• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rennrad: Die Regeln der StVZO

Ja, das Tempolimit löst alle Probleme. Dämliches Verhalten findet auch bei niedrigen Geschwindigkeiten statt.
Ja, und? Wann kommt nun das Argument gegen Tempolimit? Damit würde zumindest ein dämliches Verhalten verboten und zudem das von dir oben beschriebene Verhalten etwas entschärft.
 
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen - die Verantwortung wird in dem Moment abgegeben, in dem man meint, man müßte diese Systeme nicht mehr überwachen.

Nunja, anhand dieser Aussage...
Einen G11 (7er BMW) mit LED- und Laserlicht. Wenn man direkt an einer Kuppe Gegenverkehr hat, ist das natürlich ein Spezialfall, aber im normalen Begegnungsverkehr wird der Gegenverkehr so schnell maskiert (d. h. aus dem Scheinwerferlicht genommen), das da keiner geblendet wird.

...entnehme ich aber, daß man sich auf das System blind verlässt und es keine Gründe gibt einzugreifen, weil man der Meinung ist, daß das System so gut funktioniert, schnell arbeitet und somit nicht blenden kann.
 
entnehme ich aber, daß man sich auf das System blind verlässt und es keine Gründe gibt einzugreifen, weil man der Meinung ist, daß das System so gut funktioniert, schnell arbeitet und somit nicht blenden kann.

Ich kann leider nicht nachvollziehen, wie Du zu dieser Annahme kommst - ich sehe doch, wo und wie das System maskiert und wenn es dem Entgegenkommenden reinleuchten würde (was man ja auch sieht), dann blendet man natürlich ab.
 
Aus ehrlichem Interesse: Du fährst an einer Landstraße mit Zwei-Richtungs-Radweg, der entgegen kommende Radfahrer ist also rechts von dir. Das erkennt dein Auto, bevor es den Radfahrer blenden würde? Da wäre ich beeindruckt, frage mich aber schon wieder, wieso diese Nachtsicht-Fähigkeit (wie sonst soll es den Radfahrer vor der Blendung erkennen?) nicht direkt dem Fahrer eingeblendet wird.

Kleines Update:

Ich war auf einer Landstraße mit einem Zwei-Richtungs-Radweg auf der linken Seite unterwegs.
Der Radfahrer, der mir entgegengekommen ist, wurde sofort erkannt und maskiert (=vom Lichtstrahl ausgenommen) und nicht geblendet.:)

Zur Frage warum das dem Fahrer nicht eingeblendet wird: Wenn man als Sonderausstattung "Night Vision" (oder ähnliche Bezeichung) wählt, dann wird einem auch sowas eingeblendet.
 
Ich nehme mal an, hier sind alle Experten zum Thema versammelt:

Nutzt Ihr Reflektoren am (vielleicht sogar klassischen) Rennrad und wenn ja, welche?

Hat jemand zufällig Erfahrung mit solchen Produkten?

1645427723006.png
 
Ich fahr solche Reflektoren an meinem Alltags-/Reiserad. Da finde ich die super, geben in der Stadt eine hervorragende Sichtbarkeit.
Am Rennrad würde ich darauf jedoch verzichten. Die bauen an den Speichen schon relativ stark aus und passen somit optisch finde ich nicht zu einem klassischen oder aerodynamischen Rennrad.
 
Hat jemand zufällig Erfahrung mit solchen Produkten?

Anhang anzeigen 1052509

Hab die Dinger am Pendel-Rennrad.
Sieht sch... aus und ist ein Dreckfänger.

Aber immerhin reflektiert es ziemlich hell (kein Vergleich zu den orangenen Katzenaugen).

Beachte:
  • es gibt verschiedene Durchmesser, an dünnen Rennradspeichen passen wenn überhaupt die dünnsten
  • laut STVZO muss an jeder Speiche ein Reflektor sein, kürzen ist nicht erlaubt.
 
Ich nehme mal an, hier sind alle Experten zum Thema versammelt:

Nutzt Ihr Reflektoren am (vielleicht sogar klassischen) Rennrad und wenn ja, welche?

Hat jemand zufällig Erfahrung mit solchen Produkten?

Anhang anzeigen 1052509
Am "Renner" habe ich im Winter Reifen mit Reflexstreifen. Die Stäbchen habe ich u.a. am Apothekenrad. Nachteil: in Verbindung mit Nässe und Felgenbremsen versiffen die recht schnell, und man kriegt sie nicht richtig sauber (funktionieren dennoch).
Im Herbst gibt es die übrigens bei Aldi und Lidl für 5 Euro/36 Stück.
 
Nachteil: in Verbindung mit Nässe und Felgenbremsen versiffen die recht schnell, und man kriegt sie nicht richtig sauber (funktionieren dennoch).
Lösung wären welche die gleich von Haus aus “schwarz reflektierend“ sind (ist technisch eigentlich kein Problem, auch wenn's absurd klingt)

Von der Sichtbarkeit her empfinde ich das geflirre im Scheinwerfer allerdings eher als kopfschmerzfördernd denn als wahrnehmungsfördernd, bin mir nicht sicher ob man damit unterm Strich mehr hin- als weggucken erreicht...

(und die Sichtbarkeit von der Seite halte ich sowieso für völlig überbewertet, denn wenn man seitlich in Scheinwerferkegeln ist ist man entweder längst aus der Fahrspur des scheinwerfenden bis er dort ankommt oder es ist eh alles zu spät - wäre aber natürlich trotzdem schick wenn sich mal einer die Mühe machen würde Hochprofildecals beim Bundesamt absegnen zu lassen damit man zumindest an den Teil der stvzo-Maximalforderung einen Haken dranmachen könnte - und in der Scheibenbremsenära bräuchte man dafür ja noch nicht mal Hochprofil!)
 
...genauso soll man Strahler an den Pedalen haben. Hat nur kein Rennrad-Klickpedal und selbst die Polizei sagt, dass man da ein Auge zudrückt. Also STVZO-konformes Front- u. Rücklicht montieren und basta.
 
und die Sichtbarkeit von der Seite halte ich sowieso für völlig überbewertet,
Ich nicht. Ich möchte auch in solchen Situationen wahrgenommen werden.
Blöderweise gibt es ja keinen der GUTEN Winterreifen (siehe z.B. meine Signatur) mit so einem Reflexstreifen. Das ist komischerweise mehr die Domäne der Trekkingreifen, oder?
Jetzt hast Du mich erwischt. ;) Da sind in der Tat Trekkingreifen drauf, solche mit dem echten Holzreifenfeeling. :oops:
 
Lösung wären welche die gleich von Haus aus “schwarz reflektierend“ sind (ist technisch eigentlich kein Problem, auch wenn's absurd klingt)
Die eleganteste Lösung wäre eigentlich, wenn mal jemand Speichen entwickelt, die von Haus aus reflektieren. Also ohne Sticks.
Sollte technisch eigentlich auch kein Problem sein.
 
Die eleganteste Lösung wäre eigentlich, wenn mal jemand Speichen entwickelt, die von Haus aus reflektieren. Also ohne Sticks.
Sollte technisch eigentlich auch kein Problem sein.
Die Sticks sind ja bloß mit 3M-Folie überzogene Plastikdinger.
Statt Speichen damit zu überziehen, würde ich eher entsprechende Streifen auf der Felge bevorzugen. Zumindest für Trekkingräder gibt es sowas, solche Felgen haben auch eine ~ K-Kennzeichnung.
 
...genauso soll man Strahler an den Pedalen haben. Hat nur kein Rennrad-Klickpedal und selbst die Polizei sagt, dass man da ein Auge zudrückt. Also STVZO-konformes Front- u. Rücklicht montieren und basta.
Wobei da natürlich eine Menge Kund/Brunnen/Henne/Ei im Spiel ist: nach einem Kompromiss zwischen formell korrekt und sportlich attraktiv für's Pedal zu suchen ist vollkommen uninteressant wenn man dann immer noch Z und Seite “offen“ hat, nach einem Kompromiss zwischen formell korrekt und sportlich attraktiv für den Z-Reflektor zu suchen ist vollkommen uninteressant wenn man dann immer noch Seite und Pedal “offen“ hat, nach einem Kompromiss zwischen formell korrekt und sportlich attraktiv für's Speichen/Ring zu suchen ist vollkommen uninteressant wenn man dann immer noch Pedal und Z “offen“ hat.

Und “vollkommen uninteressant“ meine ich eben nicht nur bezogen auf den einzelnen, sondern insbesondere auch bezogen auf Unternehmen die sich dafür mit dem KBA auseinandersetzen müssten. Rose hatte z.B. mal 'ne Felge mit eingearbeitetem Ring, die wenn ich mich recht erinnere auch das Prüfzeichen hatte. Aber hat sich wohl nicht so sonderlich gut verkauft, weil “ist doch eigentlich egal solange Licht dran ist“. Hier liegt also ganz klar die Situation vor dass die Nichtdurchsetzung der Regeln dazu führt dass ihre Einhaltung schwerer als nötig ist.

Wäre in meinen Augen mehr als überfällig das Gesetz an die gelebte Realität anzugleichen. Würde man z.B. statt konsequentem augenzukneifen eine Alternative anbieten wie z.B. entweder Vollausstattung oder bei Dunkelheit Licht + ISO 20471 (meinetwegen ergänzt um “+ Helm“ für Reflektorenverweigerer, es würde dabei nicht so sehr im “mehr Helm“ gehen sondern um “mehr Räder mit Vollausstattung“) dann würde das viel mehr Druck aufbauen als eine Maximalforderung auf dem Papier die dann auf der Straße aber nicht eingefordert wird.
 
Wobei da natürlich eine Menge Kund/Brunnen/Henne/Ei im Spiel ist: nach einem Kompromiss zwischen formell korrekt und sportlich attraktiv für's Pedal zu suchen ist vollkommen uninteressant wenn man dann immer noch Z und Seite “offen“ hat, nach einem Kompromiss zwischen formell korrekt und sportlich attraktiv für den Z-Reflektor zu suchen ist vollkommen uninteressant wenn man dann immer noch Seite und Pedal “offen“ hat, nach einem Kompromiss zwischen formell korrekt und sportlich attraktiv für's Speichen/Ring zu suchen ist vollkommen uninteressant wenn man dann immer noch Pedal und Z “offen“ hat.
Ich muss zugeben, dass Du mich hier verloren hast.
 
Es ist keine 50 Cent wert ob die Seitenreflektorlösung Prüfzeichen hat oder nicht, solange nicht alle anderen Punkte der StVZO-Forderungsliste ebenso abgehakt sind. Es ist keine 50 Cent wert ob nach hinten ein Z-Reflektor strahlt oder irgend eine Folie solange keine Seitenreflektorlösung mit Prüfzeichen am Rad ist. Es ist keine 50 Cent wert nach Pedalen mit Führerchauffeur-Gedenkwellenlinie Ausschau zu halten wenn man nicht ebenso bei Z, Steite, Front und Klingel den Haken dran hat (ich kutschierte übrigens sogar am 7,3kg Aero eine Klingel herum). Entweder du kommst im Kontrollfall durch, wegen Licht, wegen Verständnis, vielleicht auch aus persönlicher Anerkennung für highviz-Kleidungselemente oder ähnliches, oder dir wird auch schon ein einzelnes fehlendes Häkchen als “nicht zugelassenes Fahrzeug“ gewertet weil gerade Prinzipientag ist.

Und weil das alles für sich betrachtet rechtlich sowieso nichts wert ist (außer im 100% Komplettpaket wo z.B. sämtliche Powermeterpedale aus dem Regen sind, Zwang zu Treckingreifen oder Fallschirmröhrchen und den Z-Monstrum) gibt der Markt eben nichts her zwischen Hollandrad und “dann eben ohne Zulassung!“


(ps: Meinen die Kontrollierenden dann vielleicht auch gar nicht böse, ist einfach ihr Job wenn gerade Prinzipientag ist. Unser Job als Souverän wäre es eigentlich, zusammen mit 60 Millionen anderen Wahlberechtigten, die Kontrollierenden eingeschlossen, dafür zu sorgen dass die auch am Prinzipientag nichts kontrollieren müssen was wir und vielleicht auch sie gar nicht unbedingt für richtig halten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte im Herbst ein interessantes Gespräch mit den Kollegen von der Verkehrspolizei. Ich zitiere hier nicht, aber ich geb mal das wieder, was bei mir "rübergekommen" ist, als ich fragte, wie strikt sie kontrollieren, wenn ich z.b. orange reflextreifen an der Kurbel habe, weil ich nix brauchbares am Klickpedal habe....
Ich hab z.b. auch schwarze (weiß reflextierende) Klebestrreifen an der Gabel.

Ich hatte den Eindruck, dass sie die Leute herausfischen wollen, die keine Reflektoren haben, die nachts ohne Licht fahren. Und wenn der gute Wille erkennbar ist, könnte man wohl auch gut an ausgedehnten Kontrollen vorbei kommen...



Ich hab die Speichenreflketoren auch schon probiert, die halten aber nicht so gut, weil ich keine runden Speichen habe. Ich wünsche mir, dass es wieder gute Reifen mit Refleketor gibt. Oder brauchbare Felgen, hab mir zwar mal einen Reflextreifen zum Aufkleben gekauft, aber glaub den krieg ich nicht "schön" genug drauf.

Suche auch noch gute Lampen, die mit Gummi vorne am Lenkrad montiert werden und nicht drauf/drunter.
Und ich suche noch einen guten Reflektor für vorne (am besten STVZO konform)
 
Zurück
Oben Unten