• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

AuTomoTo ... last but not least.

G

Gelöschtes Mitglied 87966

Mein persönlicher Fang des Jahres

Das letzte AuTomoTo vor Werksschließung 1962 mit Nervexmuffen und Simplex Competition / Lucien Juy 23





Gewicht: 10,3kg
Rahmen: Vitus? (58er) Oder nur "Tubes Special Allégé"?
Schnellspanner: Simplex Compétition (1960)
Felgen: Mavic Sport
Lenker: M. Kint / S. Maes (Prägung 1962)
Sattel: Ideal 59 Duraluminium
Umwerfer: Simplex Lucien Juy (1960)
Schalthebel: Simplex Lucien Juy
Schaltwerk: Simplex Juy Export 61?
Kurbel: Simplex Competition (1960)
Vorbau: Titan Luxe
Bremsen: Mafac Dural Forge
Bremshebel: Mafac Dural?


Ein AuTomoTo von vermutlich Anfang der 1960er Jahre im originalen Zustand des 1. Besitzers, der das Rad bis zu seinem Tod gepflegt und gehütet hat. Kaum Roststellen oder Kratzer und eine nette Geschichte der Tochter, die das Rad gerne in Hamburg sieht. Es soll etwas Salzluft auch abbekommen. Der Vorbesitzer hat gerne mit dem Rad eine Tour an die Nordsee gemacht.

Aber was ist das Besondere an dem Rad....tjaaaa. Es ist vermutlich das letzte Modell der bekannten Herstellermarke, hergestellt im Jahr 1962, kurz bevor Peugeot die Firma komplett eingestampft hat. Dieses Zeugnis zeigt sich auch an dem Rad, es sind sowohl AuTomoTo als auch Peugeot Decals zu erkennen. Hier ein wenig etwas über die Marke:

"Das Unternehmen wurde als Chavanet, Gros, Picard et Cie gegründet und benannte sich später in SA Nouvelle de Constructions Mécanique de la Loire AUTOMOTO um. Es stellte in Saint-Étienne im Département Loire, in der Avenue Malakoff in Paris und in Beaulieu-Valentigney zwischen den Jahren 1899 und 1962 Fahrräder, Motorräder und Autos verschiedenster Klassen her. Außerdem vermarktete das Unternehmen einige Fahrzeuge als Svelte." (Wikipedia)

Nun zu den ersten Details. Wie schon erwähnt, ist das Fahrrad im absoluten Kaufzustand. Felgen, Bremsen, Schaltung sowie die Schlauchreifen sind noch komplett erhalten und ich weis gar nicht, was ich dran ändern möchte. Es fuhr sich wie ein Traum, einzig die Strippen könnten nach hinten verlegt und auch die Mafac Hoods erneuert werden. Ansonsten ist für mich das putzen nächste Woche auf dem Plan. Leider musste ich berufsbedingt am Folgetag der Fangankunft das sonnige Hamburg verlassen, deshalb müsst ihr euch mit meinen schnellen Schnappschüssen bis Dienstag begnügen.

Es stellen sich mir folgende Rätsel:

Welches Modell ist das Rad?
Es ist de facto Baugleich mit einem Peugeot PA10 Modell, nur noch mit besserer Ausstattung. Es wirkt als hätte Peugeot vor dem Herausbringen ihres Modells, das PA10 bei AuTomoTo getestet. Das PA10-Modell wird aber erst 1962-63 erwähnt. Ein Forumsmitglied @vent hat das erste PA10 hier vorgestellt, was nahezu identisch mit meinem AuTomoTo ist.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...ugeot-pa-10-bicyclette-course-amateur.113341/

Was bedeutet das eingravierte "v", steht es für Vitus?
Die PA10-Modelle waren überwiegend aus Wasserrohren, wohingegen die Rennmodelle von AuTomoTo wie Champion du Monde oder ACS 30 aus Vitusrohren gebaut wurde. Die exakte Gravur des "v" habe ich an den Ausfallenden entdecken können.



Was ist das für eine Gravur auf der Sattelstrebe?
Die wurde anscheinend noch häufiger verwendet bei anderen Marken... (Detailfoto folgt noch in Kürze)


Kann jemand den schönen Peugeotlöwen zeitlich einordnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Hinweis!
Checke ich sofort mal, natürlich von den Bremsen keine Fotos gemacht. Ich erinnere mich aber, dass auf dem Kettenblatt als auch Bremshebelschellen ein „SDGD - Brevete“ stand. Weis da jemand mehr?

Und was ist das für ein Schaltwerk?
 

Anhänge

  • 24DE60E5-5502-4BC6-B7A7-E5269BB8BA62.jpeg
    24DE60E5-5502-4BC6-B7A7-E5269BB8BA62.jpeg
    557,7 KB · Aufrufe: 224
  • 5B5021CC-5A7D-4DAA-93F9-21B7FC3034C0.jpeg
    5B5021CC-5A7D-4DAA-93F9-21B7FC3034C0.jpeg
    559,1 KB · Aufrufe: 187
Mafac Tiger werden es nicht sein, die hatten Kugelgelenke an den Bremsklötzen. Diese haben flache Bremsarme, wie die Racer.
S.G.D.G. sieht man oft auf franz. Komponenten. Das heißt "sans garantie du Gouvernement".
Ein super Fang übrigens. Herzlichen Glückwunsch.
Die Schaltung ist eine Raidexport 32, eine Art Volxversion der Juy 61.
 
Mafac Tiger werden es nicht sein, die hatten Kugelgelenke an den Bremsklötzen. Diese haben flache Bremsarme, wie die Racer.
S.G.D.G. sieht man oft auf franz. Komponenten. Das heißt "sans garantie du Gouvernement".
Ein super Fang übrigens. Herzlichen Glückwunsch.
Die Schaltung ist eine Raidexport 32, eine Art Volxversion der Juy 61.

Super, habe in den alten Katalogen Ewigkeiten nach dem Schaltwerk gesucht, aber nicht fündig geworden. Ich vermute, dass das Rad aus dem letzten Jahr von Automoto stammt, der Lenker und 1-2 Teile deuten daraufhin. Oi Oi Oi! ;)

Hat jemand vielleicht ein 1960er PA10-Modell und kann man schauen, ob die „v“-Prägung auf der Achse oder Ausfallern zu finden ist? Bei einem 1965er Peugeot eines Freundes ist diese nicht zu finden.
 
Sehr schöner Fang. Glückwunsch.

Das Peugeot PA-10 hatte mWn aber geschmiedete Ausfallenden; Dein Automoto scheint aber welche aus Blech zu haben. Stellst Du uns bitte noch mehr Bilder ein?
 
Mache ich aufjedenfall!
Das erste PA10 von @vent, wie oben schon verlinkt, hatte auch nur blecherne Ausfallenden. Ich vermute, dass mein Modell als eine Art Mix oder Vorgänger/Test für die spätere Bauart des PA10 diente!

Hier paar Fotos, ich hoffe die Übernahme in den Thread ist für Herrn @vent okay! ;)
 

Anhänge

  • 2FECFD1D-DBF3-48DF-B89C-F132F2540AF7.jpeg
    2FECFD1D-DBF3-48DF-B89C-F132F2540AF7.jpeg
    77,6 KB · Aufrufe: 322
  • 41DDDECF-2D1B-48D6-984A-1F45C9553D08.jpeg
    41DDDECF-2D1B-48D6-984A-1F45C9553D08.jpeg
    73 KB · Aufrufe: 162
  • 71FA31F2-DDCD-487E-9725-E973E5CBA12E.jpeg
    71FA31F2-DDCD-487E-9725-E973E5CBA12E.jpeg
    78,4 KB · Aufrufe: 285
  • 6129C335-78D9-4998-878B-B8F50F7C85CC.jpeg
    6129C335-78D9-4998-878B-B8F50F7C85CC.jpeg
    73,4 KB · Aufrufe: 308
  • 2F9EAB34-9732-4B48-ADD9-48F7D0785D1B.jpeg
    2F9EAB34-9732-4B48-ADD9-48F7D0785D1B.jpeg
    78,4 KB · Aufrufe: 311
  • CF958957-4713-4F6F-96D9-6966793FF5CA.jpeg
    CF958957-4713-4F6F-96D9-6966793FF5CA.jpeg
    76,2 KB · Aufrufe: 184

Ja das ist ein PA10-Modell!! Ist mir noch gar nicht in meiner Suche aufgetaucht. Interessant wäre, ob es ein "v" irgendwo gestempelt hat. Morgen werde ich erst mal die Rohrdurchmesser nehmen, um den Verdacht auf Vitus zu überprüfen. :) Dann wäre der Aufkleber "Tube Special Allégé" nämlich auch trügerisch. :D
Das Rad wirkt aber noch jünger von den Einzelteilen und Decals, vielleicht um die Mitte der 1960er?
 
Ah ok, das kann natürlich sein. Bei den großen Peugeotmodellen gab es das auch. Während das PLX-10 vollständig aus reynolds 531 und mit geschmiedeten Ausfallenden gefertigt wurde, hatte das LX-10 den selben Rahmen aber nur Blechausfaller

PLX-10 (1957)
1957_8.jpg


LX-10 (1958)
8.JPG
1958_3.jpg


Der Wechsel von Vitus zu Reynolds Rohr fand übrigens irgendwann zwischen 1955 und 1956 statt.

Ach so, das PA-10 hatte ja kein Vitus sondern das sog. Tubes Allege Peugeot.
 
Zurück
Oben Unten