• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rot, schön? schnell? Stelbel Strada 1982 Aufbaufaden.

bix17

Aktives Mitglied
Registriert
17 Januar 2015
Beiträge
472
Reaktionspunkte
735
Ort
Münster Westf.
Da es schon von Kind auf mein größter Traum war den K.d.M. zu gewinnen musste unbedingt ein rotes Rad her, und prompt wurde ich in der großen Bucht fündig.

Um etwas Spannung aufzubauen sollt Ihr nun versuchen den Hersteller zu erraten, im folgenden ein Paar kleine Bildhinweise.

Der Rahmen ist muffenlos WIG-geschweißt:
L01FPmG.jpg

IDFH3UB.jpg

I7O4Dwr.jpg

UXPIKbw.jpg

Die Sattellstütze mit 25,0mm wird durch eine Madenschraube befestigt, technisch sinnvoll oder murks?
kzcIRKW.jpg

AtSUbC3.jpg

im Rohr ist etwas Flugrost, sollte man das behandeln? Falls ja, wie?
 

Anzeige

Re: Rot, schön? schnell? Stelbel Strada 1982 Aufbaufaden.
die madenschraube spart gewicht, setzt also das fehlen von muffen konsequent fort. einmal eingestellt auf deine sitzhöhe - am besten vorher mit dem sattel für dieses rad an einem anderen rad ermittelt - gibt das ja nur eine macke an deiner stütze. ist halt kein besucherrad:D

25 mm - könnte frz. sein...
geliano?
 
Da es schon von Kind auf mein größter Traum war den K.d.M. zu gewinnen musste unbedingt ein rotes Rad her, und prompt wurde ich in der großen Bucht fündig.

Um etwas Spannung aufzubauen sollt Ihr nun versuchen den Hersteller zu erraten, im folgenden ein Paar kleine Bildhinweise.

Der Rahmen ist muffenlos WIG-geschweißt:
L01FPmG.jpg

IDFH3UB.jpg

I7O4Dwr.jpg

UXPIKbw.jpg

Die Sattellstütze mit 25,0mm wird durch eine Madenschraube befestigt, technisch sinnvoll oder murks?
kzcIRKW.jpg

AtSUbC3.jpg

im Rohr ist etwas Flugrost, sollte man das behandeln? Falls ja, wie?

Fluid Film kaufen und die Rohre von innen versiegeln
 
die madenschraube spart gewicht, setzt also das fehlen von muffen konsequent fort. einmal eingestellt auf deine sitzhöhe - am besten vorher mit dem sattel für dieses rad an einem anderen rad ermittelt - gibt das ja nur eine macke an deiner stütze. ist halt kein besucherrad:D

25 mm - könnte frz. sein...
geliano?


Beides leider falsch :p Ist ein italiener. Um genauer zu sein aus Rodano bei Mailand: stelbel.it

Mit einer kleinen Macke in der Stütze kann ich leben, sieht ja eh keiner. Nur eine Carbon-Stütze sollte ich dann nicht verbauen, oder? ;)

Dafür ist der Rahmen recht leicht:
Stelbel Corsa in RH 59,5cm m-o (58,5x56,5 m-m), inkl. unterer Lagerschale und oberer Lageraufnahme OMAS: 1850g
dazugehörige Gabel inkl. Shimano STX Konus: 665g

...sicher WIG-geschweißt?
Sieht verdammt gelötet aus...

Hmmm.. ganz sicher bin ich mir nicht. Habe nur gelesen der Erbauer hätte seine Rahmen alle "TIG"-geschweißt.
Hier ein ähnliches Modell bei dem die Schweißnähte nicht verschliffen wurden:
11179719_10206244788901941_1397512611_o.jpg


Fluid Film kaufen und die Rohre von innen versiegeln

Aber erst Schleifleinen auf nem Besensthiel kleben u Sitzrohr vom Rost befeien

Also wenigstens grob entrosten, soweit man halt rankommt würde ich auch vorm konservieren.

Habe die Rohre so gut es ging mit Brunox geflutet und mit einer Flaschenbürste+Schmirgelpapier bearbeitet. Denke das hält die nächsten 35 Jahre auch noch, zumal der Rahmen eh nicht im Regen gefahren werden soll.
 
Es handelt sich also um einen Stelbel Strada Rahmen, die Firma wurde 1973 von Stelio Belletti gegründet und 1990 wieder geschlossen. 2015 wurde die Marke von Cicli Corsa in zusammenarbeit mit Belletti wieder auferbaut. Zur Geschichte finden sich auf deren Seite so einige Informationen: http://stelbel.it/en/the-brand/

Anhand der Gabel und der Gravuren habe ich den Rahmen auf 1982 datieren können:

Die Gabel gehört zu einer Übergangszeit zwischen dem großen rundem S von 1977 bis '82 und dem kleinen eckigen S von '82 bis '84
forcelle1.png

458800-78ka1gqbncb9-1-medium.jpg


Die Gravur auf dem Steuerrohr wurde ab 1980 verwendet:
sterzi-rs.png

458799-rad4op5ex1gh-2-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Glückwunsch zu dem Fang. :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Ja Stelbel war mir ebenfalls in den Sinn gekommen. Sowas suche ich noch in meiner Größe

Da bin ich dann auf den Aufbau schon sehr gespannt. :bier:
 
Wow, Glückwunsch zu dem Fang. :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Ja Stelbel war mir ebenfalls in den Sinn gekommen. Sowas suche ich noch in meiner Größe

Da bin ich dann auf den Aufbau schon sehr gespannt. :bier:
Danke! Ich bin auch schon gespannt!

Bei dem Rahmen gibt es leider zwei Problemchen:
  • die Gabel ist etwas zu kurz, falls ich richtig gemessen habe bleiben lediglich ~31mm Platz für einen Steuersatz. Campagnolo oder OMAS fallen also raus :(
  • der Rahmen ist mir eigentlich zu groß; ist 58,5x56,5cm Mitte-Mitte, ich bräuchte eher 56x55cm. Da ich den Rahmen aber so toll finde werde ich ihn trotzdem erstmal aufbauen.
 
Danke! Ich bin auch schon gespannt!

Bei dem Rahmen gibt es leider zwei Problemchen:
  • die Gabel ist etwas zu kurz, falls ich richtig gemessen habe bleiben lediglich ~31mm Platz für einen Steuersatz. Campagnolo oder OMAS fallen also raus :(
  • der Rahmen ist mir eigentlich zu groß; ist 58,5x56,5cm Mitte-Mitte, ich bräuchte eher 56x55cm. Da ich den Rahmen aber so toll finde werde ich ihn trotzdem erstmal aufbauen.
Ein flach bauender Steuersatz von Campa ist ansich erste Wahl.da kommt eventuell der Stahl pista headset in Frage.der baut mA 35mm und wenn man einen superflachen Distanzring nimmt kònnte da uU eine Lòsung in Sicht sein.
 
Ein Modell „Corsa“ gibt/gab es eigentlich nicht. Ich denke, es ist ein „Strada“. Modelle: Integrale, Strada, Super Strada, Dynamic, Inox (neben Cronometro und Tandem Varianten). Andrea und Alessandro von STELBEL helfen Dir bei der Identifikation gern: einfach anschreiben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein flach bauender Steuersatz von Campa ist ansich erste Wahl.da kommt eventuell der Stahl pista headset in Frage.der baut mA 35mm und wenn man einen superflachen Distanzring nimmt kònnte da uU eine Lòsung in Sicht sein.

Ja das könnte passen, aber sowas zu einem akzeptablen Preis zu bekommen...
Sonst muss fürs erste ein Tange Levin reichen.

Ein Modell „Corsa“ gibt/gab es eigentlich nicht. Ich denke, es ist ein „Strada“. Modelle: Integrale, Strada, Super Strada, Dynamic, Inox (neben Cronometro und Tandem Varianten). Andrea und Alessandro von STELBEL helfen Dir bei der Identifikation gern: einfach anschreiben. ;-)
Hast natürlich recht. Ich wollte eigentlich Strada schreiben, was ein Lapsus!
Hatte schon mit Andrea von Stelbel Kontakt und Strada von etwa 1982 wurde mir bestätigt, nur der Verkäufer meinte sich zu erinnern er hätte sich das Rad so zwischen '76 und '78 nach Maß bauen lassen.

Habe bei Stelbel auch wegen der Decals angefragt und Repros für 45€ + Versand angeboten bekommen. Diese sollen auf Wasserschiebefolie gedruckt sein und müssten mit Klarlack überlackiert werden. Wäre sowas möglich oder müsste dann der ganze Rahmen neu mit Klarlack überzogen werden?
Außerdem wundere ich ich ob die Decals besser sind, oder gar die gleichen wie jene die es in der Bucht oder bei Velociao günstiger gibt. Vielleicht hat @LeifMichelsen ja Erfahrung mit Stelbel Decals?
 
Ja das könnte passen, aber sowas zu einem akzeptablen Preis zu bekommen...
Sonst muss fürs erste ein Tange Levin reichen.


Hast natürlich recht. Ich wollte eigentlich Strada schreiben, was ein Lapsus!
Hatte schon mit Andrea von Stelbel Kontakt und Strada von etwa 1982 wurde mir bestätigt, nur der Verkäufer meinte sich zu erinnern er hätte sich das Rad so zwischen '76 und '78 nach Maß bauen lassen.

Habe bei Stelbel auch wegen der Decals angefragt und Repros für 45€ + Versand angeboten bekommen. Diese sollen auf Wasserschiebefolie gedruckt sein und müssten mit Klarlack überlackiert werden. Wäre sowas möglich oder müsste dann der ganze Rahmen neu mit Klarlack überzogen werden?
Außerdem wundere ich ich ob die Decals besser sind, oder gar die gleichen wie jene die es in der Bucht oder bei Velociao günstiger gibt. Vielleicht hat @LeifMichelsen ja Erfahrung mit Stelbel Decals?

@Decals: Diese m.E. nur in Verbindung mit Neulackierung.

@Tange Levin: Es gibt noch eine Aluminum-Version. Sehr gut! Dürfte auch eher niedrig bauen. – Zudem darf ein STELBEL durchaus auch mit japanischen Komponenten aufgebaut werden. Stelio war ein Freund von Shimano und Suntour, wenn es technologisch bessere Komponenten waren. Auch würde ich 1982 gerade noch zur Ära zählen, in der je nach Vorliebe und Anspruch Komponenten von unterschiedlichen Herstellern gemischt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Stelbel auch wegen der Decals angefragt und Repros für 45€ + Versand angeboten bekommen. Diese sollen auf Wasserschiebefolie gedruckt sein und müssten mit Klarlack überlackiert werden. Wäre sowas möglich oder müsste dann der ganze Rahmen neu mit Klarlack überzogen werden?

Frage mal den @Knobi , der hat ordentlich Ahnung. Ich meine, er hat das Thema sogar schon mal irgendwo abgehandelt.
 
Das reine Drucken sehr guter Wasserschiebebilder kostet auch mit Weiß und Silber selten über 25 €, aber sie müssen immer überlackiert werden und man besorgt sich am besten zwei Sätze, weil beim Aufbringen meistens irgendwas schiefgeht.
Beim Überlackieren gibt es mehrere Möglichkeiten, aber am muffenlosen Rahmen ergibt eigentlich nur Sinn, ihn komplett mit Klarlack zu überziehen.
Mit Muffen könnte man sich auf das jeweilige Rohr beschränken und exakt an den Muffen abkleben. Eine andere Möglichkeit wäre, nur den Bereich mit dem neuen Schriftzug großzügig und "auslaufend" zu lackieren und die matten Ränder gleich anschließend mit Beispritzverdünnung zu besprühen, damit sie einigermaßen glatt werden. Das erfordert aber schon auf Flächen etwas Übung und ist auf Rohren nicht einfach, außerdem werden die Übergänge nach einiger Zeit fast immer wieder matt oder blättern ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tange Levin: Es gibt noch eine Aluminum-Version. Sehr gut! Dürfte auch eher niedrig bauen. – Zudem darf ein STELBEL durchaus auch mit japanischen Komponenten aufgebaut werden. Stelio war ein Freund von Shimano und Suntour, wenn es technologisch bessere Komponenten waren. Auch würde ich 1982 gerade noch zur Ära zählen, in der je nach Vorliebe und Anspruch Komponenten von unterschiedlichen Herstellern gemischt wurden.
Da stimme ich dir zu, Shimano eher weniger, aber eine schöne Suntour Superbe würde gut passen. Allerding habe ich schon einige Campa NR Teile da welche auch verbaut werden sollen.
Zum alu Tange Levin finde ich unterschiedliche angaben zur Bauhöhe, aber alles so um die 37/38mm also leider zu hoch...
Das reine Drucken sehr guter Wasserschiebebilder kostet auch mit Weiß und Silber selten über 25 €, aber sie müssen immer überlackiert werden und man besorgt sich am besten zwei Sätze, weil beim Aufbringen meistens irgendwas schiefgeht.
Beim Überlackieren gibt es mehrere Möglichkeiten, aber am muffenlosen Rahmen ergibt eigentlich nur Sinn, ihn komplett mit Klarlack zu überziehen.
Mit Muffen könnte man sich auf das jeweilige Rohr beschränken und exakt an den Muffen abkleben. Eine andere Möglichkeit wäre, nur den Bereich mit dem neuen Schriftzug großzügig und "auslaufend" zu lackieren und die matten Ränder gleich anschließend mit Beispritzverdünnung zu besprühen, damit sie einigermaßen glatt werden. Das erfordert aber schon auf Flächen etwas Übung und ist auf Rohren nicht einfach, außerdem werden die Übergänge nach einiger Zeit fast immer wieder matt oder blättern ab.
Danke für die Expertise. Komplett lackieren möchte ich vermeiden, daher fallen die Wasserschiebebilder wohl raus.
Kann man Vinyl-Decals wie diese hier ohne Klarlack anbringen, und spricht was gegen Vinyl?
Die originalen Decals am Sattelrohr scheinen mir auch nicht überlackiert zu sein, und es ist auch eine Kante am Rand der Aufkleber spurbar. Sind also auch keine Wasserschiebebilder, oder?
 
Zurück
Oben Unten