• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager: Fragen zu Achsbreite/Gewinde

sportbiber

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2014
Beiträge
164
Reaktionspunkte
53
Ort
Hamburg
Moin allerseits,
ich muss an meinem nicht so teuren alten Rennrad eine breitere Achse einbauen.
Es handelt sich um einen TA-Kurbelsatz und diverse französische Anbauteile, so dass ich ein französisches Gewinde vermute. Sicher bin ich nicht.

Eigentlich wollte ich ein billiges Patronenlager einbauen.
Problem: Ich kriege nur die linke Seite aufgeschraubt.

Also nur die Achse gegen eine längere tauschen und Lagerschale rechte Seite einfach drinlassen.

- Kann ich dafür irgendeine 7-Euro-Achse nehmen oder gibt es Unterschiede zwischen frz./ital./BSA-Achsen?

- Wenn ich eine 10 mm breitere Achse nehme als vorher, ist die dann auf beiden Seiten je 5 mm breiter oder ist sie nur auf der Kettenradseite 10 mm breiter?

- Und schließlich: Wie erkenne ich, ob ich die rechte Seite rechtsrum oder linksrum rausschrauben muss? Könnte ja auch BSA sein...

Danke für Infos!

Gruß, Frank
 
http://xrated.dyndns.org/bottombracket.html

Innenlager
Tretlagergehäuse
Vom Tretlagergehäuse ist heute am verbreitesten das 68mm breite BSA 1,37"x24,
Außendurchmesser 34.7mm mit Linksgewinde an der rechten Seite und Rechtsgewinde
an der linken Seite. Hauptsächlich bei Rennrädern war früher das 70mm breite ITA
36x24, Außendurchmesser 35.9mm mit beidseitigem Rechtsgewinde.
Daneben gibt es noch Exoten wie Glockenlager zum einpressen mit 40.0mm und FRA
M35x1 mit 34.8mm. ITA ist von FRA nicht einfach zu unterscheiden. Bei Lagern mit
Rechtsgewinde an der rechten Seite sollte Schraubensicherung oder eine Kontermutter
verwendet werden.
Die Nennbreite bei BSA sollte laut Campagnolo etwa 67.2 - 68.8mm und bei ITA 69.2 -
70.8mm betragen.
 
Ja, danke, kenne ich alles.
Ich habe 68 mm Gehäusebreite.

ITA kann ich ausschließen. Wie erkenne ich ob BSA oder FRZ drin steckt, wenn ich die rechte Lagerschale nicht bewegt kriege? Also letztlich, ob ich rechts oder linksrum drehen muss...
 
Bitte gerne:

IMG_2096.jpgIMG_2097.jpgIMG_2098.jpgIMG_2099.jpg
 
Update: Habe die rechte Schale rausbekommen. Ebenfalls Rechtsgewinde. Also französisches Gewinde!

Die Patronenlager mit frz. Gewinde scheinen aber rar zu sein, so dass ich mir nun eine längere WELLE suchen werde. Die aktuelle hat ab Lagerschalenring 33 mm nach links. Ich brauche eine mit mindestens 40 mm.

Da die alte Welle 113 mm Gesamtlänge hat, wäre dann eine 120er gut. Vorausgesetzt, die zusätzliche Länge kommt allein der linken Seite zugute. Komme damit auf meine alte Frage aus dem ersten Beitrag zurück: Sind diese Wellen symmetrisch oder variieren sie nur links (wo es drauf ankommt wegen Kettenlinie und #Kettenblätter)?

Btw. Tretlagerwellen werden im Fahrradhandel nicht angeboten. Tretlagerachsen schon.
 
Wenn ich das jetzt mal wörtlich nehme wo soll denn der unteschied sein bei Tw u Ta
Wogegen TW der korrekte techn ausdruck ist,TA umgangs Form beim Radhöker
 
Update: Habe die rechte Schale rausbekommen. Ebenfalls Rechtsgewinde. Also französisches Gewinde!

Die Patronenlager mit frz. Gewinde scheinen aber rar zu sein, so dass ich mir nun eine längere WELLE suchen werde. Die aktuelle hat ab Lagerschalenring 33 mm nach links. Ich brauche eine mit mindestens 40 mm.

Da die alte Welle 113 mm Gesamtlänge hat, wäre dann eine 120er gut. Vorausgesetzt, die zusätzliche Länge kommt allein der linken Seite zugute. Komme damit auf meine alte Frage aus dem ersten Beitrag zurück: Sind diese Wellen symmetrisch oder variieren sie nur links (wo es drauf ankommt wegen Kettenlinie und #Kettenblätter)?

Btw. Tretlagerwellen werden im Fahrradhandel nicht angeboten. Tretlagerachsen schon.
franz. Lagerschalen für Compactlager und die zugehörigen Lager gibt es von Neco und anderen Taiwanesen/Chinesen.
https://custom-junkies.com/neco-innenlager-al920-franz-gewinde-35x1
Die sind wartungsfrei, halten aber bei weitem nicht so lange wie ein Konuslager, das bei richtiger Wartung 20 Jahre und länger seinen Dienst tut.
Und ja, die Wellen sind meist asymetrisch.
Kritisch kann auch die Form des Vierkants sein wobei T.A. Kurbeln da eher tolerant sind.
 
Neco wäre fein, geht aber nicht, weil ich da einen dünnen Metallring fixieren muss zwischen Lagerschale und Rahmenhülse. Bei Neco endet die eine Seite offen mit Gewinde. Also längere Welle (oder wie der Laie sagen würde: Achse).

@Olddutch: Welle treibt an, Achse überträgt. Siehe Kurbelwelle, Hinterachse beim Pkw. Wobei ja auch die Kardanwelle nur überträgt, wenn ich mir das recht überlege. Also doch Kardanachse? Und was ist mit den ganzen Getriebewellen?
 
Die alten TA-Kurbeln sollten eigentlich dem JIS-Standard entsprechen, der Jan Heine zufolge eine Kopie des ursprünglichen französischen Vierkant-Standards ist. Ich habe allerdings für eine neue Pro 5 vis die ISO-Standard sein sollen, auch eine JIS-Patrone genommen, da dies perfekt passte. Die Maße gehen offensichtlich wild durcheinander.

Hier ham sie mal alle möglichen Lager und Kurbeln gemessen, jeder Hersteller hat seine eigenen Standard, egal was drauf steht.

Hatet nicht Velo Orange neuerdings auch Patronen für französische Lager?

Du hats zwar die rechte Schale schon raus, trotzdem vielleicht noch ein Hinweis auf Sheldon Browns Eigenbau-Werkzeug für widerspenstige rechte Schalen:
bbtool-bolt.jpg
 
Neco wäre fein, geht aber nicht, weil ich da einen dünnen Metallring fixieren muss zwischen Lagerschale und Rahmenhülse. Bei Neco endet die eine Seite offen mit Gewinde. Also längere Welle (oder wie der Laie sagen würde: Achse).

@Olddutch: Welle treibt an, Achse überträgt. Siehe Kurbelwelle, Hinterachse beim Pkw. Wobei ja auch die Kardanwelle nur überträgt, wenn ich mir das recht überlege. Also doch Kardanachse? Und was ist mit den ganzen Getriebewellen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Achse_(Technik)

Eine Welle dreht sich in einem Gehäuse (Tretlagermuffe) also dynamisch
Um eine Achse rotiert eine Nabe,da die Achse im Ausfallende fixiert ist, also statisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Neco wäre fein, geht aber nicht, weil ich da einen dünnen Metallring fixieren muss zwischen Lagerschale und Rahmenhülse. Bei Neco endet die eine Seite offen mit Gewinde. Also längere Welle (oder wie der Laie sagen würde: Achse).
Was für ein Metallring? Auf beiden Seiten? Sonst dreh das Lager doch einfach um, ist schließlich beidseitig Rechtsgewinde... ;)

Nachtrag: Auch wenn die Lagerschale schon draußen ist, noch der Hinweis: Sobald eine Seite draußen ist kann man von da aus oft ganz gut das Gewinde der anderen Seite ansehen oder befühlen und damit feststellen, ob es sich um Links- oder Rechtsgewinde handelt. Und praktischerweise ist bei allen Standards links ein Rechtsgewinde vorgesehen (dass sehr vereinzelt mal der Praktikant - dem Chef selbst würde sowas ja nie passieren - ein BSA- oder Schweizer Gewinde falschherum ins Tretlagergehäuse geschnitten hat sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt, gibt es eigentlich nie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf beiden Seiten. Es sind zwei ganz schmale Ringe (ca. 0,3 mm breit), je einer rechts und links, an denen dann eine Halterung sitzen soll. Die Ringe werden quasi zwischen den Deckeln der Lagerschalen und der Tretlagerhülse des Rahmens eingeklemmt. (Ich will einen Motor dranbauen...)
Deshalb bringt auch Umdrehen eines Neco-Lagers nichts
 
An 0,3mm-Ringen willst Du eine Motorhalterung befestigen? Interessante Idee (oder sehe ich den Witz bloß nicht?)
 
Heißt add-e. Soll angeblich funktionieren, kein Witz.
Hab' grad mal auf deren Webseite gelesen. Klingt ja sehr interessant, auch wenn der Preis ja schon stolz ist ( ich habe aber auch keinen Vergleich zu ähnlichen Produkten).

An meinem Randonneur hätte ich sogar die Platte für die Ständermontage, die mich bisher eigentlich eher gestört hat...

P.S.: Dann ist das Velo Orange Lager auch keine Option für dich, denn das hat rechts auch die innenliegende Schale. Da gibt's dann noch eine Variante ohne Gewinde, aber mit 'Ring' außen, aber da habe ich keine Ahnung wie gut sowas überhaupt funktioniert und was in deinem speziellen Fall passieren würde.

PPS.: Schau doch nochmal bei Vitelli Velobedarf, die hatten meiner Erinnerung Ersatzteile für ältere Tretlagerarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht wäre Pendix die einfachere Lösung? (Binova fällt raus wegen moderner Kurbelaufnahme)

Aus welchem Grund brauchst du eigentlich die längere Welle? Wenn die Kurbel die selbe bleibt, sollte sich ja am Tretlager nichts ändern, oder montierst du mehr Kettenblätter? Oder gar eine andere Kurbel?

Wie dem auch sei, die meisten Wellen sind einigermaßen austauschbar, je nach Hersteller kann aber der Lagerabstand unterschiedlich ausfallen, teils auch abhängig von der Tretlagerbreite, und Dichtfunktionen harmonieren natürlich nicht herstellerübergreifend. Vereinzelt (v.a. Campa Titan) gibt es dann auch noch veränderte Lagersitze für andere Kugelgrößen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kaufe am besten ein komplettes gebrauchtes Tretlager in gutem Zustand mit passender Wellenlänge.
 
Habe jetzt erstmal ein Reparatur-Innenlager bestellt, das selbstkonternd ist und kein Gewinde hat. Und eine 125er-Achse aus England.
Mal schauen, was zuerst ankommt und passt.

Das Velo-Orange-Lager ist ein Neco, soweit ich das sehe.

Danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten