• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frauen-Radsport: Trek gründet Women Team mit Lizzy Deignan

Ich auch. Ist ja seit langem überfällig, - allermindestens seit Hanka Kupfernagel.
Aber ml ne dumme Frage: wenn es nur ein Profiteam gibt - gegen wen fahren die da?
 
Ich auch. Ist ja seit langem überfällig, - allermindestens seit Hanka Kupfernagel.
Aber ml ne dumme Frage: wenn es nur ein Profiteam gibt - gegen wen fahren die da?
Es gibt Canyon-Sram als reines Frauenteam. Sunweb hat neben dem Herrenteam ein Damenteam u.a mit der neuen deutschen Meisterin Liane Lippert. Nur um zwei zu nennen.
Insgesamt fristet der Damen-Radrennsport ein ziemliches Schattendasein. Es hat sicherlich kaum jemand Notiz genommen von gerade stattgefundenen Giro...Wäre ein kurzer Bericht wert gewesen z. B. hier auf rennrad-news.de
 
Das passt doch zu dem Bild, dass der BDR ungewöhnlich lang und heftig gegen Frauenradsport gearbeitet hatte.
 
ich muss nichts merken, ich weiss, wie es um den Frauenradsport steht. Darf ich mich deswegen nicht bei einem ausländischen Portal informieren? (übrigens informier ich mich dort auch über den "Männerradsport"...)
 
cool down. Das war doch wirklich kein Angriff.

Mir fällt nur auf, dass man auf den Straßen gegenüber von vor 30 Jahren deutlich mehr Frauen auf Rennrädern sieht. Das ist doch schon mal was erfreuliches. Und das ist die Grundlage für eine Verbesserung der Situation.

Das andere Thema ist natürlich die Berichterstattung über Frauen im Sport. Da herrscht ja nicht nur im Radsport blanke Ignoranz. Beispiel Fußball: über die lokale Schlabbekickermannschaft wird berichtet - man kann sich gar nicht retten vor dem Geschreibsel, über die sportlich erfolgreichere Damenmannschaft am gleichen Ort nicht. Und bei anderen Sportarten außer vielleicht im Spitzensport von Leichtathletik oder Schwimmen ist es genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das nicht auch als Angriff auf mich aufgefasst, sondern einfach als unpassende Antwort....
 
Das andere Thema ist natürlich die Berichterstattung über Frauen im Sport.

Ich halte es für falsch, das Problem bei der Berichterstattung zu sehen. Damit erwartet man, dass "die Medien" so ein Thema interessant machen sollen. Ich halte das nicht für die Aufgabe der Presse. Als hier Frauen-WM war, war die Berichterstattung ja deutlich größer. Hatte das einen (mittel- oder langfristigen) Effekt? Ich denke nicht, evtl. einen kleinen.

Aber es ist nunmal so, dass sich "keiner" dafür interessiert. Guck dir die Zuschauerzahlen der Frauenbundesliga an, warum sollt man darüber eher berichten, als z.B. über die dritte Liga der Herren, zu der deutlich (!) mehr Zuschauer kommen?

(Grundsätzlich halte ich es für ein Problem, dass in Deutschland zu viel Fußball gesendet wird und über andere Sportarten zu wenig berichtet wird. Man zeigt ja tatsächlich lieber 3. Liga als z.B. Handball. Aber das ist eben ein anderes Thema...)
 
Ok, :) war nicht als Kritik gemeint, nur zur Erklärung, scheint im Artikel nicht ganz deutlich geworden zu sein.
 
Zurück
Oben Unten