• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rennrad: Die Regeln der StVZO

Da kann ich mit meinem (Tagfahrlicht habe ich nicht) ein Lied von singen, egal ob mit Abblendlicht tags oder ohne.
"Ich habe Sie einfach hinter dem Q8, der G-Klasse, dem Cayenne nicht gesehen / nicht vermutet, tut mir leid" oder so höre ich gar nicht selten innerstädtisch offen. Zum Glück ist bislang nix passiert. Ein Einschlag von so etwas wäre bei einem Zeitwert von etwa 3 TEUR der wirtschaftliche Totalschaden.
Immerhin hält sich hier einer an Vorschrift 25:
Rule 25: // The bikes on top of your car should be worth more than the car.
Gut so!
 
Nah, mittel-fern, fern, und ohne Licht im Vergleich.
Anhang anzeigen 1000414Anhang anzeigen 1000415Anhang anzeigen 1000416Anhang anzeigen 1000417

Wäre das ganze etwas heller, oder hätte ein wenig mehr Streulicht/Seitenausleuchtung und würde noch etwas länger durchhalten, wäre es für mich genau richtig.
Laut Verpackung 20Lux/45 Lumen.
Das sieht eigentlich nach einer ziemlichen Funzel aus - damit willst Du nicht abseits von Straßenbeleuchtung fahren, oder? (Auch dürftest Du mit dieser Lampe kaum gesehen werden.) Wahrscheinlich hast Du das Licht auch zu nah eingestellt.

Gut funktionieren eigentlich GoPro-Adapter, die man von unten an die Garmin/Wahoo/...-Halterung schraubt. Dafür eignen sich dann auch CatEye-Lampen (Modell für Hängemontage).
 
Vielleicht magst Du uns ja verraten, welches Fahrzeug Du fährst ?!
Einen G11 (7er BMW) mit LED- und Laserlicht. Wenn man direkt an einer Kuppe Gegenverkehr hat, ist das natürlich ein Spezialfall, aber im normalen Begegnungsverkehr wird der Gegenverkehr so schnell maskiert (d. h. aus dem Scheinwerferlicht genommen), das da keiner geblendet wird.

und der Irrglaube besteht, nix mehr machen und auch weiter nichts mehr denken zu müssen.

Den Irrglauben kann ich jetzt nicht sehen - nur weil es Systeme gibt, die mir das Leben erleichtern, heißt das ja nicht, dass ich die Verantwortung abgebe.


So knapp um 100m verschätzt ist ja nicht allzu schlimm oder?

Ich hab' mich nicht verschätzt, ich hab' konkrete Messwerte aus einer Zeitschrift genommen.

Ich verlasse mich nämlicht lieber auf echte Messwerte als auf irgendwelche Formeln, die vielleicht 1950 noch ihre Berechtigung hatten, wie der Witz hier (von obiger Seite):
Normaler Bremsweg (in m) ≈ (Geschwindigkeit ÷ 10) x (Geschwindigkeit ÷ 10)
Da kommt bei 100 km/h ein Bremsweg von 100 m raus - wenn ein Fahrzeug heutzutage von 100 - 0 km/h 50m braucht, sind die Bremsen abgrundtief schlecht, die Norm sind unter 40m und Spitzenwerte liegen unter 30m).

Hier gemessene Werte von einem Golf VII:

100-0 km/h kalt - 35,5 m / 10,9 m/s²
100-0 km/h warm - 37,7 m / 10,2 m/s²
200-0 km/h - 135,3 m / 11,4 m/s²
https://www.auto-motor-und-sport.de...beste-golf-gti-aller-zeiten/technische-daten/

Ich möchte nicht wissen, zu welcher Kategorie du gehörst, kann es mir aber durchaus vorstellen
Ich vermute, Du hast für diese Vorstellung eine Formel benutzt?
 
Da kann ich mit meinem (Tagfahrlicht habe ich nicht) ein Lied von singen, egal ob mit Abblendlicht tags oder ohne. Die geringen Abmessungen von ca. 3,65 x 1,65 x 1,3 m (L x B x H) fallen im heutigen Straßenverkehr vielfach nicht mehr auf.

"Ich habe Sie einfach hinter dem Q8, der G-Klasse, dem Cayenne nicht gesehen / nicht vermutet, tut mir leid" oder so höre ich gar nicht selten innerstädtisch offen. Zum Glück ist bislang nix passiert. Ein Einschlag von so etwas wäre bei einem Zeitwert von etwa 3 TEUR der wirtschaftliche Totalschaden.

15855247140.jpg


Einem Bekannten mit einem nochmals etwas kleineren Daihatsu Copen geht es übrigens ebenso bei 3,4 x 1,5 x 1,25 m

copen-960.jpeg


Die Leute sind im Straßenverkehr halt nix kleines mehr gewohnt. :confused:

Es wäre auch nicht schade drum.
 
Ich verlasse mich nämlicht lieber auf echte Messwerte als auf irgendwelche Formeln, die vielleicht 1950 noch ihre Berechtigung hatten, wie der Witz hier (von obiger Seite):
Also ähnlich wie die Angaben des Spritverbrauchs? Ist ja interessant.

Diese groben Rechenbeispiele haben nach wie vor ihre Berechtigung, denn nicht das Bremsen selbst hat die längste Strecke des Anhaltewegs, sondern die Reaktionszeit. Und bei Tempo 200 bist du eben Mal mindestens 60m gefahren ohne überhaupt darüber nachzudenken zu bremsen! Man müsste halt verstehen, dass es einen Bremsweg und auch Anhalteweg gibt. Ist übrigens ebenfalls im Link enthalten.....

PS: mit deinen postulierten ~150m Bremsweg + die von mir genannten 60m Reaktionsweg kommen ~210m raus. Ist doch verblüffend oder? Und dies wäre nur im Falle einer Idealen Gefahrenbremsung der Fall. (Trockene Straßen, keine Verunreinigungen, gute Reifen und angenehme Temperatur) aber naja. Beschränke du dich Mal schön auf deinen Bremsweg.....dein Auto wird schon für dich Bremsen
 
Und 24 andere Länder haben das dann nur nicht kapiert?
Betrachten wir mal der Einfachheit halber von diesen 24 Ländern nur die 16 EU-Länder. Innerhalb der EU steht es damit 16:11 pro Tagfahrlichtpflicht. Allerdings: 13 dieser 16 EU-Länder mit Lichtpflicht verzeichnen mehr Tote im Straßenverkehr als Deutschland (EU-Zahlen von 2020, lässt sich leider nicht direkt verlinken), und das obwohl die alle Tempolimits haben. Wir schaffen es also – trotz der Lizenz zum Tiefflug auf vielen Autobahnen – ohne Tagfahrlichtpflicht weniger Menschen umzubringen als die meisten EU-Länder mit.

Siehst du: Das Zeug ist zweifellos gefährlich und gehört verboten ;)
 
Diese groben Rechenbeispiele haben nach wie vor ihre Berechtigung, denn nicht das Bremsen selbst hat die längste Strecke des Anhaltewegs, sondern die Reaktionszeit. Und bei Tempo 200 bist du eben Mal mindestens 60m gefahren ohne überhaupt darüber nachzudenken zu bremsen!
„So die Verkehrslage erhöhte Aufmerksamkeit und Reaktionsbereitschaft erfordert, beträgt die Reaktions- und Bremsansprechzeit aber höchstens 0,6 Sekunden (BGH VRS 6, 13).“

=> Weg bei maximaler Reaktionszeit:
200 km/h : 3,6 = 55,6 m/s
55,6 m/s x 0,6 = 33,4 m

Anhalteweg Golf GTI
200 bis 0 km/h inkl. Reaktionszeit:
135,3 m + 33,4 m = 168,7 m

P.S.
Das ist die maximale Reaktionszeit.
Im Mittel werden 0,2 bis 0,3 s angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
„So die Verkehrslage erhöhte Aufmerksamkeit und Reaktionsbereitschaft erfordert, beträgt die Reaktions- und Bremsansprechzeit aber höchstens 0,6 Sekunden (BGH VRS 6, 13).“

=> Weg bei maximaler Reaktionszeit:
200 km/h : 3,6 = 55,6 m/s
55,6 m/s x 0,6 = 33,4 m

Anhalteweg Golf GTI
200 bis 0 km/h inkl. Reaktionszeit:
135,3 m + 33,4 m = 168,7 m

P.S.
Das ist die maximale Reaktionszeit.
Im Mittel werden 0,2 bis 0,3 s angenommen.
Und nun bist du der Meinung, dass jeder der hier mit 200km/h durch die Gegend fährt, diese erhöhte Aufmerksamkeit an den Tag legt?

Kleine Anekdote aus meiner Zeit als Autofahrer, nein machen sie nicht, es gab mindestens 5 mal die Situation, in denen mir fast einer hinten rein gedonnert ist, einmal sogar in der Fahrschule, weil eben keine uneingeschränkte Aufmerksamkeit auf den Verkehr lag. Die Situation in der Fahrschule war folgende. Ich, 130 rechte Spur, fahre auf einen LKW auf. Setze den Blinker, sehe in den Spiegel, tätige den Seitenblick, erkenne in ~500m (leitpfosten) Entfernung einen PKW. Also heraus gezogen und Geschwindigkeit beibehalten. Höhe Führerhaus plötzlich quietscht es. Überall umgesehen und im Rückspiegel erkenne ich ein beinahe ausbrechendes Auto. Der Fahrer musste voll in die Eisen, sonst Unfall. Mein Fahrlehrer hat mir versichert, dass ich keineswegs falsch gehandelt habe.

Die anderen male in denen ich in derartigen Situationen war, folgten im großen und ganzen dem gleichen schema.

Mag ja sein, dass du, und alle anderen die sich hier gegen ein Tempolimit einsetzen genau diese erhöhte Aufmerksamkeit an den Tag legen. Ich habe es in ~10 Jahren 5 mal erlebt. Nur kannst du nicht ausschließen, dass es derjenige der dich abschießt auch macht. Und ein Schuss bei der Geschwindigkeit ist in der Regel ausreichend. Warum sollte man diese "bomben" also so fahren lassen?

Und um jetzt mal wieder zurück zu kommen. Also ihr seid der Meinung, dass man nicht ansatzweise diese Anhaltewege benötigt. Warum dann aber diese Flutlichter? Sind ja dann überflüssig, wenn man innerhalb von ~200m anhalten kann in jeglicher Situation....
 
Anhalteweg Golf GTI
200 bis 0 km/h inkl. Reaktionszeit:
135,3 m + 33,4 m = 168,7 m
Das ist aber eine optimistische Betrachtung, denn bei einem aktuellen GTI darf man leistungsstarke Bremsen annehmen. Solche Fahrzeuge stellen im gesamten Fahrzeugbestand eher eine Minderheit dar.
Wie aber sieht die gleiche Betrachtung bei einem 10jährigen Kompakten aus?
 
Der in der Faustformel angenommene Verzögerungswert gehört eher zu Fahrzeugen von vor 30 Jahren. Plus einem sehr hohen Wert für die Reaktionszeit. Beides wohl auch deswegen, weil es halt einfach zu rechnen ist.

Wenn man den Anhalteweg als Argumentation benutzt, bin ich der Meinung, dass man mit realistischen Zahlen arbeiten sollte und nicht mit Werten einer Faustformel, die mehrfach extrem große Sicherheiten beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eine optimistische Betrachtung, denn bei einem aktuellen GTI darf man leistungsstarke Bremsen annehmen. Solche Fahrzeuge stellen im gesamten Fahrzeugbestand eher eine Minderheit dar.
Wie aber sieht die gleiche Betrachtung bei einem 10jährigen Kompakten aus?
Die mögliche Verzögerung hängt mehr von Faktoren wie Reifen, Dämpfer und Schwerpunkt(verlagerung) ab, als von einer leistungsstarken Bremse. Die sorgt nur bei mehrmaliger Bremsung länger dafür, dass der Bremsweg konstant bleibt.
Einfach mal bei AMS nachschauen, welche Verzögerungswerte auch normale Fahrzeuge erreichen.
 
Warum dann aber diese Flutlichter? Sind ja dann überflüssig, wenn man innerhalb von ~200m anhalten kann in jeglicher Situation....
Weil man in der Lage sein sollte innerhalb der halben Sichtweite anzuhalten? Schließlich könnte sich ein unbeleuchtetes Hindernis auf einen zubewegen.
Bemühen wir da die Faustformel, dann kommen wir auf der Landstraße bei 100 km/h auf einen normalen Anhalteweg von 130 m. Die bräuchte ein unbeleuchtet entgegenkommender auch. Also muss ich ihn mindestens aus 260 m Entfernung erkennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun bist du der Meinung, dass jeder der hier mit 200km/h durch die Gegend fährt, diese erhöhte Aufmerksamkeit an den Tag legt?

Kleine Anekdote aus meiner Zeit als Autofahrer, nein machen sie nicht, es gab mindestens 5 mal die Situation, in denen mir fast einer hinten rein gedonnert ist, einmal sogar in der Fahrschule, weil eben keine uneingeschränkte Aufmerksamkeit auf den Verkehr lag. Die Situation in der Fahrschule war folgende. Ich, 130 rechte Spur, fahre auf einen LKW auf. Setze den Blinker, sehe in den Spiegel, tätige den Seitenblick, erkenne in ~500m (leitpfosten) Entfernung einen PKW. Also heraus gezogen und Geschwindigkeit beibehalten. Höhe Führerhaus plötzlich quietscht es. Überall umgesehen und im Rückspiegel erkenne ich ein beinahe ausbrechendes Auto. Der Fahrer musste voll in die Eisen, sonst Unfall. Mein Fahrlehrer hat mir versichert, dass ich keineswegs falsch gehandelt habe.

Die anderen male in denen ich in derartigen Situationen war, folgten im großen und ganzen dem gleichen schema.

Mag ja sein, dass du, und alle anderen die sich hier gegen ein Tempolimit einsetzen genau diese erhöhte Aufmerksamkeit an den Tag legen. Ich habe es in ~10 Jahren 5 mal erlebt. Nur kannst du nicht ausschließen, dass es derjenige der dich abschießt auch macht. Und ein Schuss bei der Geschwindigkeit ist in der Regel ausreichend. Warum sollte man diese "bomben" also so fahren lassen?

Und um jetzt mal wieder zurück zu kommen. Also ihr seid der Meinung, dass man nicht ansatzweise diese Anhaltewege benötigt. Warum dann aber diese Flutlichter? Sind ja dann überflüssig, wenn man innerhalb von ~200m anhalten kann in jeglicher Situation....
Wir haben ja nun verstanden, dass du mit Autos und Modernität auf Kriegsfuss stehst. Gutes Licht ist besser, als schlechtes Licht. Das Laserlicht von BMW funktioniert herausragend und schaltet in Millisekunden von entgegenkommenden Fahrzeugen, etc ab. Wenn du mit deiner Karbidfunzel unterwegs bist, erkennt das mein Auto rechtzeitig. Keine Angst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er das nicht tun?
Beispiel: Ford Focus MKII, ab 2005. mit 125 bzw. 145 PS Vmax 198 bzw. 206 km/h (Werksangaben)
Dann hättest Du ja gleich die Bremswege und/oder Verzögerungswerte mit nachschauen können.
Ich hab dazu jetzt keine Lust mehr.
Denn so schlecht wie ihr es gerne hättet, sind auch solch „alte“ Fahrzeuge nicht.
 
Setze den Blinker, sehe in den Spiegel, tätige den Seitenblick, erkenne in ~500m (leitpfosten) Entfernung einen PKW. Also heraus gezogen und Geschwindigkeit beibehalten..
War das eine Fahrschule für Selbstmörder?

Meine Meinung dazu (nicht persönlich nehmen):

Der Fahrspurwechsel wird mit Blinken angezeigt. Das heißt, wenn ich nicht wechsel, blinke ich nicht.
Ich orientiere mich ständig über den rückwärtigen Verkehr 😇. Wenn hinten was kommt: nochmals schauen, dann kann man die Geschwindigkeit einschätzen!
Erst wenn das paßt: blinken-1-2-ausscheren.

Na dann gute Nacht
Didi
 
Wir haben ja nun verstanden, dass du mit Autos und Modernität auf Kriegsfuss stehst. Gutes Licht ist besser, als schlechtes Licht. Das Laserlicht von BMW funktioniert herausragend und schaltet in Millisekunden von entgegenkommenden Fahrzeugen, etc ab. Wenn du mit deiner Karbidfunzel unterwegs bist, erkennt das mein Auto rechtzeitig. Keine Angst...
Da musst du, ich rede jetzt Höflichkeitshalber nur mit dir als eine Person nicht als mehrere wie von dir offensichtlich gewünscht, mich missverstanden haben. Ich bin keineswegs mit Autos per se auf Kriegsfuß. Nur mit sinnloser Ressourcen Verschwendung. Und hierzu gehören diese mit elektronischen Helferlein ausgestatteten Fahrzeuge nunmal. Und auch die Scheinwerfer passen dort perfekt ins Bild.... Wenn man davor die Augen verschließen möchte, darfst du das gerne weiter machen, aber erwarte nicht, dass ich damit aufhöre dies anzuprangern. Denn das Motto "nach mir die Sintflut" ist mir tatsächlich zu primitiv.
 
Zurück
Oben Unten