• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstellungssache: UCI veröffentlicht Präsentation zur regelkonformen Radeinstellung

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Technische Bestimmungen für Rennräder und Material-Kontrollen gehören zum Alltag für jeden, der schon mal am Start eines Lizenzrennens gestanden hat. Häufig ist jedoch nicht klar, was man eigentlich zu beachten hat, um mit einem den Regeln der UCI entsprechenden Rad starten zu können. Die Bestimmungen (UCI-Regularien Art. 1.3.001 bis 1.3.034) reichen dabei von den Übersetzungsbeschränkungen im Nachwuchs- bis zur Sattelneigung im Erwachsenenbereich. Auch das Bearbeiten der Ausfallenden, wie beispielsweise im Profi-Bereich üblich, wird reguliert. Sicherlich erscheinen einem manche der Regeln komisch, akzeptieren muss man sie letztlich doch. Um allen Unannehmlichkeiten vorzubeugen, hat Julien Carron, der technische Koordinator der UCI, eine 53 Seiten umfassende Präsentation erstellt, in welcher die jeweiligen Bestimmungen dargestellt und erläutert werden. Die Präsentation ist auf Englisch verfasst, bietet aber auch aufgrund der zahlreich enthaltenen Bilder einen guten Überblick.

Neben den das Rad betreffenden Einstellungen findet ihr in der Präsentation auch Bestimmungen, welche auf die Rennkleidung abzielen. So wird beispielsweise das Tragen von Kompressionsunterwäsche untersagt, um Wettbewerbsvorteilen vorzubeugen. Auch Helmüberzüge, wie sie Mark Cavendish in Kopenhagen trug, dürfen nicht mehr benutzt werden. Wir möchten euch die Präsentation natürlich nicht vorenthalten.

Equipment and Position Controls 2012



Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
 
Die sind doch bescheuert… Ich mein, die können den Fahrern doch nicht ernsthaft vorschreiben wollen, wie die ihre Sättel einzustellen haben…

Mal ganz abgesehen davon, dass die UCI gegen jegliche Form der Innovation zu kämpfen scheint, macht sie sich mit solchen Eskapaden auch noch lächerlich… Falsches Fleisch à la Contador und Co. tun ihr übriges…
 
Ja, ist mir klar… Mir ist aber auch je länger je mehr klar, dass man die UCI nicht mehr ernst nehmen darf… Gerade solche "Regeln" sind doch einfach nur bescheuert, und kommen von irgendwelchen Sesselfurzern, die wohl noch nichtmal das Wort Fahrrad schreiben können.

Genauso mit der Gewichtslimitierung auf 6,8 Kilogramm. Das ist doch völlig falsch aufgegleist. Das muss doch vom Fahrergewicht abhängig sein, wenn man einem leichteren Fahrer nicht einen massiven Vorteil verschaffen will. Alles nur dumme Wichtigtuer in einem Verein, der zu 90% damit beschäftig ist, Innovationen zu stoppen, und Dopingfälle zu vertuschen...
 
Über Details kann man sicher diskutieren, aber Lizenzfahrer und Ihre Betreuer haben keine Alternative:
Regeln einhalten-oder sich nicht erwischen lassen!
Alle Sportarten brauchen Regeln, auch zum Schutz des Athleten, für Chancengleichheit etc.....
Das IOC regelt da viel im Hintergrund, einen Olympiaausschluß will niemand riskieren...
 
Einverstanden, es gibt sicher auch sinnvolle Regeln. Da wir aber alle wissen, wie individuell die Einstellung des Sattels ist, können wir doch zumindest in dem Punkt einig sein, dass dieser Regelpunkt einfach nur unnötig ist. Typisch UCI eben...
 
Klar, deswegen neige ich ja dazu, einen Verein, der solche Forderungen stellt zu boykottieren… Ich werde jedenfalls meine Lizenz nicht verlängern, und aus dem Radsportverband austreten. Und damit bin ich langfristig mit Sicherheit nicht der einzige…
 
Jetzt mal im Ernst. Die Satteleinstellung ist schon lange vorgeschrieben, es wurde nur nie kontrolliert. Und vor allem sollten damit solchen Auswüchsen entegegengewirkt werden.
IMG_0157.JPG


Es gibt halt Leute, die meinen so besser zu sitzen, sich mehr mit dem Hintern abstützen zu können und mehr Dampf auf der Kurbel zu haben.

Das Schöne ist, dass es jetzt statt dem Satz "der Sattel sollte horizontal eingestellt sein" richtige Bereiche gibt, die genaugenommen sogar mehr Variation zulassen als vorher. Da sind andere Sachen drin, die viel dubioser sind, z.B. die Andeutungen zum Mindest-gewicht oder den TT-Helmen.
 
Zurück
Oben Unten