• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Protektoren beim Rennradfahren

trackpot

Neuer Benutzer
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Ein Servus aus Österreich in die Runde! Da alleine bei mir im Rennradbekanntenkreis im letzten Monat drei Stürze waren:

  • einmal gefährliches Überholmanöver eines Autofahrers bei Gegenverkehr (Autoseitenspiegel streift Rennradfahrer: Schulterbruch, OP, dadurch 3 Monate Krankenstand mit Schulterbandage)
  • einmal Triathlonlenkerin verreisst Lenker wegen einer Katze, die über die Strasse rennt (Unterkieferbruch, 3 Zähne verloren, auch ewiger Krankenstand)
  • und ich auf einer geraden Landstrassenabfahrt in ein Schlagloch mit 60km/h, dadurch Vorderrad und Lenker nicht mehr in einer Linie, ich konnte mich noch auf ca. 50km/h runterbremsen, bis ich dann doch die Kontrolle verloren habe (Rippenprellung, üblicher Asphaltausschlag auf der rechten Seite und dann Bursektomie am Ellenbogen im Krankenhaus)
Nun zu meiner Frage, trägt jemand von euch eigentlich Protektoren beim Rennradfahren? Bitte keine Ratschläge wie "besser fahren üben" oder "sieht blöd aus", wenn man mal darüber nachdenkt...Motorcross, Enduro, MBT, Speedinlineskates... wir sind schneller unterwegs und im Strassenverkehr und schützen uns, ausser Helm, überhaupt nicht, warum eigentlich?
 
Weil man unter den Protektoren schwitzen würde, und es wäre natürlich noch zusätzliches Gewicht. Gute Besserung!
 
Ganz einfach, du würdest dich mit Knie/Ellenbogen-Protektoren zu Tode schwitzen. Wenn du schonmal auf einem MTB diese Teile getragen hast dann weisst du was sich meine. Oft sieht man auch dass die MTB Fraktion Protektoren zum Bergauf-Fahren auszieht.
Alternative aber ähnliche Erfahrung, ich habe auf dem Fussballfeld bei 90min im Hochsommer meine Schienbeinschoner gehasst, die haben immer gesaftet, pfui. Auf dem Renner möchte ich mir das auf keinen Fall antun.

Nun zu meiner Frage, trägt jemand von euch eigentlich Protektoren beim Rennradfahren? Bitte keine Ratschläge wie "besser fahren üben" oder "sieht blöd aus", wenn man mal darüber nachdenkt...Motorcross, Enduro, MBT, Speedinlineskates... wir sind schneller unterwegs und im Strassenverkehr und schützen uns, ausser Helm, überhaupt nicht, warum eigentlich?
 
sowas könnte man nehmen :)
https://www.ebay.de/itm/Dainese-Protektorenhemd-Gr-L-sehr-guter-Zustand/192539438374?
s-l1600.jpg



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann auch eine Ritterrüstung nehmen.

im Augenschein der derzeitigen häufigen Todesfälle unter Rennradfahrern und Stürze in meinem näheren Freundeskreis sind diese satirischen Übertreibungen nicht lustig, es gibt ja atmungsaktive und sehr leichte Radprotektoren, nur benutzt sie fast niemand auf dem Rennrad..... ist vielleicht einfach gerade die Angst nach dem Crash, mein letzter Radunfall ist schon über 10 jahre her..... werde die nächsten Abfahrten auf jedenfall erstmal mit Handbremse fahren... :(
 
-Autoseitenspiegel: Schulterbruch
da schützt nix
-verreisst Lenker wegen Katze: Unterkieferbruch, 3 Zähne verloren
mein fahrlehrer sagte immer: "es gibt viele katzen"
-Schlagloch: Rippenprellung
damit ist immer zu rechnen

lessons:
1) hat der helm in irgendeinem dieser fälle geholfen (ausser kleinere blessuren zu vermeiden)? vermutlich nicht. deshalb sind helme ja auch für leute, die im physikunterricht nicht aufgepasst haben.
2) angemessene geschwindigkeit und vorausschau hätten (nach deiner schilderung) die unfälle verhindert.

trägt jemand von euch eigentlich Protektoren beim Rennradfahren?
nein
 
im Augenschein der derzeitigen häufigen Todesfälle unter Rennradfahrern und Stürze in meinem näheren Freundeskreis sind diese satirischen Übertreibungen nicht lustig, es gibt ja atmungsaktive und sehr leichte Radprotektoren, nur benutzt sie fast niemand auf dem Rennrad..... ist vielleicht einfach gerade die Angst nach dem Crash, mein letzter Radunfall ist schon über 10 jahre her..... werde die nächsten Abfahrten auf jedenfall erstmal mit Handbremse fahren... :(
Wenn Du sportlich Rennradfahren willst, schwitzt Du mit Protektoren genauso wie mit einer Ritterrüstung.
Ein Bekannter ist vor kurzem auf Mallorca tödlich verunglückt, dem hätten auch keine Protektoren etwas genutzt.
Man muss bei unserem Hobby leider auch viel Glück haben.
 
Wenn die Technik nicht in Ordnung ist, nutzt Fahrtechnik auch nichts.
Weil wenn sich der Lenker durch ein Schlagloch verdreht, hätte man vorher besser mal die Schrauben kontrolliert.
Aber hinterher ist man meistens Schlauer, nur blöd wenn es so schmerzhaft verläuft.
 
Sag mal @trackpot , Du bist in den letzen drei Monaten gestürzt und hast Dich verletzt, aber Dein letzter Rad-Unfall ist 10 Jahre her......?

Und in Deiner Umgebung häufen sich teils tödliche Unfälle?

Heute gibt es noch mehr solcher komischen Neu-Anmeldungen. Mir scheint, irgend jemand hat 'ne Dose Trolle aufgemacht ..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal @trackpot , Du bist in den letzen drei Monaten gestürzt und hast Dich verletzt, aber Dein letzter Rad-Unfall ist 10 Jahre her......?

Und in Deiner Umgebung häufen sich teils tödliche Unfälle?

Heute gibt es noch mehr solcher komischen Neu-Anmeldungen. Mir scheint, irgend jemand hat 'ne Dose Trolle aufgemacht ..........
Immerhin liegen die beiden Posts knapp 3 Stunden auseinander. Da kann man schon mal vergessen, was man damals geschrieben hat. :D
 
Sag mal @trackpot , Du bist in den letzen drei Monaten gestürzt und hast Dich verletzt, aber Dein letzter Rad-Unfall ist 10 Jahre her......?

Und in Deiner Umgebung häufen sich teils tödliche Unfälle?

Heute gibt es noch mehr solcher komischen Neu-Anmeldungen. Mir scheint, irgend jemand hat 'ne Dose Trolle aufgemacht ..........

wo steht dieser Blödsinn? bei mir im Rennradbekanntenkreis "gab es im letzten Monat drei Stürze" hab ich geschrieben...... und mein letzter, vor meinem eigenen jetzt, ist über 10 Jahre her...... und wer von euch kontrolliert bitte vor jeder Fahrt, ob die Feststellschraube bei Gabel und Lenker nicht ein wenig locker ist..... lieben Dank mit dem Trollzitat..... laut Definition sind übrigens Trolle, jene, die gezielt in Onlinegesprächen Provokationen verursachen wollen...... z.B gerade DU in diesem Threat! Das ist ein sehr ernstes Thema für mich gerade und wer nich produktiv dazu etwas schreiben möchte, muss dies auch nicht tun!
 
und wer von euch kontrolliert bitte vor jeder Fahrt, ob die Feststellschraube bei Gabel und Lenker nicht ein wenig locker ist

Systemcheck macht immer Sinn:
Vor jeder Ausfahrt Bremsen, Schnellspanner, Reifendruck.
In regelmäßigen Abständen Vorbau, Lenker

Bei Kräften, die bei 60km/h & Schlagloch auftreten können wird wohl so manches Material oder Schräublein schwach
 
... wir sind schneller unterwegs und im Strassenverkehr und schützen uns, ausser Helm, überhaupt nicht, warum eigentlich?
Das habe ich mich auch schon oft gefragt! Gerade die Profi-Teams sollten doch auch ein interesse daran haben ihe gut bezahlten Fahrer besser zu schützen. Aber Rennradfahrer scheinen im Großen und Ganzen schrecklich konservativ zu sein. Sieht man ja auch an der immer noch aktuellen Diskussion um diese "hässlichen :rolleyes:" Scheibenbremsen


lessons:
1) hat der helm in irgendeinem dieser fälle geholfen (ausser kleinere blessuren zu vermeiden)? vermutlich nicht. deshalb sind helme ja auch für leute, die im physikunterricht nicht aufgepasst haben.
Und scheinbar gibts auch Leute die sich immer noch weigern einen Helm aufzuziehen:crash:
 
Das habe ich mich auch schon oft gefragt! Gerade die Profi-Teams sollten doch auch ein interesse daran haben ihe gut bezahlten Fahrer besser zu schützen. Aber Rennradfahrer scheinen im Großen und Ganzen schrecklich konservativ zu sein. Sieht man ja auch an der immer noch aktuellen Diskussion um diese "hässlichen :rolleyes:" Scheibenbremsen



Und scheinbar gibts auch Leute die sich immer noch weigern einen Helm aufzuziehen:crash:
Was ist daran konservativ nicht alles zu Glauben was die Industrie gerne verkaufen möchte? Den einzigen Vorteil der Scheibenbremse ist im Regen. Die niedrige Handkraft und bessere dosierbarkeit bekäme man auch mit einer hydraulischen Felgenbremse hin und hätte dann die ganzen Nachteile der Scheibenbremse nicht.

Und der Helm nützt nun mal in den seltensten Fällen, trotzdem trage ich ihn immer, hat für mich auch keine Nachteile.
 
Das habe ich mich auch schon oft gefragt! Gerade die Profi-Teams sollten doch auch ein interesse daran haben ihe gut bezahlten Fahrer besser zu schützen. Aber Rennradfahrer scheinen im Großen und Ganzen schrecklich konservativ zu sein. Sieht man ja auch an der immer noch aktuellen Diskussion um diese "hässlichen :rolleyes:" Scheibenbremsen
Und scheinbar gibts auch Leute die sich immer noch weigern einen Helm aufzuziehen:crash:


SCHEIBENBREMSEN haben am Rennrad wirklich nichts verloren, die brauchts bei Boliden wie (Motorräder, Autos etc) warte nur noch auf ABS am Rennrad :crash: electronische Schaltung hats ja schon :crash:

Rennradfahren ist Ausgleichssport und Leistungssport, deshalb schlage ich vor: einheitliche Rennräder bei Rennveranstaltungen zu verwenden
solche Räder mit Schaltung (Rahmen) könnten Verwendung finden. :daumen:
Räder zum Posen brauchts dafür nicht :idee: schließlich geht es darum, den besten Fahrer rauszufinden und nicht um das leichteste / schnellste Rennrad
Kyoto Keirin: The colourful world of Japanese track racing
AS3A3056.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo steht dieser Blödsinn? bei mir im Rennradbekanntenkreis "gab es im letzten Monat drei Stürze" hab ich geschrieben...... und mein letzter, vor meinem eigenen jetzt, ist über 10 Jahre her...... und wer von euch kontrolliert bitte vor jeder Fahrt, ob die Feststellschraube bei Gabel und Lenker nicht ein wenig locker ist..... lieben Dank mit dem Trollzitat..... laut Definition sind übrigens Trolle, jene, die gezielt in Onlinegesprächen Provokationen verursachen wollen...... z.B gerade DU in diesem Threat! Das ist ein sehr ernstes Thema für mich gerade und wer nich produktiv dazu etwas schreiben möchte, muss dies auch nicht tun!
Mach dir nichts draus. lagaffe glaubt auch die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. An einem gepflegten Umgangston scheint es ihm aber erheblich zu mangeln....
 
Den einzigen Vorteil der Scheibenbremse ist im Regen.

Der Hauptvorteil ist mMn die wesentlich größere Reifenfreiheit. Wer das nicht braucht oder nicht haben möchte, kann gerne Felgenbremse fahren. Niemand muss eine Scheibenbremse an seinem Rad haben und das wird auch in Zukunft so sein. Wenn jemand "dicke" Reifen für ein No Go am Rennrad hält, darf er auch gerne Stempelbremse, Käfigpedale, Rahmenschaltung oder überhaupt eine Schaltung benutzen. :)
 
Zurück
Oben Unten