• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot PX-8 von 1983: Satzelstütze mit Versatz

auflauf

Aktives Mitglied
Registriert
15 April 2006
Beiträge
193
Reaktionspunkte
29
Photo-2018-10-10-17-56-49_9079.JPG

Gab es zeitgenössische Sattelstützen, die nach hinten versetzt waren? Mit den Händen am Oberlenker sitze ich mit dem Hintern auf den Sattelnieten. Untergriff passt nicht mehr zu meinem Alter
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Peugeot PX-8 von 1983: Satzelstütze mit Versatz
Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Die Sattelstütze ist eine klassische Sattelkerze mit Kloben und dem Brooks obendrauf. Er hat zwei Stangen und lässt sich nicht weiter nach hinten schieben. Hier mal ein Ausschnitt aus dem Foto
Bildschirmfoto 2018-10-10 um 19.21.57.png
 
Genau, mit Kloben!
Ich vermute, dass der Sattel ein doppeltes Gestänge hat und aktuell nur das untere geklemmt ist.Das ist nicht im Sinne des Erfinders und funktioniert nur, weil die Bleche vom Kloben das Gestell seitlich festklemmen.

Bei einer Patentsattelstütze klemmt eine Platte von oben.
Diese Platte ist aber zu dick um zwischen die Gestänge zu passen.
Deshalb braucht man einen Adapter, der zwischen die beiden Rundmaterialen passt.
Verständlich?
41dQy63PWpL.jpg

31lKzzf5BzL.jpg


Ich würde den Durchmesser ermitteln, eine silberfarbene Alu-Patentstütze mit Versatz und den Adapter bestellen.
Optisch passende Stützen gibt es auch günstig.
z.B.https://www.ebay.de/itm/Kalloy-UNO-..._MQx9tKs1KKunxBxFQ:rk:2:pf:0&var=471278690310
Sind zwar dann nicht von ´83 aber das ist der Sattel ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sattel hat nur ein einfaches Gestänge und ist etwa 4-5 Jahre alt. Dann sollte also jede Patentsattelstütze ohne Adapter passen?

IMG_9084.jpg
 
Ja, dann passt jede Patentstütze mit passendem Durchmesser.

Diese Sattelvariante kannte ich bisher noch nicht.
Ich dachte mit Federn wäre automatisch ein doppeltes Gestell.
 
Ich dachte mit Federn wäre automatisch ein doppeltes Gestell.
Nicht automatisch. Der Brooks Conquest etwa hat Federn und ein Gestell mit 1-fach Draht, passt also auf Patentsattelstützen. Ich meine aber, den gab es zumindest späte 80er noch nicht.

Egal ob 1- oder 2-Draht-Sattel, eine Sattelkerze mit Kloben hat aber auch einen Versatz. Ob das jetzt weniger ist als bei Patentsattelstütze bin ich zu faul nachmessen, vermute aber falls das nicht reicht ist der Rahmen tendentiell zu kurz.
 
Das ist ein Brooks Flyer - gibts, glaub ich, noch aktuell.

Eine gängige Patentstütze mit Versatz wird ungefähr den gleichen Versatz haben, den du mit deinem Sattelkloben jetzt auch schon hast. Evtl. entspannt ein längerer Vorbau deine Sitzposition.
 
Damals gab's keine längeren Vorbauten. Ich habe nicht nachgemessen, aber das ist glaube ich ein 63er Rahmen. Davor wurden mir 2 66er Räder geklaut, aber vor 30-35 Jahren und mit dem Originalsattel passte das. Die Biegebelastung ist natürlich schlecht, aber eigentlich sollte eine Sattelstütze mit 60mm Offset (jetzt schätze ich 30mm) kein technisches Problem sein.
 
Denke auch, das Grundproblem ist, dass dir der Rahmen etwas zu klein ist. Diese Anpassungen bleiben immer Stückwerk...

Also, ich kenne keine Sattelstütze mit 60mm Offset. Was nicht heißt, dass es das nicht gibt, aber leicht zu finden wird es nicht sein, wenn überhaupt. Dann sitzt du ja fast auf der Hinterachse und das macht das Fahrverhalten des Rades sicher nicht besser.

Derzeit schätze ich deinen Offset mit dem Kloben eher im Bereich 15 - 20mm ein. Eine Stütze mit 30mm bekommst du vielleicht noch, aber dann wirds schon dünn... m.M.n.
 
Ich würde erst einmal den Sattel weiter nach hinten kippen bzw,. zumindest horizontal stellen. Bei der Sattelstellung wundert es mich
nicht wenn Du das Gefühl hast hinten auf den Nieten zu sitzen. Darüber hinaus kann ggf. ein etwas längerer Vorbau auch nicht schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst einmal den Sattel weiter nach hinten kippen bzw,. zumindest horizontal stellen. Bei der Sattelstellung wundert es mich
nicht wenn Du das Gefühl hast hinten auf den Nieten zu sitzen. Darüber hinaus kann ggf. ein etwas längerer Vorbau auch nicht schaden

Der Sattel steht schon ganz richtig für einen Federsattel. Beim Draufsetzen werden die Federn etwas komprimiert, so dass er im Fahrbetrieb gerade steht - und so soll es auch sein. Habe selber jahrelang dieses Modell am Reisebomber gefahren und meiner stand etwa ähnlich. Gesessen habe ich aber dann auf schön geradem Sattel.

Ich denke, damit ist hier nicht viel zu holen.

Btw, @auflauf , ein wenig geht der Sattel aber noch nach hinten, wenn ich mich nicht ganz vergucke. Wird dein Thema nicht lösen, aber du es schadet ja nicht, an allen möglichen Stellschrauben zu drehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Durchmesser hat denn die Sattelstütze? Ich vermute mal 24mm. Da sieht es mit Patentsattelstützen nicht so gut aus. Lässt sich der Sattel wirklich nicht noch etwas weiter nach hinten schieben?
 
Das stimmt Aber den Eingangspost lese ich so, als ob genau das vom TE gewollt ist.
Richtig!
Ich wollte damit nur darstellen, dass die Kombi von kurzem Vorbau, weit herausgezogen und Brooks mit wenig Spielraum um nach hinten zu verschieben,an sich ungünstig ist.
Ich denke auch, dass ein längerer Vorbau das Problem am ehesten lösen würde.
Aber finde mal einen 130 oder 140er mit so einem langen Schaft.
Und am Ende ist das womöglich noch ein französisches Schaftmaß.
 
Zurück
Oben Unten