• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Expertise für altes Peugeot rennrad

Wosta

Mitglied
Registriert
18 September 2018
Beiträge
75
Reaktionspunkte
21
Ich bin im Keller auf ein altes herrenloses Peugeot 103 tube special carbo lite gestoßen, welches schon seit jahren leider vor sich hin staubt...
Bis auf den namen weiß ich wenig über das rad, aus meiner Sicht sind manche Teile neu oder dringend Austausch bedürftig.
Ich war schon in zwei Läden jedoch kamen sehr unterschiedliche Meinungen dabei raus.
Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen wie alt das rad ist, ob es selten ist (wegen der Lackierung und der Position der Aufschrift), welche Teile original sind und wie viel so ein rad noch wert ist wenn man Arbeit investiert.

Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge

Ps: Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum... Falls ihr mehr Bilder braucht, schreibt einfach, hab ne gute Seitenansicht vergessen
IMG_20180917_132921.jpg
IMG_20180917_184751.jpg
IMG_20180917_184849.jpg
IMG_20180918_164232.jpg
IMG_20180918_164337.jpg
IMG_20180918_164356.jpg
IMG_20180918_164243.jpg
IMG_20180918_164252.jpg
IMG_20180918_164302.jpg
IMG_20180918_164701.jpg
 
Ich bin im Keller auf ein altes herrenloses Peugeot 103 tube special carbo lite gestoßen, welches schon seit jahren leider vor sich hin staubt...
Bis auf den namen weiß ich wenig über das rad, aus meiner Sicht sind manche Teile neu oder dringend Austausch bedürftig.
Ich war schon in zwei Läden jedoch kamen sehr unterschiedliche Meinungen dabei raus.
Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen wie alt das rad ist, ob es selten ist (wegen der Lackierung und der Position der Aufschrift), welche Teile original sind und wie viel so ein rad noch wert ist wenn man Arbeit investiert.
Das ist ein sog. "Rennsportrad" aus Ende 70er / Anfang 80er Jahre. Steht zwar Peugeot drauf, aber trotzdem einfache Kaufhausware. Fahrbereit (Reifen halten die Luft, Schaltung und Bremsen funktionieren halbwegs) und geputzt 60 bis 70 Euro.
 
Hallo sportugalois,
Danke für die schnelle und präzise Antwort auch wenn sie leider das bestätigt was ich befürchtet hatte.
Gibt es aber einen Grund wieso die Peugeot Aufschrift auf dem Oberrohr steht und nicht wie bei vielen anderen Modellen auf dem Sattel- bzw Unterrohr?
Und ist die Gangschaltung original, mir kommt es nicht so vor...

Danke für die Hilfe!
 
Das ist ein sog. "Rennsportrad" aus Ende 70er / Anfang 80er Jahre. Steht zwar Peugeot drauf, aber trotzdem einfache Kaufhausware. Fahrbereit (Reifen halten die Luft, Schaltung und Bremsen funktionieren halbwegs) und geputzt 60 bis 70 Euro.
Mal im Ernst , das ist durchaus keine "Kaufhausware" falls du das als Qualitätsmerkmal meinst , du musst mal in die richtigen Kaufhäuser gehen , so im Alsterhaus oder bei Lafayette gibt es Sachen , da solltest du schon mal die goldene Karte dabei haben :p
Und Peugeot Halbrenner waren nur im Fachhandel erhältlich und schon damals nicht billig .
Gut verarbeitet aus ordentlichem Geröhr und mit haltbarer Ausstattung .
Dieses hier scheint mir unzerbastelt original zu sein , sowas ist schon fast eine Rarität , nach einer Reinigung/Inspektion etc.
würde ich das durchaus mit 150 - 200 € bewerten , besser einfach fahren .
Für deinen angegebenen Wert kann man einmal ziemlich gut essen gehen , mehr aber auch nicht :rolleyes:
Die Wertvorstellungen hier im Forum sind manchmal genauso alt wie die Räder hier :crash:
 
Gibt es aber einen Grund wieso die Peugeot Aufschrift auf dem Oberrohr steht und nicht wie bei vielen anderen Modellen auf dem Sattel- bzw Unterrohr?
Und ist die Gangschaltung original, mir kommt es nicht so vor...
Keine Ahnung, aber ganz ehrlich, bei dieser Art Rad interessiert das niemanden.
Mach das Ding sauber, pumpe die Reifen auf, mache die Schaltung und die Bremsen gängig. Und dann fahr damit, oder stell dich damit auf den nächsten Flohmarkt.
 
Keine Ahnung, aber ganz ehrlich, bei dieser Art Rad interessiert das niemanden.
Mach das Ding sauber, pumpe die Reifen auf, mache die Schaltung und die Bremsen gängig. Und dann fahr damit, oder stell dich damit auf den nächsten Flohmarkt.

Hast du ein Mandat hier für alle zu sprechen ?
Du irrst da ziemlich überheblich finde ich .
 
Und Peugeot Halbrenner waren nur im Fachhandel erhältlich und schon damals nicht billig .
Dieses hier scheint mir unzerbastelt original zu sein , sowas ist schon fast eine Rarität , nach einer Reinigung/Inspektion etc.
würde ich das durchaus mit 150 - 200 € bewerten , besser einfach fahren .
Rarität? Weil Peugeot dran steht?
Das ist ein Bahnhofsrad, mehr nicht.
Kannst natürlich versuchen, einen Dummen zu finden, und dem das Ding mit einer Peugeot-Rennsport-Irgendwas Geschichte zu verkaufen.
 
Danke für euren schnellen Antworten auch wenn diese teilweise etwas auseinander gehen.
Ich werde wahrscheinlich das rad aufarbeiten und als rad für zwischen durch fahren. Weiß jemand vielleicht ab wann wohl Peugeot angefangen hat statt rahmenschaltungen lenkerschaltungen einzusetzen wie bei diesem rad?
 
Danke für euren schnellen Antworten auch wenn diese teilweise etwas auseinander gehen.
Ich werde wahrscheinlich das rad aufarbeiten und als rad für zwischen durch fahren. Weiß jemand vielleicht ab wann wohl Peugeot angefangen hat statt rahmenschaltungen lenkerschaltungen einzusetzen wie bei diesem rad?

In den 70 ern gabs das schon, dein Rad ist aber frühe 80 er.
78 mit Schalthebeln am Vorbau:
http://www.bikeboompeugeot.com/Brochures Germany/Peugeot 1978 Germany Brochures/Peugeot 1978 Germany Rad Touristik Brochure Page 2.jpg
1984 ähnliches Rennsportrad wie dein Kellerfund:
http://www.bikeboompeugeot.com/Brochures Germany/Peugeot 1984 Germany Brochure/Peugeot 1984 Germany Brochure P500SP, PX8, PX18.jpg

Geschätzt wert irgendwo zwischen 50 und 100€.
Neupreis damals ca 500 DM.
 
Ist trotz aller Einwände und Entsorgungsempfehlungen ein gutes Rad und wiegt fahrfertig sehr wahrscheinlich weniger als 12kg. Das kaufhaus oder auch der ZEG Laden der Dir einen Tourer in der Gewichtsklasse anbietet wird einen Tausender verlangen. Die meisten Commuterbikes auch sportliche, wiegen an die 16kg.
 
Danke euch allen für die hilfreichen und informativen ideen!
Ich werde morgen nochmal etwas bessere Bilder nach liefern. Heißt carbolite eigentlich dass die Gabel aus carbon ist oder wie?
 
Rarität? Weil Peugeot dran steht?
Das ist ein Bahnhofsrad, mehr nicht.
Kannst natürlich versuchen, einen Dummen zu finden, und dem das Ding mit einer Peugeot-Rennsport-Irgendwas Geschichte zu verkaufen.

Nein weil diese Rennsporträder,ja so nannte man die in, D oft, sogar sehr oft der Schutzbleche u. Beleuchtung u. GT beraubt wurden, und so hatte man ein "Rennrad, von daher ist so ein orig. Rennsportrad schon selten, und natürlich ist ein Peugeot Rad immer ein Markenrad gewesen , welches ausschließlich über den Fachhandel vertrieben wurde, über ein ausgesuchtes Händlernetz, vernümftig montiert, und von guter Qualität, kein Vergleich zu den Kaufhausrädern.
 
Was hältst du dann von diesem Peugeot, denkst du der Aufwand lohnt sich? Bzw weißt du ob das carbolite für eine carbon gabel steht oder was, weil ich habe nichts mit dem Magneten/klopfen gefunden was aus carbon ist...
 
Es ist Kohlenstoff im Stahl.;)
Kannst aufhören zu klopfen.:D
Im Stahl ist immer eine Legierung aus Eisen plus Kohlenstoff (Carbon) , sonst wäre es nur Eisen , und reines Eisen ist nur knapp härter als Blei , und unlegiert gar nicht im Handel , selbst billigste Nägel sind nicht aus Eisen (Ferrum) .
Insofern ist die Handelsbezeichnung " Carbolite " bisschen daneben , Vertriebsgesäusel halt .
 
Danke eich für die schnelle und logische Antwort!
Hatte mich schon gewundert, wieso der Magnet sich so wohl gefühlt hat an der gabel :idee:
Wenn ich das rad wieder aufbaue, muss ich was wichtiges beim putzen beachten, also nicht dass sich die Aufschrift verabschiedet, bzw gibt es etwas was man danach beim restaurieren zu beachten sollte? Kenne mich nur mit mtbs aus :daumen: Will also nichts falschen machen...
Danke im Voraus!
 
Bessere Bremshebel/Beläge könnten reichen Da gibt es neu und alt.
Alt: BL 1050 mein Liebling von Shimano. Und eine neue Kette, falls das Rad gefahren wurde
 
Danke für den Tipp!
Das rad wurde schon seite Jahren nicht mehr bewegt und sieht dementsprechend aus...
Die ganze Gangschaltung ist zu geklebt mit öl und co. Macht es Sinn die bremsseile auch zu wechseln nach so einer langen Standzeit? Mir ist schonmal ein seil beim bremsen gerissen, will ein zweites mal vermeiden...
 
Es macht Sinn Bremshüllen und Seile gemeinsam zu ersetzen. Die modernen Hüllen haben Teflon innenhüllen. In Verbindung mit neuen Bremshebeln wird die Leistung erhöht und es ist leichtgängiger. Weder schwierig noch teuer.
 
Zurück
Oben Unten