• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Noch nie gesehen, diesen Sattel! 🤷‍♂️
Habe ich von meinem letzten Zulauf abgeschraubt!

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo aus der Schweiz 😊

Bin schon länger hier am mitlesen und habe mich dieses Jahr von klassischen Rennrädern begeistern lassen 😍 diesen Herbst hatte ich bereits ein Cilo neu aufgebaut und riesen Spass daran.

Nun wie es bei Rädern ist, gilt ja die N+1 Regel und ich halte Ausschau nach dem nächsten Objekt.

Habe was interessantes gefunden, suche aber noch eine Meinung dazu, bzw. weiss ich nicht genau, woher der Rahmen (Ochsner) kommt. Es wurde gemäss Verkäufer Mitte 80er nach Kundenbedürfnissen aufgebaut und damit auch Rennen gefahren (durch den Vater des Verkäufers). Das einzig plausible was ich gefunden habe, ist Othon Ochsner, ein Schweizer Radrennfahrer aus den 1920er Jahren. Später nach Amerika ausgewandert, hat er sich immer stark für den Radsport engagiert und auch hochwertige Rahmen und Komponenten aus Italien importiert.

Ausstattung ist gut, ein Mix aus Super Record und Bremsen Tricolor (was eher auf 90er hindeuten würde). Naben sind Shimano (Campa vorhanden).

Über Meinungen würde ich mich freuen 😉
 

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Hallo aus der Schweiz 😊

Bin schon länger hier am mitlesen und habe mich dieses Jahr von klassischen Rennrädern begeistern lassen 😍 diesen Herbst hatte ich bereits ein Cilo neu aufgebaut und riesen Spass daran.

Nun wie es bei Rädern ist, gilt ja die N+1 Regel und ich halte Ausschau nach dem nächsten Objekt.

Habe was interessantes gefunden, suche aber noch eine Meinung dazu, bzw. weiss ich nicht genau, woher der Rahmen (Ochsner) kommt. Es wurde gemäss Verkäufer Mitte 80er nach Kundenbedürfnissen aufgebaut und damit auch Rennen gefahren (durch den Vater des Verkäufers). Das einzig plausible was ich gefunden habe, ist Othon Ochsner, ein Schweizer Radrennfahrer aus den 1920er Jahren. Später nach Amerika ausgewandert, hat er sich immer stark für den Radsport engagiert und auch hochwertige Rahmen und Komponenten aus Italien importiert.

Ausstattung ist gut, ein Mix aus Super Record und Bremsen Tricolor (was eher auf 90er hindeuten würde). Naben sind Shimano (Campa vorhanden).

Über Meinungen würde ich mich freuen 😉
Schön! Herzlich willkommen!

Die Bremsen sowie die Lenker Vorbau Kombi wurden wohl später nachgerüstet. Kann man problemlos zurück bauen. Als Lenker Vorbau Kombi bietet sich Cinelli oder 3t aus den frühen 80ern an. Bremsen wären dann Record V2.

Viel Spass mit dem Radl!
 
Hallo aus der Schweiz 😊

Bin schon länger hier am mitlesen und habe mich dieses Jahr von klassischen Rennrädern begeistern lassen 😍 diesen Herbst hatte ich bereits ein Cilo neu aufgebaut und riesen Spass daran.

Nun wie es bei Rädern ist, gilt ja die N+1 Regel und ich halte Ausschau nach dem nächsten Objekt.

Habe was interessantes gefunden, suche aber noch eine Meinung dazu, bzw. weiss ich nicht genau, woher der Rahmen (Ochsner) kommt. Es wurde gemäss Verkäufer Mitte 80er nach Kundenbedürfnissen aufgebaut und damit auch Rennen gefahren (durch den Vater des Verkäufers). Das einzig plausible was ich gefunden habe, ist Othon Ochsner, ein Schweizer Radrennfahrer aus den 1920er Jahren. Später nach Amerika ausgewandert, hat er sich immer stark für den Radsport engagiert und auch hochwertige Rahmen und Komponenten aus Italien importiert.

Ausstattung ist gut, ein Mix aus Super Record und Bremsen Tricolor (was eher auf 90er hindeuten würde). Naben sind Shimano (Campa vorhanden).

Über Meinungen würde ich mich freuen 😉
Grüzi und herzlich willkommen im Forum! :daumen:

Die Tricolor würde ich austauschen wollen. Ich bin halt ein Snob. 🤷‍♂️

Vor dem Kauf würde ich mir die abgeklebten Stellen oben an den Sattelstreben genauer anschauen. Da war sicherlich mal etwas angeklemmt.
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Der Lack ist aber rundum sehr gut und läßt auf einen guten Umgang mit dem Rad durch den/die Vorbesitzer schließen.

Zum Rahmen... Schönes Teil! Von Ochsner habe ich bis eben noch nichts gehört.
Die hinteren Ausfaller sind für Porta Catena und noch zusätzlich gebohrt.
Die Art, wie die Rohrspitzen gearbeitet sind, diese dreieckig, spitz zulaufende Form zu den Ausfallenen hin, ist recht typisch für schweizer Rahmenbauer.
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Vorn auch schön gearbeitet und verchromt.
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Der Rahmen könnte komplett unterverchromt sein.

Olmo hatte bei einigen Rahmen aber auch diese Form der spitz zulaufenden Rohrspitzen.
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Gibt es eine Rahmennummer? Wenn ja, wo?

Aufschlußreich wäre es auch, das Tretlagergehäuse mit den Zugführungen unten zu sehen. Gibt es dazu noch Fotos? 🤓

Schuß ins Blaue hinsichtlich des Rahmenbauers... Schor/Mondia
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Hier hab‘ ich beim Aufräumen gefunden - Campagnolo steht auf der Steuersatzschale drauf - das andere ist ein GabelKonus
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Schön! Herzlich willkommen!

Die Bremsen sowie die Lenker Vorbau Kombi wurden wohl später nachgerüstet. Kann man problemlos zurück bauen. Als Lenker Vorbau Kombi bietet sich Cinelli oder 3t aus den frühen 80ern an. Bremsen wären dann Record V2.

Viel Spass mit dem Radl!
Vielen Dank!

Ja ich denke auch, dass das erst später nach- / umgerüstet wurde. Falls ich es kaufe, würde ich das sicher wieder zeitgemäss umrüsten.
 
Grüzi und herzlich willkommen im Forum! :daumen:

Die Tricolor würde ich austauschen wollen. Ich bin halt ein Snob. 🤷‍♂️

Vor dem Kauf würde ich mir die abgeklebten Stellen oben an den Sattelstreben genauer anschauen. Da war sicherlich mal etwas angeklemmt.
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Der Lack ist aber rundum sehr gut und läßt auf einen guten Umgang mit dem Rad durch den/die Vorbesitzer schließen.

Zum Rahmen... Schönes Teil! Von Ochsner habe ich bis eben noch nichts gehört.
Die hinteren Ausfaller sind für Porta Catena und noch zusätzlich gebohrt.
Die Art, wie die Rohrspitzen gearbeitet sind, diese dreieckig, spitz zulaufende Form zu den Ausfallenen hin, ist recht typisch für schweizer Rahmenbauer.
Anhang anzeigen 1182835

Vorn auch schön gearbeitet und verchromt.
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Der Rahmen könnte komplett unterverchromt sein.

Olmo hatte bei einigen Rahmen aber auch diese Form der spitz zulaufenden Rohrspitzen.
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Anhang anzeigen 1182843

Gibt es eine Rahmennummer? Wenn ja, wo?

Aufschlußreich wäre es auch, das Tretlagergehäuse mit den Zugführungen unten zu sehen. Gibt es dazu noch Fotos? 🤓

Schuß ins Blaue hinsichtlich des Rahmenbauers... Schor/Mondia
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Anhang anzeigen 1182856Anhang anzeigen 1182849
Vielen Dank, auch für deinen ausführlichen Kommentar!

Ja, die Tricolor ist zwar eine schöne Gruppe aber hier nicht so ganz passend, die würde sicher getauscht werden 😉

Danke für den Hinweis mit den geklebten Stellen, hoffe nicht, dass da ein grösserer Schaden zum Vorschein kommt…werde mir das Rad nächste Woche mal anschauen und auch die Rahmennummer / Tretlagergehäuse prüfen. Aktuell sind leider keine weiteren Bilder vorhanden.

Aber wie du sagst, der Rahmen gefällt mir auch sehr gut und sieht hochwertig verarbeitet aus. Mal schauen, ob auch der Preis stimmen würde…es gäbe schon einiges zu ersetzen und super record bremse + griffe sind bei uns nicht einfach zu finden - noch dazu zu einem fairen Preis.

Melde mich sonst gerne für ein update wenn es konkret ist.
 
öfter mal was neues.... deshalb möchte ich diesen Merckx aus Reynolds 753r ziehen lassen.

ct 57mm in sehr schönem Perlmutt Weiß, trotz der Aufnahme heute im November Regengrau

Zustand gut.... bis auf....siehe Bild 5. an der Verbindung kettenstrebe links an die Sattelmuffe gibt es einen Riss. Ob das nur der Lack ist, oder tiefer geht kann ich nicht sagen. Ich bin den Rahmen so gefahren, kein Problem.
Was meint ihr anhand dieses "Problems" für das Rahmenset aufrufen zu können?


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öfter mal was neues.... deshalb möchte ich diesen Merckx aus Reynolds 753r ziehen lassen.

ct 57mm in sehr schönem Perlmutt Weiß, trotz der Aufnahme heute im November Regengrau

Zustand gut.... bis auf....siehe Bild 5. an der Verbindung kettenstrebe links an die Sattelmuffe gibt es einen Riss. Ob das nur der Lack ist, oder tiefer geht kann ich nicht sagen. Ich bin den Rahmen so gefahren, kein Problem.
Was meint ihr anhand dieses "Problems" für das Rahmenset aufrufen zu können?


Anhang anzeigen 1183135Anhang anzeigen 1183136Anhang anzeigen 1183137Anhang anzeigen 1183138Anhang anzeigen 1183139Anhang anzeigen 1183140
Toller Rahmen.
Wenn du ihn verkaufen willst, würde ich aber ne gründliche Analyse des Risses machen (oder machen lassen).
Aktuell ist der Wert quasi der Wert der Gabel, wenn es wirklich nur eingerissener Lack ist, natürlich beträchtlich mehr...
Auch wenns schade um den Lack ist würde ich zumindest mal die Stelle freilegen, vielleicht sieht man/ du dann schon mehr..

Edit: Natürlich wird den Rahmen auch so jemand nehmen und ggf. selbst reparieren, aber halt zu einem entsprechend niedrigen Kurs.
 
öfter mal was neues.... deshalb möchte ich diesen Merckx aus Reynolds 753r ziehen lassen.

ct 57mm in sehr schönem Perlmutt Weiß, trotz der Aufnahme heute im November Regengrau

Zustand gut.... bis auf....siehe Bild 5. an der Verbindung kettenstrebe links an die Sattelmuffe gibt es einen Riss. Ob das nur der Lack ist, oder tiefer geht kann ich nicht sagen. Ich bin den Rahmen so gefahren, kein Problem.
Was meint ihr anhand dieses "Problems" für das Rahmenset aufrufen zu können?


Anhang anzeigen 1183135Anhang anzeigen 1183136Anhang anzeigen 1183137Anhang anzeigen 1183138Anhang anzeigen 1183139Anhang anzeigen 1183140
Rechts zeigt sich auch schon ein Riss, auch wenn der Schlitz parallel jetzt aussieht, könnte ich mir die Verwendung einer zu dünnen Stütze als mögliche Ursache des Schaden vorstellen.
Zum Preis kann ich nix sagen.
 
Noch nie gesehen, diesen Sattel! 🤷‍♂️
Habe ich von meinem letzten Zulauf abgeschraubt!

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Ich habe hier gerade den identischen Sattel in der Hand, war an einem Bertin C35 dran. Meiner hat innen auch keinerlei weiteren Hinweis auf die Herkunft.
EDIT:
Hier bei Velobase
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5CD5F405-EF18-4EB4-8F6C-8D920041EF4C&Enum=106&AbsPos=120
Bei Velobase wird aber auch ein San Marco Freccia d'oro geführt (mit einer San Marco Prägung)
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=03154AF0-CF06-440F-8C51-5D1FE9FC5C8D&Enum=106&AbsPos=19
PS: Hat leider nichts mit dem Alfa Romeo C6 Freccia d'Oro zu tun.
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