• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann kommen 12 Ritzel am Rennrad? : Campagnolo 12-fach Rennradschaltungs-Patent aufgetaucht

Wann kommen 12 Ritzel am Rennrad? : Campagnolo 12-fach Rennradschaltungs-Patent aufgetaucht

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDMvQ2FtcGFnbm9sb19QYXRlbnRfWmVpY2hudW5nLnBuZw.png
Ein Patent für ein Campagnolo 12-fach Rennradritzelpaket wurde offenbar bereits eingereicht – das entsprechende Dokument datiert auf 2017. Nachdem SRAM bereits 12-fach-Antriebe am Mountainbike anbietet, könnte Campagnolo der erste Hersteller sein, der die n+1 Ritzel-Regel am Rennrad anwendet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wann kommen 12 Ritzel am Rennrad? : Campagnolo 12-fach Rennradschaltungs-Patent aufgetaucht
 
Na, so neu ist das nicht.
Das Prioritätsdatum der Patentfamilie ist von 2007. Als Europäisches Patent wurde das 2008 eingereicht (Patentnummer EP2022712), und 2013 erteilt.
 

Anzeige

Re: Wann kommen 12 Ritzel am Rennrad? : Campagnolo 12-fach Rennradschaltungs-Patent aufgetaucht
Stimmt, gefunden. Das Prioritätsdatum ist auch im US-Patentantrag so. Danke für den Hinweis.
 
Die entsprechende Shimanogeschichte für bis zu 14Gängen hinten ist deutlich länger patentiert.
 
Jetzt mal ganz ehrlich! Wer von euch benutzt denn alle 11 bzw. 10 Ritzel an seinem Renner? Stellt sich mir die Frage, ob ein 12. wirklich noch sein muss.
 
Interessant wird, wie stabil die Laufräder bei 130mm EB werden. Oder geht man dann auf 135?

Ob's notwendig ist.....? Für's Marketing sicher.... :cool:
 
Welchen Vorteil soll ein Einfachkettenblatt am RR vor einer klassischen Zweifach-Kettenradgarnitur haben?
Weniger Gewicht oder doch nur die Bedienvereinfachung für Grobmotoriker zum Preis einer gröberen Abstufung?
Genau das hab ich mich beim MTB auch immer gefragt.
Trotzem hat sich da 1x11/12 quasi durchgesetzt.
Ich fahr das am MTB trotzdem nicht, schon aus Kostengründen.

Und am RR hab ich 34/50 mit einer 11-32 Kassette, und ich brauche bei jeder Ausfahrt alle Ritzel der Kassette!
 
Alles nach Torpedo-3-Gang brauchte man nicht... und trotzdem hat es sich durchgesetzt. Ich nutze auch alle 11 Ritzel und würde vor einem 12. nicht schreiend davonlaufen.
 
Genau das hab ich mich beim MTB auch immer gefragt.
Trotzem hat sich da 1x11/12 quasi durchgesetzt.
Ich fahr das am MTB trotzdem nicht, schon aus Kostengründen.

Und am RR hab ich 34/50 mit einer 11-32 Kassette, und ich brauche bei jeder Ausfahrt alle Ritzel der Kassette!

Für viele wäre es ideal eine große Spreizung und feine Gangabstufungen zu haben. Das geht mit 12 Ritzel besser als mit 11.
Der Umwerfer ist das fehleranfälligste Schaltungsteil (Runterschalten mit Federkraft, Schmutz,...) Daher wird beim MTB zwischenzeitlich größtenteils darauf verzichtet. Bin aber genauso wenig gewillt 300€ für eine neue Kassette zu bezahlen und daher immer noch mit 2x10 unterwegs.
Bin gespannt auf die Preise der kommenden ETAP für MTBs :)
 
Wieder ein marketing Trend,den ich dieses Mal wieder verschlafen werde....
Finde schon 11 fach überflüssig.
Hintdn 10 f 11-25 schaltet sich ohne grosse Sprünge traumhaft.
Fehlende Fitness oder Training lässt sich auch nicht mit 12f kompensieren
 
Zurück
Oben Unten