• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung an Ruhetagen

Micha1986

Neuer Benutzer
Registriert
17 Oktober 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo
Wie sieht eure Ernährung an Ruhetagen aus? Was nimmt ihr mit zu essen mit zur Arbeit? Sollte man mehr Protein zu sich nehmen und auf Kohlenhydrate verzichten?
Vielleicht habt ihr ja auch Tipps was man zum Frühstück an trainingsfreien Tagen essen könnte.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ernährung an Ruhetagen
Hallo
Wie sieht eure Ernährung an Ruhetagen aus? Was nimmt ihr mit zu essen mit zur Arbeit? Sollte man mehr Protein zu sich nehmen und auf Kohlenhydrate verzichten?
Vielleicht habt ihr ja auch Tipps was man zum Frühstück an trainingsfreien Tagen essen könnte.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst bestimmt "Ruhetage" (Ruhr ist eher unangenehm:D)
Bei mir ist tatsächlich so das ich nach einer > 100km Runde zu Fressattacken neige. Da esse ich alles:).
Ich errnähre mich ansonsten sehr Gesund und ausgewogen, fange meist vor einer größeren Runde
zwei Tage vorher an Kohlenhydrat reiche Nahrung zu essen (gerne Reis und Nudeln) aber nicht exzessiv ( nix Pastaparty - bin kein Pro) letztendlich muss man aber selber herausfinden was einem da gut tut.
 
Ich nehme vor allem direkt nach dem Training Eiweiß zu mir, in Form von Buttermilch. Spezielle Eiweißdrinks braucht es, laut Sportmedizinern nicht. Ansonsten esse ich ganz normal. Während ner längeren Tour ist es wichtig auf dem Rad zu essen. Mir reichen da Bananen, eventuell mal so ein Gel.
 
Bist du Hochleistungssportler?

Mir ist nicht klar warum bei normalen Trainingspensum da aus der Ernährung soviel Gewese drum macht

Ich esse einfach was mir schmeckt, ich achte halt auf die Kalorienzufuhr, dazu bereite ich mir mein Essen aus möglichst wenig verarbeiteten Nahrungsmittel zu.

Damit kann ich auch lange Strecken fahren und habe Normalgewicht
 
Ich esse alles und soviel wie ich Lust habe.
Ob ich viel oder wenig trainiere, egal.
In meinen Augen bin ich schlank, für nicht "Radfahrer" schon dürr.

Würde behaupten, wer genug fährt, braucht sich da keine Gedanken machen.
 
Hängt auch ein bisschen davon ab, was Du nächsten Tag vorhast, und was Du am Tag vorm Ruhetag gemacht hast. Ob also Ruhetag im normalen Trainingsbetrieb oder vor nem Wettkampf oder nach dem Ötztaler. Ruhetage sind für mich sonst eher die „Salat-Tage“, oder vielleicht n Omelette.. Kohlenhydrate dann, wenn es nächsten Tag doch etwas mehr zu Sache geht, oder ich gefühlt vom Vortag noch ein Defizit habe (manchmal schafft man es ja gar nicht an einem Abend, die 3.000 Kalorien in Nudelform runterzuwürgen). Frühstück, bzw. tagsüber.. ich komm mit ner Stulle und nem Appel oder Joghurt gut über den Tag, ist aber nicht jedermanns Sache.
 
Dieses Thema ist so unglaublich weit gefasst und dermaßen individuell, dass du dir einfach einen guten Sportmediziner und Ernährungsberater suchen solltest, der das ganze auf deinen Körper und Wünsche anpasst...
 
Ich finde die Frage schon interessant.
Angenommen man macht 2 Ruhetage komplett ohne Training dann sollte man wohl an den beiden Tagen auch weniger essen als an den Trainingstagen.
Bei mir ist das leider so dass ich an solchen Tagen dann mehr Hunger und Appetit habe als an Trainingstagen und natürlich auch mehr Zeit zum futtern.
 
Ich bin in nem Alter wo ich leider nicht mehr soviel essen kann wie ich will, ohne zu zunehmen. Im Alter nimmt leider der Grundumsatz rapide ab. Daher muss ich gerade bei KH aufpassen.
 
I
Bei mir ist das leider so dass ich an solchen Tagen dann mehr Hunger und Appetit habe als an Trainingstagen und natürlich auch mehr Zeit zum futtern.

Bei mir ist das auch so - nach einer intensiven Tour habe ich am Tag danach öfter mal Hungeranfälle - da komme ich nicht bis zur Mittagspause. Trotz kräftigem Frühstück. Offenbar deswegen meine nicht ganz bergtauglichen 76kg :)
 
Zurück
Oben Unten