• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thread zu gestohlenen Rädern

hallo Freunde,

habe heute an einem Klau-Hotspot bei uns in der Gegend - S-U-Bahnhof Wuhletal bei einem längeren Blick in die Büsche Folgendes entdeckt... aber seht selbst...

ihr seht, die Drahtschlösser einfach durchgeschnitten, bei den scheinbar besseren Schlössern, mit einer doch festen Kette, wurde genau am größten Schwachpunkt angesetzt, nämlich an der Verbindung der Schlossenden, dem eigentlichen Verschluss

der Fund ist das Ergebnis einer ca. 10 minütigen Suche in den Büschen rund um die Abstellplätze, erschreckend wie ich finde :eek:

jedenfalls hatten die Kinder Spaß beim Suchen :)

der Dieb / die Diebe haben das geknackte Schloss nicht mal mitgenommen, um Spuren zu verwischen

ihr seht: unbedingt ein Bügelschloss oder festes Gliederschloss benutzen, davon findet ihr hier keines

und scheinbar wussten die Diebe auch um die UN-Sicherheit der dickeren Drahtschlösser, außen dick und scheinbar super fest, innen doch bloß ein einfacher Draht
 

Anhänge

  • DSC01749.JPG
    DSC01749.JPG
    416,3 KB · Aufrufe: 537
  • DSC01750.JPG
    DSC01750.JPG
    412,7 KB · Aufrufe: 534
  • DSC01751.JPG
    DSC01751.JPG
    373,8 KB · Aufrufe: 506
  • DSC01752.JPG
    DSC01752.JPG
    462,6 KB · Aufrufe: 488
  • DSC01753.JPG
    DSC01753.JPG
    329,8 KB · Aufrufe: 505
  • DSC01754.JPG
    DSC01754.JPG
    387,5 KB · Aufrufe: 509
  • DSC01755.JPG
    DSC01755.JPG
    395,6 KB · Aufrufe: 516
  • DSC01756.JPG
    DSC01756.JPG
    480,6 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du erkenne wie die Zahlenschlösser geknackt wurden?

Ich würde die geknackten Schlösser auch nicht mitnehmen. Dann trägt man ja so gesehen nur nutzlose Beweismittel mit sich rum.
 
ich bilde mir ein, dass der Dieb entweder unmittelbar hinter der Zahlentrommel die Schneidbacken des Bolzenschneiders reingepresst hat, oder einfach zwei Biegewerkzeuge - etwa Rohrzangen o.ä. - angesetzt und dann gebogen hat, bis die Verbindung brach

hier sieht man, dass die Kette an sich safe ist, aber der Schwachpunkt ist - wie gesagt - der Verschlussbolzen, und das finde ich bedenklich

und das schien der Dieb gewusst zu haben, jedenfalls habe ich den Eindruck, dass er sich auf diese Art von Schlösser "eingeschossen" hat
 
hier sieht man, dass die Kette an sich safe ist, aber der Schwachpunkt ist - wie gesagt - der Verschlussbolzen, und das finde ich bedenklich
Auch die günstigen Ketten sind nicht wirklich sicher. Man schaue mal, was die üblichen Verdächtigen (Abus, Kryptonite usw.)so im Programm. In diesem Fall waren die Schließmechanismen der letzte Müll und deswegen noch leichter zu knacken.

Ziehe mittlerweile dennoch ein kleines Bügelschloss so ziemlich allen anderen vor. Klein, im Handling etwas Übung durchaus brauchbar und aufgrund der Kompaktheit zumindest mit Bolzenschneidern nur schwer zu fassen. Gegen ne Flex ist kein Kraut gewachsen.
 
Die sind aber auch oft nur vermeintlich sicher!
Ich hatte ein solches von Trelock, ein Kumpel hat das mit den Händen (!) mit einige Male hin und her biegen zerstört.
Ich war der Meinung das die sicher sind, da haben wir den Test gemacht. :p
seit dem habe ich nur die doppelt so teuren Abuz, die sind schon besser.
 
Es gibt keine sicheren Schlösser, ausser die wiegen ne Tonne. Dann brauchst Du nen Transporter um das Schloss zum Abstellplatz zu bringen. Alles was so an Fahradschlössern verkauft wird lässt sich auch knacken, mit mehr oder weniger Gewalt.
 
Hallo zusammen,
das ist der Teil des Forums in dem ich eigentlich nicht posten wollte:mad:
Leider ist das nun doch der Fall.
In der Nacht vom 07.04.2020 auf den 08.04.2020 wurde aus meinem verschlossenen Keller mein zusätzlich mit einem Schloss versehenes Storck Scenero gestohlen.
Das Rad ist :
aus 2011 mit der Identifikationsnummer 4985
umgebaut auf 3fach 52/39/30 <>11-32
Garmin Vector3 Leistungsmesser links/rechts
DTSwiss Laufräder PR1600 Spline 32
Bereifung gerade erneuert Conti Force/Attack vorne 23 / hinten 25
2 Flaschenhalter
Anzeige bei der Polizei läuft, Hoffnung ist eher klein,aber sie stirbt halt zuletzt.
Falls also jemand zufällig auf das Rad stößt, wäre eine Nachricht toll !
Danke und Gruß
TheMaster
PS.: Standort Düsseldorf
 

Anhänge

  • 20180601_195209.jpg
    20180601_195209.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 572
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine sicheren Schlösser, ausser die wiegen ne Tonne. Dann brauchst Du nen Transporter um das Schloss zum Abstellplatz zu bringen. Alles was so an Fahradschlössern verkauft wird lässt sich auch knacken, mit mehr oder weniger Gewalt.

Es kann nur darum gehen, dass dein Rad im Vergleich der näheren Umgebung unattraktiver und langwieriger zu knacken ist.

Kellereinbruch (s.o.) ist allerdings ´ne andereNummer...
Viel Glück!

Gruß, svenski.
 
Hallo @TheMaster Das ist bitter. Ich wohne in Neuss und werde mal die Augen auf halten. Du schreibst, das Foto ist nicht aktuell. Was ist denn geändert worden? Woran erkenne ich Dein Rad?
Wünsche dir das Du das Rad zurück bekommst.
 
Danke für die offenen Augen !!
Auffälligstes Merkmal ist eigentlich die 3fach Schaltung, die hat Storck an dem Rad meines Wissens nie verbaut. Den Umbau hat ein Freund von mir gemacht u. die beidseitige Leistungsmessung mit Garmin Vector 3 (natürlich schon mit neuen Batteriefächern u. frisch gewechselten Batterien - zum kotzen).
Gruß
TheMaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
das ist der Teil des Forums in dem ich eigentlich nicht posten wollte:mad:
Leider ist das nun doch der Fall.
In der Nacht vom 07.04.2020 auf den 08.04.2020 wurde aus meinem verschlossenen Keller mein zusätzlich mit einem Schloss versehenes Storck Scenero gestohlen.
Das Rad ist :
aus 2011 mit der Identifikationsnummer 4985
umgebaut auf 3fach 52/39/30 <>11-32
Garmin Vector3 Leistungsmesser links/rechts
DTSwiss Laufräder PR1600 Spline 32
Bereifung gerade erneuert Conti Force/Attack vorne 23 / hinten 25
2 Flaschenhalter
Anzeige bei der Polizei läuft, Hoffnung ist eher klein,aber sie stirbt halt zuletzt.
Falls also jemand zufällig auf das Rad stößt, wäre eine Nachricht toll !
Danke und Gruß
TheMaster
PS.: Standort Düsseldorf

Tut mir leid zu hören.
Mach Dir ein Abo bei Kleinanzeigen und Ebay für Stock-Rahmen. Vielleicht findet sich ja etwas vom Rad in ein paar Wochen dort ein. ☹️
 
schau auch mal bei Shpock oder anderen lokalen Börsen, schlendere mal über Flohmärkte u.ä.

wie sieht es denn in der Nachbarschaft aus? Sind mehrere Keller geräumt worden und nur gezielt Fahrräder?

Wenn das Profis waren, hat man(n) kaum eine Chance, dann sind die Räder schnell in Litauen, Polen oder Weißrussland

im Moment könntest du Glück haben, da kommen sie ja nicht allzu weit bzw. nicht so einfach rein

ich würde mit einem anderen Rad mal viel in der Gegend rumfahren und um mich schauen, das ist offensichtlich ein kleines Rad, und farblich auffällig

sag auch mal deinen Kumpels und Familie Bescheid, wenn das Rad bewegt wird vom Dieb, könntest du eine kleine Chance haben

für die Polizei ist das ein Strich in der Statistik (Zitat eines Polizisten), uns wurden einschließlich Kinderräder 5 Räder geklaut, von Komponenten will ich nicht reden, Sattelstütze, Sattel, Räder, Lampen, die Versicherung hat schon fast das Vertrauen verloren

dreh doch mal den Spieß um: schreibe bei Kleinanzeigen, dass du ein RR suchst, möglichst von Storck mit entsprechender Rahmengröße, alle Angebote willkommen etc. pp., das wäre doch für einen Dieb ein gefundenes Fressen
 
Danke für die vielen Antworten.
Da der Keller gezielt aufgebrochen wurde (2*15 Parteien u. nur mein Keller) gehe ich davon aus, das mein Rad gezielt gestohlen wurde.
Damit sinken die Chancen an den Verkaufsbörsen und ins Ausland ist aktuell auch nicht so einfach:(. Vielleicht hat sich jemand mein Rad zu Ostern gewünscht.
Ich hab noch die Registriernummern der Pedale, vielleicht werden die ja separat angeboten.
Pedal links 0500212 / rechts 0502520

Gruß
TheMaster
 
Danke für die vielen Antworten.
Da der Keller gezielt aufgebrochen wurde (2*15 Parteien u. nur mein Keller) gehe ich davon aus, das mein Rad gezielt gestohlen wurde.
Damit sinken die Chancen an den Verkaufsbörsen und ins Ausland ist aktuell auch nicht so einfach:(. Vielleicht hat sich jemand mein Rad zu Ostern gewünscht.
Ich hab noch die Registriernummern der Pedale, vielleicht werden die ja separat angeboten.
Pedal links 0500212 / rechts 0502520

Gruß
TheMaster
@TheMaster Guck mal bitte in Deine Unterhaltungen!

Danke und Gruß ...
 
Zurück
Oben Unten