• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Manufrance , MAFAC und Hirondelle

col-de-qual

Aktives Mitglied
Registriert
8 November 2017
Beiträge
542
Reaktionspunkte
975
Manufrance , MAFAC und Hirondelle



Bei Leboncoin bin ich heute zum wiederholten Male auf ein „Hirondelle“ Rad gestoßen und wollte schon immer mal was dazu schreiben: jetzt tu ich´s.

Mein zweites Hobby war/ist der Schießsport. Mit Luftdruckgewehren schoss die gesamte (männliche) Nachbarschaft in den Siebzigern im Garten. Wir waren jung und es hat weder jemanden gestört noch gab es entsprechende Reglementierungen. Und es ging immer gut, da wir damals wussten, wo der Spaß zu Ernst wird. Später, beim Bund, wurde nur das Kaliber (FK 20) größer.

Über die Jahre haben sich nun ein paar Sammler-Schätzchen angesammelt, einige sind (wie bei jedem Sammler) gegangen worden, einige treue Stücke habe ich noch. Insbesondere die „(Salon-)Waffen“ des „inventeurs“ Paul Giffard.

Ende des 19 Jahrhunderts, als die Entdeckung der Technischen Welt mit hoher Geschwindigkeit voranschritt, lebten die Gebrüder Henry und Paul Giffard; beides intelligente Genies, die hierzulande eher weniger bekannt sind. Immerhin steht der Name Henry Giffard am Eiffelturm als „Randschrift“ von insgesamt 72 Persönlichkeiten.

Henry Giffards Schaffen war der Dampfmaschine und dem Ballonsport verbunden. Paul Giffard war der Pionier der heutigen CO2-Waffen: in den 1880er Jahren kooperierte er mit der Manufacture Francaise des Armes et Cycles (später Manufrance). In der Folge wurden drei verschiedene CO2-Gasdruckgewehre (4,5mm - 6mm - 8mm ; 8 mm Schrot) und eine Pistole (4,5mm) angeboten. Handwerklich eindrucksvoll verziert, von seltener Ästhetik und genialer Konstruktion. Ich schieße sie mit handelsüblichem 60bar Kohlendioxyd.

Zur Geschichte MAFAC habe ich keine gesicherte Kenntnis - sie ist aber als Bremsenzulieferer bekannt (RACER-Prinzip).

Anbei einige interessante Bilder der Räder-Fabrikation aus einem alten Katalog von Manufrance sowie Bilder und Links zu zwei meiner Sammlerwaffen (4,5 mm Gewehr und 4,5 mm Pistole).

Pistole
https://sta.sh/0zwrn4d248n

Gewehr

https://sta.sh/0emqlawjxao

manu 1m.JPG
manu 2m.JPG
manu 3m.JPG
manu 4m.JPG
manu 5m.JPG
manu 6m.JPG
 
Manufrance , MAFAC und Hirondelle

Bei Leboncoin bin ich heute zum wiederholten Male auf ein „Hirondelle“ Rad gestoßen und wollte schon immer mal was dazu schreiben: jetzt tu ich´s.

Anhang anzeigen 554416 Anhang anzeigen 554417 Anhang anzeigen 554418 Anhang anzeigen 554419 Anhang anzeigen 554420 Anhang anzeigen 554421
Interessant, aber mir erschließt sich jetzt nicht so ganz der Zusammenhang mit Hirondelle. Bin aber an der Stelle auch eher unwissend.
 
nun, Hirondelle wurde von Manufrance produziert und die Bilder geben einen Einblick in die frühen Fertigungs-Abläufe bei Manufrance. Leider hat Manufrance nicht gegen die starke Konkurrenz gegenhalten können. MMn war die Fertigungspräzision bei den Waffen von Manufrance einzigartig - damals.
 
Sportschütze bin ich auch. Ich schieße nur andere Kaliber. Mich interessiert besonders alte Technik. Daher finde ich die verlinkten Waffen in Kombination in Alter und Technik mit den Worten von Mister Spock "Faszinierend !"
 
Ich finde es ja durchaus interessant, daß in Frankreich (und auch Belgien?) viele Waffenproduzenten auch Fahrräder herstellten und unter den unterschiedlichsten Namen vertrieben. War die Fahrradproduktion ein willkommener Lückenfüller in den Zeiten, in denen wenig Kriege auf der Welt wüteten und somit weniger Waffen/Munition gebraucht wurden?
 
nun, Hirondelle wurde von Manufrance produziert und die Bilder geben einen Einblick in die frühen Fertigungs-Abläufe bei Manufrance. Leider hat Manufrance nicht gegen die starke Konkurrenz gegenhalten können. MMn war die Fertigungspräzision bei den Waffen von Manufrance einzigartig - damals.
Ok, dann ist alles klar.
 
Ich finde es ja durchaus interessant, daß in Frankreich (und auch Belgien?) viele Waffenproduzenten auch Fahrräder herstellten und unter den unterschiedlichsten Namen vertrieben. War die Fahrradproduktion ein willkommener Lückenfüller in den Zeiten, in denen wenig Kriege auf der Welt wüteten und somit weniger Waffen/Munition gebraucht wurden?
Nicht nur dort. Auch die japanische Fahrradindustrie hat eine belische Vergangenheit, Stichwort "8.8.8" und so (sieht man oft auf Zahnkränzen bis in die 70er hinein), ich hab da mal was drüber gelesen.
Und auch in D-Land waren es nicht immer nur Näh- und Melkmaschinenhersteller, die sich irgendwann mit dem Fahrrad beschäftigten. Man denke nur an das Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Suhl (Simson), welches noch bis nach Ende der DDR Fahrzeuge und Jagdwaffen parallel produzierte. Letztere sogar bis in die Gegenwart.
 
Ich finde es ja durchaus interessant, daß in Frankreich (und auch Belgien?) viele Waffenproduzenten auch Fahrräder herstellten und unter den unterschiedlichsten Namen vertrieben. War die Fahrradproduktion ein willkommener Lückenfüller in den Zeiten, in denen wenig Kriege auf der Welt wüteten und somit weniger Waffen/Munition gebraucht wurden?


mechanik bleibt mechanik , man stelle sich vor, HK würde Rennräder aus TITAN produzieren :daumen:


übrigens
https://www.manufrance.fr/


ist noch online , oder wieder? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich möchte mich als Schütze bekennen; meine schießsportlichen Anfänge meisterte ich allerdings nicht in der Kategorie der Druckluftwaffen, sondern im Vorderladersport, dem ich mich auch heute nicht ganz entwachsen fühle, denn beides hat seinen Reiz, und die Welt des Schwarzpulvers ist technologisch sogar besonders interessant; die eigene Herstellung der Munition erfordert nicht nur Gießwerkeuge, die Handhabe der Munition mit abzumessenden Pulver setzt auch genaueste Fachkunde voraus. Natürlich habe ich auch Spaß am Wiederladen, das ebenso sorgfältig zu erledigen ist; auch beim Umgang mit Hinterladern gibt es also etwas für denjenigen, der die Selbstherstellung dem Vorgefertigten vorzieht.

Nur halbwegs zum Thema passend, kann ich die wunderschöne französische Duellpistole „Le Page”, Kaliber .31, erwähnen, die ich besonders mag.

Auch in meiner Bundeswehrzeit (ich zähle diese nicht dem Schießsport hinzu; sie lag also vor meinem Hobbyeinstieg) hantierte ich eine kurze Zeit lang mit allem, was uns in der Grundausbildung ausgehändigt wurde, um mich danach jedoch anderen „Läufen” zuzuwenden, diese sogar auch luftgefüllt, aber dennoch nicht zu Thema „Luftdruckwaffen” passend: ich verbrachte meine Zeit beim Bund bei einem der Heeresmusikkorps, deren Anzahl leider mittlerweile stark zurückgegangen ist, und konnte mich mit meinem Instrument, der Oboe, weit sinnvoller einbringen, als es mir mit meinen damals unterdurchschnittlichen Schießkünsten möglich gewesen wäre.

Gibt es hier einen thread, in dem sonstige französische Produkte behandelt werden? Daß ich von französischen Fahrrädern nicht allzuviel halte, schrieb ich bereits gelegentlich; französischen Filmkameras aber bin ich durchaus zugeneigt. Fotos von Kameras der Hersteller Pathé, Debrie und Eclair könnte ich beisteuern.

Bei dieser Gelegenheit: Mir fiel einst eine recht alte Kurbel für Blockkette (1” auf 3/16”) zu, die mit „PRESTER” gemarkt ist. Alles, was ich dazu herausfinden konnte: Es gab einen französischen Motorradhersteller „Prester”, doch darüber hinaus sind die Informationen eher dürftig. Tauchten Blockketten auch bei französischen Motorrädern auf, oder wird es sich eher um ein Produkt einer Fahrradproduktion handeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß ich von französischen Fahrrädern nicht allzuviel halte, schrieb ich bereits gelegentlich;
Der Begriff beinhaltet allerdings auch Namen wie Herse, Singer, Routens, Daudon...

Nicht zu vergessen die französischen Komponentenhersteller.

Dass davon das meiste den Bach runtergegangen ist, hat die Fahrradwelt ärmer gemacht.

Ist nicht MAFAC die Fortführung zumindest im Namen des Hirondelle-Herstellers MAnufacture Francaise d'Armes et Cycles?
 
Was erwartest Du von jemandem, der schon bei arabischen Namen nur schwarz sieht?
Ein äußerst dümmlicher Beitrag, den Sie da verfaßt haben; ich hatte in meinem von Ihnen erwähnten, aber (wohl mit Absicht) nicht zitierten Beitrag deutlich geschrieben, daß es sich um einen unverwechselbaren Namen eines bekannten Araberclans handelt, zu dem ich mich später am Tag zu einer Selbstabholung einer ebay-Kaufsache werde einstellen müssen, da ich selbst mit solchen einen Vertrag respektiere, solange es keinen Anhaltspunkt für Rechtswidrigkeit gibt.

Hier — völlig unsachlich und aus dem Zusammenhang — einen solchen Abwurf gegen mich zu verfassen, ist nicht nur unangemessen, sondern auch disziplinlos und zeugt von schlechtem Benehmen, leidet doch das ganze Thema dieses threads darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest Du von jemandem, der schon bei arabischen Namen nur schwarz sieht?

Was man bei solch rassistischen Äußerungen noch erwartet?

Nicht viel, außer daß der Schießsport nebst Gesinnung nicht mit dem Vorderlader in einem ausschließlich sportlichen Zwecken dienenden Verein sondern wohl eher in einer Napola erlernt wurde.

PS.:
Ich würde ja gerne anregen, daß unsere Rennleitung mindestens die rassistisch motivierten Beiträge unsichtbar macht.
 
Ich finde es ja durchaus interessant, daß in Frankreich (und auch Belgien?) viele Waffenproduzenten auch Fahrräder herstellten

Stimmt, Peugeot war vor dem WW I einer der größten und auch angeblich der besten franz. Waffenproduzenten, als der WW I aber drohte stellte man die Waffenproduktion ein und schwenkte auf Fahrräder und Pfeffermühlen um.
 
NACHTRAG @ GRAUTVORNIX

Ich bitte darum , meinen thread nicht für persönliche Anfeindungen zu missbrauchen. Das kann gerne per PN geschehen!

(s. #12)

Eine Unsitte sondergleichen...
 
Zurück
Oben Unten