• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiff Rennrad Aufbereitung & Reparatur

Najing

Neuer Benutzer
Registriert
14 April 2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir neulich mein erstes Rennrad gekauft. Es handelt sich um ein Rad vom Hersteller Reiff.

Leider wurde mir direkt am örtlichen Edeka-Markt das Hinterrad geklaut. :mad:

Jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Da ich mich überhaupt gar nicht auskenne, mit den Bauteilen, weiß ich nicht was ich alles brauche. Könnt ihr mir dabei helfen? :)

Am besten mit einer Information wo ich die Teile am besten her bekomme.

Ich hänge mal ein paar Fotos an.

Danke und Gruß
Jan
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_6ab5.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_6aaf.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_6ac2.jpg
 

Anzeige

Re: Reiff Rennrad Aufbereitung & Reparatur
Hallo Jan,
willkommen bei den Stahlanbetern und Rennradverrückten !

Bei einem Hinterrad gibts eigentlich nur die Einbaubreite zu beachten (120,126 oder 130 mm)
Welches Vorderrad hast Du denn ?

Generell gibt es Felgen für Drahtreifen (mit Schlauch) und solche mit verklebten Schlauchreifen.

Kaufen kannst Du so etwas am besten über Ebay bzw. die Kleinanzeigen. (oder hier....;))

Stell mal ein Bild Deines Vorderrades ein dann weiss man in welche Richtung es gehen könnte
 
Hallo herberto,

boa das ging ja wirklich fix. Vielen lieben Dank schon einmal für deine Antwort. :daumen:

Also hier sind ein paar Bilder von dem Vorderrad.

IMG_2964.JPG
IMG_2315 2.JPG
IMG_3837 2.JPG
IMG_6101 2.JPG
 
Drahtreifen
Shimano 105 Naben
Einbaubreite hinten müsstest du messen, das ist dann am ehesten ser Knackpunkt.
 
Das ist ein ganz normales Rad mit Drahtreifenfelge, also Reifen und Schlauch separat und nicht verklebt, wie bei den meisten anderen Fahrrädern auch.
Soweit wir es erkennen können, sind alle Komponenten am Rad aus der Shimano 105-Baureihe "1050", was 1987/88 die untere Mittelklasse war, bei allerdings hevorragender Funktion. Der Hinterbau müsste dann innen 126 mm breit sein, auf der Nabe sitzen 6 Ritzel, der Schalthebel hat enstprechend 6 Rasten. Du brauchst also ein Hinterrad mit Shimano-Nabe für 6 Ritzel, dann passt es einfach so. Nimm kein Hinterad von Campagnolo, Suntour oder mit "Schraubkranz", weil damit die Schaltung vielleicht nicht mehr richtig funktioniert (andere Ritzelabstände). Felgendurchmesser ist 28 Zoll bzw. 622 oder 700C, das sind nur verschiedene Bezeichnungen der selben Größe.

Wenn Du nichts passendes finden solltest, kannst Du auch einen neueren oder ganz aktuellen Radsatz verwenden: Einbaubreite 130 mm, bis zu 10 Ritzel. Den Rahmen biegst Du dann einfach etwas auf, um das Rad einzubauen (elastisch oder dauerhaft, das geht beides und Stahlrahmen vertragen es problemlos). Für die neue Ritzelanzahl brauchst Du dann noch einen passenden Schalthebel und die richtige Kette. Rahmenschalthebel fürs Unterrohr gibt es auch heute noch neu, das ist also kein Problem.
 
Wenn dein jetzt fehlendes Hinterrad passend zum Vorderrad war (gleiche 105er Nabe, gleiche Felge) dann sollte es eine Einbaubreite von 126 mm haben. Schaltung sollte 6 oder 7fach sein.
Ein einzelnes HR mit silberner Rigida Felge und 6207 Shimano Nabe hätte ich sogar noch übrig.
 
Ich frage mich aber gerade, wer ernsthaft Ärger inkaufnimmt, um ein so altes und vergleichsweise wertloses Hinterrad zu klauen. Es gibt wirklich seltsame Leute.
Aber davon abgesehen: Wenn ich mir die Zahnrädchen am schaltwerk so ansehe, oder Kettenblätter, Bremsbeläge usw., so gut sie eben zu erkennen sind, wurde dieses Rad fast nie gefahren. Es lohnt sich also, es noch lange am Leben zu erhalten.
 
Ich bin wirklich überwältig von der Masse an schnellen und hilfreichen Antworten ! :)
Besten Dank an jeden von euch schonmal!

Also wenn ihr der Meinung seid, dass das Vorderrad bzw. die Felge auch mal getauscht werden sollte und das Fahrrad ansonsten gut in Schuss ist, bin ich auch bestimmt einen ganzen Reifensatz zu kaufen. Habt ihr ein Beispiel für solch einen Satz?

Danke und Gruß
Jan
 
Für mich sieht die vordere Felge eigentlich brauchbar aus, vielleicht übersehe ich da aber auch was @Olddutsch

Aber frag doch einfach mal direkt hier nach einem Drahtreifen-Radsatz mit Shimano 6-fach-Nabe:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-alte-räder-rahmen-teile.55504/
Bislang hatte hier fast immer irgendwer das, was ein anderer gerade brauchte.

Reifen brauchst Du sowieso mal neu, etwas breiter dürfen sie auch gern sein, z.B. 23 oder 25 mm.
In jeder Hinsicht gut sind z.B. Conti Grand Prix; etwas besser sind Grand Prix 4000S, erstaunlich brauchbar und billig sind Conti Ultra Sport II. Haben aber leider alle schwarze Seitenwände.
Sehr gut, leicht und schnell sind Veloflex Master, die es auch mit heller Seitenwand gibt. Leider halten sie nicht lang, der hintere ist bei mir meistens nach ca. 4000 km am Ende. Vergleichbar, vielleicht noch etwas "schneller" und empfindlicher sind Specialized Turbo Cotton, leider ziemlich teuer.
Willst Du eher sorglose, pannensichere Reifen, die lange halten und trotzdem nicht schlecht laufen, dann schau nach Panaracer Pasela oder Gravelking.
 
Vielen Dank. Die Story reiche ich nach sobald das Rad wieder in Schuss ist.

Also der Conti Ultra Sport II ist preislich halt super. Danke für den Tipp.
Der 25-622 passt auch auf meine Felge ?
 
Vielen Dank. Die Story reiche ich nach sobald das Rad wieder in Schuss ist.

Also der Conti Ultra Sport II ist preislich halt super. Danke für den Tipp.
Der 25-622 passt auch auf meine Felge ?

Den kann ich auch empfehlen. Super Preis/Leistungsverhältnis. :daumen:
25 mm sollte noch passen.
Noch ein Tip gegen Radklau: ein zweites nicht zu schweres Schloss mitnehmen. Dann kannst Du beide Laufräder sichern. Dann braucht der Dieb schon einen Bolzenschneider.
 
Ich sag es mal anders rum. Du hast ein Restrennrad geklaut:idee:oder warum ist noch das Schloss ums Vorderrad:)
 
Also den Tipp ein zweites Schloss mitzunehmen werde ich künftig beachten.

Jetzt geht es darum, mein Rad wieder in den Zustand bekommen, wie es auf dem Bild im Suche-Threat zu sehen ist.
Daher noch ein, zwei Fragen:

Ich habe bereits zwei Angebote erhalten an mögliche Teilen. Neben der Felge, Reifen (inkl. Schlauch) und der Nabe brauche ich noch:

- einen Schnellspanner
- 6 Ritzel (oder Kassette) , richtig?

Wenn ja, worauf muss ich bei den beiden Ersatzteilen achten?

Danke schon mal :daumen:
 
Beim Schnellspanner musst Du nur beachten, dass er fürs Hinterrad ist. Sinnvoller könnten aber Spannachsen mit Schraubenkopf statt Schnellspanner sein, um den Gelegenheitsdieb auch ohne zweites Schloss abzuhalten. Solche Teile hat eigentlich jeder Radladen rumliegen, es gibt sie mit Inbus (kaum Diebstahlschutz), Fünfkant (schon besser) oder codierter Mutter und fest auf der Achse sitzender Gegenmutter (Pitlock, kann man nur mit einer Bohrmaschine knacken). Die einfachen Versionen erreichen aber oft nicht die nötige Kraft, um das Hinterrad wirklich sicher in einem Rahmen wie Deinem zu halten, wo die Radaufnahmen nach vorn statt nach unten offen sind.

Mounty-Special-Lite-Axles-Road-Nabenschnellspannersatz-1734-0-1481264996.jpeg


diebstahlschutz-schnellspanner-si.jpg


18020.jpg


Die Ritzel sollten halt von Shimano sein und passende Zwischenringe haben. Also entweder originale 6- bis 8-fach Uniglide (UG, halten ewig), oder neuere Hyperglide (HG) ebenfalls bis 8-fach (schalten besser).
Sollen HG-Ritzel auf einen alten UG-Freilauf, muss man an jedem Ritzel eine kleine Nase schmaler feilen, was aber nicht besonders exakt sein muss und auch nicht viel Arbeit macht.
6-fach Zwischenringe habe ich mit 3,65 mm in Erinnerung, bin mir aber nicht sicher und kann gerade nicht nachmessen.
Ab 9-fach wurden dann auch die Ritzel selbst immer schmaler und sind oft abschnittsweise vernietet, das geht also nicht.

Wenn Du ein Hinterrad mit reinem UG-Freilauf (nur Außengewinde) bekommst, passt darauf kein HG-Abschlusritzel (Schraubring für Innengewinde), dann brauchst Du auf jeden Fall das kleinste Ritzel als UG mit 1-mm-Unterlegscheibe.
Hat der Freilauf Außen- und Innengewinde, geht HG und UG ganz nach Wunsch; hat er nur Innengewinde, braucht man natürlich ein HG-Abschlussritzel samt Ring.

UG-Freilauf:
8139257718_eb49e896c0.jpg


UG/HG-Freilauf:
8139256004_c06a96181e.jpg


HG-Freilauf:
8139259772_bfbba4fd24.jpg


Siehe auch hier:
http://cycleseven.org/uniglide-and-hyperglide-compatibility
 
Zurück
Oben Unten