• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage Sitzposition

Lars_R

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
129
Reaktionspunkte
31
Hey,
hab eine relativ allgemeine Frage zur Sitzposition. Hab mein normales Rad etwas mehr Zeitfahr gerecht gemacht, d.h. auch Sattel nach vorne.
Muss ich jetzt auch den Auszug der Sattelstütze neu einstellen, zwecks Knielot. Oder lässt sich die Frage so allgemein nicht beantworten. Bin leider total unbewandert in Sachen Sitzposition.

Gruß Lars
 
EinFoto vom Rad, und eines wodu drauf sitzt mit Fuß nach unten 06Uhr +einmal fuß gerade und Ferse am Pedal.
 
......mehr Zeitfahr gerecht gemacht, ....... Bin leider total unbewandert in Sachen Sitzposition.
Das ist äußerst ungünstig.

Wofür "Zeitfahr-gerecht"? Für echtes Zeitfahren - oder nur für zwischendurch mal ordentlich Druck/Tempo zu machen?

Ohne tiefere Kenntnisse des Zusammenhangs zw. Sitzposition und Kraftentfaltung, (Aerodynamik) und Körperhaltung wird das mit dem "Zeitfahr-gerecht" nichts werden. Lediglich den Sattel nach vorne zu schieben bringt dann schlimmstenfalls nur Knieschmerzen.
Das Knielot ist von der Sattelposition (weiter vorn - weiter hinten) abhängig.
Der Kniewinkel (wie weit wird das Bein beim treten gestreckt) wird über die Sattelhöhe bestimmt.
Den Sattel weiter nach vorne zu schieben (um wieviel?) wird auch eine geringe Anpassung in der Höhe erfordern (ausprobieren!).

Wer weiter vorne sitzt, muss auch weiter vorne auf den Lenker greifen, weil man sonst zu kurz sitzt, was u.U. zu bösen Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen führen kann. In wie weit wird die Lenkerposition angepasst?

Matze
 
Das ist äußerst ungünstig.

Wofür "Zeitfahr-gerecht"? Für echtes Zeitfahren - oder nur für zwischendurch mal ordentlich Druck/Tempo zu machen?

Ohne tiefere Kenntnisse des Zusammenhangs zw. Sitzposition und Kraftentfaltung, (Aerodynamik) und Körperhaltung wird das mit dem "Zeitfahr-gerecht" nichts werden. Lediglich den Sattel nach vorne zu schieben bringt dann schlimmstenfalls nur Knieschmerzen.
Das Knielot ist von der Sattelposition (weiter vorn - weiter hinten) abhängig.
Der Kniewinkel (wie weit wird das Bein beim treten gestreckt) wird über die Sattelhöhe bestimmt.
Den Sattel weiter nach vorne zu schieben (um wieviel?) wird auch eine geringe Anpassung in der Höhe erfordern (ausprobieren!).

Wer weiter vorne sitzt, muss auch weiter vorne auf den Lenker greifen, weil man sonst zu kurz sitzt, was u.U. zu bösen Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen führen kann. In wie weit wird die Lenkerposition angepasst?

Matze

Zurzeit nur um besser Druck zu machen. Später für echte Zeitfahren, Saison ist ja vorbei.
Hab den Sattel 1.5cm weiter nach vorne gepackt. Sattelstütze an sich hat 21mm SB. Hab an den Lenker handelsübliche Auflieger ran gemacht, sind eher billig und wenig verstellbar. Ansonsten nichts verändert. Rücken und Nacken sind schmerzfrei, nur die hintere Schulter meckert ein wenig.
Leichte Knieschmerzen, wenn ich nicht im Auflieger, also normale rennradposition. Im Auflieger keine Probleme. Bilder reiche ich nach.

Am Anfang der Saison, steht sowieso ein Zeitfahrrad und dann auch mit fitting auf dem Plan.
 
Ist es nicht umgekehrt?. D. h. man verändert nicht die Sitzposition, um sich dann anschließend Gedanken um die Hände zu machen, sondern man ändert zuerst die Lenkerposition, wonach sich der Sattel der Lenkerposition anpasst?

Nein. Zuerst muss die Sitzposition über bzw. hinter dem Tretlager stimmen (Stichwort Knielot). Danach richtet sich dann die Vorbaulänge und Reach des Lenkers.
Dazu benutze ich einen Sattel, der vorne relativ breit ist, nach hinten hin aber schmal. Damit kann ich sowohl ganz weit vorne sitzen als auch ganz weit hinten, ohne den Sattel zu verstellen.

Wie hab ich mir das denn vorzustellen? Ein Rennsattel ist das jedenfalls nicht. Der ist nämlich hinten breiter als vorne. Ich kenne aber auch keine anderen Sättel die so geformt wären.
 
Wenn man mehr Druck machen könnte, in dem man einfach den Sattel weiter nach vorne stellt, würden alle Rennradfahrer den Sattel weiter nach vorne stellen.
Das nennt man American Position. Ist beim Zeitfahren und Triathlon schon lange üblich. Allerdings muss dann auch der Vorbau und Lenker angepasst werden. Üblicherweise werden dabn auch Auflieger verwendet um eine Aeroposition einzunehmen. Diese Räder haben aber andere Winkel. Die Sitzrohre sind viel steiler.
 
Ist es unterm Strich bei der TT Position nicht so, das man zwar weniger Watt aufbringen kann, aber durch die bessere Aerodynamik trotz dem schneller ist, wenn man alleine fährt?
 
gibt auch Sattelstützen die speziell für diesen Zweck die nach vorne gekröpft sind, auf kleinen Fall eine nehmen mit Setback.
Knielot kann man vergessen, ist ja auch schon beim normalen RR nicht mehr State of Art. Muss man experimentieren, verschiedene Vorbauten oder auch ein verstellbarer Vorbau hilft.

Ist es unterm Strich bei der TT Position nicht so, das man zwar weniger Watt aufbringen kann, aber durch die bessere Aerodynamik trotz dem schneller ist, wenn man alleine fährt?
Bei sehr guten Zeitfahrern und sehr gutem Setup ist die ist die Leistung praktisch identisch. Bei mir minimal niedriger, möglicherweise so um 3-5%. Kann ich aber nciht genau sagen, da ich Zeiffahren nie mit den Rennrad mach und ich keine entsprechende gleichmäßige Leistung mit den RR habe,
 
ich hab ja meine Schätzung für mich abgegeben, aber ich kenne auch Fahrer hier im Forum bei denen das praktisch gleich ist. Aber auch bei mir stammen die tatsächlich gefahrenen höchsten Durchschnittsleitungen über 50-70 min aus Zeitfahren. Das die auf dem RR höher liegen müsste ist einen begründete Vermutung, da ich z.b. über eine Stunde höhere normalized power realisieren konnte.
 
Zurzeit nur um besser Druck zu machen. Später für echte Zeitfahren, Saison ist ja vorbei.
Hab den Sattel 1.5cm weiter nach vorne gepackt. Sattelstütze an sich hat 21mm SB. Hab an den Lenker handelsübliche Auflieger ran gemacht, sind eher billig und wenig verstellbar. Ansonsten nichts verändert. Rücken und Nacken sind schmerzfrei, nur die hintere Schulter meckert ein wenig.
Leichte Knieschmerzen, wenn ich nicht im Auflieger, also normale rennradposition. Im Auflieger keine Probleme. Bilder reiche ich nach.

Am Anfang der Saison, steht sowieso ein Zeitfahrrad und dann auch mit fitting auf dem Plan.
Das hört sich nach einem guten Plan an.
Da die Geo eines normalen RR auch mit Umbauten nur eingeschränkt auf Zeitfahr-tauglich getrimmt werden kann, wirst Du mit den Unzulänglichkeiten erstmal leben können müssen. Der Rest ist probieren - was ist angenehm, was unangenehm?

Vielleicht wäre das Redshift -Switch Aero System ja eine Lösung. Mit Armauflagen und Stütze mit variablem Setback.......
Für knappe 360 - 430 € vielleicht die billigere Lösung gegenüber dem Kauf eines TT-Rades.

Matze
 
Das hört sich nach einem guten Plan an.
Da die Geo eines normalen RR auch mit Umbauten nur eingeschränkt auf Zeitfahr-tauglich getrimmt werden kann, wirst Du mit den Unzulänglichkeiten erstmal leben können müssen. Der Rest ist probieren - was ist angenehm, was unangenehm?

Vielleicht wäre das Redshift -Switch Aero System ja eine Lösung. Mit Armauflagen und Stütze mit variablem Setback.......
Für knappe 360 - 430 € vielleicht die billigere Lösung gegenüber dem Kauf eines TT-Rades.

Matze
Fahre zurzeit noch ein relativ alten Alurahmen, also steht eh ein neues Rad an. Der Preis von dem Redshift System würde den Wert von meinem Rahmen beweitem übersteigen.
 
screenshot_20180914-182740.png


screenshot_20180914-182705.png

screenshot_20180914-182609.jpg

screenshot_20180914-182517.jpg


Ich hoffe mal die Bilder gehen so. Musste die alleine machen, was gar nicht so einfach war. Desweiteren bitte ich das Loch in der Radhose zu entschuldigen, sowie die dezente Unordnung im Bild.
 
Sieht einfach nur scheiße aus, der Auflieger muss viel weiter zurück. Die Ellenbogen sollen auf den Armpads aufliegen und nicht die Mitte des Unterarmes. Auch der Winkel des Oberarmes ist viel zu steil.
 
Dem schließ ich mich an. Blos die Ausdrucksform:eek:
Und ich glaube das du auf der Straße weiter vorrutscht im Sattel und dann würde ich nochmal den Armwinkel überprüfen.
 
Ok schon mal vielen Dank, aber müssen denn wirklich die Ellenbogen aufliegen?
Mit der FFWD Sattelstütze müsste ich ja zumindest noch ein Stück vor kommen und dann eventuell noch kürzerer Vorbau?

Hab mir gerade mal angeschaut wie die Profis so sitzen, da ist es auch sehr unterschiedlich:
http://www.cyclingnews.com/news/tony-martin-to-ride-vuelta-a-espana/
https://www.google.de/search?q=tony...8#imgdii=NsOn4yrqWXHjuM:&imgrc=hhtm3OJeGzEYqM:
https://www.ridemedia.com.au/features/tt-tech-observations-from-the-olympics/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten