• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückwärtsgang statt Leerlauf

gobbble

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2018
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir zum Spaß an der Freude ein gebrauchtes Rennrad zugelegt. 80er Jahre, Franzose, glaube Gazelle, welches die letzten Jahre nicht viel Pflege erfahren hat. Es fährt sich erstaunlich gut und hat mir auf meiner ersten 120km Tour neben einem schmerzenden Mors verdammt viel Spaß gebracht.

Nun zu meinem Problem:

Der Vorbesitzer hat die Gangschaltung demontiert (2*5 Gang), Kasetten sind jedoch noch vollständig verbaut.

Es ist leider kein Leerlauf vorhanden, was mit für Talfahrten zu riskant ist. Stattdessen habe ich einen "Rückwartsgang", Kurbeln drehen sich mit der Fahrtrichtung vorwärts oder rückwärts mit. Meine Frage ist nun, ob das eine Montagefehler beim Ausbau der Gangschaltung war oder ggf. die Freilaufnabe defekt ist?

Ich hoffe mir kann auf Grundlage der Beschreibung geholfen werden, ich Stelle auch gerne Fotos ein.

Gruß und vielen Dank

Jakob
 
Der Vorbesitzer hat die Gangschaltung demontiert ........Es ist leider kein Leerlauf vorhanden, .......Kurbeln drehen sich mit der Fahrtrichtung vorwärts oder rückwärts mit
Es riecht hier ein bisschen nach Bahnrad. Oder es ist ein völlig zerschossener Freilauf. Stell doch mal Fotos ein.
 
Ja, ein Foto - Totale der Antriebsseite und mal Freilauf bzw. Nabe - würden weiter helfen. Entweder ist das das Ergebnis von fehlender Pflege oder Du hast etwas völlig verbasteltes gekauft.

Möglicherweise ist da ein spezielle Shimano Nabe drin, die keinen Freilauf hat, weil der zu der Gruppe gehörige Freilauf im Tretlager/ Kurbel steckte. Di hatten da mal so eine blöde Idee........Aber das ist nur geraten......
 
Hallo und vielen Dank für die schnellen zahlreichen Rückmeldungen. Ich hab mal ein paar Fotos geschossen. Sorry hatte meinen Schlüssel vergessen, darum hängt der kleinen Torpedo noch mit dran.

Bitte nicht schimpfen, ich weiß der Zustand vom Renner ist gruselig, ich hab wenig bezahlt, aber bestimmt nicht wenig genug ;). Bin aber bereit ein wenig Arbeit und Geld noch zu investieren. Die erste Fahrt hat direkt emotionale Bindung erzeugt :) Danke schonmal
 

Anhänge

  • IMG_20180416_200827.jpg
    IMG_20180416_200827.jpg
    533,3 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20180416_200754.jpg
    IMG_20180416_200754.jpg
    646,3 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20180416_200638.jpg
    IMG_20180416_200638.jpg
    776,1 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_20180416_200540.jpg
    IMG_20180416_200540.jpg
    595,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20180416_200522.jpg
    IMG_20180416_200522.jpg
    566,7 KB · Aufrufe: 92
Ich weiß, das Ding ist echt komplett runtergerockt, aber es fährt einfach geschmeidig, das hält man gar nicht für möglich. Ist Eurer Meinung nach (sofern Ferndiagnose überhaupt möglich) eine Reparatur hier überhaupt möglich/ sinnvoll? Ich müsste ja wahrscheinlich an die Achse heran, oder muss direkt ein neues Laufrad her? Besten Dank und Gruß Jakob
 
Du brauchst nen neuen Schraubkranz und ne Kette, nur für diese eine Baustelle. An die Achse musst Du dafür nicht. Der Kranz wird mit nem speziellen Werkzeug abgezogen und dann einfach ein neuer aufgeschraubt. Ich frage mich aber wie das überhaubt geschaltet werden soll? Ich kann weder ein Schaltwerk noch ein Schaltauge am Ausfallende erkennen!

Das ganze Rad ist dermaßen runtergerockt und nicht mal aus hochwertigen Rohren, was jedenfalls die einfachen Blechausfallenden schließen lassen, das ich von ner Reparatur, was ja ner Totalrestaurierung gleich kommt, Abstand nehmen würde. Da müsstest Du ne Menge Geld und Arbeit reinstecken um dasRad wieder richtig fit zu machen Das ist auch kein Rennrahmen, was man am großen Abstand vom HR zum Sitzrohr und dem Ausfallende mit Gewinde für ein Schutzblech sehen kann, sondern ein Halbrenner.

Edit. Wie kommst Du eigentlich auf Gazelle? Ich hab keinen Schriftzug gesehen. Übrigens ist Gazelle ein holländisches Fabrikat, kein französisches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nen neuen Schraubkranz und ne Kette, nur für diese eine Baustelle. An die Achse musst Du dafür nicht. Der Kranz wird mit nem speziellen Werkzeug abgezogen und dann einfach ein neuer aufgeschraubt. Ich frage mich aber wie das überhaubt geschaltet werden soll? Ich kann weder ein Schaltwerk noch ein Schaltauge am Ausfallende erkennen!

Das ganze Rad ist dermaßen runtergerockt und nicht mal aus hochwertigen Rohren, was jedenfalls die einfachen Blechausfallenden schließen lassen, das ich von ner Reparatur, was ja ner Totalrestaurierung gleich kommt, Abstand nehmen würde. Da müsstest Du ne Menge Geld und Arbeit reinstecken um dasRad wieder richtig fit zu machen Das ist auch kein Rennrahmen, was man am großen Abstand vom HR zum Sitzrohr und dem Ausfallende mit Gewinde für ein Schutzblech sehen kann, sondern ein Halbrenner.

Edit. Wie kommst Du eigentlich auf Gazelle? Ich hab keinen Schriftzug gesehen. Übrigens ist Gazelle ein holländisches Fabrikat, kein französisches.


Vielen Dank! Schraubkranz und Kette klingt doch überschaubar. Schaltung hatte der Vorbesitzer bereits demontiert. Dementsprechend könnte ich die hintere Kasette direkt mit einem einfachen Schraubkranz ersetzen nehme ich an (?) Die aktuelle Übersetzung gefällt mir gut. Mehr würde ich auch gar nicht machen wollen (neue Reifen müssten noch drauf). Bleibt ein Spaßfahrrad, wenn ich mal wieder etwas powern möchte.

Gazelle ist blödsinn, muss ich zurück nehmen, die roten Muttern hatte ich fälschlicherweise als Gazelle erkannt und hatte im Hinterkopf, das Gazelle mal Billigteile in Frankreich produziert hatte. Tats#chlich ist aber ein C darauf. Weiß jemand wofür das steht? Besten Dank und gute Nacht.
 
Vielen Dank! Schraubkranz und Kette klingt doch überschaubar. Schaltung hatte der Vorbesitzer bereits demontiert. Dementsprechend könnte ich die hintere Kasette direkt mit einem einfachen Schraubkranz ersetzen nehme ich an (?) Die aktuelle Übersetzung gefällt mir gut. Mehr würde ich auch gar nicht machen wollen (neue Reifen müssten noch drauf). Bleibt ein Spaßfahrrad, wenn ich mal wieder etwas powern möchte.
Da ist keine Kassette die Du ersetzen kannst sondern ein Schraubkranz. Mit welcher Schaltung möchtest Du denn schalten und wo willst Du die befestigen, mangels Schaltauge? Sollte es doch eins geben brauchst Du ein Schaltwerk, einen Umwerfer, Schalthebel und Züge. Oder willst Du einfach nur auf dem jetzigen Ritzel fahren, ohne Schaltung?

Viel Spass mit dem Schrotthaufen.:D
 
Da ist keine Kassette die Du ersetzen kannst sondern ein Schraubkranz. Mit welcher Schaltung möchtest Du denn schalten und wo willst Du die befestigen, mangels Schaltauge? Sollte es doch eins geben brauchst Du ein Schaltwerk, einen Umwerfer, Schalthebel und Züge.

Viel Spass mit dem Schrotthaufen.:D

Hmmm... mit Kasette meine ich die Schraubkranzsammlung bzw. 5-Gang Schraubkranz am Hinterrad, oder missbrauch ich da die Begriffe? DIe Gangschaltung will ich bei dem Schrotthaufen gar nicht mehr angehen. Ich war erstaunt wie auskömmlich der eine Gang bei meiner Jungferntour war trotz einiger Höhenmeter. Darum wollte ich das als "Fixie" belassen.
und dachte den "5-fach Schraubkranz" könnte ich dann ggf. mit einem einfachen Schraubkranz ersetzen. in der Größe der aktuellen Übersetzung
 
Ein Fixie ist es schon, der Freilauf ist ja fixiert. Du willst es als zu einem Single-Speed machen. Also ein Rad mit Freilauf aber nur einem Gang.
 
Ein Fixie ist es schon, der Freilauf ist ja fixiert. Du willst es als zu einem Single-Speed machen. Also ein Rad mit Freilauf aber nur einem Gang.
Ja genau, ich habe jetzt quasi auch nur einen Gang. Die Kettenblätter sind zwar vorhanden für 10 Gänge aber die Schaltung nicht. Da ich den Schraubkranz hinten eh ersetzten muss, dachte ich kann ich das direkt vereinfachen (war nur eine Idee, ist ja wahrscheinlich auch günstiger, muss aber nicht)
 
Vielen Dank, ja genauso was schwebte mir vor. Tut mir leid, ich muss mich mal durch das Fahrrad Lexikon arbeiten, ich meinte Single Speed, Fixie wollte ich gerade nicht. Als günstige Variante ist dann der Stürmer Acher Schraubkranz genau das richtige, oder? Die Kosten für die Instandsetzung der Gangschaltung spare ich mir glaube ich lieber
 
Hmmm... mit Kasette meine ich die Schraubkranzsammlung bzw. 5-Gang Schraubkranz am Hinterrad, oder missbrauch ich da die Begriffe?
Bei einer Kassettennabe ist der Freilauf auf der Nabe und die Kassette (Ritzel und Zwischenringe) wird aufgesteckt. Bei einer Nabe für Schraubkranz ist der Freilauf im Kranz und auf der Nabe ist ein Gewinde wo der Kranz aufgeschraubt wird. Dieser ist also ein komplettes Teil.
Darum wollte ich das als "Fixie" belassen.
und dachte den "5-fach Schraubkranz" könnte ich dann ggf. mit einem einfachen Schraubkranz ersetzen. in der Größe der aktuellen Übersetzung
Ein Schraubkranz besteht aus mehreren Ritzeln, bis zu 7. Du möchtest nur EIN Ritzel, also keinen Kranz.
 
Bei einer Kassettennabe ist der Freilauf auf der Nabe und die Kassette (Ritzel und Zwischenringe) wird aufgesteckt. Bei einer Nabe für Schraubkranz ist der Freilauf im Kranz und auf der Nabe ist ein Gewinde wo der Kranz aufgeschraubt wird. Dieser ist also ein komplettes Teil.

Ein Schraubkranz besteht aus mehreren Ritzeln, bis zu 7. Du möchtest nur EIN Ritzel, also keinen Kranz.
Vielen Dank für die Aufklärung. D.h. in meinem Fall liegt der Freilauf nicht in der Nabe sondern im Kranz. Ich benötige jetzt nur ein Ritzel mit Freilauf und eine neue Kette. Gibt es beim Ritzel mit Freilauf etwas zu beachten, bis auf die richtige Anzahl der Zähne?
 
Entschuldigt meine Unentschlossenheit, aber ich bin doch wieder ein wenig ins grübeln gekommen, ob ich das Rad als "Bahnrad" mit Bremsen belassen soll.
Ursprung der Überlegung waren Sicherheitsbedenken, weil ich mich bei Talfahrten sehr unsicher gefühlt habe (z.B. wenn die Pedalen verloren werde, hängen bleiben, Hintern kann bei Unebenheiten nicht aus dem Sattel gehoben werden). Allerdings merke ich, wie ich zusehends Komfort und Sicherheit gewinne. Außerdem habe ich die Möglichkeit durch den "Rückwärtsgang" eine leichte Bremswirkung auszuüben.

Am Ende glaube ich eher, dass der Lenker mein Problem darstellt, da ich keine komfortable Position finde, aus der ich reaktionsschnell und sicher einen Bremsvorgang ausüben kann und bei langen Abfahren eine erhebliche Belastung in Hand und Armen spüren. Unter dem Aspekt ist "Fixie" sogar ein Vorteil durch die ergänzende Bremswirkung

Am Ende muss ich mich entscheiden, aber gibt es vll. Denkanstöße von Euch?
Vielen Dank für Eure Geduld und die bereits gelieferte sehr hilfreichen Informationen.
 
Du willst mit starrem Gang fahren, und dann noch Abfahrten? Kopfschüttel! Du berichtest einerseits von einer unkomfortabelen Griffhaltung und davor merkst Du wie Du Komfort gewinnst????

Hoffentlich bist Du gut haftpflichtversichert wenn Du mit dem rollenden Schrott nen Verkehrsunfall baust?

Denkanstoß. Stell das Teil auf den Sperrmüll und kauf Dir was funktionierendes, verkehrssicheres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten