• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ne gesunde Bräune.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 71483

Warum entzieht man sich der Sonne? Ist stolz auf seine Bräunungskanten. Chipo war braun. Die Bergfahrer und Hungerkünstler sind blaß.
Ich fühle mich in der Sonne wohl und habe heute nach 90Km in der Mittagssonne noch ein ausgiebiges Sonnenbad(bis jetzt) genommen.
Was spricht dagegen außer Hautkrebs:)
Man schwitzt schlechter? Wiedererholung? Hautatmung?
Nix was mir einleuchtet, was aber nichts heißen will:cool:
 
Was spricht dagegen außer Hautkrebs:)
[...]
Nix was mir einleuchtet, was aber nichts heißen will:cool:

Wenn Hautkrebs als Argument nicht einleuchtet, dann war es vielleicht doch zu viel Sonne heute ;)

(Beim Radfahren ist mir die Sonne meistens egal, man bekommt eben braune Armen und Beide mit Kanten, das gehört eben dazu. Zu viel Sonne schadet natürlich irgendwann dem Kopf, da nervt die Hitze. Sich in die Sonne zu legen, um Braun zu werden war hingegen noch nie so meins. Ist doch viel zu warm ohne Fahrtwind.)
 
Ich leg mich nicht in die Sonne um braun zu werden ,sondern um zu entspannen. Das gelingt mir im Liegestuhl hervorragend und ist auch noch schön warm.
Meine Wärmeunempfindlichkeit habe ich seit ich 2Jahre in Afrika war. Seither brauche ich nichtmal Sonnenöl außer für die Eisdiele:cool:
 
Da ich sehr helle Haut habe und sofort einen Sonnenbrand bekomme wenn ich mich nicht eincreme, also ist das Pflicht bei mir. Auch wegen Hautkrebsgefahr gibt's bei mir was auf die Haut. Aber die Sonne liebe ich.

Hitze macht mir total nix, bin eben noch bei 32 Grad mit dem Rennrad unterwegs gewesen. Ich finde es herrlich. Weil es jetzt so warm ist merke ich mein Rheuma kaum und brauche keine Schmerzmittel.
Dieses Wetter ist ideal für mich. Mir wird jetzt schon Angst und Bange wenn es wieder kälter wird.:eek:
 
Sonne bleibt Sonne, egal ob man auf dem Rad sitzt oder nicht.
Hauptsache einmcremen.

Ich fahre im Sommer meistens mit Armlinge und lange Handschuhe, denn ich mag das Eincremen nicht und habe selten die Zeit und die Ruhe zum Sonnenbaden :)
 
Das mit dem Hautkrebs ist ein thema für sich.. meistens bekommen die hautkrebs wo den ganzen Tag im Büro sitzen und nicht die dachdecker..

Bin auch ein heller hauttyp deshalb eincremen! Gehe dann mit dem lichtschutzfaktor langsam runter man will ja eine bräune erzielen sprich Schutz.

Heute war ich 3 stunden bei 27 grad in der sonne unterwegs ohne eincremem fazit ist ich hatte keinen sonnenbrand da schon genug schutz (bräune)

Ab und zu gehe ich auch mal ins freibad oder an den see da creme ich natürlich meine noch ungebräunten stellen gut ein.

Mein fazit ist: eincremen sollte man sich da ein sonnenbrand auf jeden Fall nicht fördernd ist, aber zu viel ist auch nichts da man ja einen gewissen schutz aufbauen möchte -> bräune


Habe viel im internet gelesen und auch mit zwei Hautärzten gesprochen. Habe einmal ein Muttermal entfernt bekommen kann natürlich an zahlreiche sonnenbrände in meiner jugendlichen Leichtsinnigkeit zu tun haben!


Wie sagt man so schön wenn man als Radfahrer ins Freibad geht und der bademeister von weitem schreit man soll das weiße t shirt ausziehen bevor man ins wasser geht dann hat man richtige tanlines
 
Mein fazit ist: eincremen sollte man sich da ein sonnenbrand auf jeden Fall nicht fördernd ist, aber zu viel ist auch nichts da man ja einen gewissen schutz aufbauen möchte -> bräune
Sich zu bräunen als "Schutz" ist einfach Käse. Die Bräune ist bereits eine Abwehrreaktion des Körpers, weil man zu viel Sonne abbekommen hat. Es stimmt zwar, dass UVB eine langanhaltende Bräune verursacht (Melaninneubildung) und so eine gewisse Abhärtung gegenüber UVB entsteht, gesund ist es trotzdem nicht. Sonnenbrand entsteht zwar durch UVB, viel gefährlicher ist aber UVA, da größere Wellenlänge und die Strahlung bis in die Lederhaut durchdringt und der Hauptgrund für Hautkrebs ist.

Habe viel im internet gelesen und auch mit zwei Hautärzten gesprochen.
Kann ich eigentlich nicht glauben, dass die Ärzte was von gesunder Bräune erzählt haben. Oder hörst du einfach nicht auf sie :p
 
Wie gesagt sind es doch meistens die leute wo im büro sitzen und Hautkrebs bekommen..

Dann müssten ja laut deiner Aussage alle südländer ungesund leben.. vorallem geht es auch um vitamin D das wir brauchen und genau so hat mir der liebe artzt es auch gesagt.

Wenn man als radfahrer was gegen sonne hat ist es wohlmöglich der falsche Sport!
 
Hi

Ich creme mit 30 bzw.50er Sonnencreme meiner Tocher.....damit die dürren Stelzen nicht noch dunkler werden.....bin allerdings ein dunkler Typ....leichten Sonnenbrand gab es erst 2-3mal.....

Is dem so das Sonnencreme die Bräunung verlangsamt? Früher hatte man ja Creme gemieden um möglichst schnell braun zu werden.
 
Bräunung ist eine Adaption und keine Abwehrreaktion. Muskelwachstum ist ja auch keine Abwehrreaktion gegen Sport, sondern eben die Anpassung an die Anforderung.
Äpfel und Birnen...
Dann müssten ja laut deiner Aussage alle südländer ungesund leben.. vorallem geht es auch um vitamin D das wir brauchen und genau so hat mir der liebe artzt es auch gesagt.
Südländer haben i.d.R. eh schon einen dunkleren Hauttyp. Sehr viel Sonne ist nunmal nicht gesund ungeschützt. Und als heller Hauttyp musst du nichtmal eine halbe Stunde am Tag in die Mittagssonne für dein Vitamin D :cool:.
Ich sage ja nicht, dass Sonne generell schlecht ist, aber wenn du ne 3-4h Runde drehst in praller Sonne ohne Schutz ist es eben nicht gesund. Aber ist ja auch dein Bier.
Is dem so das Sonnencreme die Bräunung verlangsamt?
Ja, da die Creme UVB filtern soll, welches die langanhaltende Bräune verursacht.
Wenn man als radfahrer was gegen sonne hat ist es wohlmöglich der falsche Sport!
Weder hab ich was gegen Sonne (ganz im Gegenteil), noch ist es der falsche Sport für mich. Nur nehme ich dabei auch etwas Rücksicht auf meine Haut.
 
Da ich selbst ein heller Hauttyp bin creme ich mich auch immer ein vor einer Fahrt in der Sonne! D.h. Kein sonnenbrand davon gehe ich aus das es nicht weiter schlimm ist.. ich liebe ja auch die schönen Ausfahrten bei sonne
 
Die Zusammenhänge zwischen Sonne und Hautkrebs sind wohl nicht so einfach, wie es vielfach (von interessierter Seite) immer noch dargestellt wird. Und da ist auch in der neueren medizinischen Forschung aktuell vieles umstritten und nur wenig gilt als gesichert. Inzwischen wird intensiv darüber geforscht, ob die diversen Metalloxide (Zink, Aluminium, Titan) und Kunststoffpartikel in Sonnenschutzcremes wirklich hautverträglicher sind als die natürliche UV-Strahlung. Und es wird diskutiert, ob eine Haut, die durch Lichtabstinenz daran gehindert wird, eine Lichtschwiele (was etwas anderes ist als die Pigmentierung) zu bilden, anfälliger gegen Schädigungen wird. Früher haben von den Leuten, die ihr ganzes Leben (ohne jeden Schutz) im Freien gearbeitet haben, manche jenseits des 60. Lebensjahres eine der (ganz überwiegend harmlosen) Erscheinungsformen des weißen Hautkrebses bekommen. Heute sitzen in den Hautarztpraxen jede Menge 30- bis 40-jährige, deren Haut von klein auf konsequent mit Schutzfaktor 50 vor jeglicher Lichteinwirkung bewahrt wurde, und lassen sich ihre Basaliome oder Plattenzellenkarzinome entfernen. Und das sind dann oft die gleichen Leute, die gegen alles mögliche allergisch oder intolerant sind und dann mit 50 oder 60 unter degenerativen Erkrankungen wie Osteoporose massiv zu leiden beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... als heller Hauttyp musst du nichtmal eine halbe Stunde am Tag in die Mittagssonne für dein Vitamin D ...
Ja, aber täglich, also 365 Tage im Jahr. Das musst Du erst einmal über das Jahr hinweg bewerkstelligen. Und ohne UV-Blocker. Mit Schutzfaktor 50 bräuchtest Du dann schon 25 Stunden Mittagssonne pro Tag. Da der Körper Vitamin D auf Vorrat bilden kann, ist so ein Durchschnittswert hier ausnahmsweise wenigstens einmal sinnvoll. Von dem, was im Sommer gebildet wird, kann der Körper im Winter zehren. Dafür reicht dann aber eben nicht zwei Dutzend mal eine halbe Stunde Sonnenkontakt mit ordentlichem UV-Schutz in den Sommermonaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber täglich, also 365 Tage im Jahr. Das musst Du erst einmal über das Jahr hinweg bewerkstelligen. Und ohne UV-Blocker.
3-4 mal die Woche ist völlig ausreichend und nicht jeden Tag.
Mit Schutzfaktor 50 bräuchtest Du dann schon 25 Stunden Mittagssonne pro Tag.
Etwa 8-10% der UV Strahlung kommt auch trotz eincremen durch, was völlig reicht zur Vitamin D Bildung. Wenn man davon ausgeht, dass durch Abrieb, Schwitzen usw. der Schutz auch noch abnimmt, ist es sogar deutlich mehr.
Da der Körper Vitamin D auf Vorrat bilden kann, ist so ein Durchschnittswert hier ausnahmsweise wenigstens einmal sinnvoll. Von dem, was im Sommer gebildet wird, kann der Körper im Winter zehren. Dafür reicht dann aber eben nicht zwei Dutzend mal eine halbe Stunde Sonnenkontakt mit ordentlichem UV-Schutz in den Sommermonaten.
Was denn jetzt, ich dachte ich muss 365 Tage im Jahr in die Sonne:p
Es ist durchaus genug im Sommer z.B. in der Mittagspause 15 min durch die Sonne zu spazieren (ohne UV Schutz), wenn man nur im Büro sitzt.
Wem es nur um Vitamin D geht, muss auch mittags (so zwischen 11-16 Uhr ca.), ansonsten reicht die Strahlungsintensität nicht aus, wenn die Sonne tief steht.
Inzwischen wird intensiv darüber geforscht, ob die diversen Metalloxide (Zink, Aluminium, Titan) und Kunststoffpartikel in Sonnenschutzcremes wirklich hautverträglicher sind als die natürliche UV-Strahlung.
Was das angeht hast du Recht. Bei LSF 50 kommt meist die chemische Keule zum Tragen. Die organischen Verbindungen sollen zwar toxikologisch unbedenklich sein, aber Sachen wie Octocrylen oder EHMC stehen im Verdacht hormonell aktiv zu sein bzw. als Allergene zu wirken. Ich würde da eher physikalische Filter auf Basis von Titandioxid nehmen. Die Verbindung an sich ist sehr inert (ist sogar in Lebensmitteln zugelassen), aber wie bei allem was "nano" ist (TiO2 Partikel in Sonnencremes sind < 100 nm), kann es natürlich auch hier irgendwelche Nebenwirkungen geben, die noch keiner kennt.
 
3-4 mal die Woche ist völlig ausreichend und nicht jeden Tag.

Etwa 8-10% der UV Strahlung kommt auch trotz eincremen durch, was völlig reicht zur Vitamin D Bildung. Wenn man davon ausgeht, dass durch Abrieb, Schwitzen usw. der Schutz auch noch abnimmt, ist es sogar deutlich mehr.

Was denn jetzt, ich dachte ich muss 365 Tage im Jahr in die Sonne:p
Es ist durchaus genug im Sommer z.B. in der Mittagspause 15 min durch die Sonne zu spazieren (ohne UV Schutz), wenn man nur im Büro sitzt.
Wem es nur um Vitamin D geht, muss auch mittags (so zwischen 11-16 Uhr ca.), ansonsten reicht die Strahlungsintensität nicht aus, wenn die Sonne tief steht.

Was das angeht hast du Recht. Bei LSF 50 kommt meist die chemische Keule zum Tragen. Die organischen Verbindungen sollen zwar toxikologisch unbedenklich sein, aber Sachen wie Octocrylen oder EHMC stehen im Verdacht hormonell aktiv zu sein bzw. als Allergene zu wirken. Ich würde da eher physikalische Filter auf Basis von Titandioxid nehmen. Die Verbindung an sich ist sehr inert (ist sogar in Lebensmitteln zugelassen), aber wie bei allem was "nano" ist (TiO2 Partikel in Sonnencremes sind < 100 nm), kann es natürlich auch hier irgendwelche Nebenwirkungen geben, die noch keiner kennt.


Danke für den Hinweis!!
 
Ich würde da eher physikalische Filter auf Basis von Titandioxid nehmen. Die Verbindung an sich ist sehr inert (ist sogar in Lebensmitteln zugelassen), aber wie bei allem was "nano" ist (TiO2 Partikel in Sonnencremes sind < 100 nm), kann es natürlich auch hier irgendwelche Nebenwirkungen geben, die noch keiner kennt.

Als Sonnencreme macht das ja auch Sinn, als Bleichmittel in Lebensmitteln oder Zahncremes eher nicht so:
Association of Type 2 Diabetes with Submicron Titanium Dioxide Crystals in the Pancreas
 
Ich war vor Kurzem mal in Österreich. Da war ein älterer Österreicher, sehr schlau, der Armlinge wegen der Sonne trug. Ich auch. Kann man auch nass machen.
 
Die braune Kante ist der Sinn des Sonnenfahrens und nicht bloß ein hinzunehmender, unvermeidbarer Effekt. :D
Richtig schön wird es aber erst mit der Doppelkante am Arm: Oberarm vom Trikot, Handgelenk vom Handschuh.

Und jetzt sachlicher: Das Sonnenfahren, dem ich als Zur-Arbeit-Radler im Sommer schwerlich ausweichen kann, hat bei mir zur Folge, dass ich die Sommerhitze viel besser vertrage als früher. Gewöhnungseffekt. Allerdings nimmt man die Hitze natürlich auch nicht so heftig mit, wenn der Fahrtwind kühlt, weshalb ich in der Sommerhitze gegen's Radfahren rein gar nichts habe, mich aber nicht in die pralle Sonne legen würde - ganz unabhängig von Krebsfragen.
 
Zurück
Oben Unten