• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche : Competizione Yana Selbstbau aus Zona-Rohr

Rennrad-News Nutzer Major Tom baute seiner Frau selber ein Rennrad aus Stahl. Ihr 8 Kilo leichtes "Competizione Yana" aus Columbus Zona Rohr ist damit das jüngste Beispiel aus dem Forum für das, was sich mit eigenen Fertigkeiten im Rennradrahmenbau glanzvolles leisten lässt.


→ Den vollständigen Artikel „Renner der Woche : Competizione Yana Selbstbau aus Zona-Rohr“ im Newsbereich lesen


 
Interessante Idee mit dem verlängerten Steuersatz. Simpler und genauso unauffällig hätte mir an der Stelle ein in Rahmenfarbe lackierter Aheadset-Spacer gereicht. Aber sonst Hut ab, geiles Gefährt. Vielleicht löte ich mir auch mal selbst eins, Ideen hätte ich schon nur die Fertigkeiten fehlen noch.
 
Danke für die positiven Rückmeldungen.

@floville - Du meinst wahrscheinlich "verlängertes Steuerrohr"?
Das unterscheidet sich vom Spacer vor allem dadurch, dass es unter dem Steuersatz bleibt :D - und dadurch, dass es strukturell ein stabiler Teil des Rahmens ist.
 
Da kann ich nur gratulieren, einfach grandios - alles perfekt durchdacht und sehr fein selber gemacht, sogar die Rahmenlehre.
Sehr schöne Proportionen und ´ne tolle Lackierung
 
Das ist wirklich sehr, sehr schön geworden! Das könnt'ste glatt verkaufen, als aktuelles Rad in einem aktuellen Laden.
 
@lipple Du kennst ja sogar meinen Erstling :D
Ja, die Proportionen sind bei geringer Überhöhung und kurzem Rahmen gar nicht so einfach. Aber es ist kein "Trick", sondern einfach die Folge von konsequentem Erarbeiten der Geometrie von aussen (Tretlager, Sattel, Lenker) nach innen.

@Knobi, vielen Dank! Ich bin jetzt fast durch Deinen Eigenbau-Thread. Das ist absolut phänomenal.

Zum Verkaufen: Im anderen Forum habe ich mal ein wenig dargestellt, was ich mit den Muffen angestellt habe. Du weisst besser als jeder andere, dass es im Laden kein Rad zu kaufen gibt, bei dem so ein Aufwand getrieben wird :D
https://forum.tour-magazin.de/showt...twas-andere-quot-Aufbauthread-quot-quot/page2

Danke übrigens für Deine Idee für das Klemmwerkzeug für Muffen. Werde ich klauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Major Tom, ich meinte das mit dem Laden eher so, dass es neben aktuellen Artgenossen immernoch auffallen und modern wirken würde. Mit diesem Rad könnte man sehr gut die Reaktionen und tatsächlichen Vorlieben der Zielgruppe testen; ich glaube, es würde dabei sehr gut abschneiden.
 
Zurück
Oben Unten