• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahl Gabel leicht verzogen

Pierre Duvall

Mitglied
Registriert
16 Juli 2015
Beiträge
42
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen…

Weiß zufällig jemand, oder kennt zufällig jemand jemanden, wie ich eine Stahl Kabel wieder gerade bekommen. Sie hat einen leichten Frontschaden. Der Wagen hat zum Glück nichts abbekommen. Für eure Hinweise danke ich euch jetzt schon mal
 
... Der Wagen hat zum Glück nichts abbekommen. ...
:confused::idee:
Verkehrte Welt...Schade, dass die Gabel beschädigt ist.:(:(
Es würde helfen, wenn du mitteilst, in welcher Stadt Du lebst.
Außerdem ist meistens nicht nur die Gabel beschädigt, sondern auf dem 2. Blick auch der Rahmen. Mach doch Mal ein paar schöne Bilder bei Tageslicht ohne Blitz.
 
Hier Bilder
 

Anhänge

  • 7C218DDB-5B8D-4FB3-92BB-34DFE1D2A03B.jpeg
    7C218DDB-5B8D-4FB3-92BB-34DFE1D2A03B.jpeg
    481,3 KB · Aufrufe: 200
  • 4C844AC7-9DCA-4EF2-A6B5-F33E5D323754.jpeg
    4C844AC7-9DCA-4EF2-A6B5-F33E5D323754.jpeg
    725,4 KB · Aufrufe: 322
  • 895FA407-B2B8-4BA0-BCBA-A32475A544E5.jpeg
    895FA407-B2B8-4BA0-BCBA-A32475A544E5.jpeg
    962,8 KB · Aufrufe: 215
Ist ja zum Glück aus Stahl, das kann man ja bedenkenlos mit einem Groben Gummihammer wieder in Form klopfen.:rolleyes:

Wenn das mit einer Carbongabel passiert wäre,...hätten wir hier schon 23 Seiten Diskussion über die Gefährlichkeit und Unverantwortlichkeit einer eventuellne Weiterverwendung.

Aber eine gute alte Stahlgabel, verzeiht alles!:D

OMG schmeiss das kaputte Ding weg und hol ne neue!!!!!!
 
Wieso das denn? Irgendwie passt die verbogene Gabel doch zu dem herunter gekommenen Rahmen. :D
 
Wieso das denn? Irgendwie passt die verbogene Gabel doch zu dem herunter gekommenen Rahmen. :D

Das ist hier nicht der KDM Fred .:p
Die Gabel ist aber schon heftig verbogen , so seitlich .
Kann man trotzdem richten ( wenn man es kann , das scheint mir das Problem zu sein )
Ich würde auch den Rahmen mal vermessen , so wie die Gabel seitlich verbogen ist wird der kaum ohne Schaden sein .
 
Ich empfehle eine schlosserei der alten schule, die gabel mit dem schaft in den rotor einer analogen drehmaschiene klemmen, auf der gegenüber liegenden seite eine andere gabel mit gleichem schenkelmas, durch drehen klopfen und ziehen so lange bearbeiten bis die ausfallenden symetrisch mit der anderen guten gabel Aufeinandertreffen, das hätte ich fast vergessen, vorher die verzogene gabel mit einem stahlrohr oder einer alten nabe , ohne felge , mit schnell spanner an den ausfallern festziehen.

Das ganze klingt vielleicht etwas kompliziert
Aber wen man beginnt versteht man das Prinzip besser und man merkt das es leichter ist als gedacht.
Man kann so aber leider keine knicke oder dellen verschwinden lassen , das dient nur zum ausrichten.

Sollte aber sicherheitshalber von einem Fachmann kontrolliert werden.

Gr Zeus
 
..

Sollte aber sicherheitshalber von einem Fachmann kontrolliert werden.

Gr Zeus


Dieser gibt dann für das Machwerk 2 Jahre Garantie und steht mit Haus und Hof für jegliche Regressansprüche die sich (natürlich nur vielleicht, weil das sicherlich nie passieren wird) gerne zur Verfügung.o_O
 
Ich empfehle eine schlosserei der alten schule, die gabel mit dem schaft in den rotor einer analogen drehmaschiene klemmen, auf der gegenüber liegenden seite eine andere gabel mit gleichem schenkelmas, durch drehen klopfen und ziehen so lange bearbeiten bis die ausfallenden symetrisch mit der anderen guten gabel Aufeinandertreffen, das hätte ich fast vergessen, vorher die verzogene gabel mit einem stahlrohr oder einer alten nabe , ohne felge , mit schnell spanner an den ausfallern festziehen.

Das ganze klingt vielleicht etwas kompliziert
Aber wen man beginnt versteht man das Prinzip besser und man merkt das es leichter ist als gedacht.
Man kann so aber leider keine knicke oder dellen verschwinden lassen , das dient nur zum ausrichten.

Sollte aber sicherheitshalber von einem Fachmann kontrolliert werden.

Gr Zeus

Fachmann ist keine geschützte Berufsbezeichnung , so kann sich jeder nennen( genau wie "Experte" ).....
Solche Arbeiten muss man schon in Eigenverantwortung selbst machen , und kann das nicht abwälzen .
 
Dieser gibt dann für das Machwerk 2 Jahre Garantie und steht mit Haus und Hof für jegliche Regressansprüche die sich (natürlich nur vielleicht, weil das sicherlich nie passieren wird) gerne zur Verfügung.o_O
Damit war gemeint, sollte sich jemand nicht mit stahl auskennen , sollte er von einem der dies tut , die gabel nach rissen , oder brüchen untersuchen lassen, für das benutzen der gabel ist natürlich immer jeder selbst der Verantwortliche.

Gr Zeus
 
Damit war gemeint, sollte sich jemand nicht mit stahl auskennen , sollte er von einem der dies tut , die gabel nach rissen , oder brüchen untersuchen lassen, für das benutzen der gabel ist natürlich immer jeder selbst der Verantwortliche.und natürlich auch für das ausrichten , der Besuch einer älteren schlosserei, deshalb weil nicht jeder eine drehmaschiene zuhause stehen hatt.

Gr Zeus
 
Damit war gemeint, sollte sich jemand nicht mit stahl auskennen , sollte er von einem der dies tut , die gabel nach rissen , oder brüchen untersuchen lassen, für das benutzen der gabel ist natürlich immer jeder selbst der Verantwortliche.

Gr Zeus
Auch gut, dann ist der fachmännische Rat wenigstens kostenlos ohne Garantie zu geben. Eine fachmännisch Begutachtung wird eigentlich den Wert einer Neuanschaffung mehrfach übersteigen,.... (Rissprüfung etc.)

Ach sol doch jeder machen was er will und hoffentlich allein sein wenn er dann über die sich verbiegende Gabel absteigt.

Nachher beim Kumpel der den kostenlosen fachmännischen Rat gegeben hat nett bedanken,.-..:eek:
 
Ne neue gabel hm.

Also ich persönlich finde das eine tolle Idee
Und würde es ebenfalls so machen, allerdings gibt es Radler und sammler die sehr rahre Teile fahren bzw besitzen da ist das nicht immer so leicht mit der neu anschafung . Und ob es das finanziell wert ist, das sieht jeder anderst.

Gr Zeus
 
Für mich ist das Laufrad nicht ganz in den Ausfallenden. Zumindest links auf dem Foto 3. Ob da die Federchen verkehrt rum aufgesteckt wurden und jetzt auf dem Achsstummel sitzen?
 
Ich hatte vor vielen Jahren eine ähnliche Gabel. Hatte versucht die Gabel unter Hitze gerade zu biegen...no way. Stahl ist so schön elastisch...das flippte stets zurück.:crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten