• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlechte Bremsleistung

solution85

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2017
Beiträge
16.582
Reaktionspunkte
21.508
An meinem neuen Gebrauchtrad sind Tektro R725R Quartz integrated Direct Mount Bremsen mit TL 720 Alloy Time Trial Hebeln montiert und ich bin mit der Bremsleistung total unzufrieden. Ich schaffe es nicht mal das Hinterrad zum Blockieren zu bringen. Ich habe erstmal die Bremsbeläge getauscht, da das Rad in Vier Jahren keine 300km gefahren ist. Also Laufräder sind einfach Mavic Aksium montiert. Die Bremse fängt nach einem recht kurzem Weg an zu greifen. Danach wird die Bremskraft und sehr langsam höher und ich kann die Hebel sogar bis an den Lenker durchdrücken. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp was man da machen kann?
 
Bilder vom Rad würden helfen.

Evtl bessere druckstabilere Bremshülle nehmen?
Evtl ist der Bremshebel nicht der beste.Kenne das Modell nicht, spielt aber in der untersten Preisklasse. Es ist zwar nicht immer teuer gleich gut, aber oft haben die günstigen Komponenten auch performance-Einbußen.
 
der Belag sollte zwar keine Probleme bereiten, obwohl viele nicht gerade überzeugt sind von den Shimano Belägen. Stehen im Ruf Felgenfresser zu sein.
Wenn du nicht viel Lust hast auf rumprobieren,ist ja bei dem ganzen innenverlegtem Zeug nicht die größte Freude, dann fahre doch ein Upgrade auf Ultegra Direkt Mount mit den Jagwire mountain Pro Hüllen. Ich glaube das sind die "Druckstabileren", die gerne auch bei mechanischen Scheibenbremsen benutzt werden.
 
Wenn ich das richtige sehe, sind die Jagwire Hüllen verbaut. Meinst du echt die Bremse an sich könnte scheiße sein? Es fühlt sich halt so an, als ob etwas nach gibt, wenn ich den Hebel ziehe. Ich hatte bis jetzt an meinen Rennrädern immer einfach Ultegra Bremsen der 6800 Baureihe. An und für sich hat mir die Bremsleistung immer gereicht, da der limitierende Faktor immer die Haftreibung zwischen Reifen und Straße war. Da ich ehr flach unterwegs bin, habe ich auch keine Probleme mit dem Felgenverschleiß. Abfahrten sind so gar nicht meins.
 
Mal doof gefragt: Wie groß ist der Abstand von Bremsbelag zur Felge, wenn du den Bremshebel nicht ziehst, also im entspannten Zustand?
 
Das ist ja auch ne top-Bremse.

Tektro ? Keine Ahnung. Verbauen die Hersteller meist um Geld zu sparen. Und nicht das des Kunden.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Standard Shimano Bremsen würden an dem Rahmen nicht gehen.

Mal doof gefragt: Wie groß ist der Abstand von Bremsbelag zur Felge, wenn du den Bremshebel nicht ziehst, also im entspannten Zustand?
2 - 3mm

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht,
32128943xm.jpg

32128946zw.jpg

32128966sc.jpg

32128947ko.jpg
 
Es sind ja auch Direct Mount Bremsen. Das Problem ist halt die Zugführung vorne. Der Zug muss von der Seite kommen, weil die Bremse nicht vor, sondern hinter der Gabel sitzt. Hinten könnte die Shimano eigentlich passen. Da man aber zum größten Teil vorne Bremst, hilft das bei meinem Problem nicht wirklich.

Das ist für hinten unter dem Tretlager.
 
Dann müsste diese funktionieren: TRP T925 Aero TT Brake

Und eine schlechte TRP ist mir bisher noch nicht untergekommen.
upload_2018-3-17_23-37-14.jpeg


Aber probier doch erst mal was mit frischen Hüllen und Zügen passiert. Einen etwas weicheren Bremsbelag könnte man auch probieren.
 
So, heute hat endlich das Wetter für eine Testfahrt draußen gepasst. Ich habe die Züge erneuert , alles gereinigt und noch mal alles nach besten Gewissen justiert und zentriert. Nun ist die Bremsleistung gut. Ich schaffe es auch das Hinterrad, ohne Durchdrücken der Hebel zum Blockieren zu bringen. Der Druckpunkt ist aber doch deutlich weicher, wie ich es von den 6800 gewohnt bin.
 
Hinterradbremse am Tretlager ist grundsätzlich nicht so doll, ob Shimano oder andere. Ich hab Shimano. Swissstop schwarz Beläge halfen etwas. Der weichere Druckpunkt bleibt. Führe ich darauf zurück, dass die Bremshülle am Ei (SM-CB90) 2x zusätzlich unterbrochen wird. Jedenfalls gibts für hinten auch eine TRP-Alternative (TRP T851).
 
Zurück
Oben Unten