• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China Rahmen

jLyyy

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2016
Beiträge
270
Reaktionspunkte
55
Hi liebe Radsportfreunde,

ja ich habe es trotz allen Warnungen gemacht und habe mir einen China Rahmen (Bianchi xr4) gekauft mit Schaltgruppe Ultegra und Lenker(vom gleichen Händler)

Heute habe ich den Mist etwa 10 Stunden zusammengebaut und bin immernoch nicht weiter, Die Züge gehen total schwer durch den Lenker sprich zu kleine Löcher (wie wird das normal bei carbon aerolenkern gemacht?)

Die kurbel geht total schwer rein und es ist ein schleifen zu hören, sie läuft auch nicht geschmeidig.

Das Schaltauge hält nicht richtig sprich die zwei Schrauben greifen nicht im Gewinde..

Ich bin total verzweifelt und bereue die ganze Aktion! habt ihr vielleicht Tipps für mich? Wie ist das mit dem Umtausch auf Aliexpress
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rr-mtb-radler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rr-mtb-radler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dann darfst du nichts von dem Produkt erwarten. Gar nichts. Und vom Verkäufer auch nicht.

Bau dir aus den Teilen ein Deko-Rad für die Wand.

Wenn China-Teile, dann von namhaften chinesischen Herstellern, aber keine Plagiate, diese sind stets minderwertig.
 
Das ist Quatsch, reklamieren, bei Aliexpress bist recht gut abgesichert. Käufer kontaktieren und einen Lösung verlangen. Ohne Lösung "Disput " eröffnen.

Hast du schon vorher Räder selbst aufgebaut ?
 
Ja habe vorher schonmal ein Rad selbst aufgebaut..

Wie ist das mit den Aero Carbon Lenkern kommen die Züge da lose rein und nur nach aussen hinweg die Schaltaußenhülle??
 
kann ich dir nciht sagen hab ich noch nie gemacht. Der Punkt ist ich würde erst mal versuchen die Frage mir de Schaltauge zu klären. Ohne das Schaltauge ist der Rahmen nicht nutzbar. Alles andere ist ja dann sekundär.

Nur so aus Intersse.- Bei wem hast du gekauft ? Ich hate auch mal mit einem XR4 Clone geliebäugelt weil die Geo mir gut passt.
 
Ja habe vorher schonmal ein Rad selbst aufgebaut..

Wie ist das mit den Aero Carbon Lenkern kommen die Züge da lose rein und nur nach aussen hinweg die Schaltaußenhülle??
Nein, da ist ja in aller Regel kein Zuganschlag. Dementsprechend müssen die Außenzüge mit durch den Lenker und in den Zuganschlag am Schaltbremshebel.
 
@Osso https://de.aliexpress.com/store/pro...l?spm=a2g0x.12010610.8148356.1.15e25a78KYRY4N

und das der lenker: https://de.aliexpress.com/store/pro...665.html?spm=2114.12010608.0.0.43f82200X08zJo


Habe die Züge durch den Lenker verlegt mit Außenhülle.. Ist halt sehr eng aber was solls, nochmal will ich die nicht mehr wechseln, dann eher einen anderen Lenker..

Werde beim Schaltauge die gewine nachschneiden und es nochmal probieren.

Habe grade das Problem mit dem Kurbel das ich nicht weiß welche spacer auf welche Seite müssen(3 sind es insgesamt) Laut Internet bei 68mm 2 auf die Seite des Antriebs und 1 auf die Seite des Kurbelarms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lenker sind immer so mühsam, bei deinem sehen die Öffnungen noch sehr ordentlich aus. Ich fädel meistens zuerst den Zug durch und schiebe dann die Hülle über den Zug. Bei durchgehenden Züghüllen am besten noch Zugeinsteller zwischen Lenker und Rahmen verbauen.

Bezügl. Schaltauge am besten Fotos machen, nach deiner Beschreibung kann ich mir nicht vorstellen was da nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern sieht die Qualität ja relativ schlecht aus. Bei der Direct Mount Bremse am Hinterrad sieht es aus, als hätte jemand mit der Hand mit Knetgummi modelliert:
UTB8kPHnCiDEXKJk43Oqq6Az3XXaK.jpg


Auch das sieht nicht wirklich schön aus, auch wenn es möglicherweise erst beim Transport passiert ist. Den Transport ordentlich abzusichern, gehört aber auch zur Qualität mit dazu:
UTB8cbPlh__IXKJkSalUq6yBzVXab.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@dr_big habe ich jetzt auch so gemacht, erst die Züge durch dann die Hüllen, es ist halt sau eng! und da man ja die Außenhülle so durch den Rahmen quetschen muss weis ich nicht wie die dadurch beschädigt wird..

Also habe grade die Kurbel verbaut, 2 Spacer rechts und einen links, Kettenlinie scheint zu passen.

Das Schaltauge habe ich mir nochmal angschaut es sind zwei unterschiedliche Längen, werde nachher zum Baumarkt fahren und eine gleich lange Schraube kaufen dann sollte es passen.
 
Ich habe mich so sehr gefreut auf das Rad.. Und jetzt wird es nur noch eine murckserei..

Grade gesehen das vom Großen Kettenblatt ein Zahn fehlt. Leider musste ich die Kurbel mit einem Hammer und ein Stück karton einschlagen da sie so schwer ging(leichte macken)
 
gute China Rahmen die hier in Deutschland die Pulverbeschichtung und die End Kontrolle erhalten sind einwandfrei z.B. Müsing etc. es gehört ja noch viel mehr dazu als nur den Rahmen zu kaufen, nach der Pulver- bzw. Eloxal Beschichtung müssen alle benötigten Gewinde im Rahmen sauber nach geschnitten werden und die Lagersitze sauber und exakt plan gefräst werden.

Ganz wichtig ist das das Tretlagergehäuse extrem sauber bearbeitet ist, das wird hier bei Dir auch das Problem sein neben vielen anderen :) Dein HT2 Lager sitzt nicht perfekt sauber drin und damit ist die Kurbel Achse schief etc.

versuche bei einem guten Radel Laden das Radel nachmessen zu lassen (richt Bank) ob es exakt maßhaltig ist. Dann versuchen alle Gewinde und Lagersitze sauber nachzuarbeiten und einen guten vernünftigen (kommt in meinen Augen eigentlich nur ein Acros in Frage) Steuersatz sauber einpressen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten