• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Satri

Bonanzero

txirrindulari
Registriert
23 März 2008
Beiträge
32.465
Reaktionspunkte
26.243
Ort
dahoam
Ich bin neulich, auf der Suche nach etwas ganz anderem natürlich, auf ein paar interessante Teile aus F-Reich gestoßen, die sofort meine Aufmerxamkeit eroberten.
Es handelt sich wieder einmal um einen mysteriösen französischen Hersteller mit "S". Nach der erfolglosen Recherche über Somedec also nun eine hoffentlich ertragreichere zu Satri.

Ich möchte gern noch mehr Infos zu Sarti zusammentragen. In den franz. Foren ist nix dazu zu finden, außer hie und da eine Erwähnung, dass ein Rad mit solchen Komponenten bestückt war. Aber zu den Komponenten und zu der Firma gibts keine Info.

Interessanterweise waren gleichzeitig eine Lenker-Vorbau-Kombi und zwei Sattelstützen im Angebot. Eine davon in sehr ordentlichem Zustand. Es waren keine Schnapper, aber verglichen mit Erzeugnissen anderer namhafter Hersteller würde man das gleiche für einen schlechteren Zustand zahlen.
Also her damit.

Die Sattelstütze ist mit "Satri-Gallet" gemarkt und hat 26,4 mm Durchmesser, also passend für die "guten" franz. Rahmen. Interessanterweise ist das untere Blech aus verzinktem Stahl und die Klemmrollen oben aus Titan. Die Sttütze macht einen hochwertigen Eindruck.
Die Titan-Klemmrollen sind seitlich nicht durchgebohrt, sondern die Sacklöcher enden vor dem Gewindedurchgang. Also sehr sinnvoll konstruiert. Das Stahlblech unten ist sicher auch durchdacht und absichtlich nicht aus Titan.
DSCN9411.JPG
DSCN9412.JPG
DSCN9413.JPG
DSCN9414.JPG
DSCN9415.JPG
DSCN9416.JPG
DSCN9417.JPG
DSCN9418.JPG
DSCN9419.JPG
DSCN9420.JPG
 

Anzeige

Re: Satri
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gidetun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gidetun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der zweite Fang des Monats ist eine Lenker-Vorbau-Kombi, mit 22,0 mm Einsteckmaß.
Die Ausführung ist hochwertig und erinnert sehr stark an Mavic. Schon das Rautenlogo lässt keine Zweifel offen.
DSCN9422.JPG
DSCN9423.JPG
DSCN9424.JPG
DSCN9425.JPG
DSCN9426.JPG
DSCN9427.JPG

So einen ausgefrästen Vorbau in identischer Form habe ich auch von Mavic, nur da war die Vorbauspindel original aus Alu, bei Satri ist sie aus Stahl.
Mavic 110 mm 001.jpg
Mavic 110 mm 003.jpg

Mittlerweile ist eine Sattelstützklemmschraube drin, die den Lenker klemmt und die Aluspindel wurde durch eine aus Stahl ersetzt. So versieht nun dieser Vorbau schon seit Jahren seinen Dienst in meinem Alltaxrad, in Kombination mit einem Compte-de-Coucy-Lenker.

Ein Detail, das an Mavic-Vorbauten typisch ist, ist beim Satri nicht vorhanden: Die "Made in France"-Prägung. Sonst ist dieser Vorbau aber identisch.
Mavic 110 mm 004.jpg


Der Satri-Lenker ist nicht gleich dem Compte de Coucy. Letzterer hat weniger Ausladung, also kürzere und steilere Rampen. Der Satri hat eine eher klassische Form, also ordentliche Rampen hinter den Bremshebeln und einen schönen gleichmäßigen Bogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Du das ausgegraben hast! Mir laufen seit Jahren immer wieder Satri Stützen über den Weg, oft in dem schrägen Durchmesser von 26,3mm.

Andere Teile habe ich von denen bisher nicht gesehen, Vorbau und Lenker sind neu für mich.

Das Rautenlogo meine ich aber auch mit nem "Kiprim"-Schriftzug gesehen zu haben.
 
...vergleiche die Anbauteile, welche Wolhauser Lyon verwendet hat:

und hier das schweizer Kreuz im Wappen wie bei deinem Lenker:

Interessant auch die Stütze, die den Modellnamen der sonst verbauten Zeus-Teile trägt aber anscheinend auch von Satri stammt.


Bleibt zu klären, ob möglicherweise Satri die Lenker und Vorbauten für Mavic hergestellt hat und warum das schweizer Kreuz auf den Satri Teilen prangt, welche nicht für Wolhauser bestimmt waren.
 
Da findet sich weiter unten auch noch Perache... Scheint mir auf eine Verbandelung "der anderen", der kleinen Hersteller zu sein... in Opposition zu dem, was Spidel mal dargestellt hat.
 
Aha, das ist ja prima. Zu Vélorétrocourse hab ich komischerweisse keinen Zugang mehr.
Das Schweizerkreuz ist bestimmt eher als Savoyardenkreuz zu deuten. Natürlich nur, wenn die Firma im alpinen Raum ansässig war. Das ist nicht so richtig aus den Beiträgen rauszulesen.

Perache kenne ich vor allem als Sattelhersteller. Aufgrund der verschiedenen Marken, unter denen vor allem die Stützen gehandelt wurden (Satri, Perache, Milremo, Juaneda, Juba, Libéria), ist ein Zukauf bei Satri (oder wer auch immer der Hersteller war) mit eigener Markung denkbar. Das war ja in F-Reich lange so üblich.

Bei Tonton Vélo hab ich eine Satri-LV-Kombi an einem Urago gefunden. Mit "Libéria" gemarktem Lenker.
Satri - Urago 1972.jpg
 
Ich hatte eine Satri Vorbau-Lenker-Kombi an meiner französischen Randonneuse. Daraufhin hatte ich vor 2 Jahren recherchiert und herausgefunden, dass Satri die Vorbauten für Mavic hergestellt hat. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich es gelesen habe und wie glaubwürdig die Quelle war. Neben den genannten Unterschieden zwischen den Vorbauten ist noch die Oberfläche zu nennen, mein Rauten-Mavic hat keine, mein Satri ist eloxiert.
 
Der zweite Fang des Monats ist eine Lenker-Vorbau-Kombi, mit 22,0 mm Einsteckmaß.
Die Ausführung ist hochwertig und erinnert sehr stark an Mavic. Schon das Rautenlogo lässt keine Zweifel offen.
Anhang anzeigen 572272 Anhang anzeigen 572273 Anhang anzeigen 572274 Anhang anzeigen 572275 Anhang anzeigen 572276 Anhang anzeigen 572277
So einen ausgefrästen Vorbau in identischer Form habe ich auch von Mavic, nur da war die Vorbauspindel original aus Alu, bei Satri ist ie aus Stahl.
Anhang anzeigen 572278 Anhang anzeigen 572280
Mittlerweile ist eine Sattelstützklemmschraube drin, die den Lenker klemmt und die Aluspindel wurde durch eine aus Stahl ersetzt. So versieht nun dieser Vorbau schon seit Jahren seinen Dienst in meinem Alltaxrad, in Kombination mit einem Compte-de-Coucy-Lenker.

Ein Detail, das an Mavic-Vorbauten typisch ist, ist beim Satri nicht vorhanden: Die "Made in France"-Prägung. Sonst ist dieser Vorbau aber identisch.
Anhang anzeigen 572281

Der Satri-Lenker ist nicht gleich dem Compte de Coucy. Letzterer hat weniger Ausladung, also kürzere und steilere Rampen. Der Satri hat eine eher klassische Form, also ordentliche Rampen hinter den Bremshebeln und einen schönen gleichmäßigen Bogen.

Hast du bei deiner Satri-Kombi mal die Lenkerklemmung gelöst? Sowohl bei meiner Satri-Kombi als auch bei der von Mavic ist der Innendurchmesser am Vorbau (ca. 25,8 - 26,0 mm) deutlich größer als der Lenkerdurchmesser im Bereich der Klemmung (25,4 mm). Um den Lenker zu halten muß man die Klemmschraube ordentlich festziehen. Das bei beiden meiner Kombis mal der Lenker gegen einen mit falschem Maß getauscht wurde kann ich nicht ausschließen, die Wahrscheinlichkeit dürfte aber gering sein, da beide an relativ unverbastelten Rädern montiert waren. Wie verhält sich das bei deinem?
 
Das Rautenlogo meine ich aber auch mit nem "Kiprim"-Schriftzug gesehen zu haben.
Das scheint so eine Mode gewesen zu sein, AVA hatte ja auch eine Raute.
Aber wo ich das alles nochmal so lese und Bilder vergleiche, stelle ich fest, dass Kiprim immer mit dem Wappen von St. Etienne zusammen erscheint.
HB282_VTG_40cm_Kiprim_Vintage_Handlebars_2_2048x.jpg

s-l1600.jpg

s-l1600.jpg


Bei Satri (und Wolhauser?) ist dagegen immer das Kreuz drauf, was auf eine Herkunft aus dem alpinen Raum schließen lässt. Die Verbindung zu Mavic ist in diesem Zusammenhang naheliegend.
Aber wo waren die anderen Firmen ansässig?
Libéria - Grenoble => passt
Juaneda - La Mans => hoppla, weit weg, das ist eher die Gegend von Méral
Und Juba und Perache?
Perache erinnert mich an den gleichklingenden Bahnhof in Lyon, der heißt aber "Perrache", fällt also als Erklärung raus.
 
Die Teile sollen alle (Mavic, Satri, Wolnhauser und teils auch Milremo) aus der selben Mini-Fabrik für Vorbauten in Lyon stammen. Jetzt müsste ich mich nur noch erinnern wie die hieß....
Den Hinweis hatte ich mal von einem alten Franzosen bekommen. Das Wappen mit dem Kreuz ist das von Savoyen, das ist bei Wolnhauser evtl. umgedeutet auf die Schweiz.
 
Die Teile sollen alle (Mavic, Satri, Wolnhauser und teils auch Milremo) aus der selben Mini-Fabrik für Vorbauten in Lyon stammen. Jetzt müsste ich mich nur noch erinnern wie die hieß....
Den Hinweis hatte ich mal von einem alten Franzosen bekommen. Das Wappen mit dem Kreuz ist das von Savoyen, das ist bei Wolnhauser evtl. umgedeutet auf die Schweiz.
Duracycle ?
 
Zurück
Oben Unten