• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kindersitz an Reynolds 531c-Sattelrohr?

sportbiber

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2014
Beiträge
164
Reaktionspunkte
53
Ort
Hamburg
Moin allerseits,

meine Frau fährt eine Gazelle mit 531c-Rohren und einem Einrohr-Mixterahmen.
Da soll nun der Römer Jockey Kindersitz dran. Platz am Rohr gibt es, aber ist es bei dem dünnwandigen? 531c-Sattelrohr überhaupt empfehlenswert, einen Kindersitzhalter zu montieren?
Der Halter hat eine Höhe von ca. 12 cm. Der Druck verteilt sich also schon ein bisschen.

Hat jemand das schonmal versucht und kann etwas zur Stabilität der Rohre sagen?

Danke!
Gruß, Frank

IMG_2095.jpg
 
Zu den Reynolds 531 kann ich dir nichts sagen. Aber ich habe da Erfahrungen mit etwas dickeren Srahlrohr und einem Römer Kindersitz. Das Sattelrohr wurde ganz kräftig gestaucht und verformte sich.
Ich habe die Klemme fest angezogen mit einem normalen Schlüssel.
 
Helge aus B hatte mal Bilder von nen Schaden gepostet die von einem Kindersitz stammen ,das sah nicht gut aus
wenns unbedigt sein soll,könnte man eine verstärkung ins Sattelrohr stecken im bereich der klemmung
 
Ich habe hier auch noch ein Bild von dem Rad. Am Sattelrohr kannst du auf Höhe des Schriftzuges Batavus die Verformung sehen. Am besten auf die Bilder klicken, dann werden sioe größer.





 
Habs an meinem Mercian mit 531 (regulär oder ST, weiß ich nicht mehr) jahrelang gemacht, über Stock und Stein, und mein Junge war nicht leicht.
Kein Problem, keine Spuren.
 
Resultat einer schlechten Montage, würde ich sagen. Das die Schelle exakt passen muss, ist ja klar.

Ich habe hier auch noch ein Bild von dem Rad. Am Sattelrohr kannst du auf Höhe des Schriftzuges Batavus die Verformung sehen. Am besten auf die Bilder klicken, dann werden sioe größer.





 
Resultat einer schlechten Montage, würde ich sagen. Das die Schelle exakt passen muss, ist ja klar.

Danke für den Hinweis. Wie kommst du eigentlich darauf, dass die Schelle nicht exakt gepasst hast? Weitere Frage wäre, auf welches Rohr passt die originale Schelle von Römer denn exakt? Fragen über Fragen
 
Da gibt es Kunststoffhülsen für die verschiedenen Rohrdurchmesser.

Alternative wäre Pletscher Gepäckträger mit Kindersitzbefestigung.
 
Da gibt es Kunststoffhülsen für die verschiedenen Rohrdurchmesser.

Das ist mir durchaus klar und die Hülsen wurden von mir auch genutzt. Es ging mir darum wie so eine schöne Ferndiagnose von Toddio zustande kommt. Ich hatte damals auch eine zweite Halterung an dem Rad meiner Frau montiert und dort zeigten sich keinerlei Beschädigungen. Dort scheineich also alles richtig gemacht zu haben.
 
Sowas hatte ich auch mal vor, mir wurde aber auch von mehreren Seiten davon abgeraten. Mittlerweile bin ich auch der Meinung das man es wohl einfach besser nicht drauf anlegen sollte wenn man schon Angst hat und fragt.
Ich habe mir jetzt was stabileres besorgt (Giant Expedition) was nicht teuer war und trotzdem gut und hochwertig ist. Mal sehen was da mit auf dauer passieren wird.
_20180418_100252.JPG
 
Genau. Ich hatte, um den Lack zu schützen, noch Bucheinschlag-Folie angebracht.
Ich weiß nicht, ob es Drehmomentvorgaben für die Befestigungsschrauben gibt, aber um ein Rohr so mit einer gut konstruierten, völlig ausreichend dimensionieren Schelle zu verformen, muss etwas falsch gelaufen sein.

Da gibt es Kunststoffhülsen für die verschiedenen Rohrdurchmesser.

.
 
An einem Aelle Rahmen, dessen Hauptrohre haben aber durchgehend 0,8mm Wandstärke, hatte ich mal einen Kindersitz montiert ohne Spuren zu hinterlassen. Wenn das Sitzrohr ier aber nur 0,6mm hat, würde ich mir das aber überlegen
Neben dem Rohr wäre auch der Mixte oder Anglais Rahmen für mich ein Ausschluß-Kriterium. Die Fahrstabilität läßt für sich allein schon zu wünschen übrig. Mit Kindersitz, erst recht.
 
In dieser Anleitung:

https://www.britax-roemer.de/on/dem...Jockey2Comfort_DE_EN_FR_IT_DA_NL_SV_NO_FI.pdf


wird von 5Nm gesprochen, das ist nicht wirklich viel und überrascht mich, ich hätte mit mehr gerechnet



Genau. Ich hatte, um den Lack zu schützen, noch Bucheinschlag-Folie angebracht.
Ich weiß nicht, ob es Drehmomentvorgaben für die Befestigungsschrauben gibt, aber um ein Rohr so mit einer gut konstruierten, völlig ausreichend dimensionieren Schelle zu verformen, muss etwas falsch gelaufen sein.
 
An einem alten Koga Miyata Gentsracer hatte ich übergangsweise einen Kindersitz ohne sichtbare Schäden montiert. Aus den von lagaffe genannten Gründen habe ich mich schnellstens nach einem Ersatz für das ursprünglich verwendete Trekkingrad umgesehen. Die Fahrstabilität war nicht vorhanden, 25 / 28 mm Reifen auch nicht der Brüller. Da ich aus Platzgründen kein Gepäckträger montieren konnte war der Gepäcktransport auch immer lustig. Kurz: Ich war froh nach einer Woche wieder umsteigen zu können.
 
Fand die Römersitze am Herrenrad immer ungemein unpraktisch. Das Aufsteigen verliert dabei seine Eleganz.
Viele Spaß hatten meine Kinder mit dem WeeRide Safefront. Dabei wird zwischen Steuerrohr und Sattelstütze ein stabile Strebe montiert auf die ein Sitzelement geschraubt ist.
weeride.jpg

(Bild aus dem Netz) https://shop.weeride.de/
Bei Rädern mit langem Oberrohr echt tourentauglich und man kann sich gut mit dem Kind während der Fahrt unterhalten.
Hab noch einen abzugeben, falls jemand Interesse hat.
 
Eine 13er Mutter gefühlsmäßig fest anzuziehen führt sicher zu mehr als 5nm Anzugsdrehmoment.
Die Schelle soll den Sitz hauptsächlich vor verdrehen sichern das Gewicht des Kindes wird durch das Verklemmen des Außenrohres auf dem Sattelrohr gewährleistet. Ein extralange Sattelstütze wird in einem innenkonfiziertem Rohr nicht so dicht anliegen das sie das Quetschen durch zu festes Anziehen (das ist das typische Schadensbild übrigens auch bei zu fest angezogenen Umwerferschellen) verhindert.

Ich habe, das ist nun leider schon ziemlich lange her, mit der Montage von Römersitzen auf Columbus SL, keine Schäden gehabt.
Also
Lack schützen
richtige Hülsen auswählen
Drehmomentschlüssel verwenden
 
hello, ich hab da auch was. Ein altes DDR-Set. Aber nur für kurze und sichere Strecken, ansonsten kommt der Knüppel in den Anhänger. Es macht ihm Mega-Spass vorn am Lenker zu sein, und es klappt auch mit Festhalten und so super. Jetzt ist er 2 und wir machen das seit rund 3/4 Monaten. Kann ich nur empfehlen, auch ggf. in modernen Varianten.

ps: dank an @mic-robi für den tollen Lenker
pps: aktuell bereits mit Nady

IMG_0473.jpg
IMG_0474.jpg
 
Zurück
Oben Unten