• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette schleift

HofflPoffl1984

Mitglied
Registriert
25 September 2018
Beiträge
34
Reaktionspunkte
13
Hallo, eventuell kann migr hier jemand helfen.

Ich habe gestern eine neue Kette auf mein Rad montiert. Problem ist jetzt das die Kette am großen Kettenblatt schleift wenn ich auf das kleinste Ritzel und das kleine Kettenblatt schalte.

Verbaute Komponenten

Regina CX-CS Schraubkranz(6fach)
Campangolo Nouvo Record Kurbelgarnitur
Wippermann Kette No.110(1/2x3/32)
 
Willkommen hier im Forum...
Das klingt als wäre der Umwerfer nicht richtig eingestellt...Eventuell beim Kette wechseln passiert?
Und natürlich sollte diese Schaltkombination nicht gefahren werden...Da wird es bei den wenigsten nicht schleifen...

Tante Edith:Ich war zu langsam...;)
 
Hast du die Kette gekürzt und genietet . Eventuell steht ja nur ein Kettenniet zu weit auf einer Seite raus. Und wir wollen Fotos
 
Okay. Da sich das Rad noch im Aufbau befindet und noch keine Schaltzüge verbaut sind kann ich noch keine anderen Kombinationen schalten. KettenLinie und die verbauten Komponenten sollten ja passen.
 
Okay. Da sich das Rad noch im Aufbau befindet und noch keine Schaltzüge verbaut sind kann ich noch keine anderen Kombinationen schalten. KettenLinie und die verbauten Komponenten sollten ja passen.
Na toll, die Anfangsfrage kannst du löschen.

MfG Jens
 
Hast du die Kette gekürzt und genietet . Eventuell steht ja nur ein Kettenniet zu weit auf einer Seite raus. Und wir wollen Fotos
DSC_0038.JPG
DSC_0039.JPG
 
Mach doch mal ein Bild seitlich vom Tretlager.....ich sage einfach mal Du hast den Umwerfer zu hoch
befestigt, die Kette hängt doch schon unten im Umwerfer.
 
das kann er doch am Ende sehen wenn die Züge verbaut sind...auf dem ersten Bild sieht man doch ganz deutlich das Problemchen..das ist feintuning...erst mal die Züge dran.dann weitersehen.
 
Klein/Klein und Groß/Groß sind bei beispielsweise 126mm Einbaubreite des Rennrades ohne eine Feinjustierung des Umwerfers zu tätigen, über die Unterrohrschalthebel oder Lenkerendschalthebelen, denn in dieser Position ist die Kettenlinie weit entfernt von ideal, starker Schräglauf, welcher einen gewissen Kraftverlust aufweist, und einen ungleichmäßigen Verschleßs birgt, einfach nicht schleiffrei fahbrbar.
Denn das Schaltwerk ist so in der End-Anschlagsstellung für den letzten Gang,
der Umwerfer stattdessen in der Stellung des Anschlages für den ersten Gang oder das erste / kleine Kettenblatt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, eventuell kann migr hier jemand helfen.

Ich habe gestern eine neue Kette auf mein Rad montiert. Problem ist jetzt das die Kette am großen Kettenblatt schleift wenn ich auf das kleinste Ritzel und das kleine Kettenblatt schalte.

Verbaute Komponenten

Regina CX-CS Schraubkranz(6fach)
Campangolo Nouvo Record Kurbelgarnitur
Wippermann Kette No.110(1/2x3/32)
Was für eine Achse ist den montiert? "68 bzw.70-SS-120" oder "68 bzw. 70SS"
Schaut aus der Ferne nach einer zu kurzen Achse aus.
 
Stimmt auch.
Das innere Kettenblatt sollte schon etwas weiter vom Rahmen abstehen.wenn nur ein blatt papier zwischenpasst ist das die falsche Achse und gehört nicht zur Kurbel.
Die àltere record Kurbel aus den 70ern kann man nur mit dem alten Lager aus den 70ern montieren.bzw..das passt besser als die neuere kurbel aus den 80ern mit der alten Achse zu montieren...schau doch mal nach was fùr ein datecode hinten auf dem kurbelarm steht.
 
Stimmt auch.
Das innere Kettenblatt sollte schon etwas weiter vom Rahmen abstehen.wenn nur ein blatt papier zwischenpasst ist das die falsche Achse und gehört nicht zur Kurbel.
Die àltere record Kurbel aus den 70ern kann man nur mit dem alten Lager aus den 70ern montieren.bzw..das passt besser als die neuere kurbel aus den 80ern mit der alten Achse zu montieren...schau doch mal nach was fùr ein datecode hinten auf dem kurbelarm steht.

Die Kurbel ist eine Strada Super Record 1049/A
Was das Lager angeht bin ich mir nicht so sicher. Kann aber auch gerade nicht nachkucken weil auf Arbeit.
Wenn ich mich recht erinnere beträgt die Achslänge 112mm
 
Die Kurbel ist eine Strada Super Record 1049/A
Was das Lager angeht bin ich mir nicht so sicher. Kann aber auch gerade nicht nachkucken weil auf Arbeit.
Wenn ich mich recht erinnere beträgt die Achslänge 112mm
Bei 68mm Gehäuse (BSA/franz. Gewinde) sollte die Achse 114.5mm und bei 70mm Gehäuse (ita. Gewinde)sollte die Achse 115.5mm haben und dann schleift dort nichts.
 
Zurück
Oben Unten