• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2019er Modelle - kein Ultimate CF SLX 8.0 ?

Bierschinken88

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2015
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
851
Hallo,

wird es für 2019 kein CF SLX mehr mit mechanischer Ultegra und Felgenbremse mehr geben oder fehlen derzeit noch einige der 19er Modelle auf der Homepage?

Danke!
 
Wird so sein wie beim Aeroad, da sind die Ultegra Modelle auch Richtung CF SL gewandert und das CF SLX bleibt den Top-Ausstattungen vorbehalten. Beim Ultimate gibt es das SLX aber zumindest noch mit Ultegra Di2. Für meinen Geschmack reicht das SL aber und der Gewichtsunterschied ist auch nicht so groß. Wer weiß, vielleicht kommen ja auch noch ein paar weitere Modelle.
 
Hallo,

ich war am Wochenende bei Canyon, hatte u.a. das CF SLX probe gefahren und es passte von der Geometrie am besten.

Man sagte mir, dass das CF SLX eine andere Geometrie als die anderen Ultimates hätte. Jetzt bin ich etwas irritiert...
 
Also doch!
Ich saß auf beiden und fand das CF SLX mit dem Aero Cockpit einfach genial. Das war so bequem, da hätte ich ad hoc ne 5 Stunden Tour machen wollen.

Das SL hat sich einfach nicht so gut angefühlt. Leider...den günstigeren Rahmen hätte ich ganz gerne, aber der Unterschied war da.
 
Das Ultimate CF SLX 9.0 Pro mit Campa Vollausstattung (Record + Shamal Laufräder) gibt's auch nicht mehr. Was bin ich froh mir voriges Jahr noch eines gesichert zu haben. Ich hatte schon so eine leise Vorahnung...
Wenigstens gibt's bei diesem Modell noch zwei andere Campa Angebote (welche mir persönlich von der Zusammenstellung und Farbe aber nicht so zusagen).
 
Aktuell gibt es zwei „SL“ Rahmengeometrien. Die Rahmengeometrie des neuere Ultimate SL ist identisch zum aktuelle Ultimate CF SLX.

Hier ein Beispiel:
Ultimate CF SL „alt“ https://www.canyon.com/road/ultimate/2016/ultimate-cf-sl-mechanical-frameset.html
(weniger Stack und Reach, gibt es nicht als Discrahmen)

Ultimate CF SL „neu“ https://www.canyon.com/road/ultimate/2019/f-ultimate-cf-sl-me.html
Geometrie ist identisch zum aktuellen SLX, sowohl bei den Felgengebremsen und Discmodellen.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass die ältere SL Variante auslaufen wird.
 
Also doch!
Ich saß auf beiden und fand das CF SLX mit dem Aero Cockpit einfach genial. Das war so bequem, da hätte ich ad hoc ne 5 Stunden Tour machen wollen.

Das SL hat sich einfach nicht so gut angefühlt. Leider...den günstigeren Rahmen hätte ich ganz gerne, aber der Unterschied war da.


Wenn Dir das SLX wunderbar gepasst hat, und Du nicht tief in die Tasche greifen möchtest, nimm das aktuelle Ultimate SL.
Bin mir sicher das Du keinen Unterschied spüren wirst.
 
Hallo,

mir scheint fast, dass Canyon neue Modelle hinzugefügt hat.
Das CF SL 8.0 hatte ich nicht gesehen und es entspricht tatsächlich gänzlich meinen Wünschen, ohne dabei 3-4k€ zu kosten.
Ich fürchte fast, ich werde es kaufen müssen…
 
Wenn ich mir die Geometrie-daten anschaue, dann sehe ich beim neuen (2019) SL keinen Unterschied zum SLX.
Einzig der Lenkwinkel ist mit 72,3° (SLX) und 72,25° (SL) unterschiedlich. Die restlichen Daten stimmen gänzlich überein.
Ich denke schon, dass das für mich passt.


Etwas ab vom Thema aber da wir gerade dabei sind;
Macht es Sinn den Chaincatcher direkt mit zu bestellen oder gibt es da keinen Grund zu?
Die kurze Variante müsste hier passen und er wird einfach unter den Flaschenhalter montiert?
 
Macht es Sinn den Chaincatcher direkt mit zu bestellen oder gibt es da keinen Grund zu?
Er kostet nicht viel, sieht man kaum, wiegt kaum was... Schont aber deinen Rahmen. Hatte schon einmal den Fall, dass er meinen Rahmen vor unschönen Kratzern geschützt hat - da war er sein Geld schon mehr als Wert.
 
Er kostet nicht viel, sieht man kaum, wiegt kaum was... Schont aber deinen Rahmen. Hatte schon einmal den Fall, dass er meinen Rahmen vor unschönen Kratzern geschützt hat - da war er sein Geld schon mehr als Wert.
Hat schon jemand Erfahrung damit? Insbesondere ob man zusätzlich zu dem Chaincatcher noch normal einen Flaschenhalter montieren kann?
 
Ich hatte an Valverdes Ultimate den Chaincatcher unter nem Flaschenhalter von Elite erspäht. Also das scheint zu passen.
Der Catcher scheint nicht besonders dick zu sein. Bei mir käme wohl auch noch ne Pumpe dazu...dann mach ich halt längere Schrauben rein.
 
Er kostet nicht viel, sieht man kaum, wiegt kaum was... Schont aber deinen Rahmen. Hatte schon einmal den Fall, dass er meinen Rahmen vor unschönen Kratzern geschützt hat - da war er sein Geld schon mehr als Wert.
Naja, die wirklich fiesen Einschläge kommen von der anderen Seite (chainsuck), das wovor der chaincatcher schützt (Abwurf in Richtung nicht vorhandenes drittes Kettenblatt) ist für den Rahmen relativ harmlos solange man nicht stürzt da kein Zug auf der Kette ist.
 
Ich denke, dass es gänzlich auslaufen wird.
Mit zunehmender Zahl an Carbonrahmen, werden die Fertigungspreise wohl so niedrig, dass es kaum mehr teurer ist als Aluminium.
Hinzu kommt, denke ich, dass die Mehrzahl der Kunden, auch im unteren Preissegment, den Werkstoff Carbon erwarten - unabhängig davon, um welche Carbonqualität es geht und wie gut die Aluminiumlegierung und dessen Verarbeitung ist.
Carbon ist halt einfach trend.
 
Ich denke, dass es gänzlich auslaufen wird.
Mit zunehmender Zahl an Carbonrahmen, werden die Fertigungspreise wohl so niedrig, dass es kaum mehr teurer ist als Aluminium.
Hinzu kommt, denke ich, dass die Mehrzahl der Kunden, auch im unteren Preissegment, den Werkstoff Carbon erwarten - unabhängig davon, um welche Carbonqualität es geht und wie gut die Aluminiumlegierung und dessen Verarbeitung ist.
Carbon ist halt einfach trend.
Du sprichst genau meine Befürchtungen aus. Das neue Ultimate CF SL ist schon sehr günstig. Ausstattungsbereinigt ist das Preisdelta sehr klein geworden.
 
Zurück
Oben Unten