• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad - Richtig eingestellt?

tackleberry

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2018
Beiträge
479
Reaktionspunkte
217
Servus,

ich habe gerade mein Caad12 zusammengebaut. Das ist mein erstes Rennrad. Im Vergleich zu meinem alten MTB ist der Sattel auf Minimumposition. Ist das Normal? Nach meinen Messungen (178 cm, 79 cm Schrittlänge) wurde mir hier im Forum ein 52er Rahmen empfohlen.

Außerdem frage ich mich ob der Lenker richtig eingestellt ist.

Was meint Ihr sollte ich an Druck auf die Reifen packen bei 100kg Fahrergewicht? Reifen sind Mavic Yksion Elite Guard Falt WTS, 700x25.



*edit am 21.04.2018 um 20:25*

Habe jetzt mal die Pedale eingeschraubt (bitte nicht schlagen, muss noch in einen Laden und Klickschuhe + Pedale kaufen...), mich drauf gesetzt, den Sattel neu eingestellt und nochmal neue Photos gemacht. Jetzt fühlt sich die Sattelhöhe relativ gut an wenn das Pedal unten ist. Allerdings fühlt ich mich etwas gestaucht. Evtl. ist das einfach nur ungewohnt oder ist der Rahmen tatsächlich zu klein?



















 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erstes Rennrad - Richtig eingestellt?
schönes Radl
20180421_184532spu4j.jpg

Sattel scheint zu tief, wie gross bist?
 
Wenn das daneben dein MTB ist, dann stimmt etwas mit der Sattelhöhe nicht.
Ich sitze auf einem MTB ein paar Millimeter tiefer als beim RR

Nach meinen Messungen (178 cm, 79 cm Schrittlänge) wurde mir hier im Forum ein 52er Rahmen empfohlen.
kommt mir etwas klein vor.
Allerdings weiß ich jetzt nicht wie Cannondale die Rahmengröße angibt. Da kann es schon sein, dass es passt.
 
Servus,

ich habe gerade mein Caad12 zusammengebaut. Das ist mein erstes Rennrad. Im Vergleich zu meinem alten MTB ist der Sattel auf Minimumposition. Ist das Normal? Nach meinen Messungen (178 cm, 79 cm Schrittlänge) wurde mir hier im Forum ein 52er Rahmen empfohlen.

Außerdem frage ich mich ob der Lenker richtig eingestellt ist.

Was meint Ihr sollte ich an Druck auf die Reifen packen bei 100kg Fahrergewicht? Reifen sind Mavic Yksion Elite Guard Falt WTS, 700x25.

56er Rahmen wäre besser gewesen

Sattel muss hoch, etwa 8cm über Lenkeroberkante
und so
ellbogenmass.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, also mich wundert die Differenz zwischen den beiden Rahmen (MTB und RR) auch ein wenig, aber Du hast doch bestimmt die Sattelhöhe noch nicht korrekt eingestellt, oder?

Bestimmt nur zur Wiederholung:
Näherung Sattelhöhe = Schrittlänge x 0,885
 
Noch etwas zur Vorbaulänge: die oben erwähnte Regel traf es bei den alten Lenker- und Bremsgriffformen recht gut, aber ist mit den komfortablen Komponenten heutiger Verwendung nicht mehr so ohne weiteres anwendbar.

Da empfehle ich eher die Sattelhöhe, die Sattelverschiebung und Neigung sauber zu machen und dann mit Hilfe eines Fotos mal meine durch die Brems-Schaltgriffe vorgegebene Grundhaltung zu kontrollieren. Je nach Trainingszustand und Bauchumfang ;) gibt es hier natürliche Grenzen, die sich erst mit der Zeit verschieben.

Aber sicherlich hast Du Dich vorher schon schlau gemacht, oder?
 
Wenn deine Maße stimmen, bist du ein Sitzriese, dh kurze Beine, langer Oberkörper. Das passt dann zwar nach einschlägigen Berechnungsmethoden, die Rahmengröße zu der Beinlänge, aber ein Standardrahmen ist dann viel zu kurz für den Oberkörper. Darum die gedrungene Stitzposition.
Ob man jetzt das Rad noch entsprechend anpassen kann (längerer Vorbau), kann ich nicht sagen. Da fehlt mir die Erfahrung

EDIT: Ich zB habe bei 179cm 86cm Schrittlänge und fahr 56er Rahmen
 
Ich habe mal den Sattel eingestellt (nachdem ich Pedale installiert habe) und neue Fotos hochgeladen. Siehe oben unter Edit.

Hm, also mich wundert die Differenz zwischen den beiden Rahmen (MTB und RR) auch ein wenig, aber Du hast doch bestimmt die Sattelhöhe noch nicht korrekt eingestellt, oder?

Bestimmt nur zur Wiederholung:
Näherung Sattelhöhe = Schrittlänge x 0,885

Wäre 69,915 cm. Das sind jetzt so ziemlich genau der Abstand zwischen Kurbelzentrum um Satteloberkante.
56er Rahmen wäre besser gewesen

Sattel muss hoch, etwa 8cm über Lenkeroberkante
und so
ellbogenmass.jpg

Was genau ist damit gemeint?

Aber sicherlich hast Du Dich vorher schon schlau gemacht, oder?

Ich habe mich etwas belesen aber es sind immer zwei paar Schuh die Theorie zu lesen und dann das Bike im Flur stehen zu haben.
 
Noch eine Anmerkung: Der untere Teil des Lenkers sollte waagerecht sein oder leicht nach unten zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirf nicht gleich die Flinte ins Korn.
Wie lang ist der jetzige Vorbau?
Nach denen Fitting-Daten aus dem anderen Thread, fehlen bei der Oberrohrlänge ja nur ca 2cm. Wenn der Vorbau jetzt nur 100mm hat, kann ja schon ein 120mm Vorbau helfen. Vielleicht kannst du auch den Sattel noch etwas nach hinten schieben (sieht aber nach den Bildern nicht so aus, weil es so aussieht, dass das Knielot passt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur nicht, warum der Sattel tief ist, du aber einen größeren Rahmen brauchst? Willst du den Sattel dann am 54 oder 56 Rahmen direkt an den Rahmen schweißen?
 
Ich verstehe nur nicht, warum der Sattel tief ist, du aber einen größeren Rahmen brauchst? Willst du den Sattel dann am 54 oder 56 Rahmen direkt an den Rahmen schweißen?
Eigentlich braucht er einen Rahmen mit längerem Oberrohr. (Reach)
Langer Oberkörper und wahrscheinlich lange Arme


EDIT:
ABER: Meine Vorschläge sind wirklich mit Vorsicht zu geniesen. Ich bin kein Bikefitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sattelhöhe macht die Sache mit einem größeren Rahmen in der Tat suspekt.

Kurzum, wird bei Dir das Verhältnis Rumpf zur Beinlänge eben etwas außerhalb des Gewohnten liegen.

Wie ein Vorredner schon schrob :) , sieht die Sattelverschiebung nicht schlecht aus, aber miss hier auf jeden Fall in waagerechter Kurbelpositin noch mal das Lot vom Schienbeinkopf! Sollte durch die Pedalachse laufen. Wenn dies noch nicht der Fall ist und das Lot in Fahrtrichtung vor die Pedalachse fällt – wäre dies hilfreich, weil Du dann den Sattel weiter nach hinten setzen müsstest und Du somit Länge gewinnst.

Mehr REACH wirst Du über einen 20-30mm längeren Vorbau bekommen. Dies vor weiteren Aktionen unbedingt mal ausprobieren!
Lenker auf jeden Fall so einstellen, dass die Linie Lenker/Griffe annähernd waagerecht läuft, so stellst Du erst mal sicher, dass es Deine Gesamtposition nicht 'verzieht'. Was eben bei gestrecktem Winkel Hand/Arm schnell passiert.


Was die Geometrie betrifft., bin ich ganz großer Fan von Cannondale-Rahmen, aber in Deinem Fall wirst Du auch mit einem größeren Rahmen des Herstellers das grundsätzliche Problem (sofern es denn eines bleibt der Verhältnisse nicht umgehen. Dann bleibt fast nur der Griff zu einem geometrisch bereits so angelegten längeren Rahmen - aber da kennen sich andere bestimmt weit besser aus.
 
Hallo,
so wie der Lenker auf dem 1. Bild ist schon richtig, außerdem würde ich entgegen der Optik den Vorbau drehen da kommt der Lenker erstmals nach oben.
Kein Anfänger Fährt mehr als sag ich mal 5min Unterlenker ohne das es Unangenehm wird also stell in so ein das du Bequem Oberlenker Fahren kannst und die Bremsen sicher von da bedienen kannst der Rest kommt mit der Zeit, 1 Spacer raus, der nächste dann Vorbau zurückdrehen.
Zur Sattelhöhe die Formel zur Schrittlänge ist eine Annäherungsweise die normal passt zur Kontrolle Aus-klicken und bei gestrecktem Bein sollte die
Ferse das Pedal am unteren Totpunk noch berühren können ohne das das Becken kippt ist auch ein Annäherungswert der normal passt.
Wenn dann Immer noch Hopfen und Malz verloren ist würde ich zum Bikefitting gehen, Erfahrungsberichte hab ich bis jetzt nur positives in meinem
Umfeld gehört. (von 3 Leuten 2x Rennrad 1x Treckinrad mit Bandscheibenvorfall ).

Gruß k.l
 
Habe jetzt kurz den Verlauf Deiner Suche angeschaut und muss die Frage stellen, warum Du dich eigentlich für den 52er und nicht für den 54er Rahmen entschieden hast?
 
Also bevor Du das Rad verkaufst - kauf Dir einen 120 mm Vorbau und probier erst mal damit. Der jetzige dürfte 90 mm haben. Dann sitzt Du nicht mehr so gedrungen und hast Platz für deinen Körper.

Alternative wäre aus meiner Sicht ein Rahmen von Corratec - die bauen tief und lang.
 
Zurück
Oben Unten