Blind, in der Bucht z.b. würde ich die nicht kaufen.
 
Habe auch schon gebracht gekauft und das hat immer gut geklappt - viele gute Fotos, ordentliche Beschreibung sind Pflicht, ebenso Geduld: Nicht gleich das erste Angebot unbedingt haben wollen, sondern wenn man irgendwo ein schlechtes/komisches/unbestimmtes Gefühl hat, dann lieber Mal durchwinken und auf das nächste Angebot warten.
 
Also doch.
Ich denke Mann muss nicht immer so viel Geld ausgeben wenn es auf den Markt die Teile für die Hälfte gibt!
 
Also doch.
Ich denke Mann muss nicht immer so viel Geld ausgeben wenn es auf den Markt die Teile für die Hälfte gibt!
Sicher kann man das, aber es gibt auch Risiken. Gerade wenn man sich nicht so gut auskennt, steigt die Gefahr über das Ohr gehauen zu werden.
 
ich hab auch schon einen gebrauchten MTB LRS gekauft, war völlig ok. Mir gibt es darum auf die Risiken hinzuweisen und das man es beurteilen können muss. Z.b. bei einen gebrauchten Vollcarbon.-LRS wäre ich mir unsicher.
Ich fahre sonst zu 70% second hand und bin dem also prinzipiell zugeneigt.
 
Wie wäre es,- nach dem kaufen, einschicken, durchjecken lassen u. gut ists?
Wenn ich den Laufradsatz um gutes Geld bekomme wäre das das Geld schon wert u. auf sicherheit würde ich auch gehen!
 
Wie wäre es,- nach dem kaufen, einschicken, durchjecken lassen u. gut ists?
Wenn ich den Laufradsatz um gutes Geld bekomme wäre das das Geld schon wert u. auf sicherheit würde ich auch gehen!
Wenn es ein sehr teurer LRS ist, wäre es IMO keine schlechte Idee, vom Verkäufer sowas wie eine Wartungsrechnung zu verlangen. Machen auch einige von sich aus.

Den ganzen Deal auf der Idee aufzubauen, sich erst nen LRS schicken lassen, dann zu prüfen (dafür Geld auszugeben) und dann ggf. wieder zurückzuschicken, wird wohl nicht sehr gut funtionieren.

So eine wochenlange Transaktion verlangt doch von beiden Seiten mehr Vertrauen als vorhanden ist, wenn das Teil wieder zurück muss. Denn dann stimmt ja was nicht. Der Käufer fühlt sich tendenziell schon übers Ohr gehauen. Der Verkäufer, wenn er ein reines Gewissen hat, hat zumindest den Verdacht der Käufer würde nen ungerechtfertigten Rückzieher machen wollen. Und das Geld muss auch hin- und her- geschickt werden.

Eine Reklamation bei solchen Deals ist immer worst case und eher heikel. Deshalb sollte man sich schon ziemlich sicher sein, dass es gut gehen wird bevor Geld oder Waren den Besitzer wechseln.

Immer hilfreich ist es deshalb mit den Leuten zu reden, also zu telefonieren. Meist merkt man dann schon, ob man mit diesem Menschen ein Geschäft machen will. Das man Adressen austauscht - und auch selber ein bisschen überprüft - sollte selbstverständlich sein. Bei richtig teuren Sachen würde ich mir auch eine Ausweiskopie schicken lassen.

Hilfreich ist auch öffentlicher Druck. Bspw. wenn jemand hier im Forum aktives Mitglied ist, dann will der sich mit so einen Deal nicht seinen Ruf hier ruinieren. Auf ebay bspw. wäre diese Komponente gar nicht vorhanden.
 
Wie bei jedem Gebrauchtkauf: Wer sich auskennt, kann das Angebot beurteilen und kennt die Risiken. Als Belohnung gibt's dann das eine oder andere Schnäppchen.
Wer keine Ahnung hat, geht ein hohes Risiko ein über's Ohr gehauen zu werden und es ggf. noch nicht mal zu merken. Vernünftig wäre es, dann die Finger vom Gebrauchtkauf zu lassen.
 
Also ich habe auf ebay auch einen gebrauchten Campagnolo Neutron LRS erstanden - waren gute Bilder mit bei - der Verkäufer hatte ausschließlich gute Bewertungen. Beschreibung war detailliert - wie viele km gefahren - wie alt (war 4 Jahre) etc. Den LRS fahre ich nun schon wieder 3 Jahre auf meinem Colnago - mir ist dabei letztes Jahr eine Speiche am Hinterrad gerissen - aber da gibt es bei Campagnolo ja keine Probleme. Neu eingespeicht & ich fahre den noch immer.
 
Zurück
Oben Unten