• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Singlespeed/Fixie Selberbau vs kaufen

HenW94

Neuer Benutzer
Registriert
15 März 2018
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

ich wollte mir gerne ein Singlespeed/Fixie für die Stadt kaufen. Da ich nach langem suchen keins gefunden habe das eine RH von 64/65 hat, wollte ich mir nun eins selber bauen. (Für ein komplettes wollte ich eigentlich nicht mehr als 300€ ausgeben) Bei einem selber zusammen gebautes habe ich erstmal keine Vorstellung über das Budget und deswegen bin ich hier. Ich wollte mal so einen groben überblick bekommen.

Die Teile die ich alle benötige
Hab ich irgendetwas vergessen? Was kostet mich das alles ungefähr? Ich brauche kein Highend-Teile, möchte aber schon Teile die nicht nach einem halben Jahr kaputt gehen. Einen Rahmen hab ich schon bei eBay-Kleinanzeigen gefunden für inseriert 200€ aber da geht bestimmt noch etwas.

Mit freundlichen Grüßen Henning

PS: Falls jemand doch noch ein fertiges neues oder gebrauchtes kennt in der Größe bin ich auch für solche Vorschläge offen.
 

Anzeige

Re: Singlespeed/Fixie Selberbau vs kaufen
Die Teile die ich alle benötige
Hab ich irgendetwas vergessen?
Naja, Steuerlager, Innenlager, Sattel, Stütze, und Laufräder wären schon nicht schlecht ;). Aber mit dem Budget, was Dir da vorschwebt wird das nicht viel werden. Versuch lieber was gebrauchtes Komplettes zu bekommen.

Gruß und gutes Gelingen ...
 
Naja ich bin ja bereit für so etwas dann deutlich tiefer in die Tasche zu greifen. Nur möchte ich mal wissen ob ich eben bei 500-600€ lange oder eben doch ehr bei 1000€, weil das wäre mir dann auch zu viel.
 
Naja ich bin ja bereit für so etwas dann deutlich tiefer in die Tasche zu greifen. Nur möchte ich mal wissen ob ich eben bei 500-600€ lange oder eben doch ehr bei 1000€, weil das wäre mir dann auch zu viel.
Passendes Kpl.-Rad für 300 und 300 für Anpassungen und Verschleißteile sind eher realistisch. Voraussetzung - Du kannst selber schrauben.

Gruß ...
 
Gabel 50
Steuersatz 15
Vorbau 15
Lenker 15
Lenkerband 5
Sattelstütze 15
Sattel 20
Bremshebel 15
Bremsen 15
Innenlager 10
Kurbel 20
Kette 10
Ritzel 5
LRS 100
Schläuche 10
Reifen 30

Die Preise sind reines Bauchgefühl, was billige, aber erträgliche Komponenten kosten könnten. Klick Dich im Zweifel durch die CNC-Sonderangebote, wenn Du es genau wissen möchtest.
350 plus den Rahmen... Plus Werkzeug, falls das noch nicht da ist.

Fertig kaufen ist auf jeden Fall günstiger, solange Du keine genauen Vorhaben für die einzelnen Komponenten hast.
 
Longboard

¤ cheaper
¤ always with you
¤ less maintenance
¤ more relaxing and enjoyable
¤ better street cred
IMG_20170304_142909_edit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK das klingt erstmal gar nicht so schlecht! Werkzeug und alles hab ich da. Also prinzipiell steht dem dann nichts mehr im Wege Vielen Dank! Gibt es denn irgendwelche Marken auf die ich achten sollte ? Bzw meiden ?

Achja und Gabel wäre bei dem Rahmen auch schon dabei. Ist ein Kotter Rahmen sagt mir so nichts aber euch bestimmt was. Taugt die Marke was ?
 
Achja und Gabel wäre bei dem Rahmen auch schon dabei. Ist ein Kotter Rahmen sagt mir so nichts aber euch bestimmt was. Taugt die Marke was ?
Kotter waren in den 80ern hierzulande nicht unbekannt. Die haben schöne Stahlrahmen gebaut. Bei RH 64/65 wirds aber schon extrem. Sonderlich steif dürfte das nicht sein. Wie groß bist Du eigentlich?
 
Naja ich vertrau da einfach Mal drauf wenn es nicht die nicht so schlecht gewesen sind. Ich bin 203 cm groß also ich brauche das schon. Am besten zwar 65 aber da ich nichts passendes gefunden.
 
Naja ich vertrau da einfach Mal drauf wenn es nicht die nicht so schlecht gewesen sind. Ich bin 203 cm groß also ich brauche das schon. Am besten zwar 65 aber da ich nichts passendes gefunden.
Du könntest z.b ne gewindelose 1" Gabel nehmen und A-Head Steuersatz-und-Vorbau nehmen und den Gabelschaft länger lassen. Dann kannst Du nämlich ne kleinere Rahmenhöhe fahren , mit der gleichen Sitzposition wie auf dem 65er Rahmen. Dürfte das Ganze schon um ne Ecke stabiler machen.
 
Ok das verstehe ich jetzt nicht wirklich aber ich denke doch schon das der Rahmen für einfache Stadtfahrten halten wird oder ?
 
Ok das verstehe ich jetzt nicht wirklich aber ich denke doch schon das der Rahmen für einfache Stadtfahrten halten wird oder ?
Ist doch ganz einfach. Die Sattelstützen waren früher viel kürzer,ich meine 13 oder 14cm. Man konnte die Stützen nur 10cm ausziehen. Deswegen mussten die Rahmen naturgemäß längere Sitzrohre haben, also höher sein. Heute gibt es Stützen von 40cm Länge. Mit so ner Stütze kannst Du nen kleineren Rahmen fahren, musst aber die Überhöhung (Höhenunterschied vom Sattel zum Lenker) ausgleichen. Das kannst Du mit ner gewindelosen Gabel, wie es heute üblich ist, machen. Du lässt einfach den Gabelschaft oben länger raustehen und setzt Spacer zwischen Steuersatz und Vorbau. 4 bis 5cm kannst Du damit ausgleichen.

Sollte aber nur ne Anregung sein. Für Deine Zwecke sollte das auch mit Deinem Rahmen gehen.
 
Aus eigener Erfahrung, selber basteln macht Spaß, aber wenn alles low Budget ist, hat man hinterher nur eine Ansammlung von Gedöns am Fahrrad. Kauf dir lieber ein komplettes Rad in deiner Größe. Kann auch ruhig gebraucht sein. Leg dich auf die Lauer und starte einige Gesuche. Das wird schon.
 
Naja da würde ich dann schon etwas auf Qualität achten. Ich werde jetzt am Wochenende mal alle Teile mit Preisen raussuchen und euch hier nochmal Fragen was ihr zu den Teilen sagt. Wo ich evtl etwas besser nehmen sollte und bei welchen Teilen ich auch noch sparen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten