• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cervélo: R- vs. C-Serie (R3 oder R5?)

chrizzl0r

Neuer Benutzer
Registriert
13 Februar 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach jahrelanger Abstinenz möchte ich mich endlich wieder häufiger aufs Rennrad schwingen und mir dafür ein schönes Rad gönnen, das mir vor allem hinsichtlich der Geometrie passt. Da ich früher nur die Räder meines Vaters gefahren bin, ist das mein erster Rennrad-Kauf und entsprechend tue ich mich etwas schwer, das passende Rad zu finden.

Mit Hilfe des Geometrie-Ratgebers habe ich mir im Vorfeld viele (vielleicht schon zu viele) Gedanken gemacht, um nicht auf dutzenden Rädern zu sitzen: ich habe bei 178 cm Körperlänge recht lange Beine (Innenbeinlänge 87cm) und lange Arme (67 cm gemäß competitive cyclist). Bin entsprechend Langbeiner, durch die relativ langen Arme (?) gleiche ich das aber wohl einigermaßen aus. Ich habe dennoch vorwiegend Ausschau gehalten nach Rennrädern mit einer Stack-to-Reach-Ratio von >1,5.

Sonstige Kriterien im Hinblick auf die Ausstattung waren vornehmlich Carbon-Rahmen, Scheibenbremsen und Ultegra-Gruppe.

Auf der Suche habe ich mich in die R- und C-Serie von Cervélo verguckt. Favoriten wären dabei das R3 (Stack 580, Reach 387) bzw. das C3 (Stack 595, Reach 382), die ich als Vorjahresmodelle gerade verhältnismäßig günstig erwerben könnte. Ich habe die dazu quasi baugleichen Modelle R2 (schwarz) bzw. C5 (schwarz/silber) ein wenig Probe fahren können und habe mich auf beiden wohl gefühlt. Das R2 wirkte durch die sportlichere Position und die schmaleren Reifen agiler, auf dem C5 saß ich komfortabler, würde aber wohl einige Spacer entfernen, um eine sportlichere Position wie auf dem R einnehmen zu können.

Zum Vergleich der Sitzposition habe ich mal Fotos von der Seite angehängt und wäre hier um den einen oder anderen Tipp dankbar, was ihr meint, welches besser passt, ob die Rahmengröße (56) passt? Mir fällt dabei aber auf, dass die Sattelhöhe vom C5 eventuell noch einen cm höher hätte sein dürfen, wodurch ich noch etwas mehr Überhöhung hätte.

R2:
oberlenker_r2.jpg unterlenker_r2.jpg

C5:
oberlenker_c3.jpg unterlenker_c3.jpg

Geometriedaten C3
Geometriedaten R3

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der C-Serie von Cervélo? Ich werde vermutlich nicht so viel Gravel fahren, als dass ich ein auserkorenes Gravelbike benötigen würde. Fährt es sich auf der Straße bzw. am Berg ähnlich wie die Straßenrenner der R-Serie?

Mögliche Alternativen aus meiner Shortlist, wobei mein Favorit hier das Endurace CF SL 8.0 von Canyon wär:
rennrad_shortlist.JPG

Besten Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind nicht sehr aussagekräftig. Um das wirklich beurteilen zu können müsstest Du dich mit beiden Füssen aufs Rad setzen, am besten dabei das Rad in ne Rolle einspannen und dann Fotos von Oberlenker-Brems - und - Unterlenkergriff machen. Dabei dann von der rechten Seite fotographieren und den Fuss paralel zum Unterrohr. Beim Unterlenkergriff die Arme leicht anwinkeln damit man sehen kann wiederAbstand Ellenbogen - Knie ist. Ganz genau kann man das nur auf nem Video sehen.

Wenn ich das nach den Fotos beurteilen soll würde ich sagen das Du etwas zu gedrungen sitzt., also ein längeres Oberrohr brauchst.
Was hat denn der Verkäufer dazu gesagt?
 
@Phonosophie

kannst du mir erklären was du mit dem Bild wo der Fuß parallel zum Unterrohr steht aussagen soll?
Ich kenne nur das der Kurbelarm waagrecht (9 Uhr) stehen soll um das Knielot erkennen zu können.
 
Wenn ich das nach den Fotos beurteilen soll würde ich sagen das Du etwas zu gedrungen sitzt., also ein längeres Oberrohr brauchst.
Was hat denn der Verkäufer dazu gesagt?

Ich saß vorher mal auf einem 54er, das mir ein Verkäufer zunächst auf Basis meiner Körperlänge empfohlen hatte, aber das war zu klein, wobei ja viele dazu neigen, den kleineren Rahmen zu kaufen.

Auf dem R mit 56er Rahmen habe ich in zwei Läden gesessen, beide Verkäufer meinten, dass es passen würde. Ich hatte noch genug Spielraum in den Ellenbogen, saß nicht zu gestreckt.
 
Ich saß vorher mal auf einem 54er, das mir ein Verkäufer zunächst auf Basis meiner Körperlänge empfohlen hatte, aber das war zu klein, wobei ja viele dazu neigen, den kleineren Rahmen zu kaufen.

Auf dem R mit 56er Rahmen habe ich in zwei Läden gesessen, beide Verkäufer meinten, dass es passen würde. Ich hatte noch genug Spielraum in den Ellenbogen, saß nicht zu gestreckt.
RH 54 dürfte tatsächlich zu klein sein. Wie gesagt, auf den Bildern lässt sich das nicht so genau erkennen. Zu groß ist das 56er aber auf keinen Fall. Wenn Du dich auf dem Rad wohlfühlst und Du in zwei Läden dahingehend beraten wurdest sollte das schon stimmen.
 
Noch was. Ich würde das Rad mit Felgenbremsen nehmen. Da bist Du auch viel variabeler wenn Du mal andere Laufräder möchtest und hast nicht die frickelei mit der Einstellung der Scheiben. Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.
 
Besten Dank für deine Hinweise! :)

Kann man denn - trotz der nicht allzu aussagekräftigen Fotos - mit Blick auf die Sitzposition ein besser passendes Modell zwischen C und R ausmachen? Würde es mir helfen, wenn ich am C einige Spacer entfernen würden?

Eventuell würde ich mir auch nochmal das R5 anschauen, das wäre noch etwas sportlicher als das R2/R3: mit niedrigerem Stack und leicht längerem Reach müsste ich ja noch etwas weniger gedrungen sitzen?
 
Eventuell würde ich mir auch nochmal das R5 anschauen, das wäre noch etwas sportlicher als das R2/R3: mit niedrigerem Stack und leicht längerem Reach müsste ich ja noch etwas weniger gedrungen sitzen?
Dann würdest Du gestreckter sitzen. Das solltest Du auf jeden Fall mal probieren.
Kann man denn - trotz der nicht allzu aussagekräftigen Fotos - mit Blick auf die Sitzposition ein besser passendes Modell zwischen C und R ausmachen? Würde es mir helfen, wenn ich am C einige Spacer entfernen würden?
Meiner Meinung nach sitzt Du auf beiden Rädern etwas zu kurz, also gedrungen. Das R passt dabei aber besser als das C. Spacer entfernen könnte was bringen. Warscheinlich müsste aber auch ein längerer Vorbau montiert werden.

Edit. Hab mir jetzt erst die Geometrie der Räder angesehen. Jetzt ist mir auch klar warum Du auf dem C so aufrecht und kurz sitzt. Der Reach ist kurz und das Steuerrohr sehr lang. Das ist dann wohl das was man Endurace nennt, also eher ein Tourenrad als ein Rennrad.

Da musst Du letztlich wissen was Du möchtest. Möchtest Du sportlich gestreckt sitzen oder eher gemäßigt, wie auf nem Tourenrad? Aus dem C wirst Du nie ein Rennrad machen! Das wird auch nie so agil sein wie ein Rennrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - das hilft mir sehr - habe mich dann auch gedanklich schon von der C-Serie verabschiedet.

Ich war heute nochmal unterwegs, um das R5 zu testen. Leider konnte ich es nur als 54er Rahmen versuchen. Im Vergleich zum R3 in 56 war es mir zu klein. Die Verkäufer vor Ort haben mir mit Blick auf eine sportliche Fahrweise empfohlen, das R5 in 54 zu nehmen und einen längeren Vorbau zu nutzen, anstelle auf den größeren Rahmen zu gehen - die Geometrie würde dann beim 56er zu komfortabel. Beim R3 hingegen empfahl man mir die Größe 56.

Beim Übereinanderlegen der Geometrien von R3 und R5 mit Online-Tools wie frike.eu kann ich dieser Empfehlung allerdings nicht ganz folgen. Was meint ihr? Auch wenn die Rahmen nicht mehr baugleich sind, sind die Unterschiede m. M. n. minimal:
R3 (56): Stack 580, Reach 387, Oberrohr 564
R5 (56): Stack 572, Reach 389, Oberrohr 564

cervelo_r5vsr3.JPG

Hat jemand von Euch die neuen Modelle von R5 und R3 mal gegeneinander getestet?
 
Noch was. Ich würde das Rad mit Felgenbremsen nehmen. Da bist Du auch viel variabeler wenn Du mal andere Laufräder möchtest und hast nicht die frickelei mit der Einstellung der Scheiben. Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.


sorry aber wer so was zum besten gibt kennt doch scheibenbremsen nur vom hören sagen---lass dir nichts erzählen das problem ist defacto nicht existent !!
mfg ride on
 
du hast doch den quatsch über scheibenbremsen geschrieben,,,,,,,,,, also erst nachdenken und dann posten
also erst mal den fehler bei einem selbst suchen!!!
 
du hast doch den quatsch über scheibenbremsen geschrieben,,,,,,,,,, also erst nachdenken und dann posten
also erst mal den fehler bei einem selbst suchen!!!
Ich habe geschrieben, dass das meine unmaßgebliche Meinung ist.
Ich gebe ja zu das ich mich mit Scheibenbremsen nicht sonderlich auskenne. Es ist aber doch so, dass es keinen einheitlichen Standard gibt. Der eine Hersteller setzt auf Schnellspanner, der andere auf Steckachsen die dann eventuell auch noch Adapter benötigen. Und diese Frickelei gibt es bei Felgenbremsen nicht. Da muss höchstens mal die Bremse etwas geöffnet oder enger gestellt werden. Ein herkömmliches Laufrad passt halt immer.

Hast Du sonst noch was zum Thema beizutragen?
 
also mal zur aufklärung mittlerweile sind steckachsen bei disc standart. den bremssattel ausrichten dauert keine 2 minuten .2 schrauben lösen .bremse ziehen und halten dann wieder die beiden schrauben anziehen. das macht man aber nur alle jubel jahre. und nur weil ich darauf aufmerksam mache das das nicht richtig ist was du schreibst. ist das kein grund mich wie ein beleidigtes kind anzumachen, von meiner seite topic off
 
also mal zur aufklärung mittlerweile sind steckachsen bei disc standart. den bremssattel ausrichten dauert keine 2 minuten .2 schrauben lösen .bremse ziehen und halten dann wieder die beiden schrauben anziehen. das macht man aber nur alle jubel jahre. und nur weil ich darauf aufmerksam mache das das nicht richtig ist was du schreibst. ist das kein grund mich wie ein beleidigtes kind anzumachen, von meiner seite topic off

Wo ist der schöne Standard? Denn genau da gibt es ja auch wieder Unterschiede

VR
12/100
15/100

HR
12/142
12/148

Bremssattelaufnahme am Rahmen und Gabel

PM oder FM

und ja ich weiß wo von ich schreibe ich hab beides im Einsatz. Am CX oder ähnlichen finde ich das noch ok. Am RR brauch ich das aber nie im Leben.
 
die frage oder anmerkung war schnellspanner oder steckachse....deine aufgeführten maasse sind alles steckachsen -)
 
Zurück
Oben Unten