• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Ritzelpaket? Welche Größe?

Foxi17

Dreifacher Fuchs
Registriert
23 Oktober 2017
Beiträge
325
Reaktionspunkte
283
Ort
der Stadt im Nirgendwo
Seit zwei Jahren fahre ich mein ROSE-Rennrad mit einer kompletten Shimano Ultegra 6800er Gruppe. Gerne auch mal bei einem Triathlon. Passt perfekt. Eigentlich alles gut.

Letzte Woche hab ich aber mal einen größeren Ausflug durch/über den Schwarzwald gemacht. Mit einem Kumpel, der zwar weniger Training in den Beinen hatte, mir aber sowohl an den Steigungen als auch bergab immer deutlich voraus war. Gerade aufwärts, bei langen Strecken mit 8-10% zeigte sich, dass er noch zwei bis drei Ritzel frei hatte, während ich schon am Ende war. Also mal zu Hause in die Unterlagen geschaut: Ich habe
hinten ein Ritzelpaket RD-6800, 11-fach, 12-25.
Alternativen? Nun, von Shimano gibt's auch ein 11-28er Paket. Könnte das den Unterschied erklären? Würdet Ihr den Tausch (ca. 55 EUR) empfehlen? Oder gar auf 11-32 gehen? Oder braucht man sowas nur für Alpenpässe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kettenblätter hast du verbaut und was hat dein Begleiter. Was für ein Schaltwerk ist verbaut, ein SS (kurzer Käfig) oder ein GS (mittellanger Käfig).
 
Welche Kettenblätter hast du verbaut und was hat dein Begleiter. Was für ein Schaltwerk ist verbaut, ein SS (kurzer Käfig) oder ein GS (mittellanger Käfig).

Auf die Daten vom Kumpel warte ich noch (wollte das mal gegenüberstellen). Ich hab vorn jedenfalls eine Compakt-Garnitur, 50/39.
Wegen des Schaltkäfigs muss ich nochmal nachschauen...
 
Bei einer Compactkurbel vorn würde ich eine 11-32 Kassette empfehlen, vorausgesetzt das Schaltwerk paßt. Wahrscheinlich fährst Du im Moment ein kurzes ( SS ) Schaltwerk. Beim Umbau auf eine 11-32 Kassette wäre dann ein mittellanges ( GS ) Schaltwerk fällig.
Umbaukosten ca. € 110,- ( Ritzelpaket + Schaltwerk ) plus Montage falls man es nicht selbst macht. Damit solltest Du in den Steigungen bestens zurecht kommen.
Mit Glück, und einem entsprechend langen Schaltauge könnte man auch ein 32-er Ritzel mit kurzem Schaltwerk benutzen. Shimano selber rät davon ab.
Es ist immer ein gutes Gefühl noch einen Rettungsanker ( 32-er Ritzel ) an Bord zu haben. :)
Alternativ noch mehr trainieren - kostet nur Zeit statt Geld.
Ich fahre Compact 50/ 34 und Kassette 11-28. Damit komm ich hier alle Pässe rauf.
 
Ich fahre 11-fach mit vorn 53/39 und hinten derzeit 11-28.
Wenn ich mit meiner Frau vergleiche, dann sollte 50/34 und 11-28 deutliche Verbesserung bringen.
Habe mir nun ein 34 für vorne gekauft und will sehen ob das funktioniert.

Empfehlung an Dich:
- Lass Dich nicht stressen wenn Dein Kumpel etwas schneller ist
- Nimm erst mal die 11-28er Kassette, allenfalls eine 105er, die ist noch günstiger
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-105-11-fach-kassette-cs-5800-11-28-212941

Falls Dir das nicht reicht, hast Du nicht viel Geld kaputt gemacht.

PS: eine bessere Übersetzung macht Dich nicht zwingend schneller. Es wird zwar einfacher zu pedalieren, aber Du musst für die selbe Geschwindigkeit eben auch schneller kurbeln. Wenn DU vorher schon langsamer warst, dann musst Du ja noch umso schneller kurbeln um ihm zu folgen.
Allenfalls habt Ihr auch konstitutionelle Unterschiede.

Und übrigens:
Glaube keinem der Dir sagt er trainiere nicht und mache garnichts...das sagen alle.
 
Ich fahre 11-fach mit vorn 53/39 und hinten derzeit 11-28.
Wenn ich mit meiner Frau vergleiche, dann sollte 50/34 und 11-28 deutliche Verbesserung bringen.
Habe mir nun ein 34 für vorne gekauft und will sehen ob das funktioniert.

Empfehlung an Dich:
- Lass Dich nicht stressen wenn Dein Kumpel etwas schneller ist
- Nimm erst mal die 11-28er Kassette, allenfalls eine 105er, die ist noch günstiger
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-105-11-fach-kassette-cs-5800-11-28-212941

Falls Dir das nicht reicht, hast Du nicht viel Geld kaputt gemacht.

PS: eine bessere Übersetzung macht Dich nicht zwingend schneller. Es wird zwar einfacher zu pedalieren, aber Du musst für die selbe Geschwindigkeit eben auch schneller kurbeln. Wenn DU vorher schon langsamer warst, dann musst Du ja noch umso schneller kurbeln um ihm zu folgen.
Allenfalls habt Ihr auch konstitutionelle Unterschiede.

Und übrigens:
Glaube keinem der Dir sagt er trainiere nicht und mache garnichts...das sagen alle.

DANKE erstmal für den Tipp! :daumen:
Neues Schaltwerk muss nicht sein, das will ich nicht investieren. Aber den Wechsel auf 11-28 fasse ich ins Auge.
Und der Kollege kommentierte seine Daten noch mit: ""Quälen ist ok, aber Spaß ist besser." Das ist auf deiner Linie - nur keinen Stress!
Das Touerlebnis über 147 km kann man übrigens hier nachlesen :bier:
 
11-28 Kassette + mehr trainieren. Kostengünstig und effektvoll. :daumen:
Ob es ein kurzes ( SS ) oder mittellanges ( GS ) Schaltwerk ist, erkennt man an der Länge des Schaltarms.
 
Bei einer Compactkurbel vorn würde ich eine 11-32 Kassette empfehlen, vorausgesetzt das Schaltwerk paßt
Moin, ich habe an meinem Trek Emonda (wobei das Rad oder der Rahmen ja keine Rolle spielt) eine 11/32 Kassette (105 5800) und das kurze Schaltwerk (Standard war 11/28er Kassette) macht seinen Job einwandfrei. Mein Schrauber hat wortlos die Kassette ausgetauscht, d.h. es funktioniert, obwohl es vom Hersteller nicht empfohlen wird. Neu ist ja auch 11/34 erhältlich für die 105er, da würde ich aber das Schaltwerk auch tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe an meinem Trek Emonda (wobei das Rad oder der Rahmen ja keine Rolle spielt) eine 11/32 Kassette (105 5800) und das kurze Schaltwerk (Standard war 11/28er Kassette) macht seinen Job einwandfrei. Mein Schrauber hat wortlos die Kassette ausgetauscht, d.h. es funktioniert, obwohl es vom Hersteller nicht empfohlen wird. Neu ist ja auch 11/34 erhältlich für die 105er, da würde ich aber das Schaltwerk auch tauschen

Im Einzelfall funktioniert das auch. An einer ETap hatte ich auch schon ein 32-er Ritzel am kurzen Schaltwerk. Hat halt was mit dem Schaltauge zu tun. Wenn das lang genug ist und der Abstand paßt, funktioniert´s . Ist aber nicht der Regelfall.
Falls ein 34-er Ritzel gebraucht wird, nehme ich das MTB. ;)
 
Im Einzelfall funktioniert das auch. An einer ETap hatte ich auch schon ein 32-er Ritzel am kurzen Schaltwerk. Hat halt was mit dem Schaltauge zu tun. Wenn das lang genug ist und der Abstand paßt, funktioniert´s . Ist aber nicht der Regelfall.
Falls ein 34-er Ritzel gebraucht wird, nehme ich das MTB. ;)
Nun, solange ich gesund bin, werde ich nie mit einem 34er Ritzel fahren. Eigentlich fahre ich ja 11/28 10-fach, das 32er ist der Rettungsring, ich mag einfach nicht vor jeder Ausfahrt nachdenken, ob ich nun eine andere Kassette benötige oder nicht. Von daher gesehen ist die Elffach Schaltung für mich ideal, 12- fach oder vorne nur ein Kettenblatt ist für mich keine Alternative. :p
 
Wenn beim Kauf eine 12-25 Kassette verbaut war, dann ist es zu 99% ein SS Schaltwerk, GS wird nur verbaut wenn auch eine 11-32 Kassette von Haus aus drauf ist.

EDIT: Oder wenn man ein GS konfiguriert hat, was bei Rose geht.
Nö. An meinem Rose X-Lite war ein GS mit 11-28 vorgesehen. Ich habe auf SS umkonfiguriert.
 
Zurück
Oben Unten