• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fahrrad

Ich halte das für ein '70er Jahre Herrenrad aus dem Katalog oder Kaufhaus.
Es wurde alles verbaut was unmodern war, rum lag und somit günstig war.
'30er Jahre habe ich keine Ahnung, würde das aber wegen des Rahmenschlosses ausschließen.
 
Die Sattelrohrmuffe und Strebenanlehnung errinert mich an mein Express Sportrad mitte 50er
IMG_20180818_051430.jpg IMG_20180818_045228.jpg
 
Ich vermute auch, es ist ein Express Mailand-München.
Aber um sicher zu gehen, habe ich die Bilder mal an den Bauer-Guru geschickt und bin gespannt auf seine Expertise.
Es gab in den 30ern Renner von Bauer, die hießen nicht Bauer (komme aber jetzt nicht auf den Namen) und hatten, so meine ich, ähnliche Muffen wie dein Rad.
 
Muffen, Ausfallenden, Öler, Steuersatz und die gute Stahlkurbel weisen eindeutig darauf hin, dass das kein Kaufhausschrott aus den 70ern ist. Interessant wäre der Abstand der Nieten des Steuerkopfschildes. Der ist von Hersteller zu Hersteller verschieden und lässt oft eine Identifikation zu. Es gibt hier ja Bauer- und Expressbesitzer, die die Vergleichsmaße liefern können.
 
Muffen, Ausfallenden, Öler, Steuersatz und die gute Stahlkurbel weisen eindeutig darauf hin, dass das kein Kaufhausschrott aus den 70ern ist. Interessant wäre der Abstand der Nieten des Steuerkopfschildes. Der ist von Hersteller zu Hersteller verschieden und lässt oft eine Identifikation zu. Es gibt hier ja Bauer- und Expressbesitzer, die die Vergleichsmaße liefern können.

ne hochwertige St Kurbel ist es nicht ,hier hat man sich den dritten Arm gespart
 
ne hochwertige St Kurbel ist es nicht ,hier hat man sich den dritten Arm gespart
Quatsch! Die Kurbel ist aus einem Teil geschmiedet. Den dritten Arm hat man wohl zur Gewichtseinsparung eingespart. Bei billigen Stahlkurbeln war das Kettenblatt bzw. der 3-armige Stern aufgepresst. Anscheinend ist die Welle auch durchbohrt, also schon etwas hochwertiges.
 
Zurück
Oben Unten