• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elektrisch schalten: nach Shimanos DuraAce und Ultegra kommt jetzt Alfine Di2

Elektrisch schalten: nach Shimanos DuraAce und Ultegra kommt jetzt Alfine Di2

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTIvMDMvQWxmaW5lX0RpMl84LmpwZw.jpg
Die bekannte Alfine Nabe gibt es jetzt auch in einer Version, die mit dem "Di2" (Digital Integrated Intelligence) genannten elektronischen System bedienbar ist. Shimano hatte vor jetzt schon vier Jahren mit der Dura Ace Di2 die erste elektronisch betätigte Schaltgruppe auf den Markt gebracht, vergangenes Jahr folgte dann die etwas günstigere Ultegra, beide aus dem Rennrad-Bereich. Jetzt kommt Elektronik auch in den "Urban" Bereich, an die Nabenschaltungen Alfine 11 und 8.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Elektrisch schalten: nach Shimanos DuraAce und Ultegra kommt jetzt Alfine Di2
 
Nabend Thomas

aber
:rolleyes:

Die Idee hatte glaub ich schon Campa vor etlichen Jahren mal gahabt
............aber in der Protour sich nie durchgesetzt wenn ich mich nicht irre

Schön und Cool isset schon wa :bier:
 
Das ist wirklich mal ne Inovation die mir gefällt. Damit lässt sich ein wartungsarmes,und optisch aufgeräumtes,Stadt-und Winterrad bauen. Es gäbe beispielsweise keine Probleme mit eingefrorenen Zügen mehr. Nur der Preis dürfte einer grösseren Verbreitung noch im Wege stehen. Gibt es schon Preise?
 
Mein Stadtrad ist etwa 8000 km im Jahr im Einsatz, wenn ich mir vorstelle, was im Laufe des Jahres an Schlamm, Schnee, Regen und Salz am Unterrohr landet, bekomme ich bei diesem Bild schlicht das Grausen:



Ich weiß, dass die gezeigte Montage nur eine Möglichkeit ist, aber Akku und Steckergedöhns haben dort unten keinen Platz und Überlebenschance.
 
Mein Stadtrad ist etwa 8000 km im Jahr im Einsatz, wenn ich mir vorstelle, was im Laufe des Jahres an Schlamm, Schnee, Regen und Salz am Unterrohr landet, bekomme ich bei diesem Bild schlicht das Grausen:



Ich weiß, dass die gezeigte Montage nur eine Möglichkeit ist, aber Akku und Steckergedöhns haben dort unten keinen Platz und Überlebenschance.
:idee: Mach nen "Verhüterli" drüber:D
 
Schön! Find ich gut, aber ist es nötig, dass so in den Focus der Gemeinde zu stellen? Immer wenn ich ins Forum gehe, kommt nicht die RR-News-Seite, sondern dieses Alfine Rad:confused:
 
Mein Stadtrad ist etwa 8000 km im Jahr im Einsatz, wenn ich mir vorstelle, was im Laufe des Jahres an Schlamm, Schnee, Regen und Salz am Unterrohr landet, bekomme ich bei diesem Bild schlicht das Grausen:



Ich weiß, dass die gezeigte Montage nur eine Möglichkeit ist, aber Akku und Steckergedöhns haben dort unten keinen Platz und Überlebenschance.

Wieso? Ist doch wasserdicht und liegt ja innerhalb des Lochkreises der Kurbel. Dreck und Schlamm ist da doch kein Problem...
 
1993 Mavic:
...Mavic die ZMS (Zap Mavic System), die erste mikroprozessorgesteuerte Kettenschaltung, auf den Markt.

1999 Mavic:
Mektronic, die erste drahtlos-elektronische Schaltung für Fahrräder.

2012 Rennrad-news:
Shimano hatte vor jetzt schon vier Jahren mit der Dura Ace Di2 die erste elektronisch betätigte Schaltgruppe auf den Markt gebracht

Dann setzt sie sich ja bestimmt mal durch jetzt :bier:
 
Elektronische Alfine? - Finde ich geil! Nur der Kram am Unterrohr macht mir auch Sorgen, bei Wind und Wetter gibt das sicher Probleme. Aber ich traue Shimano zu, da noch ne sinnvollere Lösung zu finden. Nur beim Preis werden die wohl bleiben. Ansonsten ne wunderbare Sache und villeicht auch ne Alternative zur Rohloff.
 
Das vorgestellte Rad hat Potenzial.
Energieversorgung für Schaltung und LED-Beleuchtung aus einer kombinierten Dynamo-/Getriebenabe, Pufferakku und Steuerung im Sattelrohr und alle Kabel im Rahmen verlegt.
Damit wäre das Ding in meinen Augen richtig gut.

Edit: Die Hydraulikgeberzylinder für die Disks sitzen selbstverständlich im Bremshebel integriert.
 
Es ist zwar gut und schön das die Technik nie stehn bleibt:) ........aber das Gewicht fürs Komplettrad geht tja wohl nach oben........:(
 
Hauptzielgruppe dürften wohl Pedelecs sein, da werden die Widerstände gegen elektronisches Schalten eher gering sein...

Sehr rennradrelevant ist aber der kleine Nebensatz über Rennrad-STIs. Für sowas brauchte man bisher ja schwer zu beschaffen Speziallösungen .(oder schließt das auch Hydraulikbremsen ein? Dann würden das am Ende vielleicht mehr Leute trotz DI2 kaufen statt wegen DI2...)
 
Zurück
Oben Unten