• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Torino Erkennung

taymless

Neuer Benutzer
Registriert
17 April 2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
6
Hi zusammen,

ich habe auf der Farradbörse ein schönes Gios Torino Rad erstanden und tue mich schwer damit ein genaues Modell oder Baujahr zuzuordnen. Die klassischen Beschriftung wie "Super Record" oder "Performance" fehlen hier und die Lackierung konnte ich bisher auch noch nicht im Internet finden.

Auf dem Weg aus der Wohnung habe ich heute ein paar schnelle Schnappschüsse gemacht und gehofft, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Sieht vielleicht schon jemand auf den ersten Blick um welches Modell oder Baujahr es sich hier handelt?
Kann gerne noch weitere Bilder hochladen, wenn das hilft.

Freu mich über jede Unterstützung!

fAX8kBa.jpg

9gM8BXg.jpg

miM2rmy.jpg

50f5xVq.jpg

djHXAUz.jpg
 
Super, danke! Professional ist schonmal ein Wink in die richtige Richtung.

Das mit der Farbe habe ich mir mittlerweile auch schon vermutet. Dann kann ich dann wohl ohne den Originallack zu schädigen ggfs. wieder umlackieren. Aber vorerst gibts ja noch ein paar Dinge an dem Rad zu erledigen. Schrubben als aller erstes ;)

Gios in Verbindung mit Taiwan sagt mir erst mal gar nichts. Wurde dorthin später die Produktion verlagert?
Gibt's vielleicht einen Weg genaueres über das Modell herauszufinden?
Kenne mich offensichtlich gar nicht aus ...

Danke auch für den Link zu dem Faden, da schaue ich mich gleich mal um.
 
...und ich würde mal schauen was mit der Muffe für den Anlötumwerfer passiert ist!? Oder war diese gar nicht vorhanden? Dann gibt es ein weiteres Rätsel :D
 
Stark! Das ging jetzt schnell! :daumen:

In den Kleinanzeigen landet das auf keinen Fall! Bin sehr froh über den Kauf und freu mich drauf, das Teil wieder zu altem Glanz zu verhelfen. Auch wenn ich offensichtlich nicht weiß was ein Anlötumerwefer oder die Ausfallenden sind :D Google und ich bekommen da aber bestimmt heute Abend eine Antwort zusammen ;)
 
Die Aufkleber stammen von einem Aerodynamic (Grundfarbe Silber statt schwarz).
Wenn du das Rad noch mit passenden Komponenten ausstatten willst, sollte es die Campagnolo Super Record Gruppe sein.
Da fehlen Dir Schaltwerk, Schalthebel, Umwerfer, Bremsgriffe, Kurbel/Innenlager und (Naben/LRS?).
Zum Fahren ist die jetzige Ausstattung genau so gut.
Das Professional kann als das letzte klassische Gios gelten und wurde nur in Itailen gelötet.
Hier findest du eine große Anzahl von mehr oder wenig korrekt konfigurierten Professional's.

Der Umwerfer ist das Bauteil mit dem die Kette vom kleineren auf das größere Kettenblatt (und wieder zurück) bewegt wird. Dein Umwerfer hat eine Schelle mit der er direkt am Rahmenrohr befestigt wird, ab diesem Zeitraum hatten die Rahmen häufig ein Blechfähnchen an dem die Umwerfer befestigt werden konnten.

http://www.giostorino.it/registro-storico/le-gios-iscritte-al-registro
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt auch warum die Aufkleber so unstimmig sind. Die zu ersetzen wir aber vermutlich etwas günstiger, als die neue Lackierung ;)

Ganz zu schweigen von der Campagnolo Super Record Gruppe :eek:
Ich nehme an ich werde vorerst mit der Shimano 600 auskommen müssen
 
Der Teilemix und die Neulackierung spricht für eine intensive Nutzung. Früher war sowohl der Neulack als auch das Umrüsten gang & gebe. Von daher würde ich dem Rahmen seinen Stolz in Form des Lackes lassen & nach Wille den Rest umrüsten.
Wenn Geld keine Rolex spielt kann sich jeder ein schickes Hochglanz-Gios kaufen. Aber an ein Rad mit Geschichte kommt man nicht so ohne weiteres.
 
Ich nehme an es war ursprünglich mal weiß, so wie das rot und blau dran gesprüht aussieht. Kann mich natürlich irren. Finde die Lackierung wie sie ist schon gut. Da werd ich so schnell nichts dran machen. Aber jetzt wo ich weiß, dass das nicht der Orginalzustand ist, kann ich mir auch was überlegen. Rot, weiß und blau funktionert aber schon prima. Ist auch für jeden hier was dabei ;)

Das Geld ist eh erst mal besser in die Komponenten investiert. Erste Amtshandlung wird aber sein alles ordentlich zu schrubben und danach ein Paar Pedale dran zu schrauben. Die erste Rundfahrt muss her! Danach weiß ich dann hoffentlich auch, wo ich zuerst angreifen muss.

@pplan Danke für die Erklärung zum Umwerfer. Wo das Fähnchen geblieben ist kann ich mir auch nicht erklären. Kann natürlich sein, dass da einer der Vorbesitzer, um die Schelle anzubringen, kurzer Hand das Fähnchen abgenommen hat :confused:
 
Ich nehme an es war ursprünglich mal weiß, so wie das rot und blau dran gesprüht aussieht. Kann mich natürlich irren. Finde die Lackierung wie sie ist schon gut. Da werd ich so schnell nichts dran machen. Aber jetzt wo ich weiß, dass das nicht der Orginalzustand ist, kann ich mir auch was überlegen. Rot, weiß und blau funktionert aber schon prima. Ist auch für jeden hier was dabei ;)

Das Geld ist eh erst mal besser in die Komponenten investiert. Erste Amtshandlung wird aber sein alles ordentlich zu schrubben und danach ein Paar Pedale dran zu schrauben. Die erste Rundfahrt muss her! Danach weiß ich dann hoffentlich auch, wo ich zuerst angreifen muss.

@pplan Danke für die Erklärung zum Umwerfer. Wo das Fähnchen geblieben ist kann ich mir auch nicht erklären. Kann natürlich sein, dass da einer der Vorbesitzer, um die Schelle anzubringen, kurzer Hand das Fähnchen abgenommen hat :confused:
Dann müsstest du Spuren sehen, den Professional Rahmen gab es aber auch ohne das Anlötfähnchen.
(siehe Beispiel im oberen Link).
 
Dann müsstest du Spuren sehen, den Professional Rahmen gab es aber auch ohne das Anlötfähnchen.
(siehe Beispiel im oberen Link).
Aha! Das erklärt es natürlich. Bin leider noch nicht dazu gekommen mir alle Modelle anzuschauen, der Link ist aber Gold wert!
 
Zurück
Oben Unten