• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer schaltet nicht aufs große Blatt

michihh

Aktives Mitglied
Registriert
21 Oktober 2016
Beiträge
257
Reaktionspunkte
52
Ort
Kempen
Hallo zusammen,
an dem Umwerfer komme ich nicht weiter :(.
Die Kette will partout nicht aufs äußere KB springen, der Umwerfer scheint nicht weit genug nach außen bewegt zu werden. Es ist eine FC 6603 Kurbel mit einer Ultegra 9fach Schaltung hinten.

Ich habe bereits ein neues großes und mittleres 105er KB installiert (da waren vorher uralte sunrace Kettenblätter installiert ), die Züge sind auch neu. Wo muss ich ansetzen damit ich das gangbar kriege?
Wenn ich die Kette per Hand auf das gr Kettenblatt auflege, tut sie da klaglos was sie soll, läuft bis auf die "verbotenen" Gänge auch ohne zu schleifen.

Ich hoffe es weiß jemand Rat, Fotos mache ich gerne und stelle sie ein, falls das was hilft.
 
Dann solltest du zuerst überprüfen, ob die Schraube für den äußeren Anschlag am Umwerfer verhindert, dass dieser sich weit genug nach außen bewegen kann. Die Schraube muss dann rausgedreht werden.
b_0d52e17f44.jpeg

Sollte die Schraube nicht der begrenzende Faktor sein, musst du mal den Zug-/Hebelweg kontrollieren. Also ob du beim Betätigen des Schalthebels genügend Schaltzug bewegst, um den Umwerfer überhaupt über das große Blatt zu bekommen. Ist das nicht der Fall, musst du den Zug am Umwerfer neu klemmen. Dau den Zug lösen, den kleinen Schalthebel am linken STI so oft drücken, bis die unterste/innerste Umwerferstellung erreicht ist (wenn du unsicher bist -> 4x betätigen und die Sache hat sich) und dann mit leichtem Zug am Zug (mir fällt echt keine dämlichere Umschreibung ein, sorry) am Umwerfer befestigen.
 
Hallo,

Dann solltest du zuerst überprüfen, ob die Schraube für den äußeren Anschlag am Umwerfer verhindert, dass dieser sich weit genug nach außen bewegen kann. Die Schraube muss dann rausgedreht werden.
b_0d52e17f44.jpeg

Sollte die Schraube nicht der begrenzende Faktor sein, musst du mal den Zug-/Hebelweg kontrollieren. Also ob du beim Betätigen des Schalthebels genügend Schaltzug bewegst, um den Umwerfer überhaupt über das große Blatt zu bekommen. Ist das nicht der Fall, musst du den Zug am Umwerfer neu klemmen. Dau den Zug lösen, den kleinen Schalthebel am linken STI so oft drücken, bis die unterste/innerste Umwerferstellung erreicht ist (wenn du unsicher bist -> 4x betätigen und die Sache hat sich) und dann mit leichtem Zug am Zug (mir fällt echt keine dämlichere Umschreibung ein, sorry) am Umwerfer befestigen.

Mist, schon alles gesagt.
Wie soll man da noch diesen Threat vollspammen (glaube, das schaffen hier doch noch einige...):D

Gruß
 
Die innen liegende Schraube ist jetzt ziemlich weit "rausgedreht", leider nicht das gewünschte Ergebnis, eher gar keine Veränderung.
Mist, schon alles gesagt.
Wie soll man da noch diesen Threat vollspammen (glaube, das schaffen hier doch noch einige...):D
Da gibt es (leider) sicher noch einige offene Punkte.
Ich habe mal Bilder gemacht.
Das Ptoblem existierte schon 1:1 vor dem KB-Wechsel bzw war das Problem Auslöser für den Wechsel, nach Aussage meiner Lieblingswerkstatt lag das an den nicht passenden KBs (
die ollen sunrace blätter waren angeblich für 8-fach und der Aussage des Werkstattmeisters da "zu dick"). Nun habe ich wie gesagt 105er Blätter montiert (mangels Vefügbarkeit der Ultegra Blätter).

Bin echt am Verzweifeln

Hier mal ein paar Bilder
photo-4476-146859af.jpg


photo-4475-420c0fb2.jpg

photo-4472-08d14359.jpg

photo-4470-4209e2cc.jpg


Nach herunterschalten aufs kleinste Blatt steht der Umwerfer so
photo-4467-d2a43154.jpg


...jetz ist die Zeit gekommen über die Sinnhaftigkeit eines Umwerfers in Zeiten von 1x11 zu senieren und Detailbilder einzufordern.

Kommt senieren von senil oder meintest du evtl sinnieren abgeleitet von Sinn? :D
Etwas Spam geht immer.
Das Radl ist von 2005 und bitte keine Diskussion um 1x11 oder 2x11/2x10, das ist nicht wirklich zielführend.
Reichen die Bilder so? Oder brauchts andere details?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der zu hoch sitzende (Abstand dürfte ca 4-5mm betragen) Umwerfer dafür ursächlich sein?
 
ich würde auch den Umwerfer erstmal richtig einstellen:
den Abstand reduzieren, wie von Rawuza angeregt und so drehen, dass das äußere Leitblech parallel zum Kettenblatt steht.
Danach schauen, dass die Begrenzungsschrauben passen. Evtl. den Zug nachspannen oder lockern.
Viel Erfolg!
 
Hast du beim Kettenblattwechsel die Kurbel demontiert? Ohne geht es glaube ich nicht! Vieleicht die Kurbel nicht richtig angezogen, sodas sie zu weit außen steht?
 
....
Ich kann es nicht gut erkennen:
- sind STI und Umwerfer für 3-fach ausgelegt?
- ist die Länge des Innenlagers korrekt?
...

Habe das Rad gebraucht gekauft, und war nur davon ausgegangen den Umwerfer etwas einstellen zu müssen :( Naja hab ich bereits unter Lehrgeld verbucht), ich zweifel gerade an allem. woran erkenne ich das?
Habe noch ein paar Bilder aus dem demontierten Zustand der KBs
attachment.php

attachment.php

attachment.php


Die STIs kann wer mit den Bezeichnungen was anfangen?
Links (vorne)
photo-4483-4e5dabdc.jpg


und rechts
photo-4484-40b14563.jpg


Hast du beim Kettenblattwechsel die Kurbel demontiert? Ohne geht es glaube ich nicht! Vieleicht die Kurbel nicht richtig angezogen, sodas sie zu weit außen steht?
Die Bilder dürften den ersten Teil der Frage beantworten und das Problem existierte bereits vor dem Wechsel der KBs 1:1, sodass ich hier annehme an zu locker sitzenden KBs sollt es nicht liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rantasten;)
Kleines Kettenblatt auflegen und überprüfen ob du das Seil noch bewegen kannst. Wenn ja, Seilspannung erhöhen.
Auf großes Kettenblatt schalten+heben, und dann mit der Hand versuchen ob du die Schere des Umwerfers noch ein Stück richtung Kurbel drücken kannst. Dann hättest du ebenfalls zu wenig Seilspannung.
Der Umwefer ist ein 3Fach. So einen habe ich auch. Versuch mal die Klicks am Schalthebel zu zählen.
Auf Foto 2, reitet die Kette auf. Oder täuscht das?
Und jetzt fahr ich spazieren!
Welche PLZ hast du?
 
Welche PLZ hast du?
47906

Bei den 2005er Ultegra STIs gab es links 2fach ST6600 oder 3fach ST6603 (vorsicht: nur Halbwissen).

Die Kurbel ist eine FC 6603 sein aber nachdem da schon zwei KBs verbastelt waren die definitiv nicht zur Originalausstattung gehörten (lt. Prospekt damals 3*9, 30/39/52) was ich abgebaut habe war ein Sunrace Kettenblatt mit 52 Zähnen und ein mittleres 42er Kettenblatt unbekannter Manufaktur, zweifel ich inzwischen an allem was da verbaut ist, leider fährt sich das RR zu gut um es wieder abzugeben und es gefällt mir :( . So bin ich bei dem Rad mittlerweile bei 400 € mit den neuen Kettenblättern und Kette.
...

Diese Nummer müsstest du irgendwo am STI finden können (evtl. unter dem Gummi)...
Nächste blöde Frage wie kriege ich die Gummis an den Hebeln runter (will ja nichts kaputtmachen)
 
Zuletzt bearbeitet:
PLZ 47... ist nicht mein Trainingsrevier. Bin immer in die Kölner Ecke unterwegs. Sonst hätten wir mal mitsammen...., außer du kommst nach Solingen.
 
nur mal so noch, 6603 ist doch eine 3x10 Schaltung, können ja die Schaltschritte zu einer 3x9 unterschiedlich sein, und Kettenblätter ohne Steighilfen schalten auch ein wenig schlechter und am Umwerfer müsste da eigentlich nicht Triple für 3fach draufstehen,
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so noch, 6603 ist doch eine 3x10 Schaltung, können ja die Schaltschritte zu einer 3x9 unterschiedlich sein, und Kettenblätter ohne Steighilfen schalten auch ein wenig schlechter und am Umwerfer müsste da eigentlich nicht Triple für 3fach draufstehen,
Ja die 6603 ist eine 10 fach Kurbel, die hintere Schaltung aber sicher 9fach (diese schaltet 100% sauber) auch der STI rechts ist 9 fach, die 5700er KBs (10-fach) die ich nun gekauft habe besitzen Steighilfen, die Kette ist ebenfalls für 10-fach, der Umwerfer ist 3fach (siehe weiter oben)
 
Wie Rawuza schon gepostet hat

Rantasten;)
Kleines Kettenblatt auflegen und überprüfen ob du das Seil noch bewegen kannst. Wenn ja, Seilspannung erhöhen.
Auf großes Kettenblatt schalten+heben, und dann mit der Hand versuchen ob du die Schere des Umwerfers noch ein Stück richtung Kurbel drücken kannst. Dann hättest du ebenfalls zu wenig Seilspannung.

Ergänzend vielleicht noch das auf dem Bild die Einstellschraube für den äußeren Schwenkbereich viel zu weit rausgedreht ist.
Den Schwenkbereich und die Begrenzung nach innen und aussen stellst Du mit den 2 kleinen Schrauben ein. Die Zugspannung mit der Umwerfer-Spannschraube.Ist der Schwenkbereich grob eingestellt, dann die Zugspanung nachstellen immer klick um klick im Uhrzeigersinn bis die Kette während dem Schalten klettert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Rawuza schon gepostet hat



Ergänzend vielleicht noch das auf dem Bild die Einstellschraube für den äußeren Schwenkbereich viel zu weit rausgedreht ist.
Den Schwenkbereich und die Begrenzung nach innen und aussen stellst Du mit den 2 kleinen Schrauben ein. Die Zugspannung mit der Umwerfer-Spannschraube.Ist der Schwenkbereich grob eingestellt, dann die Zugspanung nachstellen immer klick um klick im Uhrzeigersinn bis die Kette während dem Schalten klettert.
Hat Tope schon in Beitrag 2 gemacht. Lassman erstmal basteln. Vieleicht ist es ja schon erledigt.
 
Zurück
Oben Unten