• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Veloce-10fach-Ergopower-Version für Shimergo mit 8 Ritzeln nimmt man am besten?

Magistrale

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
549
Reaktionspunkte
1.498
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen bei der Frage, wonach ich suchen sollte. Es geht um silberfarbene Campa Veloce Ergos 10-fach für eine Shimergo-Kombination mit 8 Ritzeln, 3fach vorne (mit Longcage-Schaltwerk), mit denen man lange Spaß hat.
Diese Kombination wird von Vielen hier ja immer wieder gerne auch für Klassiker empfohlen (auch wenn das nicht time-period-correct sein mag).
Nachdem ich bereits das Forum hier sowie das Paralleluniversum durchforstet habe, ist mir weiterhin recht unklar, welche Ausführung der Veloce Ergos 10-fach man heutzutage am besten nimmt.
Dazu sagen muss ich noch, dass ich mit der Campa-Schalterei bisher absolut keine Erfahrung und ich mich erst jetzt versucht habe schlau zu machen. Gelernt habe ich bereits, dass Campagnolo sich im Laufe der Zeit immer mal wieder was Lustiges hat einfallen lassen, um die Ergos aus den Einsteigergruppen im Vergleich zu denen aus den Spitzengruppen unattraktiver zu machen (Stichwort: ESCAPE™), indem der Funktionsumfang der Ergos aus den einfacheren Gruppen beschnitten wurde.

Der vorläufige Zwischenstand meiner Recherche ist, dass wohl die folgenden drei Varianten der Veloce Ergos in Betracht kämen:

1) die alten Rundhöcker 10-fach-Veloce aus den Jahren 2004 (EP4-VLXC) oder 2006 (EP6-VLXC)
Vorteile:
- können auch mehrere Gänge auf einmal rauf und runter schalten
- sind reparierbar sind, es gibt noch (?) Ersatzteile (Federn, Rastscheiben) und somit potentiell langlebig

2) die 2009er/2010er Veloce 10-fach mit der aktuellen Form (EP9-VLUXC)
Vorteile:
- Ultra-Shift 10-fach Ergopower (5 Gänge rauf, 3 runter)
- neue Form (wohl Geschmackssache, aber Viele sagen, dass die ergonomischer sind, sprich sich besser greifen lassen)
Unklar:
- Langlebigkeit/Reparierbarkeit?

3) das 2015er Modell (EP15-VLSXC)
- Ultrashift (In nur einem Schritt ist ein Hochschalten bis zu 3 Ritzeln oder ein Herunterschalten um 1 Ritzel möglich (also wohl weniger als in der 2009er/2010er Version))
Vorteile:
- Kriegt man noch neu mit Kabelage und vergleichsweise günstig z.B. hier.

Auf folgende Fragen habe ich bisher leider keine Antworten gefunden:
- Problem Power-Shift-Mechanik? Woanders hieß es mal, dass deren definierte Schaltschritte eine universelle Einsetzbarkeit erschwerte - stimmt das?
- Funktionieren die gut im Zusammenspiel mit Schaltwerk, Umwerfer und Ritzelpaket von Shimano?
- Gehen die auch für 3fach vorne oder nur 2fach? Laut Angaben von bikecomponents sind die nur für 2fach vorne geeignet. Bei cyclebasar hingegen heißt es, dass diese Version auch für 3-fach geht. Was stimmt denn nun? Oder gibt es zwei Versionen der EP15-VLSXC?
- Musste die schon mal jemand reparieren? Geht das überhaupt oder ist das ein Wegwerfprodukt?

Welche findet Ihr gut, welche würdet Ihr empfehlen?

Es muss auch nicht unbedingt Veloce sein, aber die Ergos aus den anderen Gruppen dürften ja noch teurer sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welche Veloce-10fach-Ergopower-Version für Shimergo mit 8 Ritzeln nimmt man am besten?
Also ich benutzte alte Rundhöcker-Ergos und neue Veloce mit zwei 3x8 Antrieben.

Die alten mit einem RD-6208 schalten recht schwammig/teigig, kann auch an nicht so guten Schaltzughüllen liegen oder am Schaltwerk.
Die neuen mit einem RD-5700 schalten knackig und sauber, greifen sich besser. Manchmal rutscht aber der Hochschalthebel durch - keine Ahnung ob das beginnender Verschleiß ist.

Von der Ergonomie her würde ich immer die neuen nehmen.

Vorn hochschalten ist bei beiden identisch, in kleinen Schritten. Runterschalten mit den neuen dafür nur in einem Sprung.
Grundsätzlich kann man alle Ergos dreifach fahren. Bei den neuen muss die Schaltzugspannung vorn so gewählt sein dass die Kette möglichst schleiffrei auf dem kleinsten bzw. größtem Ritzel läuft wenn man das mittlere Kettenblatt fährt. Vorraussetzung dafür ist auch m.E. ein passender Umwerfer für dreifach der auf die Kettenblätter abgestimmt ist - ich nehme da z.B. einen FD-4403 der zu den 30-42-52 Kurbeln passt die ich fahre. Theoretisch könnte man mit den alten Ergos auch einen einfachen Umwerfer nehmen und mit den kleinen Schaltschritten trimmen, praktisch wäre mir das zuviel Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutzte alte Rundhöcker-Ergos und neue Veloce mit zwei 3x8 Antrieben.

Die alten mit einem RD-6208 schalten recht schwammig/teigig, kann auch an nicht so guten Schaltzughüllen liegen oder am Schaltwerk.
Die neuen mit einem RD-5700 schalten knackig und sauber, greifen sich besser. Manchmal rutscht aber der Hochschalthebel durch - keine Ahnung ob das beginnender Verschleiß ist.

Von der Ergonomie her würde ich immer die neuen nehmen.

Vorn hochschalten ist bei beiden identisch, in kleinen Schritten. Runterschalten mit den neuen dafür nur in einem Sprung.
Grundsätzlich kann man alle Ergos dreifach fahren. Bei den neuen muss die Schaltzugspannung vorn so gewählt sein dass die Kette möglichst schleiffrei auf dem kleinsten bzw. größtem Ritzel läuft wenn man das mittlere Ritzel vorn fährt. Vorraussetzung dafür ist auch m.E. ein passender Umwerfer für dreifach der auf die Kettenblätter abgestimmt ist - ich nehme da z.B. einen FD-4403 der zu den 30-42-52 Kurbeln passt die ich fahre. Theoretisch könnte man mit den alten Ergos auch einen einfachen Umwerfer nehmen und mit den kleinen Schaltschritten trimmen, praktisch wäre mir das zuviel Aufwand.
Allerbesten Dank! Das hilft mir schon mal sehr weiter.
Wenn ich Dich richtig verstehe, würde ich mit der 2015er Version, die es ja noch neu gibt also nix falsch machen (wenn ich die richtig eingestellt kriege... ;))?
Und weisst Du durch Zufall noch, wie Deine Version der Ergos mit der neuen Form heißt? Hat die auch diese Powershift-Mechanik? Von der wurde Dir ja mal vor längerer Zeit in dem von mir verlinkten Thread abgeraten - ich hatte alle Hebel mit Powershift deswegen schon fast abgehakt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung wie die offiziell heißen da Campa es im Gegensatz zu Shimano ja immer irgendwie kompliziert machen muß:rolleyes:, aber das sind wimre die aktuellen mit Powershift die Du auch verlinkt hast :)
 
Ich habe keine Ahnung wie die offiziell heißen da Campa es im Gegensatz zu Shimano ja immer irgendwie kompliziert machen muß:rolleyes:, aber das sind wimre die aktuellen mit Powershift die Du auch verlinkt hast :)
Ok, super. Dann kann ich mein Studium der Campagnolo-Geheimwissenschaft ja hiermit auch schon wieder beenden (zumindest sofern sich nicht noch jemand für die älteren Versionen stark macht). :daumen:
 
Ich hänge mich mal als Ahnungsloser hinein: Das mit 10f Campa-Hebeln und 8f Shimano funktioniert? Ich dachte, man nimmt 8f Campa oder 9f Campa für 8f Shimano, weil die Schaltschritte mit den etwa 5mm Ritzelabständen der Shimano korrespondieren?
 
Ich hänge mich mal als Ahnungsloser hinein: Das mit 10f Campa-Hebeln und 8f Shimano funktioniert? Ich dachte, man nimmt 8f Campa oder 9f Campa für 8f Shimano, weil die Schaltschritte mit den etwa 5mm Ritzelabständen der Shimano korrespondieren?

10fach Campa Ergos haben mit allen Shimano 6-10fach Road (ausser DA und 4700) und 6-9fach MTB Schaltwerken die Seilwege für Shimano 8fach Kassetten, die schalten dann alle genau diese 5mm.
 
10fach Campa Ergos haben mit allen Shimano 6-10fach Road (ausser DA und 4700) und 6-9fach MTB Schaltwerken die Seilwege für Shimano 8fach Kassetten, die schalten dann alle genau diese 5mm.

Glaube Dir das, und auf Gefahr ein totes Pferd zu schlagen...


Laut <https://wikipedalia.com/index.php/Ritzelabstände_(Tabelle)> variieren die Ritzelabstände bei den Campa 10f / 11f. Wirkt sich das in der Praxis nicht aus oder muß man ganz bestimmte Schaltschritte der Ergos tot legen?
 
Warte mal bis Du mal SRAM Powertaps fährst - da machst Du alles mit einem Hebel :D

Jacob-Minister-Dusk-Till-Dawn-Harvey-Keitel-a.jpg
 
ich fahre beide versionen, würde aber am klassiker nicht die neuesten schwarzen montieren.
ergonomisch bieten die aktuellenzwar eine griffposition mehr, abgeguckt übrigens von den mavic mektronik bremsgriffen. aber die erste rundhöcker version ist schon sehr angenehm zu greifen.
nimm die - nein, nicht von mir, bitte;)

powershift würde ich lassen, dann kannst du ja direkt sti fahren:D
beim blattwechsel aufs kleine blatt ist es sehr praktisch, einfach beide daumenhebel durchzudrücken und dadurch in einem gegenzuschalten, an der richtigen stelle betätigt im anstieg hat man je nach kassette direkt den richtigen anschlußgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre beide versionen, würde aber am klassiker nicht die neuesten schwarzen montieren.
Die 2015er Veloce gäbe es auch mit silbernen Griffen. Aber Du findest die ja auch sonst nicht ideal:
powershift würde ich lassen, dann kannst du ja direkt sti fahren:D
beim blattwechsel aufs kleine blatt ist es sehr praktisch, einfach beide daumenhebel durchzudrücken und dadurch in einem gegenzuschalten, an der richtigen stelle betätigt im anstieg hat man je nach kassette direkt den richtigen anschlußgang.
Ich steige durch die Marketing-Sprache und die launischen Produktwechsel immer noch nicht ganz durch. Das macht Campa doch absichtlich. :confused::Do_O POWER-SHIFT™ heißt also nur, dass man nur ein Ritzel runter schalten kann und nicht gleich mehrere wie z.B. bei der Chorus desselben Jahrgangs oder bei älteren Varianten der Veloce oder Centaur Ergos, selbst wenn bei dem 2015er Veloce-Modell auch noch ULTRASHIFT™ dran steht, was aber da aber wohl nur die Griffform und nicht den Schaltmechanismus bezeichnet? Dann will ich POWER-SHIFT™ wohl doch nicht. :idee:
Besser dann wohl doch eins der bezahlbaren Modelle auftreiben, die mehrere Gänge in einem Rutsch runter schalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung zu einem anderen Shimergo-Sonderweg: Eine komplette Campa 8-fach-Kombination aus Ergos und Kassette schaltet sehr gut mit einem Shimano 11-fach-Schaltwerk. Falls man mal kein originales Campa-8 mehr findet oder die Gebrauchtpreise zu heftig findet.
 
Zurück
Oben Unten