• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace R9100 Nachfolger

mrb123456789

Neuer Benutzer
Registriert
17 März 2018
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Kann jemand sagen wann Shimano die Nachfolgerin bringen wird?

Ich bin gerade dabei mir ein Rennrad neu aufzubauen. Die aktuelle DA gefällt mir optisch mit ihrer Hochglanz-Lackierung absolut nicht. Ultegra ist mir für dieses Rad zu "mainstream".

SRAM fällt für mich aus. Campa Chorus oder Record hatte ich auch erwogen, aber die Verarbeitung u. Passgenauigkeit sind m.E. nicht auf Shimano-Niveau. Fällt daher leider auch aus.

So bleibt momentan die Hoffnung auf eine baldige DA-Nachfolgerin...

Btw - ich suche eine rein mechanische Gruppe, kein DI2/EPS.
 
Und du glaubst, dass eine neue DA recht viel anders aussehen wird?

Shimano hat einen ca 4-5 Jahreszyklus bei Neuerscheinungen. Die R9100 gibt es jetzt ??? nichtmal ein Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Troll - wenn mir keine (Marke und Typ) gefällt? Naja, wem soll das nutzen?

Ist die Vorgänger-Kurbel FC9000 schaltungs- und lagertechnisch kompatibel mit der aktuellen 9100-er?

Am Rahmen ist bereits ein 9100 Dura-Ace Innenlager Pressfit 86,5 x 41 verbaut. Da sollte die 9000er Kurbel auch problemlos reinpassen, oder?

Ich würde gerne STI-Hebel, Umwerfer, Schaltwerk von der aktuellen 9100 nehmen, die Kurbel dann von der 9000er. Kette und Kassette auch 9100 oder evtl. Ultegra R8000.

Bei den Bremsen entweder 9100 oder auch Ultegra R8000.

Gibt es da irgendwelche Probleme?

Und kann ich ggf. auch eine Campa Chorus oder Record Kurbel statt der Dura Ace 9000 verwenden?

Danke Euch!
 
Und kann ich ggf. auch eine Campa Chorus oder Record Kurbel statt der Dura Ace 9000 verwenden?

Bei der Kurbel hat man in der Regel freie Wahl. Offiziel ist das Schaltverhalten des Umwerfers/Kette/Steighilfen Kettenblatt natürlich nie so gut wie mit der original-Kurbel des Herstellers, in der Praxis meistens aber irrelevant. Ich mixe seit Jahren alles Querbeet , fahre immer die Kurbel die mir am besten gefällt (Campa,Sram,FSA/Vision,usw)
 
Einer Schaltung ist es ziemlich egal, welche Kurbel verbaut ist. Es sollte nur Kettenblattgröße einigermaßen passen und die Kurbel auch für 11fach geeignet sein.

EDIT: In das innenlager passen von 7800 bis R9100 alle DA Kurbeln (und Ultegra, 105, Tiagra)
Bei Campa brauchst du auch ein passendes Campa Lager.

Zu den anderen Fragen: DA und Ultegra (und 105) sind voll untereinander kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die ausführlichen Antworten. Werde noch ein wenig Recherche betreiben und mich dann entscheiden. Die Cannondale Hollowgram hatte ich auch schon im Auge... :)
 
Die Campa-Kurbel gefällt mir optisch ganz gut, und die Qualität scheint gut zu sein. Meine Kritik an Campa ist auf die Brems-/Schalthebel bezogen, auch auf das Schaltwerk und den Umwerfer. Das ist nicht die gleiche Klasse wie Shimano aus Verarbeitungssicht.

Ich hatte eine kpl. Campa Chorus-Gruppe einige Tage vor mir liegen (war ja zunächst mein Favorit, hatte ursprünglich vor sie kpl. zu verbauen). Die Bremshebel wackelten seitlich, der Schalthebel im Griff hat am Bremshebel geschliffen und auch keine wirklich sauber definierte Hebel-Bahn gehabt (zu viel Spiel). Die Schaltröllchen im Schaltwerk wackelten seitlich hin und her wie ich das von billigen Shimano-Teilen aus den 90ern kenne. Kein Vergleich zu Ultegra / Dura-Ace die butterweich und ohne Spiel gelagert sind). Dazu ist die Chorus-Gruppe eben auch bereits ein paar Jahre alt, Shimano Shadow-Technik und die neue Umwerfer-Anlenkung hat sie nicht.

Ich schätze gutes, besonderes Design sehr, daher auch der Wunsch nach Campa. Es darf technisch gerne auch etwas "altmodischer" zugehen (ich will auch kein DI2/EPS), aber die Qualität und Präzision müssen stimmen. Und das passt aus meiner Sicht bei Campa bei den o.g. Teilen einfach nicht, zumal die Preise ja noch höher liegen. Ich bin übrigens MB-Ingenieur, habe also schon ein Bild von guter Feinmechanik und Fertigungsqualität.

Aber wie gesagt, die Kurbel macht einen guten Eindruck, daher der Gedanke sie evtl.(!) mit Shimano zu kombinieren.

Bitte nicht aufregen, ist nur meine Meinung...
 
Aber wie gesagt, die Kurbel macht einen guten Eindruck
Also dieser Eindruck täuscht. Es ist hinreichend bekannt, dass bei Campa die Kettenblätter nie wirklich fest sind. Sie taumeln regelrecht hin und her und auch beim Tretlager hängt Campa um Jahre zurück. Es gibt ja von denen nichts anderes als usselige Patronenlager, die im Rahmen einfach nicht fest zu kriegen sind. So fühlt es sich bei Campa Kurbeln immer ein bisschen so an, als würde man mit krummen Pedalachsen fahren (wenn die Kette überhaupt mal drauf bleibt).
Bleib lieber bei Shimano. Die bauen solide, technisch ausgereifte, gestalterisch ansprechende und jedem Schmock gerecht werdende Anbeuteile.
Mit Shimano kann man einfach nicht negativ auffallen. Es sei denn, es steht Campagnolo drauf.
 
Zurück
Oben Unten