• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frauen im Fokus bei CANYON 2016: Frauen-Pro-Team und Frauen-Räder

Canyon wird 2016 verstärkt Präsenz im Damen Pro Peloton zeigen. Die Marke aus Koblenz schließt sich mit Team Manager Ronny Lauke zusammen. Sein Team Velocio-Sram wird sich zum Ende des Jahres auflösen. Die Teamaufstellung, die mit Partner Canyon angestrebt wird, ist noch nicht final. Sportliche Leiterin wird Beth Duryea.


→ Den vollständigen Artikel "Frauen im Fokus bei CANYON 2016: Frauen-Pro-Team und Frauen-Räder" im Newsbereich lesen


 
Alles Marketinggeschwätz, Frauen die wirklich Radfahren, egal ob proffesionell oder als Hobby stellen sich ihre Räder genauso individuell ein wie die Männer. Da ist nicht unbedingt was mit kürzerem Vorbau und anderen Farben angesagt.
 

Anzeige

Re: Frauen im Fokus bei CANYON 2016: Frauen-Pro-Team und Frauen-Räder
Ich finde es schön, wenn's für Frauen mehr Material zur Auswahl gibt. Allerdings gucke ich als Zwerg eher danach, ob die Größe passt. Und da sieht es immer noch mau aus. Mit Rahmengrößen <47 tun sich die Hersteller schwer. Ich habe bisher auch bei den sogenannten Frauen-Modellen immer noch nur grenzwertige Sachen gefunden, in punkto Rahmen, in punkto Kurbellänge (z.B hat Campagnolo keine Kurbeln < 170 mm im Programm, ein Jammer), Lenkerbreite, Größe der STI etc. Ob's mir dann von der Farbe gefällt, sei dahin gestellt.
Ich könnte mir vorstellen, dass Personen > 190 cm das gleiche Problem mit anderen Vorzeichen haben..
Wenn es "Männer"-Anbauteile in meiner Größe gäbe, wäre es mir vollkommen schnuppe, ob ich da Männer- oder Frauenteile am Rad haben. Die Teile müssen vorrangig passen und dann erst gefallen.
 
Ich halte diese Aussagen für reines Marketing-Bullshit-Bingo. Es gibt keine Frauen- oder Männerräder. Ob ich ein eher komfortables Rad haben möchte oder mein Fahrrad auf Geschwindigkeit trimme, ist keine Frage des Geschlechts, sondern der Einstellung! Es ist nicht sonderlich emanzipiert, dass ausgerechnet eine Frau hier wieder Klischees postuliert.

Beim Sattel erkenne ich noch einen Unterschied an, Aussparungen brauchen Frauen wohl eher nicht. Aber ansonsten kommt es nur darauf an, dass die Größe der Komponenten zum Fahrer passt.
 
Ich halte diese Aussagen für reines Marketing-Bullshit-Bingo.
Na ja, so funktioniert Marketing halt und es würde mich nicht wundern, wenn Canyon über diese Masche das ein oder andere Rad mehr an die Frau bringt. Potential scheint ja wohl vorhanden zu sein.

Soweit ich gesehen habe unterscheiden sich die Rahmengeometrien (bei vergleichbaren Größen) eh nicht. Ein kürzerer Vorbau, ein schmalerer Lenker und ein anderer (Frauen-) Sattel und fertig ist der Damenrenner.
Nun ja, bei den ansonsten nicht (kaum) vorhandenen Konfigurationsmöglichkeiten bei Canyon auf jeden Fall schon ein (kleiner) Fortschritt ;)
 
Ich habe großen Respekt wie die Koblenzer die Branche weiter aufmischen. Trends werden erkannt und umgesetzt, auch hier wieder ein toller Schachzug der sich auszahlen könnte.

Das Geschäftsmodell Direktversender ist ein Stück weit disruptiv und wenn weitere Innovationen folgen und die Trends im Bereich IoT addressiert werden, der Radcomputer ist ein erster Schritt, bin ich sicher das Canyon auch international großen Erfolg haben wird und zum Branchenprimus avanciert.

Schade das man nicht (so einfach) als Shareholder mitverdienen kann an dieser Story. Weiter so Koblenz, mein drittes Canyon zieht bald ein!

mfg
cane
 
Zurück
Oben Unten