• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lager Ultra Torque Kurbel (Fulcrum) wechseln

börndout

Aktives Mitglied
Registriert
10 August 2007
Beiträge
4.144
Reaktionspunkte
5.809
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo,
habt ihr einen Tipp / Beschreibung für den Wechsel ( De- bzw. Montage) der Kurbellager...OHNE Campaspezialwerkzeug?

Vielen Dank schon mal!
 
upload_2018-6-20_9-57-17.png
 
Wenn es tatsächlich um das Wechseln der Kugellager selbst geht, dann ist ein Abzieher nötig. Ohne geht es nicht.

@MNOT
Dein geposteter Link hilft bei dem Entfernen der Lager auch nicht gerade... :)
 
Wenn es tatsächlich um das Wechseln der Kugellager selbst geht, dann ist ein Abzieher nötig. Ohne geht es nicht.

@MNOT
Dein geposteter Link hilft bei dem Entfernen der Lager auch nicht gerade... :)
Ne, sollte er auch nicht. Aber die Frage worum es genau geht kam ja von Dir.;) und darauf sollte das Bild die Antwort sein.:bier:
 
Wichtig sind flache Abzugsnasen und ausreichend Hub. Habe mir einen günstigen Abzieher aus dem Werkzeughandel besorgt für rund 20-25 € - funzt perfekt. Die Lager gehen recht leicht runter, aber ohne Abzieher würde ich es nicht machen. Für die Montage der neuen Lager habe ich einen Aufschläger für Steuersatz genommen, wird nur mit wenig Kraft draufgeschoben, easy.

Mache heute Abend ein Bild und stelle es ein. Bin ein Freund von gutem Werkzeug, aber teure Abzieher von Cyclus oder Campa braucht kein Mensch.

Edit: Preisangabe korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
..na da hoffe ich aber waren bei deinen über 10.000 Beiträgen qualifiziertere dabei!

Was willst du denn genau demontieren?
Die Lager die auf den Wellen des Kurbelsatzes sitzen.

Er möchte die Lager wechseln, die auf der Achse sitzen runter machen und Neue drauf. Denke ich mal. :)
https://www.google.de/search?q=camp..._AUIEigC&biw=962&bih=601#imgrc=h4l0f2uQkj0LWM:


Mehr kann ich leider nicht beitragen. Habe ich noch nicht gemacht.

genau!

Wichtig sind flache Abzugsnasen und ausreichend Hub. Habe mir einen günstigen Abzieher aus dem Werkzeughandel besorgt für rund 10-15 € - funzt perfekt. Die Lager gehen recht leicht runter, aber ohne Abzieher würde ich es nicht machen. Für die Montage der neuen Lager habe ich einen Aufschläger für Steuersatz genommen, wird nur mit wenig Kraft draufgeschoben, easy.

Mache heute Abend ein Bild und stelle es ein. Bin ein Freund von gutem Werkzeug, aber teure Abzieher von Cyclus oder Campa braucht kein Mensch.

Danke!
 
Hier die Bilder:

Abzieher mit Lineal zum Größenvergleich und in Aktion. Das Trumm nennt sich Kukko 43-13, hatte ich seinerzeit günstig aus einem Restposten, kostet regulär so um die 40. Nach der ersten Demontage mit sehr wenig Zugkraft reicht imo auch ein günstigerer 2-armiger Abzieher.

Edit: das untere Bild ist gestellt - Sicherungsring vor Demontage natürlich entfernen!!!

42873261732_425bbfaebe_c.jpg


42873262182_33873d80a2_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Montage mit Steuersatzaufschläger: der Einsatz für 1" Gabeln paßt perfekt auf den inneren Lagerring, so dass bei Druck keine Querkraft auf das Lager kommt.

42922276931_07b3c7caf9_c.jpg


42873267422_7291c57d52_c.jpg
 
Danke noch mal für die Tipps. Hab es mit einem 2 Arm Abzieher den ich noch hatte hinbekommen....kein Akt....ich musste zwar die Haken unten am Abzieher ein wenig mit dem Schleifstein zurecht schleifen aber dann passte es.
61G+3-07ZIL._SY450_.jpg

Jetzt muss ich mal schauen wie ich die neuen dann drauf bekomme...einen Steuersatzaufschläger hab ich nicht....aber da werde ich mir schon was zurecht dengeln.
Hatte vorher mal bei einem Händler - der eigentlich viel mit Campa macht - nachgefragt, aber das klang alles nicht sonderlich ahnungsvoll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten