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Bianchi specialissima X4 versus Bianchi eroica

chuck62

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13 April 2018
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Hallo zusammen,

lese schon seit geraumer Zeit hier vereinzelt Beiträge mit. Bräuchte jetzt aber doch eine Entscheidungshilfe.

Ich bin ein Freund alter Stahlrennräder und erfreue mich an einem schönen Koga Miyata full pro.

Bei neueren Materialien tue ich mich nach wie vor schwer. Hatte mir aber jüngst ein Cannondale caad 12 angesehen und im Geschäft eine Runde gedreht.

Zu der Überlegung mir ein "neues" Rennrad zu kaufen bin ich gekommen, weil ich die Ersatzteilsituation schlecht einschätzen kann.
Gibt es zum Beispiel für das besagte Koga Miyata problemlos Ersatzteile oder eher nicht?

Wie verhält es sich mit einem Bianchi specialissima X4 im Hinblick auf Ersatzteile oder wäre es besser auf ein neues Bianchi eroica umzusteigen?

Wie schätzt Ihr die Qualität dieses neuen Bianchi eroica ein? Leider finde ich hierzu überhaupt keine Infos.

Danke für Eure Mithilfe und Grüße

Chuck62
 
Hallo zusammen,

lese schon seit geraumer Zeit hier vereinzelt Beiträge mit. Bräuchte jetzt aber doch eine Entscheidungshilfe.

Ich bin ein Freund alter Stahlrennräder und erfreue mich an einem schönen Koga Miyata full pro.

Bei neueren Materialien tue ich mich nach wie vor schwer. Hatte mir aber jüngst ein Cannondale caad 12 angesehen und im Geschäft eine Runde gedreht.

Zu der Überlegung mir ein "neues" Rennrad zu kaufen bin ich gekommen, weil ich die Ersatzteilsituation schlecht einschätzen kann.
Gibt es zum Beispiel für das besagte Koga Miyata problemlos Ersatzteile oder eher nicht?

Wie verhält es sich mit einem Bianchi specialissima X4 im Hinblick auf Ersatzteile oder wäre es besser auf ein neues Bianchi eroica umzusteigen?

Wie schätzt Ihr die Qualität dieses neuen Bianchi eroica ein? Leider finde ich hierzu überhaupt keine Infos.

Danke für Eure Mithilfe und Grüße

Chuck62

Ersatzteile finden sollte überhaupt kein Problem sein, ob hier im Forum, auf eBay, etc :)
 
Hallo Chuck62,

Ich gehe von aus, das dein Koga mit Shimano ausgestattet ist und dafür wird es noch eine ganze Weile Ersatzteile geben.
Wenn ich mich zwischen einem X4 oder einen Bianchi Eroica entscheiden müsste würde ich ohne zu zögern sofort X4 schreien mir aber trotz dessen ein Rad für den Alltag zulegen. Muss ja kein schlechtes sein, man lebt nur einmal.Zwischen beiden gibt es auch einen großen Qualitätsunterschied. Das X4 war zur damaligen Zeit ein Rad der obersten Qualität und Preisklasse und das Bianchi Eroica ist ein Rad der gewöhnlichen Art. Ich habe ein Rad mit Stahlrahmen von Bianchi Namens Dolomiti. Ausgestattet mit einer 11-fach Athena. Das fährt sich für mich sehr gut(fahre erst seit 8 Jahren Rad), sieht Bombe aus und jetzt kommt das große ABER. Die Qualität. Der Rahmen ist aus 2010 wo das Tretlager verchromt ist und fürchterlich Rostet. Beim letzten Putzen kommt nun noch Rost an den Chrommuffen des Oberrohrs/Steuerrohr dazu. Bin äußert bedient, denn der Neupreis für den Rahmen lag bei ca.1500€.
Was ich meine ist, ICH würde mir für glaube 3500€ kein Retrorad kaufen sondern je nach Geldbeutel ein gutes in Italien (bevorzuge Räder aus Italien z.B. Tommasini) kaufen b.z.w. auf Maß brutzeln lassen.

Wobei die heutige Qualität viel besser sein kann als die vor 8 Jahren. Habe nur meine Erfahrung dargelegt und hoffe dir geholfen zu haben.

Schönes Wochenende
 
Hallo Chuck62,

Ich gehe von aus, das dein Koga mit Shimano ausgestattet ist und dafür wird es noch eine ganze Weile Ersatzteile geben.
Wenn ich mich zwischen einem X4 oder einen Bianchi Eroica entscheiden müsste würde ich ohne zu zögern sofort X4 schreien mir aber trotz dessen ein Rad für den Alltag zulegen. Muss ja kein schlechtes sein, man lebt nur einmal.Zwischen beiden gibt es auch einen großen Qualitätsunterschied. Das X4 war zur damaligen Zeit ein Rad der obersten Qualität und Preisklasse und das Bianchi Eroica ist ein Rad der gewöhnlichen Art. Ich habe ein Rad mit Stahlrahmen von Bianchi Namens Dolomiti. Ausgestattet mit einer 11-fach Athena. Das fährt sich für mich sehr gut(fahre erst seit 8 Jahren Rad), sieht Bombe aus und jetzt kommt das große ABER. Die Qualität. Der Rahmen ist aus 2010 wo das Tretlager verchromt ist und fürchterlich Rostet. Beim letzten Putzen kommt nun noch Rost an den Chrommuffen des Oberrohrs/Steuerrohr dazu. Bin äußert bedient, denn der Neupreis für den Rahmen lag bei ca.1500€.
Was ich meine ist, ICH würde mir für glaube 3500€ kein Retrorad kaufen sondern je nach Geldbeutel ein gutes in Italien (bevorzuge Räder aus Italien z.B. Tommasini) kaufen b.z.w. auf Maß brutzeln lassen.

Wobei die heutige Qualität viel besser sein kann als die vor 8 Jahren. Habe nur meine Erfahrung dargelegt und hoffe dir geholfen zu haben.

Schönes Wochenende
Ohne etwas über die Fertigungsqualität der neuen Stahlräder von Bianchi sagen zu können, würde ich kein neues Retrorad kaufen. Ein originales, alte kostet weniger und strahlt mehr Charme aus. Ersatzteile brauchst du, wenn du das Rad erst mal hast nur noch Züge, Reifen und ab und an eine Kette. Wenn du das Rad nicht dauernd fährst hält ein Kranz 10 Jahre und Kettenblätter dein ganzes Leben. Alles andere gibts gut zu kaufen, die teuren Teile die Bremsen, Kurbel, Schaltwerk und Rahmen verschleißen praktisch nicht. Wenn ich einen neuen Stahlrahmen kaufen wollen würde, würde ich auch einen für 11/12fach kaufen und mordern aufbauen. Ich habe nicht auf dem Schirm, ob Bianchi das noch macht und wie die Qualität da ist. Tommasini oder auch ein Colnago Master sind toll und qualitativ sicher hochwertig, andere, kleinere Buden bauen auch tolle Sachen. Das Eroica ist für mich ein Touristennepp mit extrem hoher Marge, wenn ich mal den Verkaufspreis sehe. So wie Espresso am Markusplatz...
 
Hier mal eine dieser Grausamkeiten in aufgebautem Zustand, da nützen auch die alten Teile nichts, das ist Müll!

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Hallo Chuck62,

Ich gehe von aus, das dein Koga mit Shimano ausgestattet ist und dafür wird es noch eine ganze Weile Ersatzteile geben.
Wenn ich mich zwischen einem X4 oder einen Bianchi Eroica entscheiden müsste würde ich ohne zu zögern sofort X4 schreien mir aber trotz dessen ein Rad für den Alltag zulegen. Muss ja kein schlechtes sein, man lebt nur einmal.Zwischen beiden gibt es auch einen großen Qualitätsunterschied. Das X4 war zur damaligen Zeit ein Rad der obersten Qualität und Preisklasse und das Bianchi Eroica ist ein Rad der gewöhnlichen Art. Ich habe ein Rad mit Stahlrahmen von Bianchi Namens Dolomiti. Ausgestattet mit einer 11-fach Athena. Das fährt sich für mich sehr gut(fahre erst seit 8 Jahren Rad), sieht Bombe aus und jetzt kommt das große ABER. Die Qualität. Der Rahmen ist aus 2010 wo das Tretlager verchromt ist und fürchterlich Rostet. Beim letzten Putzen kommt nun noch Rost an den Chrommuffen des Oberrohrs/Steuerrohr dazu. Bin äußert bedient, denn der Neupreis für den Rahmen lag bei ca.1500€.
Was ich meine ist, ICH würde mir für glaube 3500€ kein Retrorad kaufen sondern je nach Geldbeutel ein gutes in Italien (bevorzuge Räder aus Italien z.B. Tommasini) kaufen b.z.w. auf Maß brutzeln lassen.

Wobei die heutige Qualität viel besser sein kann als die vor 8 Jahren. Habe nur meine Erfahrung dargelegt und hoffe dir geholfen zu haben.

Schönes Wochenende
 
Hallo Dickerschen,
vielen Dank für deine Einschätzung. Werde mich nun wohl doch nun von diesem Retromodell abwenden.

Grüße Chuck62
 
Ohne etwas über die Fertigungsqualität der neuen Stahlräder von Bianchi sagen zu können, würde ich kein neues Retrorad kaufen. Ein originales, alte kostet weniger und strahlt mehr Charme aus. Ersatzteile brauchst du, wenn du das Rad erst mal hast nur noch Züge, Reifen und ab und an eine Kette. Wenn du das Rad nicht dauernd fährst hält ein Kranz 10 Jahre und Kettenblätter dein ganzes Leben. Alles andere gibts gut zu kaufen, die teuren Teile die Bremsen, Kurbel, Schaltwerk und Rahmen verschleißen praktisch nicht. Wenn ich einen neuen Stahlrahmen kaufen wollen würde, würde ich auch einen für 11/12fach kaufen und mordern aufbauen. Ich habe nicht auf dem Schirm, ob Bianchi das noch macht und wie die Qualität da ist. Tommasini oder auch ein Colnago Master sind toll und qualitativ sicher hochwertig, andere, kleinere Buden bauen auch tolle Sachen. Das Eroica ist für mich ein Touristennepp mit extrem hoher Marge, wenn ich mal den Verkaufspreis sehe. So wie Espresso am Markusplatz...
 
Hallo Bianchi-Hilde,
meine Befürchtung galt ja zunächst den Ersatzteilen, aber wenn ihr dies nicht überbewertet. Ich suche halt schon ein Rennrad, mit dem ich öfters fahren kann. Bin erst Anfänger und werde wohl höchsten - großzügig gerechnet - 200 Kilometer in der Woche fahren. Mit meinem Koga Miyata full pro fahre ich gerne. Mein Cube ... mit Alurahmen macht "komische" Fahrgeräusche die ich bei meinem Stahlrad nie vernommen habe.

Noch eine Einschätzung, bei ebay kleinanzeigen bietet jemand gerade ein Bianchi specialissima X4 an. Könnt Ihr erkennen, ob die Teile noch alle original sind oder schon getauscht wurden? Hatte die letzten 2 Tage schon Dr. Google strapaziert.

Grüße Chuck62
 
Hier mal eine dieser Grausamkeiten in aufgebautem Zustand, da nützen auch die alten Teile nichts, das ist Müll!
Ach, aus dieser Entfernung ist das doch ein hübsches Rädchen, wenn es denn ein neues ist. Aber was man auf dem Bild nicht sehen kann, es hat keine Seele! :confused:

(Und hinten reißt das Ventil bald ab!) ;)
 
Hier mal eine dieser Grausamkeiten in aufgebautem Zustand, da nützen auch die alten Teile nichts, das ist Müll!

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das würde ich so nicht sagen, aber sie sind auch nicht besser als die alten und neu viel teurer. Oft ist Fertigungsqualität nicht mehr so gut und viele davon werden auch nicht mehr in Italien gefertigt, sondern irgendwo in Fernost. Und anlötteile und Strebenanlegungen sehen oft nicht mehr so filigran aus. Der hier geht aber eigentlich. Was kostet der neu?
 
Hallo knutson22,

da hast Du recht, ist bereits gelöscht. Wurde für 1500 angeboten, m i r schien es, als ob es im gebrauchten Origianlzustand gewesen wäre.

Grüße Chuck62
 
Hallo knutson22,

da hast Du recht, ist bereits gelöscht. Wurde für 1500 angeboten, m i r schien es, als ob es im gebrauchten Origianlzustand gewesen wäre.

Grüße Chuck62
achso;das habe ich gesehen und auch Kontakt mit dem VK gehabt...das war mit bergtauglicher victory ausgestattet und kam ausm Sauerland...der Kollege hat sich das so wie seine anderen Räder entsprechend ausgestattet ,weil er sie dort auch fährt und ihm sonst schnell die Puste ausgeht am Berg.
Mit der vic gruppe wollte er Mindestpreis 1300 haben; das war mir persönlich zu teuer gewesen...da muss c record dran ; wenn man die Teile abbaut und den Wert gegenrechnet , hat man für den Rahmen etwa >=900 bezahlt und das kann man machen,aber wenn du dann noch ne c record besorgen musst die mit allen erforderlichen Teilen in sehr gutem Zustand sicherlich vierstellig punktet,ist das ne Hausnummer...
Allerdings würde ich an Deiner Stelle immer dem vintage Rahmen mit Originalteilen anstatt diesem undiskutablen Eroica Bianchi mit Müllteilen
den Vorzug geben...;)...aber jetzt isses ja weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde ich so nicht sagen, aber sie sind auch nicht besser als die alten und neu viel teurer. Oft ist Fertigungsqualität nicht mehr so gut und viele davon werden auch nicht mehr in Italien gefertigt, sondern irgendwo in Fernost. Und anlötteile und Strebenanlegungen sehen oft nicht mehr so filigran aus. Der hier geht aber eigentlich. Was kostet der neu?
Der Rahmen liegt wohl um die 2000 Euro, steel vintage will für ein mit Veloce aufgebautes Rad 2659 Euro. Den Rahmen finde ich in dem Fall aber besser verarbeitet als den oben gezeigten. https://www.steel-vintage.com/bottecchia-leggendaria-modern-steel-road-bike-detail Zudem Columbus Cromor Gabel und Spirit Hauptrohre, anscheinen in Italien gebraten. ^^ Aber zu teuer und bei dem oben gezeigten, wenn man da die Steuerrohrmuffen anschaut :confused: und die Strebenanlegung an die Sattelrohrmuffe und allg die Muffe, also bitte ^^ Dann sollen sie 3000 für den Rahmen nehmen und was vernünftiges verkaufen.
 
ganz meine Meinung...ich war förmlich entsetzt und ungehalten als ich das Ding in live auf der L Eroica angesehen habe...
Das kaufen sich doch nur Leute,die sich noch nie so richtig ein vintage Rad angeschaut haben und die erkennen dann halt auch keine
Unterschiede...da wird der Griff zum dicken Portemonnaie durch das celestehafte Erscheinungsbild getriggert und in Wahrheit
kann dieses Rad mit den miesen Teilen auch nie ein Klassiker werden oder in einigen Jahren mehr wert sein...ganz im Gegenteil.
Das ist mA rausgeschmissenes VIEEEEL geld...:eek:
 
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