• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewicht sparen durch Aggressives Kettenkürzen

dykvanpaul

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2018
Beiträge
566
Reaktionspunkte
64
man betreibt ja sehr viel und gibt ehr viel zum Teil zu viel Geld aus um Gewicht zu sparen. Mit dem Aggressiven Kettenkürzen kann man viel Gewicht sparen ohne das es was kostet. Also die Kette nur genau so lang lassen das es gerade noch so funktioniert und das Schaltwerk nicht abreißt (groß/groß)
 
Kette wiegt 250 g bei 116 Gliedern, macht 2 g pro Glied

Eigentlich kürzt man die Kette sowieso das Groß Groß gerade noch geht

Richtig aggressives Kürzen wäre für mich, das man den Gang nicht mehr schalten könnte
gerade noch so meinst Du sicher das das Schaltwerk noch etwas Luft "nach oben" hat wenn man es mit der Hand bewegt.
 
gerade noch so meinst Du sicher das das Schaltwerk noch etwas Luft "nach oben" hat wenn man es mit der Hand bewegt.
Gerade so heißt dass zwei Glieder weniger zu wenig wären. Man kann ja sowieso nur paarweise kürzen. Da man dabei dann durchschnittlich noch ein Glied “zu viel“ hat wirkt das dann tatsächlich selten übermäßig straff.

Für ganz ganz besonders radikalen Leichtbau montiert man sich bei Fünfarmkurbel mit gemeinsamem Lochkreis anstelle des großen Kettenblattes ein zweites kleines. Natürlich könnte man es auch ganz weggelassen aber so wird die Absurdität der Übung noch ein wenig betont.
 
Wenn Ihr weiter so fleißig auf den Auswurf dieses Extrem-Schwachkopfs reagiert, hat der in einer Woche wieder (!) das halbe Forum zu gespamt......................
Jap. Ich denke, Trilaminator Account #zwölfzig ist mal wieder fällig für nen dauerhaften Ban. Jetzt sind wir wieder in der Phase "sinnlose Threaderöffnungen im Akkord". Mich amüsiert er nimmer, kommt auf die Ignoreliste. @Moderatoren, wenn ihr es so seht wie ich, werdet bitte tätig.
 
man betreibt ja sehr viel und gibt ehr viel zum Teil zu viel Geld aus um Gewicht zu sparen. Mit dem Aggressiven Kettenkürzen kann man viel Gewicht sparen ohne das es was kostet. Also die Kette nur genau so lang lassen das es gerade noch so funktioniert und das Schaltwerk nicht abreißt (groß/groß)
Da hast hast Du Dein schweres Scheibenbremsenrad ja jetzt extrem getuned.....mit ner korrekt gekürzten Kette.:D
 
fahr 1x11, da wird die Kette noch kürzer und ein kettenblatt und umwerfer fallen weg.
 
Plus das Mehrgewicht für den verstärkten Rahmen und Gabel und für die schweren Laufräder. Aber davon kannste jetzt 2g abziehen.
nix verstärkter Rahmen und Gabel :) Ist ein normaler 3 fach Konifizierter guter Alu Rahmen + Gabel Rahmen und Gabel wiegen ca. 2,2 Kilogramm. Ich denke das 2,2 Kilogramm für einen Robusten Aluminium Rahmen+Aluminium Gabel nicht zu viel sind, sicher geht das alles auch leichter und sicher deutlich leichter.
Ich komme auf ein gesamt Gewicht von knapp über 8kg und das ist vollkommen OK weil ich weiß das dieses Rad Robust und ist und kein windiger Leichtbau wo man sicher zwischen 6 und 7 Kilogramm am Ende hat aber zum Preis der verminderten Stabilität.
 
nix verstärkter Rahmen und Gabel :) Ist ein normaler 3 fach Konifizierter guter Alu Rahmen + Gabel Rahmen und Gabel wiegen ca. 2,2 Kilogramm. Ich denke das 2,2 Kilogramm für einen Robusten Aluminium Rahmen+Aluminium Gabel nicht zu viel sind, sicher geht das alles auch leichter und sicher deutlich leichter.
Ich komme auf ein gesamt Gewicht von knapp über 8kg und das ist vollkommen OK weil ich weiß das dieses Rad Robust und ist und kein windiger Leichtbau wo man sicher zwischen 6 und 7 Kilogramm am Ende hat aber zum Preis der verminderten Stabilität.
2,2Kg st nicht schwer?:rolleyes: Das ist sogar bleischwer und ca. 500 - 600g mehr als was ein normal leichter Alurahmen +Gabel heute wiegt!:D Aber hast ja jetzt 2g gespart.:daumen: LoL. Ich lach mich schlapp.:D

Edit. Und damit kommst Du sicher nicht in die Nähe von 8Kg. Das Teil wird eher 9Kg wiegen. Stabiler ist es deshalb trotzdem nicht.
 
Was für ein Unsinn......
Korrektur ! Ich meinte das ganze Thema......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten